Sportage II 2.0 16V 4WD - Knacken beim Einlenken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine weitere mögliche Ursache:

      Wenn es immer beim kompletten Lenkeinschlag auftritt, dann fette mal die mechanischen
      Anschlagpunkte an der Vorderachse; diese begrenzen den Lenkeinschlag und sind oft trocken
      und knarzen bzw. knacken dann.
      Habe das damals durch Abschmieren mit Kupferpaste auch behoben bekommen.

      Kann die Anschlagpunkte aktuell nicht besser beschreiben, aber wenn Du den Vorderwagen
      aufbockst und jmd. das Lenkrad voll einschlägt, dann erkennst Du sie sofort.
      Wenn Du weisst, wo sie liegen, kannst Du sie auch seitlich ohne aufbocken abschmieren.
      Muß man je nach Witterung ggf. alle paar Monate wiederholen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Merci Pedro, ich werd mir das mal anschauen und versuchen, die Anschlagpunkte zu lokalisieren. Wäre eine recht einfache Lösung.

      Bin durch meine vielen Jahre mit BMW etwas verwöhnt, da konnte ich jedes einzelnes Bauteil bei bmwfans (zum Beispiel) in einer Explosionszeichnung sehen und wusste dann genau, wo es verbaut war. Bei Kia ist es nun sowas wie die "Erforschung einer fremden Welt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemdale ()

    • @Hemdale

      Habe auch noch ein altes Bild gefunden ... gut zu erkennen ist die Kupferpaste am Anschlagpunkt.

      VA links - Lenkanschlag abgeschmiert.jpg


      Das andere KIA-Forum scheint aktuell offline zu sein, daher nützt Dir der Link dahin nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hemdale schrieb:

      Merci Pedro, ich werd mir das mal anschauen und versuchen, die Anschlagpunkte zu lokalisieren. Wäre eine recht einfache Lösung.

      Bin durch meine vielen Jahre mit BMW etwas verwöhnt, da konnte ich jedes einzelnes Bauteil bei bmwfans (zum Beispiel) in einer Explosionszeichnung sehen und wusste dann genau, wo es verbaut war. Bei Kia ist es nun sowas wie die "Erforschung einer fremden Welt".
      Gibts aber eh für KIA auch: online-teile.com/oem-kataloge/
      lg, Christian

    • Aktueller Stand: Das Knacken ist nun schon etwa 1 1/2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Kann aber nicht nachvollziehen, warum das Geräusch nicht mehr da ist, da ich mich weder anders verhalten, noch etwas dagegen gemacht habe.

      Sollten es also wirklich irgendwelche "Verspannungen" oder doch die relativ neuen Reifen gewesen sein? Ich kann es nicht mehr reproduzieren. Das Knacken war ja mehrmals täglich zu hören.

      Eigenartig... mal sehen, was die Zukunft bringt.
    • Wie ist denn bei euch das Wetter? Ich hatte immer stärkere Probleme, wenn es längere Zeit trocken war.
      Wenn es feucht war oder gar geregnet hat, dann war meist ein paar Tage Ruhe.

      Oder Du hattest evt. ein Steinchen im Federteller verklemmt, daß nun wieder weg ist ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi,
      dass erinnert mich an meinen Passt 3BG,
      damals hatte ich ein defektes Radlager, wo sich wohl eine kugel aus dem Radlager gelöst hatte.
      Beim Starken einlenken gab es es ein Knacken, so als ob ein Zahnkranz über etwas rüber rattert.
      Das Knacken verschwand einige male für einige Zeit, kam aber doch immer wieder.
      Bin damit 3 Jahre rumgefahren, bis auf dieses Knacken keine Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen.
      Zum Schluss wurde der Passat für nen Appel und nen Ei verkauft, da die Reparatur für den Tüv den Wert weit überstiegen hatte und das Auto 19Jahre auf dem Buckel hatte.
      Allzeit volle Reifen. :thumbsup:

      Christian




      --- Meine Galerie ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyfer2000 ()

    • Danke für die Antworten.

      Am Wetter konnte ich das Ganze nicht festmachen, da das Geräusch bis vor Kurzem bei allen erdenklichen Witterungen vorhanden war... trocken, nass, mild, kalt...

      Die vorderen Radlager sind vorne top und wurden im Zuge einer Inspektion überprüft.

      Die Leute und der TÜV waren vom Zustand ziemlich angetan, da der gesamte Unterboden, die Aufhängung und alle wichtigen Teile fast aussehen wie neu. Ist bei 2006 anscheinend nicht Gang und Gäbe. Naja, Garage, Rentner (was sich ja nicht unbedingt immer positiv auswirken muss) usw. jährliche Inspektion, obwohl wenig gefahren wurde.

      Bei uns sagt man "fährt wia a Glöckerl"... aber für mich als alten BMW- & Audi-Fahrer ist das mit dem Kia immer noch irgendwie ungewohnt und wird es wohl auch bleiben.

      Ich werde berichten, falls das Problem wieder auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hemdale ()