KFZ-Versicherung: Tarifwechsel zum 01.01.2020 anstatt Versicherungswechsel zum 30.11.2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KFZ-Versicherung: Tarifwechsel zum 01.01.2020 anstatt Versicherungswechsel zum 30.11.2019

      Hallo,

      ich habe für den anstehenden Termin 30.11.2019 mal ein wenig bei den viel beworbenen Vergleichsportalen geschaut,
      da habe ich aber nichts günstigeres für meine "Randbedingungen" gefunden.
      Da mein Versicherer (HUK24) da leider ohne Vergleichswerte gelistet war, habe ich mal direkt auf deren Homepage nachgeschaut.

      Ich habe dann unter der üblichen Angebot berechnen-Option nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten neben der Option
      Versicherungswechsel auch den Hinweis Tarifumstellung gesehen. Und siehe da, nachdem ich das mal alles mit meinen
      Daten durchgeklimpert habe, zeigen die mir einen deutlich günstigeren Preis, als sie mir für die Quartalrechnung 01/2020
      angedruckt haben. Also fix mal einen Tarifwechsel durchgerechnet ...

      Nun habe ich im neuen Tarif das ungeliebte KASKO Select (Werkstattwahl durch Versicherer) glücklicherweise nicht mehr drin,
      dafür habe ich mir den Rabattretter dazugenommen und auf jährliche Zahlweise umgestellt - und bin auf´s Quartal gerechnet
      glatt noch drei Euro unter der alten Rechnung.
      O.K., finanziell nimmt es sich nix, aber der Versicherungsumfang ist für mich aufgewertet.
      Putzigerweise haben alter und neuer Tarif den selben Namen.

      Also braucht man nicht zwingend wechseln und hat wohl somit auch nicht den Termin 30.11.2019 im Nacken.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo,
      bin auch bei der HUK24 und habe bei den Vergleichsportalen nichts günstigeres gefunden.
      Da musste ich mich doch gleich mal an die Tastatur setzen, aber so ein Angebot wie du habe ich leider nicht bekommen.
      Bin leider kein Schwotte( Kreuzung aus Schwaben und Schotten).
      Kasko Select off und Rabattschutz on war beides mit Preissteigerung verbunden.
      Habe mir jetzt noch die Kasko Plus dazu gebucht und zahle trotzdem im Quartal 3 € weniger.
      War ein guter Tipp von dir, Tarifupgrade für Preisdowngrade. :thumbsup:
      Gruß Marco
    • Kunibert schrieb:

      Kasko Select off und Rabattschutz on war beides mit Preissteigerung verbunden.
      Wenn ich die beiden Dinge dort direkt in meinem Vertragsbereich bei meinem aktuell bestehenden Vertrag so geändert habe,
      dann wurde es auch immer teurer anstatt günstiger; liegt dann wohl am alten Tarif.
      Die genannte Einsparung ergab sich erst durch die Tarifumstellung über die Homepage. Ich habe alle Angaben aus dem alten Vertrag
      übernommen und die Schadensfreiheitsrabatte der Quartalrechnung 01/2020 verwendet. Dann aber den Tarif "Classic" "ohne KASKO Select"
      ausgewählt sowie den Rabattretter dazugenommen; weiterhin habe ich die Zahlungsweise auf jährlich gesetzt.
      Schon hatte ich ca. 575 Euro anstatt 4 x ca. 147 Euro (588 Euro) - also 13 Euro weniger auf´s Jahr.

      Eigenartigerweise heisst mein noch bestehender Tarif "Classic" (und hat "KASKO Select"). Der neue Tarif heisst nun auch wieder
      "Classic" (aber ohne "KASKO Select") und der dort ebenfalls angebotene Tarif "Classic SELECT" hat nun das "KASKO Select").

      Diese Wortspiel-Verwirrung muß Vorteile mit sich bringen, die ich leider nicht erkenne ... ^^
      Egal - Hauptsache dabei ist, daß für mich etwas an zusätzlicher Leistung bei gleichen Kosten herumkommt.

      Ich habe es im Tarifwechsel auch mal so durchgespielt; so als würde es bei allem alt bleiben und ich in den Tarif "Classic SELECT"
      mit "KASKO Select" wechsele. Dann wirft mir der Tarifrechner für das Vierteljahr ca. 97 Euro raus und das sind nur zwei Drittel von dem,
      was ich sonst gezahlt habe ... OMG. Da weiss man dann direkt, womit die ihre dekadenten Glaspaläste finanzieren. :D

      Aber ich ahne es schon und irgendeiner hat sich vertan ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich stuf das mal unter Verbraucher-Beschiß der Versicherungen ein !

      Hab eben mal für unsere Fahrzeuge bei check24.de ein bisschen rumgespielt. Eigentlich dachte ich, das unsere Verträge bei DEVK und DBV schon günstig sind.
      Aber nach der Rechnerei über check24 stelle ich fest: Würden wir unsere Versicherungen wechseln, käme da für das kommende Jahr rund 580 Glocken Ersparnis zusammen.
      Bei annähernd gleichen Bedingungen.

      Das ist doch mal was....mir ist aber auch klar, das es sich dabei um ausgelegte Köder handelt. Im November 2020 hauen die dann wieder ordentlich was drauf und ich werde dann wieder bei Check24 vorstellig...aber bei den Summen ist es mir die halbe Stunde wert :D Schließlich habe auch ich nix zu verschenken !

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Ich stuf das mal unter Verbraucher-Beschiß der Versicherungen ein !

      Hab eben mal für unsere Fahrzeuge bei check24.de ein bisschen rumgespielt. Eigentlich dachte ich, das unsere Verträge bei DEVK und DBV schon günstig sind.
      Aber nach der Rechnerei über check24 stelle ich fest: Würden wir unsere Versicherungen wechseln, käme da für das kommende Jahr rund 580 Glocken Ersparnis zusammen.
      Bei annähernd gleichen Bedingungen.

      Das ist doch mal was....mir ist aber auch klar, das es sich dabei um ausgelegte Köder handelt. Im November 2020 hauen die dann wieder ordentlich was drauf und ich werde dann wieder bei Check24 vorstellig...aber bei den Summen ist es mir die halbe Stunde wert :D Schließlich habe auch ich nix zu verschenken !

      VG
      Thomas
      Warum sollte das mit dem "Billig-Anfüttern" bei Versicherungen anders laufen, als bei den Energieversorgern ?
      Ich mache Energy hopping mit Gas seit 10 Jahren und Strom seit 11 Jahren und habe in diesem Zeitraum mehrere Tausende Euro gegenüber dem lokalen Versorger eingespart.
      Allerdings Wenn Du einmal damit anfängst, musst Du jedes Jahr wechseln, sonst verlierst Du wieder Geld.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Warum sollte das mit dem "Billig-Anfüttern" bei Versicherungen anders laufen, als bei den Energieversorgern ?Ich mache Energy hopping mit Gas seit 10 Jahren und Strom seit 11 Jahren
      Leider wahr,

      ich war auch der Meinung, ne halte der Versicherung und den Energieversorger die Treue,
      in der Not werden die sicher mal was gutes für Dich tun———> was für ein Märchen!

      Energieversorger (Strom/Gas) werden seit 3 Jahren gewechselt (Ersparnis ca. 120€) und dieses Jahr die Autoversicherungen, eine Bekannte hat bei einer großen Versicherung ne Ausbildung begonnen!

      Sporty ist von 440€ auf 400€,
      Eltern/Schwiegereltern ebenfalls gewechselt,
      die sind schon älter und zahlten bereits Seniorentarife
      bei denen war die Ersparnis einmal von 700€ auf 500€ und einmal von 600€ auf 450€! Alles Jahresbeiträge!

      Es lohnt sich immer, auch wenn es lästig ist und ich auf dieses Spiel eigentlich keine Lust habe.

      Und ich weiß jetzt schon, nächste Jahr geht es wieder los!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Betreibe das Spielchen bereits seit Jahrzehnten ... als "Neukunde" bekomme ich ständig günstigere Angebote bei meiner Versicherung wie als "Altkunde". Also rechne ich nach Erhalt meiner Autoversicherung ONLINE bei meinem Versicherungsunternehmen diese nach und erhalte IMMER ein günstigeres Angebot (ca. 30€) bei den selben Konditionen. Daraufhin erfolgt der Anruf bei meiner Versicherung mit der Frage "Wieso bekommt ein Neukunde einen günstigen Tarif ... kann die bestehende Versicherung kündigen ... anschliessend NEU bei Ihnen abschließen!" und ich habe daraufhin immer die Neukundenkonditionen erhalten!!!
      Kostet nur einen meist gebührenfreien Anruf. :whistling:

      Bin übrigens auch bei der HUK ... allerdings mit persönlicher Beratung.
      Für das nächste Jahr habe ich mir meine Kilometerzahl coronatechnisch von 20.000 auf 15.000 reduzieren lassen, da ich durch den Ausfall der ganzen Festivals, Konzerte, Urlaube und Familienbesuche nicht soviel fahren werde.
      Die 5.000km haben bei mir trotz meines SEHR günstigen Tarifs SF32 mit VK 150/300, Rabattschutz und freier Werkstattwahl nochmal 100€ ERSPARNIS gebracht. Der Beitrag für meine R+Wuchtbrumme beläuft sich jetzt auf rund 400€ jährlich.

      Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine TARIFumstellung und diese kann unabhängig von der 4 Wochenfrist erfolgen.
      Also denkt mal darüber nach, ob ihr im nächsten Jahr wegen Corona nicht auch etwas weniger Kilometer habt?
      8)
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • Manni 56 schrieb:

      Wiso,eine ungewöhnliche Hausnummer, habe in meinen 45 Jahren Autofahren, noch nie die Vollkasko in anspruch nehmen müssen.
      Also mit dem Umstieg von meiner kleinen Knutschkugel (Smart44) auf die Wuchtbrumme war der jährliche Rabattschutz in meiner Vollkasko SEHR angebracht ... hab zweimal den Garagenmittelpfeiler mitgenommen. 2018 waren das 5.000€ Schaden am Heck und 2019 6.000€ an der Fahrerseite und das obwohl ich jeweils "im Zeitlupentempo diesen nur leicht touchiert habe" und es sich nur um sehr kleine Schadstellen handelte.
      Zum Leidwesen der HUK hatte ich nur eine Eigenbeteiligung von insgesamt 600€ ... da es sich um einen reine VK Schaden handelte, konnten sie mir auch die Versicherung nicht kündigen.

      Trotz meiner Erfahrung als passionierte Ralleyfahrerin und mittlerweile SF32, hab ich immer eine Vollkaskoversicherung gehabt ... da die Reparatur-/ Instandsetzungskosten der Autos in den letzten Jahrzehnten immens explodiert sind!
      Zudem wir bei einem Unfall in 90% der Fälle seit Jahren immer eine Teilschuld aufgebrummt, damit beide Versicherungen bei ihren Kunden Rückstufungen vornehmen und damit abkassieren können ...
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von groegsy ()