QLE Mild Hybrid Start / Stop Nachfrage oder Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QLE Mild Hybrid Start / Stop Nachfrage oder Problem?

      Hallo,
      benötige einmal euer Schwarm wissen.......


      Ich habe seit gesten einen neuen Sportage Midl Hybrid GT. Bis jetzt hat Start Stop erst bei einer Fahrt funktioniert, ansonsten blinkt die Leuchte die ganze Zeit gelb.
      Kennt jemand dieses Problem oder kann evt. mir sagen was dies bedeutet.

      CU ;(
    • geblinkt hat sie bei mir erst ein Mal, da hatte ich das System irgendwie durcheinander gebracht. Normalerweise leuchtet sie grün, wenn der Motor abgeschaltet wurde und gelb, wenn das System an ist, aber den Motor nicht gestoppt hat (meistens morgens wenn der Motor noch kalt ist).

      Ich denke, blinken deutet auf eine Störung hin. Bei mir war das nach dem Abschalten, abschließen und runterfahren der gesamten Elektronik (dauerte ein paar Minuten) wieder weg.

      Ausgelöst hatte ich das beim Einparken vorwärts, da es sehr knapp war, ist mir die Kiste ausgegangen und direkt sofort wieder angeworfen worden, weil ich die Bremse gelöst habe. Das war ihm wohl irgendwie "zu schnell" hintereinander. Ist seitdem nie wieder aufgetreten.

      Ich habe allerdings einen Benziner mit DCT. Die MyKia App sagt da auch nix sinnvolles zu, die kennt die Lampe nur in Gelb.
      Gruß
      Burkhard
    • Nudldunga schrieb:

      Herr Bedienungsanleitung oder Frau Handbuch können da ganz sicher weiterhelfen. Falls doch nicht dann bleibt noch die Familie Autohaus....

      Man man man
      Tja, das ist ja mal eine Sinnvolle Antwort, Schade um den Strom und die Kalorien die du dafür verbraucht hast.
      Zum Blinken gibt es keine Sinnvolle Antwort im Handbuch !
    • dummytest schrieb:

      geblinkt hat sie bei mir erst ein Mal, da hatte ich das System irgendwie durcheinander gebracht. Normalerweise leuchtet sie grün, wenn der Motor abgeschaltet wurde und gelb, wenn das System an ist, aber den Motor nicht gestoppt hat (meistens morgens wenn der Motor noch kalt ist).

      Ich denke, blinken deutet auf eine Störung hin. Bei mir war das nach dem Abschalten, abschließen und runterfahren der gesamten Elektronik (dauerte ein paar Minuten) wieder weg.

      Ausgelöst hatte ich das beim Einparken vorwärts, da es sehr knapp war, ist mir die Kiste ausgegangen und direkt sofort wieder angeworfen worden, weil ich die Bremse gelöst habe. Das war ihm wohl irgendwie "zu schnell" hintereinander. Ist seitdem nie wieder aufgetreten.

      Ich habe allerdings einen Benziner mit DCT. Die MyKia App sagt da auch nix sinnvolles zu, die kennt die Lampe nur in Gelb.
      Wie hast du alles runter gefahren
    • Hallo,
      auch bei mir blinkt die Start-Stop-Lampe häufig. Wenn ich mich nicht irre, mal in gelb, mal in grün. Ich kann da nicht wirklich ein System erkennen. Noch weniger verstehe ich folgendes Phänomen: Der Motor geht beim Mildhybrid ja auch schon bei langsamer Fahrt aus, z.B. bei Annäherung an eine rote Ampel. Wenn der Wagen dann zum Stillstand kommt, springt manchmal der Motor wieder an...
      Viele Grüße
      Fsharmke
    • Also ich hab meinen ja erst 2 Tage, aber das kenne ich auch und hab mal die Bedienungsanleitung bemüht...

      Es ist wohl abhängig von Außen - und Motor-Temperatur, Klimaanlage, Heizung und Batteriezustand. Also bei kalten Motor und Innenraum schaltet er zum Beispiel nicht ab. (zum Glück :) )
      Das mit der Motor / Kühlmittel-Temperatur konnte ich auch ganz klar nachvollziehen. Auch nach der Abholung beim Händler ging es lange nicht, auch wenn alles warm war. Da war wohl der Batteriezustand die Ursache. (hatte ja nur 18km drauf und stand die ganze Zeit draußen...)

      Wenn der Motor von alleine wieder angeht, obwohl man noch steht, kann das die gleiche Ursache haben.
      ...man muss alles mal probieren...
    • Ich fahre meinen T-GDI seit 2,5 Monaten.
      Zeitweise geht er trotz Kaltstart und winterlichen Temperaturen an der ersten Ampel nach ca 1km aus. Heizung und Radio sind an, Kühlwasserzeiger hat sich kaum bewegt und trotzdem geht er aus.
      Eigentlich ist es mir egal, meistens drücke ich den Knopf damit er nicht ausgeht. Das System ist mir eh zu umsmart. Besonders beim einparken merkt man es.
    • hmm...egal schrieb:

      Ich fahre meinen T-GDI seit 2,5 Monaten.
      Zeitweise geht er trotz Kaltstart und winterlichen Temperaturen an der ersten Ampel nach ca 1km aus. Heizung und Radio sind an, Kühlwasserzeiger hat sich kaum bewegt und trotzdem geht er aus.
      Eigentlich ist es mir egal, meistens drücke ich den Knopf damit er nicht ausgeht. Das System ist mir eh zu umsmart. Besonders beim einparken merkt man es.
      Beim Diesel wird es prinzipbedingt anders sein, als beim Benziner. Der Diesel hat vor allem das Problem, dass er aufgrund des guten Wirkungsgrades viel langsamer warm wird. Zusätzlich benötigt der Diesel mehr "Kraft" beim Starten, da eine viel höhere Verdichtung.
      ...man muss alles mal probieren...