Bremse hinten Wechseln lassen - spezielle Software nötig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Tk2007
      Sorry wenn Ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen konnte. Mit meiner Antwort wollte ich nur anmerken das man auch ohne OBD die Bremse, und nicht nur bei BMW, zurückstellen kann. Ich habe mich auch auf die Suche nach solchen Helfern begeben und muss sagen, für einmal Benutzen, sind sie mir zu teuer! Es ist für mich einfacher und günstiger den Stellmotor vom Bremssattel zu lösen und den Kolben mechanisch, bis zum Endpunkt, zurück zu drehen. Aber jedem das seine. :)
      Gruß Manfred
    • Moment mal Manfred
      Langsam zum mitschreiben.
      Du hast das also alles schon ganz ohne OBD gemacht und das funzt?
      Würdest du das bitte genauer erklären?
      Denn das interessiert doch sicherlich einige hier im Forum.
      Stellmotor lösen und dann einfach nach alter Methode zurück drehen geht?

      Das OBD wäre halt die Frage wie teuer es wird.
      Einmal nutzen ist relativ. Ich hatte vor das Auto ein paar Jahre zu fahren daher wäre das bei mir auch 2-3 weitere male sicherlich im Einsatz.
    • Moin TK2007
      Ja es funktioniert!
      Bremsbeläge hinten wechsel..
      Brunnenbauer hat es hier beschrieben. Und genau so habe ich es beim X3 gelöst. Den Kolben mit einem Torx in der richtigen Größe, an Stelle des Motors, bis zum Ende zurück stellen. Das ist wichtig damit die Elektronik die Dicke der Beläge begreifen kann. Hier ist ein Video von den Autodoktoren dazu
      Bei 6.40 siehst du wo man hin muss zum zurück drehen!
      Gruß Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eifelyeti ()

    • So, habe nun heute endlich die hinteren Beläge getauscht.

      Funktioniert tadellos wie beschrieben. Rad runter, Stellmotor abschrauben, mit Torx den Stellkolben zurück drehen, Bremskolben zurück drücken.
      Dann einfach Stellmotor wieder befestigen, Beläge tauschen und alles wieder zusammen bauen.

      Wenn beide Seiten fertig, Bremspedal drücken und EPB anziehen...funktioniert super.

      Unbedingt beim reindrücken der Bremskolben den Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit im Auge behalten.

      Danke an alle die fleißig Hinweise gegeben haben.
    • Hi nochmal

      Also erst Druck pumpen dann die EPB ziehen.
      Hab alles fertig und funktioniert soweit.

      Allerdings war es bei mir kein Torx sondern ein 7er Vielzahn.
      Sowas muss man natürlich erstmal haben weil selbst in umfangreicheren Ratschkisten ist nur 6 und 8.
      Konnte das Problem dann letztlich mit nem 7mm Schlitzbit lösen, werde mir dann aber so nen Vielzahn mal besorgen.

      Ansonsten ist es wirklich mega einfach wenn man erstmal verstanden hat wie es funzt.

      Dennoch hätte ich noch 2 Frage:
      1. Ich habe die Zimmermann gekauft, Allerdings sind da keine Löcher für diese kleinen Drahtbügel.
      Nach meiner Einschätzung sind die auch nicht wirklich von Bedeutung aber trotzdem die Frage - Wozu sollen die gut sein?
      Weil die Klötze werden ja durch den Sattel und die Klammern gehaltten.
      Ich habe die Bügelchen jetzt weg gelassen.

      2. Und was ich auch gerne mal wissen würde - Wozu sind diese komischen Haken/Metallösen auf der Rückseite der Bremsklötze die da so 2cm abstehen?
      Weil da kann ich auch so irgendwie gar keinen Sinn dran erkennen.

      Gruß Timo
    • Hi Manni

      Ah ok.
      Ja hatte schon überlegt ob es irgendwie mim Verschleiß zu tun hat.
      Aber ich kenne nur die el. Verschleißanzeigen bei Mercedes.
      Habe halt die letzten 20 Jahre nur Mercedes gefahren.
      Auf ein akustisches Kratzgeräusch wäre ich jetzt nicht gekommen.

      Tja das mit den Drahtbügel hatte ich auch schon gedacht.
      Mich würde interessieren wie das die Kollegen hier sehen, die diese Zimmermann Bremsen fahren?
      Lasst ihr die einfach weg oder bohrt ihr Löcher rein?
      Und warum macht Zimmermann diese Löcher nicht rein? Sollte bei der Herstellung doch wohl kein Problem sein zumal sie vorne ja auch drin sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Ja Manfred ich war erstmal ein wenig verwirrt als da ein Vielzahn zum Vorschein kam.
      Dann hab ich angefangen meine 10 verschiedenen Ratsch und Bitkästen zu durchsuchen.
      Für einen Hobbyschrauber behaupte ich mal schon sehr sehr viel und gutes Werkzeug zuhause zu haben.
      Aber das ist dann doch sehr außergewöhnlich und war in meinen 20 Jahren Mercedes nie nötig :D
      Aber egal - Ich konnte mir ja helfen und habe nun bei meiner Mutter (arbeitet bei einem Großhandel für Handwerker mit Werkzeug etc.) erstmal nen 7er Vielzahn bestellt.

      Ja das mit den Löchern wundert mich halt doch etwas.
      Das würde mich mal interessieren.
      Das diese dünnen Drähtchen die Klötze wirklich auseinander bringen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
      Ich habe spaßhalber einfach mal ne Email an Zimmermann geschrieben und die gefragt warum das anders als beim original ist.

      Gruß Timo
    • TK2007 schrieb:

      Ich habe spaßhalber einfach mal ne Email an Zimmermann geschrieben und die gefragt warum das anders als beim original ist.
      Hallo Timo, hast Du dazu eigentlich eine Antwort zu den Bügelchen/Federn bekommen oder hat @citt da eine Antwort?
      (... die neuen Bremsklötze sind von ZIMMERMANN und wurden auch im CiTT-Shop erstanden ... :saint: ; sind auch ohne Bügelchen bzw. Löcher)

      Kann bzw. darf man die so schlicht weglassen?
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi Pedro

      Ja ich habe die Bremsklätze direkt beim CiTT Shop gekauft.
      Eine Antwort auf meine Frage warum die Löcher fehlen habe ich nie erhalten.
      Daher war es auch das erste und letzte Mal das ich die Bremsen vom CiTT Shop gekauft habe.
      Denn wenn ich eines hasse, dann ist es mangelhafter Kundenservice insbesondere wenn man schon Kunde ist weil man die Ware schon gekauft hat.
      Ich habe mir damals dann die Klötze in nen Schraubstock eingespannt und die Löcher vorsichtig selbst mit nem normalen Metallbohrer reingebohrt.
      Da ich ne kleine Werkstatt zuhause habe stellt das für mich kein Problem dar.
      Ich wollte sie eigentlich erst weglassen da ich selbst keine konkrete Funktion dieser Bügel sehe.
      Das schrieb ich ja auch in einem Beitrag weiter oben.
      Die Idee habe ich dann allerdings verworfen da es mir nicht sooo viel Aufwand erschien die Löcher rein zu bohren.
      Und irgendwas wird sich Kia vermutlich auch dabei gedacht haben.
      Die Vermutung liegt darin das die Bügel die Klötze etwas auseinander drücken.
      Sprich die Klötze etwas von der Scheibe wegdrücken wenn du nicht auf der Bremse stehst.
      Möglicherweise verhindert das einen schnelleren Verschleiß oder auch Quietschgeräusche.
      Fest behaupten will ich das jedoch nicht da ich kein Bremseningenieur bin sondern einfacher KFZ Mechaniker.

      Ich habe vor kurzem die Bremsen an der VA auch komplett erneuert.
      Die Scheiben waren nach nun 70.000 Km fertig.
      Die Klötze waren nun ebenfalls wieder fällig.
      Die Scheiben stammen von Pax-Fahrzeugtechnik.de und kosteten 71,50 Euro
      Die Klötze von KFZTeile24 GmbH in Berlin und kosteten 27,73 Euro
      Marke ist beides von Febi Bilstein.
      Seit dem Einbau habe ich so um die 1500 Km gefahren.
      Ohne Probleme. Preis ist top.
      Und die Löcher in den Klötzen waren auch schon drin und mussten nicht extra noch gebohrt werden.

      Daher empfehle ich Febi Bilstein vom Ebay Händler (sowohl Pax als auch KFZTeile24 sind auch in Ebay tätig) und nicht CiTT.
      Zum einen sind die noch günstiger ohne das ich Angst um meine Sicherheit hätte (als gelernter KFZ Mechaniker kann ich das denke auch beurteilen) und zum anderen stimmt da auch der Service denn ich habe bei den Klötzen vorher gefragt ob die Löcher drin sind und bekam auch vor dem Kauf noch eine Antwort.

      Gruß Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • @TK2007 und @Manni 56

      Habt ihr zufällig noch in Erinnerung, welchen Durchmesser ihr beim Metallbohrer verwendet habt?
      Da, wo ich die Beläge tauschen wollte, haben wir keine Werkstattausrüstung, bleibt dann wohl nur
      eine Aktion mit Akkuschrauber ... darum werde ich dann ein paar passende neue Bohrer einpacken.
      Ausmessen, körnen und in einem kleinen Maschinenschraubstock freihändig bohren ... X/
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Manni 56 schrieb:

      Ich hatte bis heute noch keine Probleme im Citt-Shop, bei anfragen wurde mit Lösungen geantwortet.
      Bei den Bremsklötzen hatte ich von ATE die Ceramic und da fehlten auch die Bohrungen, hatte sie auch selber Nachgebohrt.
      Tja bei mir kam leider keine Antwort obwohl ich sogar 2 mal angefragt hatte. Ich denk mir dann halt, wer nicht will der hat schon und gerade bei so Teilen die es wie Sand am Meer gibt bin ich ja nicht auf den einen Händler angewiesen ;)
    • All4AWD schrieb:

      @TK2007 und @Manni 56

      Habt ihr zufällig noch in Erinnerung, welchen Durchmesser ihr beim Metallbohrer verwendet habt?
      Da, wo ich die Beläge tauschen wollte, haben wir keine Werkstattausrüstung, bleibt dann wohl nur
      eine Aktion mit Akkuschrauber ... darum werde ich dann ein paar passende neue Bohrer einpacken.
      Ausmessen, körnen und in einem kleinen Maschinenschraubstock freihändig bohren ... X/
      Ne das weiß ich nicht mehr auswendig.
      Ich hab die alten Klötze genommen und ein Bohrerkästchen und einfach probiert bis zu welchem Durchmesser in das Loch passt.
      Hab aber glaube mit nem kleineren vorgebohrt.
      Oder wie erwähnt eben welche bestellen wo die Löcher drin sind ;)