Kia Xceed mit hier im Forum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kia Xceed mit hier im Forum?

      Hallo, da ich vom Sportage auf den Xceed gewechselt habe aber euer tolles Forum vermisse nun zu meiner Frage.
      Wäre es möglich den Xceed hier mit ins Forum aufzunehmen? Ich denke der Wagen hat potential und die verkauften Stückzahlen werden rapide steigen, was fehlt ist ein vernünftiges Forum wie das hier. ?( :grin:
    • mahlzeit...

      das thema hatte ich ja schon mal angerissen.
      viele haben mich schon gefragt, ob ich das forum erweiter.
      weil viele auf den ceed gewechselt sind oder rio oder picanto als 2. wagen haben.

      ich habe dazu noch keine endgültige entscheidung getroffen.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      wie gesagt... mit dem gedanken spiele ich schon länger.
      es ist ja auch nicht "mal eben" gemacht. es ist erheblicher mehraufwand.

      ich beeile mich mit der entscheidung!

      gruß
      andreas
      Würde mich als Moderator anbieten. falls du Hilfe benötigst kannst du dich gerne melden
      Mfg
      Andre 8o
    • mahlzeit...

      DANKE für deine angebotene hilfe als mod.
      nehme das mit auf und ist auf jedenfall schon mal positiv für eine erweiterung.

      aber wenn, dann wäre es nicht nur eine suv erweiterung.
      denn wenn hier "nur" der xceed oder picanto-x mit aufgenommen wird, dann werden einige sauer werden!
      wie gesagt... wenn erweiterung, dann werden es mehr unterforen.

      gruß
      andreas
    • Wenn wir jetzt mit xceed und picanto im Forum gleichberechtigt zum Sportage anfangen, kommt der Nächste der auf einen Niro umgestiegen ist und möchte auch rein, usw.... und wir haben einen großen unverbindlichen Gemischtwaren-Laden.
      Nur so nebenbei; KIA plant alleine in den nächsten 3 Jahren ein Dutzend weiterer E-Modelle.

      Gegen einen speziellen Thread für Non Sportage KIA Modelle , ähnlich wie der Quatsch, moser,und Diskussions Thread ist ja nichts einzuwenden.

      Dieses Forum heißt Sportage Driver und da sollte auch nur der Sportage im Focus sein oder wie sollte das Forum dann heißen, etwas KIA SUV/Crossover /E-Driver Kurier ?


      ps: Ich habe mich Anfang 2016 bei Sportage Driver angemeldet, weil es speziell auf meinen Sportage fokusiert.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • mahlzeit...

      auch da habe ich schon drüber nachgedacht (zerbreche mir ja schon seit ca einem jahr den kopf darüber).
      eine kategorie wie "sonstige suvs" oder ähnlich wird es aber nicht geben, denn dort findet man nichts wieder und wäre nicht wirklich sinnvoll.

      wenn es erweitert wird, dann wäre es so, das dieses forum als bereich so oder so bestehen bleibt.
      lediglich die struktur der hauptforen anders ist und parallel aufgebaut wird. des weiteren würde es eine namensänderung von sportage-driver in kia-driver geben.
      aber wie gesagt - das ist noch nicht in stein gemeißelt!!!

      einerseits möchte ich alles so lassen wie es ist. andererseits fragen mich verdammt viele (und das in letzter zeit immer mehr und das zum teil mehrmals täglich), ob ich das forum nicht erweitere.
      sicher spricht einiges dafür und vieles auch dagegen. es wäre für einige user vielleicht auch nicht schön, weil es so bleiben soll. aber generell kann man es nicht allen recht machen. und wenn so ein wechsel bzw. so eine erweiterung umgesetzt wird, muss das ja nicht wirklich komplett negativ sein (wie es vielleicht einige sehen würden). wer weiß, was in zum beispiel 2 jahren ist und einige nicht mehr den sportage fahren, sondern vielleicht nen ceed, stinger oder sonst was von kia.......

      zusammengefasst:
      das wird und ist keine adhoc entscheidung von mir. da spielen noch eine menge weitere faktoren mit. unter anderem auch mein sohn, denn der soll sein wissen auch mit hier rein bringen. nach seinem elektro-abi macht er jetzt eine ausbildung in einer kia-werkstatt.

      gruß
      andreas
    • ich würd es so lassen
      vieleicht möchte ja eine anderer ein anderes Board
      für die anderen Typen von Kia aufmachen ?
      bei sovielen Modellen wird alles schnell unübersichtlich
      ist schon so super
      auch ,wenn ich keinen Kia mehr habe
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Würde auch nicht mehr aufnehmen.
      Bin Damals auf dieses Forum gestoßen, als ich mich über SUV´s informiert habe,
      welchen ich mir kaufen soll.
      Bin hier hängen geblieben weil es so ein Spezifisches Forum ist.
      Eben weil sportage Driver und nicht Suv Driver oder so.
      Würde aber trotzdem hier bleiben.
      Allzeit volle Reifen. :thumbsup:

      Christian




      --- Meine Galerie ---
    • @citt

      Jetzt nach zweiter Überlegung würde sagen, daß Du da "am Ball" bleiben könntest und "Kundenwünsche" in die nähere Betrachtung ziehst.
      Unsereins kann sich ja dann in dem Ursprungsbereich "Sportage" tummeln und man kann dann auch heimisch bleiben,
      wenn dann doch mal ein markentreuer Modellwechsel erfolgt. Es dreht sich ja alles weiter ...
      Die Erweiterung um den Sportage QL-Bereich hat den Sportage SL-Bereich auch nicht negativ beeinflusst.

      Letztendlich ist es Deine Entscheidung, es sind ja auch komplett Deine Ressourcen.
      Und wenn sich dann noch Mods für die neuen Unter-Foren finden, dann wirst Du ja zumindest da entlastet.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • das ist an sich das Problem aller Foren zu einem bestimmten "Auto" oder "Typ", entweder man macht es für mehrere Typen oder nur für einen einzelnen,
      Die Themen und Posts interessieren (meistens..) nur für den eigenen Typ, die "Typen" anderer Leute sind da meist völlig zweitrangig. Das mag in einer gewissen Übergangszeit beim Wechsel des Typs noch interessieren, aber das lässt dann vermutlich schnell nach.
      Nicht böse sein, aber hier erkenne ich das schon hier beim Wechsel vom SL auf den QL. Sicherlich ist so ein Update eines Autotyps eher der Grenzfall, aber ich als Beispiel bin bereits beim SL gar nicht dabei, da ich das Auto überhaupt nicht kenne :| .

      Autos verändern sich eher schnell (Facelifts, neue Modelle unter gleicher Bezeichnung) alle paar Jahre. Da wird so ein Forum wirklich flott aufgebläht, das geht bereits automatisch und führt nur zu Verwirrungen (oder auch neuen Abkürzungen wie QL-FL, QL-Vor-FL, SL, ....). In zwei Jahren oder so kommt dann der "Nachfolger TxL" oder so.
      Das ist teilweise bereits heute hier so, wenn vom QL-Navi mit/ohne Android, dem Tempomaten, der Kamera etc. geredet wird. Hier haben wir schon eine ordentliche Zergliederung in die verschiedenen Baujahre

      Ich plädiere dafür hier beim Sportage zu bleiben (so lange es ihn noch gibt....) und nicht auf andere KIA-Typen wie XCeed zu erweitern. Dort würde dann genau das selbe passieren mit Facelifts und evtl. Typen-Nachfolger und diese Menge mag ich dann nicht mehr im Auge zu behalten.

      So wie jetzt ist das Forum für mich sehr hilfreich und auch noch übersichtlich. :thumbup: Wenn es mal irgendwann keinen Sportage mehr gibt, dann rettet der XCeed dieses Sportage-Forum auch nicht :D
      Gruß
      Burkhard
    • Naja, es gibt auch noch JE/KM Fahrer... ein Minibereich für das Vorgängermodell würde ich begrüßen. Wäre nicht so abwegig, dass in einem "Sportage Driver" Forum zu sehen. Ist ja schließlich ein Sportage. Deshalb frage ich einfach mal vorsichtig an... wäre zumindest das möglich? Einfach nur eine einzige Sparte wie "Alles zum Sportage 2" oder "Sportage Antikbereich" ;) , in dem man dann alle Fragen zum unmittelbaren Vorgänger stellen kann. Dann müsste man als Sportage 2 Fahrer nicht "Offtopic" wählen. Da fühlt man sich irgendwie als Fremdkörper.

      Wäre eine feine Sache. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Hemdale ()

    • Ich würde es begrüßen wenn neue Bereiche entstehen. Aktuell passiert hier so gut wie nichts. Eine handvoll User diskutieren gefühlt in dauerschleife die selben Themen wie, Wohnwagen, AHK, Fußmatten oder über die Farbe Penta und schieben sich gegenseitig die likes zu.

      Ich fände es gut wenn frische User sich anmelden würden.
    • SgtHartman schrieb:

      Die Erweiterung um den Sportage QL-Bereich hat den Sportage SL-Bereich auch nicht negativ beeinflusst? Warum auch? Ist ja auch ein Sportage!

      Die ist das Sportage-Forum. Ceed etc. gibt es im anderen Forum.
      Genau so ist es, sportage ist sportage! Alle anderen Modelle müssen halt ins kia forum!
      8-) grüße aus monem :thumbup:
      Black Edition
    • Das Forum mit einer neuen übergeordneten Ebene für die unterschiedlichen Modelle zu erweitern ist wahrscheinlich das geringste Problem.
      Das Sportage Forum bleibt dann auch das Sportage Forum, da merken wir überhaupt nichts von.

      Viel schwieriger wird es Moderatoren für die neuen Foren zu bekommen. Gerade am Anfang ist der Wildwuchs in neuen Foren nicht unerheblich.
    • Meine Meinung in Kürze:

      ich schließe mich zu 100% den Meinungen und Ausführungen von dummytest, Cyfer2000, Huber und AHO an!

      Wie schon erwähnt, sollten dann XCeed Fahrer oder andere Fahrzeugtypen in das KIA Forum gehen. Aber dort sieht man auch die aus meiner Sicht verminderte Qualität aufgrund der kompletten Palette. Es wird unpersönlicher, oberflächiger etc. Das sieht man auch in anderen Foren (auch z.B. motor talk oä.).

      Bin echt froh hier im Forum zu sein. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wenn jemand das unbedingt will, kann er ja ein separates Forum nur für XCeed oder für alle Ceed Modelle aufmachen.

      @citt: Deine Entscheidung. Aber das wird die Gemeinde spalten. Und des weiteren solltest du dir überlegen was du dir da antust / aufhalst. :/

      Freies Land und freie Meinungsäußerung ;)

      Gruß und schönes WE,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • mahlzeit...

      dazu habe ich mir schon mehrfach gedanken gemacht. ist immer ein für und wider.
      ich muss demnächst eh ein größeres update der software durchführen. "vielleicht" werde ich dann alles erweitern.
      aber nagelt mich nicht drauf fest. das wird ein erheblicher mehraufwand.

      gruß
      andreas