Airbag Warnleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbag Warnleuchte

      Moin zusammen,

      mein "alter Dicker" (km 181.000) hat mal wieder seine Launen. Seit dem Wochenende brennt gelegentlich die Airbag-Kontrolleuchte während der Fahrt. Lustigerweise sehr unregelmäßig, also mal bleibt sie 10min an, mal nur ein paar Sekunden. Gefühlt ist sie bei Kälte länger an als aus.
      Ich hatte bei meinem vorherigen Auto gelegentlich ein ähnliches Problem, da waren die Steckverbinder unterm Fahrersitz schuld. Das hab ich mir beim Sporty gestern mal angesehen, sämtliche Stecker unterm Sitz abgezogen und wieder zusammengesteckt. Machte aber keinen Unterschied.
      Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wenn der Computer einen Fehler beim Airbag findet, dieser dauerhaft durch die Warnleuchte angezeigt wird, bis zu einer Löschung im Fehlerspeicher. Nun irritiert mich das gelegentliche aufleuchten etwas.
      Ich habe aber kein Gerät zu OBD-diagnose und war auch noch nicht beim "Freundlichen".
      Vielleicht hat jemand eine Idee ?
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Nochmal ne Frage: ich war immer noch nicht beim Händler, um es kurz zu machen, ich hatte weder Zeit noch Bock (kurz mal zur Schnelldiagnose am Tester gibts hier nicht, man muss einen Termin machen etc.).
      Nun ist es so, das das Warnlämpchen nicht mehr angeht seit ein paar Tagen (ausser beim Einschalten der Zündung zum Selbsttest).
      Entweder hat sich das Problem also erledigt, oder kann es sein, das der Fehlerspeicher irgendwann vollgeschrieben ist und dann die Anzeigeleuchte nicht mehr angeht ?
      (in den 6 Wochen seit dem das Problem besteht ist die Lampe praktisch bei jeder Fahrt mal angegangen und dann unregelmäßig an/aus - bis vor 3 Tagen...)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moinsen,
      nach längerer Zeit hat das Lämpchen wieder in vollkommen unregelmäßigen Zeitabständen geleuchtet. Ich war dann mal bei FKH, Fehlerspeicher auslesen lassen. (€32).
      Der Fehler lautet: "Kommunikationsfehler Aufprallsensor Beifahrerseite".
      Der Meister hat nun ca. 1,5 h Arbeit veranschlagt, um zu prüfen ob entweder der Sensor spinnt, ein Kabelbruch vorliegt, oder ein Steckkontakt schlecht ist. Habe Termin nächste Woche.
      Nur interessehalber; wo sitzt der Sensor ? Ich würde dann mal versuchen, zumindest den Stecker mal zu untersuchen. Hat da jemand eine Idee ?
      Danke!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Nur interessehalber; wo sitzt der Sensor ?
      Schau mal diese Seite komplett durch.

      sporty66 schrieb:

      Ich würde dann mal versuchen, zumindest den Stecker mal zu untersuchen.
      Und keinesfalls versäumen, hier diese Sicherheitshinweise zu lesen und zu beachten!
      Am besten das ganze Kapitel zum Rückhaltesystem vorab durchlesen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Pedro, auf dich ist Verlass!
      Danke. Nun weiß ich, wo die FIS sitzen, irgendwo vorne im Bereich Kühlergrill. Muss ich mir mal anschauen... Auf jeden Fall Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Wär ja ein Ding, wenns plötzlich im Innenraum BUMM macht. Vielleicht lass ich DAS Risiko lieber der Fachwerkstatt.
      Danke jedenfalls.
      Gruß!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Wär ja ein Ding, wenns plötzlich im Innenraum BUMM macht. Vielleicht lass ich DAS Risiko lieber der Fachwerkstatt.
      Ja, ich behandele Elektronik normalerweise auch mit einer gewissen "Arroganz" ...

      Aber (auch) bei dem Airbag-Gedöns sollte man ein wenig Sorgfalt und Geduld walten lassen.
      Einmal falsch mit dem Multimeter reingemessen und schon knallt es vielleicht;
      DAS sollte man dann wirklich der Fachwerkstatt überlassen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • So, lt. Werkstatt hat der Sensor einen Schaden, die Verkabelung scheint in Ordnung.
      Zur Info; Kostenvoranschlag ca. 250,- für Fehlersuche incl. Sensor.
      Wollte erst einen gebrauchten Sensor beschaffen, aber ist mir dann doch zu heikel bei so sicherheitsrelevanten Teilen.
      Morgen soll der Sensor geliefert und eingebaut werden, dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • So, Auto wieder da. Sensor 138,- +MwSt, 0,75h Arbeit (Fehlersuche, Kabelprüfung). Gesamt-Rg. incl. = 242,- + 5€ Kaffekasse.
      In den bisher gefahrenen 50km ist die Lampe ausgeblieben.
      Dafür ist die Batterie über Nacht kaputtgegangen. Heute morgen kein Start mehr möglich, Anlasser bleibt beim OT (höchste Kompression) stehn.
      Bei freiem Autoteilehändler Varta gekauft, das Ding im Diesel ist groß: 90aH. Kostenpunkt 135,-. Wird heute mittag abgeholt.
      Kann ja mal passieren nach 7,5 Jahren und 188tkm.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß