Schalter für Rückwärtsgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalter für Rückwärtsgang

      Hallo zusammen,

      Wir haben einen Sportage III SL 2012 184 PS Schalter. (Canbus)

      nach einem Werkstattbesuch funktioniert unser gesamtes System, das mit dem Rückwärtsgang zusammenhängt nicht mehr.
      - keine Rückfahrleuchten
      - keine rückfahrkamera
      - keine Sensoren

      Ich vermute, das liegt an dem Schalter dafür im Getriebe oder am Schaltknüppel.
      Es leuchtet gar nichts (auch keine Warnung im Armaturenbrett

      Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, ob das so sein kann und wo so ein Schalter liegt? Oder gibt es ein Relais, dass den ganzen Kram steuert?

      Es wäre klasse von euch, wenn ihr mich ein wenig aufklärt, damit ich verstehe kann, was man mir beim Freundlichen erzählen will. Es wurde zwar kein hoher Preis für die Reparatur aufgerufen, aber ich bin ein wenig verstimmt ...

      Vielen Dank und Grüße :)
      Kommunikation ist der Schlüssel aller Dinge!
    • Hallo @Sharra,

      bei den 2.0L-CRDi sollte das Getriebe M6GF2 verbaut sein.
      An dem eckigen Getriebegehäuse sollten oben zwei Steckverbinder sein, einer für den Rückwärtsgang und einer für die Neutralstellung;
      der untere Steckverbinder sollte für den Rückwärtsgang sein ...

      Bilder habe ich nicht und kann ich nicht machen, da ich mit Automatik unterwegs bin; bei Bedarf evt. mal nach M6GF2 im I-Net suchen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ach ja, wenn der Wagen gerade in der Werkstatt war, dann könnte man vermuten,
      daß evt. der Stecker abgezogen wurde oder das Kabel davon beschädigt wurde.

      Gibt natürlich auch noch andere Optionen, denn die Werkstätten sind kreativ ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Vielen Dank für die Antworten :)

      @ ll4AWD So etwas dachte ich mir schon - danke dafür :D

      @BlackyP Ich möchte die Werkstatt ja gerade NICHT aus der Pflicht oder der Verantwortung nehmen - es wird mir etwas von Relais neben der Batterie erzählt .. ich glaube das gerade nicht, deshalb die Fragen hier.

      Ich bin ja morgen wieder da und schaue mir mal an, was die tauschen wollen

      DAnke und viele Grüße :)
      Kommunikation ist der Schlüssel aller Dinge!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharra ()