Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennzeichenbeleuchtung

      Hallo Sportys!
      Ich habe mir die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf LED.
      Mir kommt es ziemlich hell vor, jetzt habe ich bedenken wegen dem TÜV und der Rennleitung! Ich habe eine komplette Einheit, also Gehäuse mit Leuchtmittel eingebaut!
      Alles hat ein E-Zeichen!
      Legal oder illegal?

      Gruß Sporty 18
      Dateien
    • sporty18 schrieb:

      Hallo Sportys!
      Ich habe mir die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf LED.
      Mir kommt es ziemlich hell vor, jetzt habe ich bedenken wegen dem TÜV und der Rennleitung! Ich habe eine komplette Einheit, also Gehäuse mit Leuchtmittel eingebaut!
      Alles hat ein E-Zeichen!
      Legal oder illegal?

      Gruß Sporty 18
      Das Teil strahlt ja wie ein Rückfahrscheinwerfer, da wird die Rennleitung wohl des Öfteren nach schauen.
      Wenn Du keine Konformitätserklärung dazu erhalten hast, ist es eindeutig illegal.
      Solche Teile bekommst Du massenweise in der Bucht auf Amazon und bei der Benzinfabrik nachgeworfen.
      Zu dem Thema gibt es schon genügend Stoff im Forum, z. B. hier Kennzeichen Beleuchtung und hier LED Innenraum und Kennz.- Beleuchtung QL
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AHO ()

    • Ki@ schrieb:

      Moin,
      da alle mir bekannten (nachgerüsteten) Leuchten auch viel zu hell waren, habe ich mich für den Austausch der Original W5W Glühlampen gegen LEDs entschieden.
      Ich habe die Osram Retrofit mit 6000K verbaut, die sind nicht so übertrieben hell.
      OSRAM LED Retrofit Innenbeleuchtung W5W, 2850CW-02B, 12V.PNG
      Gruß Ki@
      Ich fahre seit vier Jahren die Philips X-treme Vision Led mit 6000 K als Kennzeichenbeleuchtung im Sporty.
      Die 6000K Farbtemperatur passt m.E. am besten zum rückwärtigen Erscheinungsbild des Sporty.
      Es gab noch nie Probleme, weder bei den zwei HU-Terminen noch mit der Rennleitung.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Ich fahre seit vier Jahren die Philips X-treme Vision Led mit 6000 K als Kennzeichenbeleuchtung im Sporty.Die 6000K Farbtemperatur passt m.E. am besten zum rückwärtigen Erscheinungsbild des Sporty.
      Es gab noch nie Probleme, weder bei den zwei HU-Terminen noch mit der Rennleitung.
      Den blauen Männlein wird´s freuen.

      Können dann ja schön das Kennzeichen erkennen, auch wenn sie mal die Brille vergessen haben.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • AHO schrieb:

      Ki@ schrieb:

      Moin,
      da alle mir bekannten (nachgerüsteten) Leuchten auch viel zu hell waren, habe ich mich für den Austausch der Original W5W Glühlampen gegen LEDs entschieden.
      Ich habe die Osram Retrofit mit 6000K verbaut, die sind nicht so übertrieben hell.
      OSRAM LED Retrofit Innenbeleuchtung W5W, 2850CW-02B, 12V.PNG
      Gruß Ki@
      Ich fahre seit vier Jahren die Philips X-treme Vision Led mit 6000 K als Kennzeichenbeleuchtung im Sporty.Die 6000K Farbtemperatur passt m.E. am besten zum rückwärtigen Erscheinungsbild des Sporty.
      Es gab noch nie Probleme, weder bei den zwei HU-Terminen noch mit der Rennleitung.
      Hallo,

      unter deinem eingestellten Link sind die Dinger aber als "Innenraumbeleuchtung" beschrieben... Als Kennzeichenbeleuchtung werden die doch aber nass?! Oder sind die in der Halterung/ Abdeckung so gut isolert?

      VG
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Manches werde ich nie verstehen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty18 schrieb:

      Ich habe mir die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf LED.

      ...
      Alles hat ein E-Zeichen!
      Legal oder illegal?
      :D ich habe die Dinge selber drin ....
      hier steht auch viel schwierig verständliches dazu ... de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

      da ich es jetzt auch nicht juristisch 100%ig belegen oder beweisen kann ob speziell an meinem Auto zulässig oder nicht, verfahre ich nach dem Motto:
      einbauen .... abwarten bis evtl. Probleme auftreten .... dieses Problem dann lösen :evil:

      soll heißen, die alten Lampen liegen im Keller (nervöse Personen fahren die direkt im Auto mit sich rum.... :P ), beim "Problem" sind die in 2 Minuten wieder ausgetauscht. Da ist es mir auch jetzt egal, ob die Kontroll-Person dann davon einen Hermann machen möchte oder nicht.
      Außerdem ist es egal, ob ich die Gültigkeit des E-Zeichens belegen kann oder nicht .......

      Sollte jemand der Kontrolleure dazu einen Prozess gegen mich anstrengen, bitte gerne ....... :D
      Gruß
      Burkhard
    • comanchi schrieb:

      AHO schrieb:


      Ich fahre seit vier Jahren die Philips X-treme Vision Led mit 6000 K als Kennzeichenbeleuchtung im Sporty.Die 6000K Farbtemperatur passt m.E. am besten zum rückwärtigen Erscheinungsbild des Sporty.Es gab noch nie Probleme, weder bei den zwei HU-Terminen noch mit der Rennleitung.
      Hallo,
      unter deinem eingestellten Link sind die Dinger aber als "Innenraumbeleuchtung" beschrieben... Als Kennzeichenbeleuchtung werden die doch aber nass?! Oder sind die in der Halterung/ Abdeckung so gut isolert?

      VG
      Auch seit vier Jahren drin 8o , da brauchst Keine Angst bezüglich Feuchtigkeit haben .....
      :thumbup: .
      Im dem entsprechenden hier erwähnten Thread gibt es weitere Info´s.
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Moin Moin, Jungs :thumbsup:

      Das Hier von AHO weiter oben in diesen Thread Verlauf war gemeint 8o , man muß ja nicht ständig neue Theards erstellen erspart uns Doppelpost . :thumbup: Ober einfach oben rechts mal die Suche bemühen Lupe , wenn dann Fragen aufkommen einfach diese im entsprechenden Betrag posten. Wird sonst wie ich finde nur unübersichtlich ;) ...

      Das HIER ;)
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Stimmt :wink: (aber da wäre u.U die Frage aufgekommen was bedeutet #2 ?( ) , alternativ auch einfach mal die Lupe nutzen :D .

      Aber Ihr wist schon wie es gemeint war. :thumbsup: haben schon viele Doppelpost zu diesen Thema ( da @sporty18 erst wenige Beiträge gepostet ! Kam dieser Hinweis, war jetzt aber auf allgemein bezogen. )
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lorry ()

    • Hey, ich wollte eigentlich hier keine Reaktion von mir geben, aber es "nagt" an mir.
      So möchte ich mich der Ausführung von "dummytest" vol und ganz anschließen.
      Ich habe die Leuchten schon vor 20 Jahren auf LED umgerüstet und trotz den Bemerkungen von TÜV bzw. DEKRA: "eigentlich nicht erlaubt, aber..."
      hat noch nie jemand gesagt: "zurückrüsten!!!".
      Deshalb verwundert es mich, dass in einer Zeit, wo fast jedes deutsche KFZ mit LED Nummernschildbel. vom Hersteller ausgerüstet wird, sich jemand über "illegal" Gedanken macht.
      Wenn da ein E-Prüfzeichen angebracht ist, schon garnicht!
      Da fahren die Kollegen mit abgefahrenen Reifen, kaputten SW, ausgeräumten SD und illegal aufgepumpten Motoren draußen rum; machen sich null Platte und andere hadern eben mit LED Bleuchtung am Nummernschild.
    • Alles toll, ob legal, illegal oder scheißegal, aber was ich nicht verstehe, warum macht man das ? Ich würde eher meine Kennzeichenbeleuchtung ganz still legen, als sie freiwillig heller/lesbarer machen ! Ich meine nicht falsch verstehen, ich halte mich an die Verkehrsregeln wie die Mehrheit aller Verkehrsteilnehmer, aber es soll ja vorkommen, das man selbst auch Mal Fehler macht oder nicht aufgepasst hat. Da brauche ich sicher keinen Oberlehrer, der auch noch aus 100 m Entfernung mein Kennzeichen problemos ablesen kann, weil man doch noch Mal bei Kirschgrün durchgerutscht ist oder man mal abgebogen ist, wo man es nicht sollte.....

      Ist aber nur MEINE bescheidene Meinung.......


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • es ging mir nicht um heller oder dunkler (das ist mir völlig egal....), ich habe es gemacht, um die Ausleuchtung direkt hinter dem Fahrzeug auf dem Boden für die (lichttechnisch) schlappe Rückfahrkamera zu verbessern :D

      den Rückfahrscheinwerfer würde ich mir auch noch vornehmen, wenn der Austausch einfacher wäre .... ;)
      Gruß
      Burkhard