Allgemeine Frage Steuerkette/ Zahnriemen Faceliftmodelle 2018/2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Frage Steuerkette/ Zahnriemen Faceliftmodelle 2018/2019

      Moin,

      ich habe mal eine allgemeine Frage zum Motor, die mich mal interessieren würde und vielleicht jemand eine Antwort hat.

      Die neuen Faceliftmotoren im QL der Dieselbaureihe 1.6 L haben alle anstelle der Steuerkette einen Zahnriemen bekommen.
      Ist das nicht ein Qualitätsrückschritt für den Motor? Sind das Sparmaßnahmen seitens KIA, oder hat es mit dem Zahnriemen Vorteile?

      Und warum nur die 1.6 L Dieselmotoren. Immerhin muss ein Zahnriemen mal gewechselt werden, was mit hohen Kosten verbunden ist.
      So weit ich weiß, wurden alle Motoren des KIA-Sportage seit 2010 mit Steuerkette gebaut.

      Ich vermute mal, dass diese reinen Dieselmotoren ohne Elektro schon für die Zukunft nicht
      mehr bei KIA in Frage kommen.

      Die Benzinmotoren und der 2.0 L Diesel Mildhybrid fahren noch mit Steuerkette.


    • Bruce schrieb:

      Moin,
      Die neuen Faceliftmotoren im QL der Dieselbaureihe 1.6 L haben alle anstelle der Steuerkette einen Zahnriemen bekommen.
      Ist das nicht ein Qualitätsrückschritt für den Motor? Sind das Sparmaßnahmen seitens KIA, oder hat es mit dem Zahnriemen Vorteile?
      Hi,
      Normal ja und nei, meine Meinung!

      Wenn auch die Konstruktion rund um die Steuerkette langlebig und nahezu wartungsfrei ausgelegt ist,
      z.B. Ketten-Spanner, Zahnräder usw. sicherlich

      Es gibt aber auch Fehlkonstruktionen,
      z. B. beim VW oder MB

      mbslk.de/modules.php?&name=For…topic&topic=93967&forum=4

      Bei MB wurde beim oberen Bsp. bei diesem Kompressor Motor eine viel zu schwache Kette einbaut die sich längt und teilweise bei 100Tsd km gewechselt werden muss.


      Bei meinem 3,5Liter 6 Zylinder SLK ist eine Duplex Kette (doppelte Glieder) eingebaut, die ist nahezu unzerstörbar!

      Über die Konstruktion bei den KIA Motoren weiß ich nichts und man hat bisher am 1.6er FL Motor auch keine Langzeiterfahrung.

      Ich will sagen, die Änderung kann positiv wie negativ sein, man weiß es einfach nicht wenn kein internes Wissen vorhanden ist
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()