Sportage Driver Forum

Das Forum für den KIA Sportage Fahrer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Willkommen im Sportage Driver Forum

... um alle Beträge hier im Forum zu sehen, musst du dich registrieren. Dieses geht am einfachsten über "Anmelden oder registrieren" oben links.
    Für alle, die sich schon registriert haben, bitte einfach einloggen.

Viel Spaß hier im Forum...

Gruß

Andreas (CITT)
  • Unterstützung Sportage Driver

Das Projekt Sportage Driver ist kein kommerzielles Unternehmen. Somit werden alle anfallenden Kosten aus Spenden, privater Hand (vom Betreiber Andreas) und von dem Unternehmen CITT unterstützt.
    Das ganze System wird nicht nur durch hohen Zeitaufwand realisiert, sondern jeden Monat entstehen finanzielle Kosten, die getragen werden müssen. Wenn ihr von dem Projekt überzeugt seit und wollt, dass noch mehr umgesetzt wird, dann würden alle eure finanzielle Unterstützung sehr schätzen.

Klickt einfach auf den Button "Spende" und hinterlasst einen Betrag eurer Wahl.

Danke Andreas (CITT)
  • Sportage Driver Video

für alle, die es noch nicht kennen:

• The Meeting 2K18 - The result

Die Bilder vom 1. Sportage Driver Treffen in Melle sind online.
    Danke nochmal an alle Beteiligten.....

https://www.sportage-driver.com/the-meeting-2k18-the-result/

und hier der Film dazu:

Nachrichten

• Neu

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage.

Mein Ql war letztes Jahr zur Reparatur.
    Im kalten Zustand hatte ich ein kratzen und schleifen im Getriebe.
    Beim betätigen der Kupplung war das Geräusch weg.
    Im Mai 2025 wurde auf Garantie das Lager gewechselt.

Im Dezember 2025 war das gleiche Geräusch wieder da

Ich habe die Kia Werkstatt davon berichtet und der Meister hat es sich angehört.

Jetzt meint der Meister das es nicht das selbe Geräusch ist und da mein Kia aus der Garantie ist er einen Kulanzantrag stellen muss.
    Obwohl es das gleiche ist (Kupplung treten und das Geräusch ist weg)

Jetzt warte ich schon über 6 Wochen auf eine Nachricht und nichts passiert.

Ist es nicht so,das es eine Gewährleistungspflicht ist von der Kia Werkstatt?
  • Neu

Gestern mal Probe gesessen.
    Lieferprobs wegen reißender Nachfrage.
    Passt soeben in die Garage (Breite).
    Verarbeitung super.
    Einstiegshilfe (ausfahrbare Trittstufe unter den Schwellern)
    brauche selbst ich (190 cm groß).
    Schade: gibt es nur mit Seilwinde...........
    Cummings Diesel (2 Liter, 166 PS)
    BorgWarner Verteilergetriebe
    Achtgang Automatik von ZF
  • Neu

Servus Leute,
    wollte heute die Trommelbremsbacken an meinem KIA wechseln. Habe mir einen neuen Satz brav über HSN und TSN Nummer bestellt um auch sicher die richtigen Teile zu bekommen. Dann musste ich aber mit Verwunderung feststellen das meine Trommelbremsbacken nicht aus zwei Teilen und Feder etc. Bestehen sondern aus einem Ring. ( siehe Bilder).
    Jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg....zum einen kann ich keinen seriösen Händler finden der meine benötigten Trommelbremsbacken anbietet....und auch eine Anleitung wie die Dinger ausgebaut werden sollen kann ich im Netz nicht finden.
    Was haben die da bitte bei meinem Modell verbaut?

HSN: 1260 TSN: ACB
    KIA Sportage SL 1.6 GDI Spirit ISG Baujahr März 201

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Federspanner

0

Getriebe

0

BAW

4

sporty66

Kosten vierte Inspektion (60000km)

25

lorry

Abblendlicht geht zu spät an

8

simonjulia

Letzte Aktivitäten

• briedel -

Hat das Thema Federspanner gestartet.

Thema
    Hallo mal ne Frage welche Spannkraft reicht aus um die vorderen Federn zu wechseln .Habe vor die Stoßdämpfer zu wechseln, will aber auch keine mehreren hundert Euro für Federspanner ausgeben Danke schön und frohe Ostern schon einmal
  • Kalle Witt Kiel -

Hat das Thema Getriebe gestartet.

Thema
    Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Mein Ql war letztes Jahr zur Reparatur. Im kalten Zustand hatte ich ein kratzen und schleifen im Getriebe. Beim betätigen der Kupplung war das Geräusch weg. Im Mai 2025 wurde auf Garantie das Lager…
  • sporty66 -

Hat eine Antwort im Thema BAW verfasst.

Beitrag
    Schön anzusehen, aber was soll man von 2,3t Leergewicht und nur gut 300kg Zuladung von dem Teil halten? Nach Dorfschmiedeart konstruiert und gefertigt, dann ein Dinosaurier-Dieselmotor (ich finde keine Quelle, die Cummins bestätigt?) - bei den…
  • lorry -

Hat eine Antwort im Thema Kosten vierte Inspektion (60000km) verfasst.

Beitrag
    Zitat von DS90: „Zitat von lorry: „Zitat von DS90: „Es ist schon unverhältnismäßig! Die Services des 2024er BMW meiner Frau kostet in den Einzelposten nicht mal die Hälfte. “ Frage hat das Fahrzeug eine ähnliche Motorisierung PHEV Antriebsart großer…
  • Edgefox -

Hat eine Antwort im Thema BAW verfasst.

Beitrag
    Moin, ja das Auto ist Klasse. Seilwinde. Hätte ich mir in meinen 4x4 Zeiten in den 80ern gewünscht. Heute sieht es schon martialisch aus, besonders hier im Flachland. Aber sonst ein geiles Auto. Händler hat zehn im Vorlauf, alle weg............. Die…