Sportage Driver Forum

Das Forum für den KIA Sportage Fahrer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Willkommen im Sportage Driver Forum

... um alle Beträge hier im Forum zu sehen, musst du dich registrieren. Dieses geht am einfachsten über "Anmelden oder registrieren" oben links.
    Für alle, die sich schon registriert haben, bitte einfach einloggen.

Viel Spaß hier im Forum...

Gruß

Andreas (CITT)
  • Unterstützung Sportage Driver

Das Projekt Sportage Driver ist kein kommerzielles Unternehmen. Somit werden alle anfallenden Kosten aus Spenden, privater Hand (vom Betreiber Andreas) und von dem Unternehmen CITT unterstützt.
    Das ganze System wird nicht nur durch hohen Zeitaufwand realisiert, sondern jeden Monat entstehen finanzielle Kosten, die getragen werden müssen. Wenn ihr von dem Projekt überzeugt seit und wollt, dass noch mehr umgesetzt wird, dann würden alle eure finanzielle Unterstützung sehr schätzen.

Klickt einfach auf den Button "Spende" und hinterlasst einen Betrag eurer Wahl.

Danke Andreas (CITT)
  • Sportage Driver Video

für alle, die es noch nicht kennen:

• The Meeting 2K18 - The result

Die Bilder vom 1. Sportage Driver Treffen in Melle sind online.
    Danke nochmal an alle Beteiligten.....

https://www.sportage-driver.com/the-meeting-2k18-the-result/

und hier der Film dazu:

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

Ich fahre den o.g. KIA Sportage QL 1.6 T-GDi mit 177PS AWD und Automatikgetriebe aus dem Jahr 2016 - ca. 120tkm Laufleistung.

Seit ein paar Wochen habe ich morgens nach dem Kaltstarten eine erhöhte Drehzahl, solange das Getriebe in P oder N steht liegt die Drehzahl bei circa 1100-1200, es geht auch erstmal nicht runter.

Schalte ich in D oder R geht die Drehzahl auf Normalzustand. Schalte ich wieder auf P oder N geht die Drehzahl wieder hoch wie o.g.

Auch nach 5-10min Fahrt geht die Drehzahl wieder hoch wenn ich auf P oder N schalte (fahren tut es sich ganz normal). Erst wenn das Auto richtig warm ist, geht die Drehzahl auch in P und N wieder auf Normalzustand.

Woran könnte es liegen? Liegt es am Zuheizer bei den kalten Tagen? Konnte es aktuell nicht wärmer testen, da aktuell immer maximal nur 5°C Außentemperatur.

Das die Drehzahl beim kalten Zustand ein paar Sekunden erhöht ist, wäre natürlich normal...

Über Antworten würde ich mich freuen!
  • Neu

Hallo Kia Freunde,

habe bei meinem Kia Sportage III nach 250.000 km die Steuerketten wechseln müssen. Die Gleitschienen sind zum Teil regelrecht auseinander gebrochen und
    es war das typische Steuerketten-Rasseln zu hören. Was für eine riesen Aktion wenn man das in der eigenen Garage mit vorhandener Grube macht!!!

So, nun musste dazu der Zylinderkopfdeckel mit den Injektoren demontiert werden. Dabei saß der Injektor des 1ten Zylinders dermaßen fest, dass dieser mittels Spezialabzieher rausgeschlagen werden musste.

Entsprechend verkokst war dieser auch. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dies von der Kupferdichtung des Injektors kam, die einfach nach 250.000 km nicht mehr richtig dicht war. Man sah in der Kupferdichtung zum Loch hin, einen regelrechten Kanal oder wie sagt man, einen Bach.
    Das heißt die Abgase aus dem Brennraum wurden dann teilweise nach oben gedrückt und endeten, meiner Meinung nach im Zylinderkopfdeckel. Dort gibt es ein Ventil, dass diesen Luftüberdruck zum…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Zuverlässigkeit HEV

77

Sport@ge

SOS Symbol leuchtet rot auf

19

Sport@ge

Facelift 2024?

118

nemec007

Neues Update vorhanden

652

nemec007

Neu oder Gebraucht

14

Bohli

Letzte Aktivitäten

• Sport@ge -

Hat eine Antwort im Thema Zuverlässigkeit HEV verfasst.

Beitrag
    Genau, Feder ist eigentlich nicht der korrekte Ausdruck, Das ECS Fahrwerk hat ebenfalls serienmäßig Federn verbaut, Nur der Gasdruckstoßdämpfer regelt die Dämpfer -Kraft in Millisekunden. Übrigens sind Sachs Dämpfer verbaut im ECS. -
  • nemec007 -

Beitrag
    Gute Nachricht, mein nächster wird wenn, dann kein ECS haben. Wenn du auf 25 km keinen Unterschied feststellst, dann macht sich das ggf. bei aggressiver Fahrweise oder auf Holperwegen bemerkbar, aber nicht für den Hausgebrauch. So bewertet das auch…
  • Sport@ge -

Hat eine Antwort im Thema SOS Symbol leuchtet rot auf verfasst.

Beitrag
    Zitat von Shadow: „Neu zugelassene Fahrzeuge müssen erst seit diesem Jahr mit eCall-Notruf im 3G/4G-Netz “ soweit mir bekannt ist, Zumindest ist es beim Hyundai Tucson so, Arbeitet das System bereits mit 4G und 5G . Somit wird es keine Auswirkungen haben.
  • Shadow -

Hat eine Antwort im Thema SOS Symbol leuchtet rot auf verfasst.

Beitrag
    Das "Lustige" daran ist, dass spätestens 2028 das alte GSM-Netz (2G) bundesweit abgeschaltet wird, in denen alle diese Notrufsysteme arbeiten. Neu zugelassene Fahrzeuge müssen erst seit diesem Jahr mit eCall-Notruf im 3G/4G-Netz ausgestattet…
  • Sport@ge -

Beitrag
    Zitat von nemec007: „Ich frag noch mal wg. der elektronischen Dämpferkontrolle ECS. Kann mir da jemand, der mit und ohne gefahren ist, etwas zu sagen? “ ich habe mal mit 2 Kia Sportage Probefahrten unternommen, Es war jeweils die selbe Teststrecke,…
  • nemec007 -

Beitrag
    Ich frag noch mal wg. der elektronischen Dämpferkontrolle ECS. Kann mir da jemand, der mit und ohne gefahren ist, etwas zu sagen? Dankeschön...
  • nemec007 -

Hat eine Antwort im Thema Facelift 2024? verfasst.

Beitrag
    Zitat von comanchi: „Und die Assistentsyteme funktionieren wie im Vorgänger. Dazu gibt's auch diverse Videos. “ Ich habe gestern mit einem Kia-Mitarbeiter gesprochen, der den Wagen gefahren hat. Der SCC arbeitet "vorausschauender" als beim VFL,…