Sportage Driver Forum

Das Forum für den KIA Sportage Fahrer

• Willkommen im Sportage Driver Forum

... um alle Beträge hier im Forum zu sehen, musst du dich registrieren. Dieses geht am einfachsten über "Anmelden oder registrieren" oben links.
    Für alle, die sich schon registriert haben, bitte einfach einloggen.

Viel Spaß hier im Forum...

Gruß

Andreas (CITT)
  • Unterstützung Sportage Driver

Das Projekt Sportage Driver ist kein kommerzielles Unternehmen. Somit werden alle anfallenden Kosten aus Spenden, privater Hand (vom Betreiber Andreas) und von dem Unternehmen CITT unterstützt.
    Das ganze System wird nicht nur durch hohen Zeitaufwand realisiert, sondern jeden Monat entstehen finanzielle Kosten, die getragen werden müssen. Wenn ihr von dem Projekt überzeugt seit und wollt, dass noch mehr umgesetzt wird, dann würden alle eure finanzielle Unterstützung sehr schätzen.

Klickt einfach auf den Button "Spende" und hinterlasst einen Betrag eurer Wahl.

Danke Andreas (CITT)
  • Sportage Driver Video

für alle, die es noch nicht kennen:

• The Meeting 2K18 - The result

Die Bilder vom 1. Sportage Driver Treffen in Melle sind online.
    Danke nochmal an alle Beteiligten.....

https://www.sportage-driver.com/the-meeting-2k18-the-result/

und hier der Film dazu:

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,

ich fahre einen Kia Sportage 1.6 Benziner, Baujahr 2020 und hatte folgende Fehlermeldungen:
    • P0546 – Abgastemperatursensor (EGT) Signal zu hoch (Bank 1 Sensor 1, vor Kat)
    • P0420 – Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)
    Die Motorkontrollleuchte ist einmal angegangen, ging aber nach ca. 5 Minuten wieder von selbst aus.
    Der Fehlerspeicher wurde anschließend gelöscht.
    Die Kia-Werkstatt sagt, dass der Abgastemperatursensor vor dem Katalysator defekt sei.
    Das Ersatzteil ist aktuell nicht vorrätig und soll erst in ca. 3 Wochen lieferbar sein.
    Laut Werkstatt könne ich ohne Bedenken weiterfahren.
    Wichtig: Das Auto befindet sich noch in der Garantiezeit, allerdings wurde mir gesagt, dass der EGT-Sensor nicht von der Kia-Garantie abgedeckt sei.
    Jetzt meine Fragen an euch:
    • Kann ich mit diesen Fehlercodes wirklich bedenkenlos weiterfahren?
    • Besteht die Gefahr, dass der Katalysator Schaden nimmt?
    • Hängt der P0420 eventuell nur mit dem defekten EGT-Sensor zusammen?
    • Hat jemand

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Welches Notrad passt ? ausgeliefert mit 235/50R19 103V Ganzjahresreifen

13

Beppo_01

Sportage Hybrid Modell 2026

1

nemec007

Diebstahl, durch abfangen der Keyless Go Frequenz!

32

nemec007

Fehler P0546 & P0420 – Weiterfahren trotz defektem EGT-Sensor?

1

Shadow

Zusätzliche Heizung für Innenraum

30

Sportster

Letzte Aktivitäten

• Beppo_01 -

Hat eine Antwort im Thema Welches Notrad passt ? ausgeliefert mit 235/50R19 103V Ganzjahresreifen verfasst.

Beitrag
    hallo ja ok so ist es bei dir HEV ......bei mir steht die Battterie von 13,8 kwh in der Reserveradmulde ich habe einen PHEV und somit kein Platz für eine Reserverad oder Notrad ,das wäre mir auch egal ,dann lege ich es so in den Kofferraum und hinter…
  • nemec007 -

Hat eine Antwort im Thema Sportage Hybrid Modell 2026 verfasst.

Beitrag
    Nimm den Versicherungsrechner der huk oder huk24, da findest du ihn. Sitze/Bezüge keine Ahnung.. Steuer: ungefähr 100 Euro.
  • Ultra510 -

Hat das Thema Sportage Hybrid Modell 2026 gestartet.

Thema
    Hallo, ich möchte mir dieses Fahrzeug mit der Ausstattung Spirit und der Motorisierung: 1,6 T-GDI 2WD AT zulegen. Kann mir jemand die HSN und TSN mitteilen, damit ich bei Versicherung und Steuer nachschauen kann. Im KBA ist dieses Modell noch nicht…
  • Ex Niro -

Hat eine Antwort im Thema Welches Notrad passt ? ausgeliefert mit 235/50R19 103V Ganzjahresreifen verfasst.

Beitrag
    Habe meinen Sportage HEV GT Line gekauft unter der Bedingung das ein Ersatzrad dabei ist es ist ein 17 Zoll mit Stahlfelge und liegt in der Reserveradmulde :thumbsup:
  • nemec007 -

Hat eine Antwort im Thema Diebstahl, durch abfangen der Keyless Go Frequenz! verfasst.

Beitrag
    Das klingt nicht besonders erschreckend, finde ich, damit kann ich leben. Im Facelift ist offenbar über den Digital Key 2.0 UWB-Technik verbaut. Außerdem hat der Schlüssel einen sleep-Modus, nach ein paar Minuten auf meiner Kommode geht da nichts…
  • Shadow -

Hat eine Antwort im Thema Diebstahl, durch abfangen der Keyless Go Frequenz! verfasst.

Beitrag
    Zitat von nemec007: „Ich bin kein Techniker/IT-Mensch. Aber wenn ich die Doppeltaste nutze, können Diebe doch weder das Funksignal des Schlüssels verlängern noch direkt am Auto die KeylessGo-Frequenz des Autos abgreifen, oder seh ich das…
  • Shadow -

Hat eine Antwort im Thema Fehler P0546 & P0420 – Weiterfahren trotz defektem EGT-Sensor? verfasst.

Beitrag
    Wenn tatsächlich der Sensor defekt ist und nur fehlerhaft eine zu hohe Abgastempertur "behauptet", ist das kein Problem. Falls die Diagnose Deiner Werkstatt aber falsch ist und die Sensorwarnung zutrifft, könnte der Kat Schaden nehmen. Das ist aus der…
  • DriveSport -

Hat das Thema Fehler P0546 & P0420 – Weiterfahren trotz defektem EGT-Sensor? gestartet.

Thema
    Hallo zusammen, ich fahre einen Kia Sportage 1.6 Benziner, Baujahr 2020 und hatte folgende Fehlermeldungen: - P0546 – Abgastemperatursensor (EGT) Signal zu hoch (Bank 1 Sensor 1, vor Kat) - P0420 – Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank 1)