Standheizung QLE 2.0 Hybrid Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung QLE 2.0 Hybrid Diesel

      Beim Kauf dachte ich daran, gleich eine Standheizung einbauen zu lassen. Allerdings sind die Preise dafür nicht die, welche ich von früheren Fahrzeugen kenne.
      Aufgerufen werden da zwischen 2300 und 2600 Euronen. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.
      Aktuell hat auch nur Webasto den entsprechenden Einbaukit im Angebot. Aufgrund der Garantie wäre es gut, eine Standheizung in einer KIA Werkstatt einbauen zu lassen.

      Daher mal zu meinen Fragen:
      Hat schon einer eine Standheizung in dieses Fahrzeug einbauen lassen? Wenn ja, war der Preis besser und wo wurde das vorgenommen?
      Gibt es generell Interessenten hier, die Interesse an einem Einbau hätten? Evtl. kann man ja einen günstigeren Preis aushandeln, wenn es mehr als einen Aufrag dafür gibt.

      Anm. Wie bei Diesel-Fahrzeugen üblich wird, aufgrund des guten Wirkungsgrades, der Motor nur langsam warm. Eine Standheizung erhöht ja nicht nur den Komfort, sondern verringert auch den Verschleiss, da die Kaltlaufphasen wesentlich verkürzt sind.
      ...man muss alles mal probieren...
    • Serwus!

      Ich hab vor ca. zwei Jahren eine Webasto ThermoTop in meinen QL CRDI LP einbauen lassen. Preis betrug damals rund € 2.000,-, also würde ich die von dir eingeholten Angebote als realistisch betrachten.
      Bei mir hat den Einbau ein Webasto Partner vorgenommen, die Garantie wurde davon nicht negativ berührt.

      Entscheidung ob Einbau ja/nein obliegt dir, der Preis wird nicht wesentlich nach unten gehen.
      Wenn du deine Karre jeden Tag brauchst, sie im Winter draußen steht und du das nötige Geld dafür übrig hast, dann ist die Überlegung sicherlich eher dafür.
      lg, Christian

    • Denk mal an deine Garantie , wenn du selbst Einbaust wird wohl KIA bei eventuellen Problemen diese nicht übernehmen. Sowas sollte man Fachfirmen überlassen, und nicht am falschen Ende sparen.
    • SgtHartman schrieb:

      Kann man das nicht auch selber einbauen?


      standheizungs-shop.de/standhei…-ql-bj.0915/2.0-crdi-awd/


      Schonmal jemand gemacht?
      Das ist definitv nichts zum selbst einbauen. Ich habe übrigens eine Ausbildung im KFZ-Handwerk. Trotzdem würde ich das niemals seibst machen. Die Eingriffe in das Fahrzeug sind sehr umfangreich (Kühlwasser-Kreislauf, Elektrik, Tank Bordcomputer...) und bedürfen einiges an Erfahrung. Und natürlich, wie kallepirna schon erwähnte, kann es leicht Schwierigkeiten mit der Garantie geben,
      ...man muss alles mal probieren...
    • Habe mir 2019 verschiedene Angebote für eine Standheizung eingeholt.
      Wichtig war mir ein erfahrener Servicepartner welcher sowas ständig macht und auch die Garantieleistungen des Fahrzeuges erhalten bleiben.
      Preislich lagen alle bei ca. 1800,- Euro incl. Einbau und einfacher Fernbedienung.
      Große KIA Händler bauen nur Eberspächer ein.
      BOSCH baut nur Webasto ein.
      Kleinere KIA Händler sind meist flexibler und bauen beides ein.
      Es wurde immer die stärkste Version ausgewählt, da der 2.0 Liter viel Kühlwasser hat.
      Leider hat jeder Hersteller seine Pro und Contras was mir auch bei den Einbaupartnern berichtet wurde.
      Eberspächer:
      Geringere Heizleistung als Webasto, dafür aber CAN-BUS Steuerung der Klimaautomatic.
      Webasto:
      Hohe Heizleistung aber kein CAN-BUS. Die Luftverteilung muß vor dem Abstellen des Motors eingestellt werden.

      Alle Standheizungen laufen zudem nur max. 30 Minuten. Bei hohen Minustemperaturen ist der Innenraum nur lauwarm.

      Wenn ich die vergangenen Winter Revue passieren lasse, ist das Preis/Nutzen Verhältnis in meiner Region zu hoch.
    • Moin,
      Schon bemerkenswert was hier verkündet wird.....
      Beide Hersteller verfügen über 4 bzw. 5kW Geräte, die Einschaltdauer ist variabel einstellbar.....
      Und wenn dann noch „ausgebildete“ KFZler von Verlust der Garantie berichten bei Selbstmontage (techn. Kompetenz vorausgesetzt) ....
      Der „Fachkräftemangel“ kann keine Lüge sein...

      Gruß
      Thomas
    • Thor schrieb:

      Moin,
      Schon bemerkenswert was hier verkündet wird.....
      Beide Hersteller verfügen über 4 bzw. 5kW Geräte, die Einschaltdauer ist variabel einstellbar.....
      Und wenn dann noch „ausgebildete“ KFZler von Verlust der Garantie berichten bei Selbstmontage (techn. Kompetenz vorausgesetzt) ....
      Der „Fachkräftemangel“ kann keine Lüge sein...

      Gruß
      Thomas
      Die Ausstattung der verschiedenen Standheiungs- Hersteller ist mir nicht bekannt. Allerdings sollte man mal genau lesen. Ich spreche vom Mildhybrid, für welchen es Stand Dezember 2019 nur den Einbaukit von Webasto gibt (oder gab?) Der Einbau scheint laut Webasto und Kia viel aufwendiger zu sein, als bei Fahrzeugen ohne Hybrid. Zumindest hat man das mir gegenüber so kommuniziert.
      Was die Garantie anbelangt, natürlich wird bei (fachgerechten) Einbau die gesetzliche 2-jährige Garantie nicht prinzipiell beeinrächtigt. Die freiwillige Garantie auf bis zu weiteren 5 Jahre kann KIA aber durchaus davon abhängig machen, welche Eingriffe am Fahrzeug von wem gemacht wurden.
      @Thor: Es spicht natürlich nichts gegen den Selbsteinbau, wenn man die Kenntnisse wirklich hat. Ich bezog mich auf die pauschale Frage von SgtHartmann. Übrigens kann auch ein technisch komponenter KFZler nicht alles wissen und können. Ich selbst würde mich übrigens auch nicht als kompotent bezeichnen, da ich meinen erlernten Beruf schon seit 30 Jahren nicht mehr ausübe.
      Auf jeden Fall würde ich mir keine Standheizung von jemanden auf der Straße oder in der Garage einbauen lassen, der das noch nie gemacht hat, KFZler hin oder her...

      ...man muss alles mal probieren...
    • Laut meiner Bosch Werkstatt gibt es für den Mildhybrid keine Einbauanleitung für die Webasto Heizung. So wie ich es verstanden habe gibt wohl eine Insellösung bei dem nur die Luft für den Innenraum erwärmt wird aber keine Motorvorwärmung. Hat jemand Erfahrung wie es bei der Eberspächer Standheizung ist.
      Gruß Michael