Sportage Driver Forum

Das Forum für den KIA Sportage Fahrer

  • Willkommen im Sportage Driver Forum

    ... um alle Beträge hier im Forum zu sehen, musst du dich registrieren. Dieses geht am einfachsten über "Anmelden oder registrieren" oben links.
    Für alle, die sich schon registriert haben, bitte einfach einloggen.

    Viel Spaß hier im Forum...

    Gruß

    Andreas (CITT)
  • Unterstützung Sportage Driver

    Das Projekt Sportage Driver ist kein kommerzielles Unternehmen. Somit werden alle anfallenden Kosten aus Spenden, privater Hand (vom Betreiber Andreas) und von dem Unternehmen CITT unterstützt.
    Das ganze System wird nicht nur durch hohen Zeitaufwand realisiert, sondern jeden Monat entstehen finanzielle Kosten, die getragen werden müssen. Wenn ihr von dem Projekt überzeugt seit und wollt, dass noch mehr umgesetzt wird, dann würden alle eure finanzielle Unterstützung sehr schätzen.

    Klickt einfach auf den Button "Spende" und hinterlasst einen Betrag eurer Wahl.




    Danke Andreas (CITT)
  • Sportage Driver Video

    für alle, die es noch nicht kennen:



  • The Meeting 2K18 - The result

    Die Bilder vom 1. Sportage Driver Treffen in Melle sind online.
    Danke nochmal an alle Beteiligten.....

    https://www.sportage-driver.com/the-meeting-2k18-the-result/


    und hier der Film dazu:

Nachrichten

  • Neu

    Hey Leute, vielleicht bin ich nicht alleine mit dem Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will bekomme ich den nicht rein und Stoße gegen eine drehende Welle. Wenn ich ca. 3 mal das Kupplungspedal trete geht der Gang mit kratzen rein! Kenn das Problem jemand?

    Kia Sportage SL 2012
    Schalter 6 Gang
    90000Km
  • Neu

    Servus zusammen.
    Bin neu und hätte gleich eine Frage zum wechseln der hinteren zwei Handbremsseile beim QL 2ltr 136ps AWD. Bj 2017.
    Das rechte Seil macht Probleme aber ich will dann gleich beide ersetzen.
    Meine Frage wäre wie komme ich an die Verbindung der Seile im Innenraum, da wo sie von hinten ins Fahrzeug kommen.
    Muss ich da die Mittelkonsole ausbauen um ranzukommen und gibt's da Tips dafür ?
    Will ja möglichst nichts kaputtmachen.
    Wär super wenn da einer eine Anleitung oder Tipps hätte.
    Gruß Wolfgang
  • Neu

    Hallo Leute

    Hab mal ein paar Fragen zu diversen Arbeiten, welche bei mir nun anfallen.

    1. Ich habe vorne ein wenig Ölverlust. Viel ist es nicht.
    Meiner Einschätzung nach ist die Ölwanne undicht.
    Nun wäre die Frage ob das schonmal jemand hatte und wie das Problem behoben wurde?
    Sprich ist da ne Dichtung zwischen oder ist es eine Dichtmasse?
    Und gibts da noch irgendwas zu beachten?

    2. Ich überlege mal einen Getriebeölwechsel zu machen.
    Da gibts zwar manch einen der sagt "Eine Füllung hält ein Leben lang" aber naja.
    Ich habs bei älteren Mercedes Modellen gemacht.
    Die 5 Gang Automatik bei meinem CLK oder SLK waren da recht einfach und konnten auch nach dem ablassen des Öl, schön von oben wieder gefüllt werden.
    Allerdings hab ich noch nicht geschaut wie das beim Sportage QL funktioniert
    Kann ich das Öl einfach ablassen?
    Komme ich an den Wandler dran um den leer zu machen?
    Kann ich es von oben wieder füllen oder brauch ich ne Spritze?
    Hat das schonmal jemand selbst gemacht bei dem Auto…
  • Neu

    Hallo,

    ich möchte in meinen 2021 er Sportage ein Android Radio nachrüsten. Auch eins aus China.
    Jetzt wollte ich mal fragen was ihr so eingebaut habt und welche Kaufempfehlung ihr geben könnt.
    Was für mich wichtig ist:
    Dab weiterhin nutzen.
    Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen.
    Rückfahrkamera weiterhin nutzen .
    Vernünftige Vorverstärker Ausgänge waren auch gut.
    Ein extra USB Anschluss oder SD Kartenslot wäre top.


    Auf ein Navi könnte ich verzichten. Benutze eigentlich immer das Handy .

    Ich freue mich auf Antwort!

    Grüße aus Ulm.

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Fehlermeldung

13

peter-jemo

Handbremsseil wechseln sportage ql

1

All4AWD

Ein paar Wartungsfragen

8

TK2007

Reifenwechsel

6

onkeltom

Rückwärtsgang

1

Kiaracer

Letzte Aktivitäten

  • peter-jemo -

    Hat eine Antwort im Thema Fehlermeldung verfasst.

    Beitrag
    Danke euch :thumbsup: Batterie war leer Meldung ist weg. ;( Muss ich dann mal auf die BAB fahren :D Gruss Peter ;)
  • All4AWD -

    Hat eine Antwort im Thema Handbremsseil wechseln sportage ql verfasst.

    Beitrag
    ... eventuell ab hier und ff. ...
  • TK2007 -

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Wartungsfragen verfasst.

    Beitrag
    Ja auf jeden Fall Ich hab mir jetzt mal auf Youtube 3-4 Videos angeschaut. Bei dem Getriebe scheint der Wandler wohl nicht erreichbar. Also anders als bei meinen alten 5 Gang von Mercedes kann ich den Wandler nicht leer laufen lassen. Somit wäre hier…
  • onkeltom -

    Hat eine Antwort im Thema Reifenwechsel verfasst.

    Beitrag
    Lass mich raten: Du hast nen Sportage mit Schaltgetriebe, richtig?
  • onkeltom -

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Wartungsfragen verfasst.

    Beitrag
    Man findet auf diesen Seiten leider nicht alles, aber immer noch besser, als nix! :P
  • Demolition Man -

    Hat eine Antwort im Thema Reifenwechsel verfasst.

    Beitrag
    So, habe heute ml vorne die Räder runter genommen und mir die Bremsbeläge angesehen, da ich selbst ein wenig Zweifel bekommen habe. Fakt ist, der innere Belag hat noch ca 3,5-4mm Rest und aussen ca. 4-5mm Rest. Ich selbst habe noch die Scheiben oder…
  • TK2007 -

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Wartungsfragen verfasst.

    Beitrag
    Hi Ja perfekt, das hilft mir weiter. Scheint als sei es Dichtmasse. Gruß
  • Kiaracer -

    Hat eine Antwort im Thema Rückwärtsgang verfasst.

    Beitrag
    Mit großer Wahrscheinlichkeit sind das die Lamellen von der Druckplatte. Also wird bald eine neue Kupplung fällig.