Sportage Driver Forum

Das Forum für den KIA Sportage Fahrer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Willkommen im Sportage Driver Forum

... um alle Beträge hier im Forum zu sehen, musst du dich registrieren. Dieses geht am einfachsten über "Anmelden oder registrieren" oben links.
    Für alle, die sich schon registriert haben, bitte einfach einloggen.

Viel Spaß hier im Forum...

Gruß

Andreas (CITT)
  • Unterstützung Sportage Driver

Das Projekt Sportage Driver ist kein kommerzielles Unternehmen. Somit werden alle anfallenden Kosten aus Spenden, privater Hand (vom Betreiber Andreas) und von dem Unternehmen CITT unterstützt.
    Das ganze System wird nicht nur durch hohen Zeitaufwand realisiert, sondern jeden Monat entstehen finanzielle Kosten, die getragen werden müssen. Wenn ihr von dem Projekt überzeugt seit und wollt, dass noch mehr umgesetzt wird, dann würden alle eure finanzielle Unterstützung sehr schätzen.

Klickt einfach auf den Button "Spende" und hinterlasst einen Betrag eurer Wahl.

Danke Andreas (CITT)
  • Sportage Driver Video

für alle, die es noch nicht kennen:

• The Meeting 2K18 - The result

Die Bilder vom 1. Sportage Driver Treffen in Melle sind online.
    Danke nochmal an alle Beteiligten.....

https://www.sportage-driver.com/the-meeting-2k18-the-result/

und hier der Film dazu:

Nachrichten

• Neu

Hi Leute

Ich hab mal ne Frage.
    Passt zwar nicht zu 100% in das Forum, da es um ein anderes Auto geht, aber vielleicht kennt ja trotzdem hier jemand die Antwort auf die Frage.

Es geht um folgendes:
    Ich habe neben meinem Sportage noch ein älteres Mercedes Cabrio und da die Stoßdämpfer erneuert.
    Zuvor waren Bilstein B4 verbaut, derein Aufbau im Grunde sehr simpel war.
    Bei dem Fahrzeug ist kein McPherson verbaut, also Feder und Dämpfer getrennt voneinander.
    Der Bilstein hatte am oberen Ende der Staubschutzmanschette eine feste Metallplatte (wie eine Art U-Scheibe) welche nach innen gewölt war.
    In der Wölbung saß dann ein Gummipuffer, dann ging es durch das Loch in der Karosserie und von oben nochmal Gummi und Scheibe drüber und dann die Muttern zum festziehen.
    Also simpel und logisch.

Nun habe ich KYB (oder auch als Kayaba bekannt) gekauft.
    Dabei ist über der Staubschutzmanschette ebenfalls eine feste Platte, dann allerdings einen Metallring, welcher einen Spalt erzeugt.
    Ich habe 2…
  • Neu

Hallo und guten Abend,

bei meinem Sportage 1,6 SL leuchtet ständig die rechte (in Fahrtrichtung) Rückleuchte und geht nicht mehr aus. Stellung Licht-Schalter auf Automatik, Blinker auf Aus. Nebelleuchte auf 0. Hab auch schon das Licht auf 0 gestellt. Hab mal auf 1 gestellt...dann Tür zu, FB 2x gedrückt...alles aus...außer die rechte Heckleuchte. Egal welche Stellung ich wähle...wenn ich dann mit der FB verriegele (2X drücken) bleibt es trotzdem an. Vielleicht was ganz banales und ich komm nicht drauf? Würd morgen mal die Heckleuchte ausbauen (2 Schrauben) und mal schauen ob ich optisch etwas sehe. Vielleicht Korrosion/Kriechströme? Gibts im Netz Stromlaufpläne? Oder läuft das alles über Bus? Spinnt vielleicht ne Elektronik die ich irgendwie resetten kann? Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße Stefan
  • Neu

Hallo zusammen erst einmal,

bei meinem vorherigen SPORTAGE SL Baujahr 2012 hatte ich so wenig Probleme, dass ich das Forum bislang gar nicht wahrgenommen habe.

Mit dieser "guten" Vorerfahrung zum Therma Sportage, haben wir uns nun entschlossen ein etwas neueres Modell (QLE; EZ 01.2017; 2.0 CRDI; AWD; Platinum) vom namhaften Händler zu kaufen (allerdings ohne Händler-Gewährleistung, wurde wg. des Alters nur an Gewerbe verkauft).

Haben aber zur Sicherheit eine VW-Anschlußgarantie abgeschlossen (man weiß ja nie)

Auf der Probefahrt ist uns zuerst nichts aufgefallen, aber dann am zweiten Tag nach dem Kauf und der Übernahme ging es los:

- zuerst bemerkten wir, dass es beim Blinken so ruhig ist. Kein Blinker-Ton zu hören (dazu habe ich mir jetzt hier im Forum schon "erlesen", dass es wahrscheinlich am kleinen Lautsprecher oben im Armaturenbrett liegen könnte. Muss ich noch prüfen).

- dann bemerkten wir, dass der Schalter der elektrischen Parkbremse nur nach Lust und Laune funktioniert…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

KYB Stoßdämpfer Erfahrung

3

Sport@ge

Verhalten bei Drive Mode "Sport" beim PHEV

9

Nikolai

kia sportage lizenz für online-dienste abgelaufen

73

Sport@ge

Motorölstandanzeige

4

smopas

Elektrische Servolenkung

18

Neu

Letzte Aktivitäten

• Sport@ge -

Hat eine Antwort im Thema KYB Stoßdämpfer Erfahrung verfasst.

Beitrag
    Wird das Ganze nicht so montiert? Ist zwar Slk 170, Aber im Prinzip ist es derselbe Aufbau! forum.sportage-driver.com/inde…c9d0cc0da17edd06081b6ab33forum.sportage-driver.com/inde…c9d0cc0da17edd06081b6ab33
  • TK2007 -

Beitrag
    Ja genau um so einen CLK geht es. Und ja du hast Recht, ich hätte es ins "Allgemeine" Forum einstellen sollen. Ist mir auch eingefallen, aber da war es zu spät. Vielleicht kann ja einer der Admins das mal verschieben. Ja ich hab halt viel gutes über…
  • Nikolai -

Hat eine Antwort im Thema Verhalten bei Drive Mode "Sport" beim PHEV verfasst.

Beitrag
    Zitat von Sport@ge: „Man kann das nicht deaktivieren das ist über die Motor Software gesteuert! “ Ich meine nicht, wie und ob ich das deaktivieren könnte, sondern wie das technisch funktioniert.
  • Sport@ge -

Beitrag
    Man kann das nicht deaktivieren das ist über die Motor Software gesteuert!
  • Sport@ge -

Hat eine Antwort im Thema kia sportage lizenz für online-dienste abgelaufen verfasst.

Beitrag
    Ist nicht nur bei Kia, sondern auch bei Hyundai!
  • Nikolai -

Beitrag
    Zitat von Posleen: „das sind aber drei Fragen:Zur 3. Frage: er startet sofort den Verbrenner. Wichtig zu wissen, ist es sehr kalt, dann bleibt der Turbo deaktiviert, bis der Motor auf Betriebstemperatur. Deshalb auch im Winter nicht sofort Formel 1…
  • werwesen -

Hat eine Antwort im Thema kia sportage lizenz für online-dienste abgelaufen verfasst.

Beitrag
    Kia hat ja für die neuen Modelle Abos für die Multimediasysteme angekündigt. Vielleicht kommt ja auch was für die alten Systeme heise.de/news/Kia-bessert-Routenplaner-nach-10310493.html Die Hoffnung stirbt zuletzt. Finde es schon unverschämt, das einige…
  • Sport@ge -

Beitrag
    Ist das dann ein CLK 208? Der hat vorne und hinten einen getrennten Aufbau vonStoßdämpfer und Feder. Hast du vorne und hinten das selbe Problem mit dem Stoßdämpfer? aber ich würde wenigstens den Beitrag irgendwie in allgemein einstellen und…
  • GandalfQ -

Beitrag
    JO, ist leider so, keine Online Dienste mehr. Einfach wegdrücken. Du hast aber doch das 2017 Modell, dann solltest du doch AA bzw AC haben und könntest ne App via dein Smartphone nutzen und hast somit wieder Staumeldungen und Sperrungen.
  • smopas -

Hat eine Antwort im Thema Motorölstandanzeige verfasst.

Beitrag
    Hallo zusammen, zuerst ich habe den KIA Sportage III SUV 1.6 GDI und immer noch das Problem mit der Ölstandanzeige. Diesen habe ich nun ausgetauscht ohne Erfolg. Motorhaubenschalter ist in Ordnung, Verkabelung ist in Ordnung, Rücksetzen laut Handbuch…