SmartKey - "Not-Start"-Szenario bei einem Schlüssel nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SmartKey - "Not-Start"-Szenario bei einem Schlüssel nicht möglich

      Hallo zusammen,

      heute ist mir zu Hause etwas passiert, bei dem ich froh war, daß es nicht 45 Minuten später aufgetreten ist.
      Ich wollte morgens aus der Provinz in die große, weite Welt zum Shoppen in die Landeshauptstadt, aber der Sportage ließ
      sich zu Hause mit dem SmartKey um´s Verrecken nicht starten. Erst als ich dann den Schlüssel meiner Frau aus dem Haus geholt habe,
      ging es in gewohnter Manier. Wäre es mir nachmittags im Parkhaus passiert, wäre ich wohl gekniffen gewesen.

      Wieder zu Hause angekommen, habe ich das nochmal nachgestellt:
      • Sportage ist abgeschlossen; Schlüssel_#1 ist in meiner Hosentasche
      • bei Annäherung mit Schlüssel_#1 wird die Innenbeleuchtung angeschaltet
      • Heckklappe lässt sich bei verriegeltem Fahrzeug nicht öffnen
      • Sportage ent- und verriegeln klappt mit Knopfdruck am Fahrertürgriff
      • Sportage ent- und verriegeln klappt mit Knopfdruck an Schlüssel_#1 einwandfrei
      • Sportage starten mit normaler START-Knopf-Betätigung klappt nicht; Meldung im Mäusekino "Key not detected"
      • bei weiterem Startversuch mit normaler START-Knopf-Betätigung erscheint im Mäusekino der Hinweis,
        den START-Knopf mit dem Schlüssel zu betätigen - "Press START button with key";
        (so wie auch in der BDA angegeben - das FaceLift hat kein Schlüsselfach im Staufach - den Schlüssel reinlegen rettet aber auch nix)
      • Motorstart durch Betätigung des START-Knopfs mit Schlüssel_#1 klappt nicht
      • eine Hinweismeldung "Low Key Battery" wurde seit letztem Batteriewechsel (vor zig Monaten) nicht mehr angezeigt
      • mit Schlüssel_#2 funktioniert weiterhin alles einwandfrei
      • enferne ich bei Schlüssel_#2 die Batterie, lässt sich der Sportage mit Schlüssel_#2 per SmartKey-Funktion zwar nicht entriegeln,
        startet den Motor dann aber mit der Not-Lösung "Press START button with key"; danach erscheint im Mäusekino "Key not in vehicle";
        es liegt also wohl kein Deppen-Bedienungsfehler bei mir vor
      • der Starter-Akku wurde in 11/2019 erneuert und ist wohl auch i.O., sonst hätte das Test-Szenario mit Schlüssel_#2 nicht funktioniert
      Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme mit dem SmartKey-Gedöns oder kann mir zumindest sagen,
      ob das unter die 7-Jahres-Garantie fällt?

      Sicherlich könnte ich das Problem mit dem Einbau einer neuen Batterie im Schlüssel mal eben fixen; das schützt mich aber nicht davor,
      daß mich dieses Schicksal mal irgendwo trifft, wenn ich den Zweitschlüssel nicht greifbar habe.
      Bei einer zusätzlichen Ersatzbatterie im Handschuhfach bin ich mir nicht sicher, ob da dann nicht doch auch noch Murphy´s law greift ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Die Funk-FB arbeitet mit zwei verschiedenen Frequenzbändern.
      - Nahbereich (125 KHz) für Reaktion der Welcome-Funktionen (Licht/Spiegel/Türentriegelung), funktioniert wenn der smart key max. 1-2 Meter vom Empfänger im Innenspiegel entfernt ist.
      - Fernbereich (668 KHz) zum Auf-/Zuschließen der Türen mit Aufleuchten aller Blinkerleuchten und Öffnen/Schließen der elektrische Heckklappe, funktioniert bei vollen smart key Batterien bis zu 100 Meter Luftlinie.

      So wie ich das sehe, ist die Batterie im Schlüssel_ #1 zwar nicht die Vollste, jedoch spielt das bei der Funktion START-Knopf mit dem Schlüssel betätigen - "Press START button with key" keine Rolle.
      Dort wird die Energie, ähnlich wie bei einer induktiven Smartphone-Ladeschale, induktiv vom Startknopf geliefert und quasi als Batterieersatz in den smart key induziert, wenn er max.1-2 cm vom Startknopf entfernt ist.
      Da diese Funktion mit dem Schlüssel_#2 funktioniert, liegt es definitiv an der Energieversorgung im Schlüssel_#1 und der ist kein Verschleißteil und fällt somit unter die 7-Jahre Garantie.

      Mein Vorschlag: Smart key beim KIA-Händler prüfen lassen, eventuell neu anlernen und nicht nur mit einer neuen Batterie abspeisen lassen (Bedenke, die KIA-Leute sind keine Elektronikfachleute aber sie haben die Werkzeuge)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • @AHO: Danke für die technischen Detail-Infos!


      Habe heute auch noch mal den Schlüssel_#1 batterielos gemacht und damit erneut den Not-Start getestet;
      war aber auch nix mit zu machen.

      AHO schrieb:

      eventuell neu anlernen
      Das wäre ja tatsächlich die eleganteste Fehlerursache. Ich drück´ mir mal die Daumen.
      Bei NISSAN gab es früher so eine "Anlernmethode" mit zig-mal Zündung AN/AUS und
      wildem Knöpfchen-Drück-Muster am Schlüssel ...
      Mal sehen, ob ich es morgen nach dem ersten Arbeitstag noch zum lokalen FKH schaffe.

      AHO schrieb:

      und nicht nur mit einer neuen Batterie abspeisen lassen
      Einfach nur eine neue CR2032 einzubauen, beseitigt das eigentliche Problem nicht, sondern verschleppt es nur.
      Und einen Austausch der Batterie bekomme ich zum Glück noch ohne fremde Hilfe hin.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Also wenn Dir der Händler das Problem nicht erkennt, würde ich mit den Wagen 3KM vor meiner Haustür abstellen. Bei Funktionsstörung mit Schlüssel 1 (Start/Stop funktioniert nicht) würde ich mich über die KIA-Hotline als "Liegenbleiber" melden und Pannenhilfe einfordern.
      Dann nimmt alles seinen normalen Lauf...!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • @wagncn

      Mag sein, daß da sieben Jahre angepriesen werden - da steht aber auch AT (für Österreich) in der URL.
      Ich lande dann bei diesem "AT"-Dokument, für das ich bisher leider kein "DE"-Pendant finden kann.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Bin heute zum FKH und habe das Problem geschildert.
      Daraufhin hat man den defekten Schlüssel geöffnet und zuerst das Innenleben inspiziert.
      Ich denke mal, um Beschädigungen, Flüssigkeitsreste o.ä. erkennen zu können; war aber alles i.O.
      Dann wurde eine neue Batterie eingesetzt und ich bin mit einem Mitarbeiter auf den Hof zu meinem Sportage gegangen.
      Aufschliessen per Druck am (defekten) Schlüssel ging, anlassen konnte man ihn aber nicht.
      Also ist der Mitarbeiter dann mit dem zweiten Schlüssel in die Werkstatt gefahren und hat einen Tester angehängt.
      Bei der Diagnose war ich aber nicht dabei und habe am Serviceschalter gewartet.
      Nach kurzer Zeit war man wieder bei mir und teilte mir mit, daß mein Sportage den defekten Schlüssel
      überhaupt nicht mehr erkennt und sich dieser daher nicht mehr anlernen lässt.
      Es wurde sofort ein neuer Schlüssel bestellt und es wird anstandslos über die 7-Jahres-Garantie abgewickelt.
      Dauerte keine 20 Minuten - ein SmartKey-Schlüssel kostet übrigens ca. 200 Euronen (brutto).

      Habe zwischendurch auch gleich noch mal wegen der Mobilitätsgarantie gefragt:
      Bei meinem Baujahr 2015 gilt noch eine Mobilitätsgarantie von sieben Jahren, die zweijährige Mobilitätsgarantie gilt für
      aktuelle Baujahr und verlängert sich jeweils nach einer Inspektion um diesen Zeitraum.
      Genau so, wie @bppaffi und @huber es erläutert haben. Wann das so umgestellt wurde, weiß ich aber nicht.

      Ich denke mal, daß das auch ein weiteres Instrument zur Kundenbindung ist, damit man nicht zur Konkurrenz fährt.
      Macht RENAULT ebenso und ich bekomme dort jedes Jahr ein neues Zertifikat für meine Firmen-Jolle ausgehändigt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Man muss bedenken, dass der empfindliche Empfänger des smarten Keys rund um die Uhr in Lauerstellung (Empfang) liegt und auf den richtigen Code wartet.
      Da der Key fast immer und überall mit rum geschleppt wird, kann es durchaus passieren, dass ein starker Fremd-Sendeimpuls (ElektroMagnetischerPuls) den Empängerchip grillt.

      Daher sind nicht immer die Batterien bei smart keys die Übeltäter. :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • So, heute morgen kam der Anruf vom FKH, daß der neue SmartKey-Schlüssel angeliefert wurde.
      Einen Termin zum Anlernen hatte man nachmittags auch noch für mich frei und nun klappt wieder
      alles einwandfrei incl. dem "Not-Start"-Szenario.

      Info aus der KIA-Werkstatt:
      Aus Sicherheitsgünden werden beide Schlüssel mit einem neuen Code angelernt und nicht nur der
      Ersatz für den defekten/verlorenen/entwendeten Schlüssel mit dem alten Code angelernt.
      Damit will man vorbeugen, daß man z.B. mit einem später gefundenen Schlüssel ein Auto entwenden
      kann, weil es drei gültige Schlüssel gibt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015