Ein paar Infos vom neuen Sportage 5 (NQ5)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markt und Absatz liegen künftig mehr im aussereuropaeschen Ausland. Und da liebt man dieses Ninjadesign.
      Ich finde dieses Design Scheisse, aber auch die deutschen Hersteller folgen diesem Trend.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Ich glaube nicht, daß sich der Markt und der Absatz verschoben haben. Das Design verändert sich bei den Asiaten nun mal mehr als bei den deutschen Herstellen. Wenn man sich die Modelle von Toyota und Honda anschaut, dann sieht man, daß dort Nachfolgemodelle von einem Fahrzeug teilweise komplett anders designed wurden. Das war vor 30 Jahren schon so.
      Mir sagt der 5 schon zu und persönlich finde ich ihn deutlich besser gelungen als den 4er. Daß die große Version nicht bei uns zu haben sein wird, stört mich ebenfalls überhaupt nicht. Freu mich schon, den neuen mal in Natura zu sehen.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Moin Mädels,

      Am neuen Sporty stört mich eigentlich nur, das es keinen vernünftigen Diesel mehr giebt. Der 136 PS wird wohl der letzte Diesel sein.
      Ich hatte den Proceed GT als Leihwagen. Ich bin verliebt. Leider kein Allrad, darüber muss ich noch mal schlafen. Dafür 204 PS und 400 Kg leichter als der Sporty.
      Ansonsten ein geiles Alltagsauto mit Spaßpotential ( 7,4 null 100....21 sec. 100 -200 ) spitze 246 laut Tacho.....ich haben getestet. ...... und gefällt rundrum.
      Etwa das selbe Preisniveau mit voller Hütte wie der Sportage.

      Ich bin mir noch nicht schlüssig, will aber mein 5. neues Auto auch bei Kia kaufen.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Franky64 schrieb:

      das es keinen vernünftigen Diesel mehr giebt. Der 136 PS wird wohl der letzte Diesel sein.
      Davon muss mal wohl leider ausgehen. Beim neuen Sportage dürften wohl die gleichen Motoren wie beim neuen Tucson zur Auswahl stehen und dann ist beim Diesel bei 136 PS Schluss. Somit Höchstgeschwindigkeit = max. 180 km/h und max. Anhängelast = 1.650 kg. Letzteres bedeutet dann für mich das der neue Sportage leider grundsätzlich nicht in Frage kommt. :( In weiser Voraussicht habe ich mir ja letztes Jahr noch den 2.0 CRDi Mildhybrid AWD gegönnt :D und den werde ich wohl auch noch 1 - 2 Jährchen weiter fahren. Aber danach dann einen aktuellen SUV zu finden mit mind. 2 Tonnen Anhängelast wird sicherlich nicht leicht werden. Wahrscheinlich brauche ich dann zu einem neuen PKW auch noch zusätzlich einen Traktor. :rolleyes:

      @Franky64
      Zwischen Proceed GT und Sportage liegen aber eigentlich schon Welten, sprich ein Proceed GT hat nichts mehr mit einem SUV zu tun. :) Wenn Geschwindigkeit eine Rolle spielt dann gleich richtig. Kia Stinger = max. 270 km/h :thumbsup:

      VG Jim
    • Franky64 schrieb:

      Moin Mädels,

      Am neuen Sporty stört mich eigentlich nur, das es keinen vernünftigen Diesel mehr giebt. Der 136 PS wird wohl der letzte Diesel sein.
      Bisher ist das nicht bestätig,
      oder gibt es neue Infos?

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ist nicht bestätigt. aber wenn man zu Hyundai schaut, wird es so sein. Der Stinger ist mir zu krass und als Alltagsauto braucht er zu viel Sprit.
      Ich bin Alleinfahrer mit 30 bis 40000 km im Jahr. Da der Proceed GT wie ein Kombi ist, kommt der noch als einziges Auto in Frage. Nur eben ohne Allrad, das stört mich ein wenig. Der Sorento ist mir etwas zu teuer . Das währe die einzigste Alternative.

      MfG. Franky

      Übrigends den Stinger mit der 3 Liter Maschine wird es in Deutschland auch nicht mehr geben. Das ist bestätigt.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Habe mir nochmal alle verfügbaren Bilder angeschaut. Also die aus meiner Sicht schöne und bekannte sowie dem Namen gerechte sportliche Form des QL/QLE ist da absolut verloren gegangen. Geht eher in Richtung "kleiner" Sorento.

      Habe heute einen Cupra Formentor an der Ampel neben mir gesehen. Der hat auffallend ähnliche Formen und Proportionen wie der neue Sporty. Vor allem das Heck. Kommt aber wesentlich sportlicher rüber. Das wäre meine Alternative.

      Meinen Sporty werde ich noch eine Weile fahren. Aber dann.......

      Sorry KIA!
      Cupra-Formentor-1200x800-4e00ab70ebf89858.jpg
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Sehe ich genauso wie Harleypower. Ich hätte mir auch gewünscht dass der Neue eher in Richtung Formentor oder E-Pace gegangen wäre. Der Formentor gefällt mir, ist aber leider nur 1,51m hoch und vermutlich innen und im Kofferraum kleiner. Außerdem kein Plug In mit Allrad. Ich glaube ich fahr den QL noch etwas weiter.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Moin Moin :thumbup:

      Muss sagen so langsam gefällt er mir 8o , an die Front muss man sich sicher erst wieder gewöhnen 8-) . Und im Innenraum hätte es weniger seeehr kratzerempfindliche Hochglanz Kunststoff geben können X/ .

      Aber sonst schönes Fahrzeug bin gespannt Ihn mal Live zu sehen , Sitzen , Fahren und Testen zu können :D ...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Also ich muss sage, ein Designstück ist der neue Sportage nicht. Von vorne gefällt er mir eigentlich gar nicht. Sehe ich das alleine so? Der Kühlergrill hat auch viel zu große Öffnungen. Dahinter liegen die Kühlerlamellen völlig ungeschützt. Wenn da mal Steine reinfliegen im Winter vom Split usw. Dann sind die gleich verbogen. Wer denkt sich sowas bloß aus? Ich überlege, ob ich mir noch schnell den alten Sportage hole. Einige Restposten gibt es ja noch am Markt. Andererseits habe ich mir jetzt auch den Mazda CX-5 angesehen. Das wäre schon eine Alternative. Aber eigentlich wollte ich Kia ja treu bleiben.
      Was mich noch ganz stark stört, ist im Innenraum dieser große Bildschirm. Das ist ein wenig zu viel des Guten. Und dann gibt es keine richtigen Knöpfe mehr für Klimaanlage usw. Ich weiß nicht, ob das so praktisch ist. Und wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus. Normalerweise hat das Entertainmentsystem nur 24 Monate Garantie und nicht die 7 Jahre. Wie teuer wird das wohl sein, wenn dieser Bildschirm mal ausfällt.
    • daw schrieb:

      Ich überlege, ob ich mir noch schnell den alten Sportage hole.
      Da bin ich auch am grübeln,
      nächstes Jahr wird Sporty 6,
      muss nicht das neuste haben,
      weiß auch aktuell nicht, was ich bei meinem jetzigen vermisse, evtl. Memory für die Sitze.

      Was meint den Ihr,
      welche signifikanten Vorteile hat den der neue Sporty,
      gegenüber dem jetzigen.
      Ich rede nicht vom Design, Innen/Außen das ist Geschmackssache,
      oder Klapperäusche und sonstige Verarbeitungsmängel, die kennen wir beim Neuen auch nicht
      auch nicht die paar Liter mehr Kofferraum oder 2-3cm mehr Innenraum, das passt soweit beim alten.
      Leistung ist auch gleich, (T-GDI Benziner)

      Also,
      angenommen, Ihr seit Autoberater,
      was würdest ihr mir sagen, was der Neue alles besser kann als der Alte!

      Wo liegen signifikanten Vorteile beim Sporty 5 gegenüber dem jetzigen 4er FL Modell!

      Danke für die Antworten!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • ich würde deutlich mehr Fahrkomfort + ein besseres Automatik-Getriebe erwarten. Dazu eine deutlich bessere Smartphone Einbindung ab Werk (Wireless Android Auto). Also besonders: weg mit dem ruppigen Fahrverhalten (oK, sportliches.... :rolleyes: ) und eine weichere Federung.

      Insgesamt nichts, was ich heute schon beurteilen könnte ohne lange Probefahrt. Wenn das nicht signifikant besser wird belasse ich es bei meinem "Alten", da lohnt der Umstieg für mich nicht.
      Gruß
      Burkhard
    • Also wenn man alle Kommentare so Revue passieren lässt, dann denke ich das jeder so seine Meinung und Präferenzen hat was gefällt und was nicht. Dazu zähle ich mich natürlich auch.

      Burkhard hat irgendwo recht, Steffen in seinem Beitrag auch etc....

      Viele Sachen sind immer verbesserungs-/ veränderungswürdig. Z.B. denke ich schon das es die kabellose Anbindung für Android etc. geben wird (kommt beim Facelift im Herbst im ProCeed wohl auch). Aber letztendlich will doch jeder einen neuen Sporty so haben wie er ihn sich vorstellt und das Kritiken berücksichtigt werden. Kriegen wir nicht!

      Erinnere mich an die Diskussionen vor ein paar Monaten bezüglich Rückfahrkamera. Vielen zu schlecht in der Qualität. War am Dienstag bei der Dekra zur Abnahme der frisch eingebauten Eibach ProKit Federn. Der verehrte Prüfingenieur war total begeistert von der Kamera sowie dem 360 Grad View. Hat er noch in keinem Kfz so qualitativ gut gesehen. Hm :rolleyes: . Will sagen das die Eindrücke, Meinungen, Wünsche etc. sehr unterschiedlich sind und wir vielleicht auf hohem Niveau manche Sachen kritisieren.

      Am besten abwarten bis die neuen beim Freundlichen auf dem Hof stehen. Dann werden wir ja sehen was Sache ist.

      Ich selbst bin seit ein paar Tagen angetan vom ProCeed Facelift (GT). Und ist ja ein total anderes Auto. Weiß nicht warum :S .

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • dummytest schrieb:

      und eine weichere Federung.
      Einstellbare Härte der Dämpfer!

      CC20FB0F-3935-447C-9473-D22532DDEFB9.jpeg

      das wird kommen weil beim Tucson vorhanden!
      Aber natürlich erst Probefahrt und bewerten!
      Kann ja für einen immer noch subjektiv unharmonisch sein!
      Aber ich hätte meinem 1. Punkt!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: