Rückruf QL, erst USA, nun weltweit wegen Brandgefahr, Tausch Sicherungen ABS/ESC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückruf QL, erst USA, nun weltweit wegen Brandgefahr, Tausch Sicherungen ABS/ESC

      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Derzeit hat der Hyundai/KIA Konzern voll die Seuche mit Rückrufen.
      Erst 82.000 Rückrufe bei den Hyundai E-Modellen Kona/Ioniq wegen fehlerhaft produzierter Batteriezellen von LG Chem und jetzt das.

      Es dürfte allerdings klar sein, dass durch das Austauschen von Sicherungen mit geringerer Stromstärke das eigentliche Problem nicht beseitigt wird,
      sondern nur die Brandgefahr durch vorzeitiges Auslösen der Sicherungen (fast) ausgeschlossen werden kann.
      Ein Austausch des Steuergerätes der elektrohydraulischen Bremsanlage wäre eigentlich sinnvoller, würde KIA aber auch Milliarden kosten.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Ich stelle mir gerade die Frage,
      warum nur Modelle in den USA betroffen sind,
      könnte sich das noch global entwickeln?

      über 370.000 Sportys ist schon ein Wort!

      Werden die Modelle für USA auch in der Slowakei produziert?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Was ist denn SSC , also Smart Cruise Control ?

      Tempomat oder der Abstandstempomat ? Den gab es doch erst ab 2019 ? oder so ?


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Sport@ge schrieb:

      Ich stelle mir gerade die Frage,
      warum nur Modelle in den USA betroffen sind,
      könnte sich das noch global entwickeln?

      über 370.000 Sportys ist schon ein Wort!

      Werden die Modelle für USA auch in der Slowakei produziert?
      Ich denke mal, dass KIA in USA, Mexico und Korea für den US-Markt produziert, während das Werk in ZIlina (Slowenien) für Europa zuständig ist.
      de.statista.com/statistik/date…nach-produktionsstaetten/
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Demolition Man schrieb:

      Was ist denn SSC , also Smart Cruise Control ?

      Tempomat oder der Abstandstempomat ? Den gab es doch erst ab 2019 ? oder so ?
      ohne groß nachzudenken bin ich vom Tempomat ausgegangen,
      ich stelle 80km/h ein,
      der bremst mich automatisch wenn ich den Berg herunterfahre ein!

      Kann natürlich auch der Abstandstempomat sein,
      das die Amis eine Vor/Version hatten,
      die noch nicht ganz ausgereift war?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • AHO schrieb:

      Die meinen ja auch die 380.000 Fahrzeuge die kein SSC sondern nur den "dummen" Tempomat on Board haben
      Schon richtig, aber ....

      Betroffen sind 372.251 Sportage-Fahrzeuge, die zwischen dem 10. Dezember 2015 und dem 23. Oktober 2020 vom Band liefen und nicht mit der Smart Cruise Control (SCC) ausgestattet sind

      Im Jahr 2015 gab es den Abstandstempomat ja noch gar nicht, von daher......

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Wieso aufschaukeln ? Ist doch alles ganz gesittet hier.

      Ja, bei den Amis. Meistens sind die aufgrund deren Produkthaftungsgesetzes viel strenger als hier. Trotzdem kann man doch darüber diskutieren, speziell, wenn was unklar ist bei deren Rückruf. Ich wollte zum Beispiel einfach nur die Unterschiede zwischen dem genannten SCC und unseren, bzw. meinem Tempomat wissen.

      Wenn man darüber nicht mehr diskutieren darf, wozu braucht ich dann ein Forum ?


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Falls es jemand interessiert hier ist der Offizielle Safety Recall report aus den Staaten.


      Der Teil der den Problem verursachen kann ist der "Hydraulic Electrical Control Unit"(HECU)

      Sportage Teil-Nummer: 58920-D9100
      Cadenza Teil-Nummer: 58920-F6210

      Händlern sollte ein paar Sicherungen tauschen mit Kleineren um den potentielle überspannung zu verhindern.

      KIA kennt keine Instanzen wo es tatsächlich zum Brand gekommen ist laut ein paar Artikeln darüber.

      Bei der Suche der Teil-Nummer ist der Teil für 2,0L L4 Gas(Benzin) und 2.4L L4 Gas(Benzin) Motoren.

      Bin neu in der Welt von KIA, aber laut WIKI die Motorvarianten gibt hier nicht. Nur die 1,6L Benziner.

      Gehe davon aus deswegen kein Recall hier und auch keine Sorgen zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarthAuslander ()

    • Hallo alle miteinander
      Habe heute von KIA Deutschland Post bekommen. Grund Rückrufaktion: Ersatz der elektronischen Sicherung für die ABS/ESC Einheit.
      Wird die Reparaturmaßnahme nicht durchgeführt, kann es bei einem Fehler im Stromkreis der ABS/ESC Einheit zu einem elektrischen Kurzschluß kommen, wodurch das Risiko eines Motorraumbrandes gegeben wäre, so KIA Deutschland wörtlich.
      Mein Wagen KIA Sportage QL 1,6 GDI Baujahr 2016
      Liebe Grüße h-oerbie
      Komm wir essen Opa!
      Komm wir essen, Opa
      Satzzeichen können Leben retten
    • Ja habe ich auch bekommen für den Sportage 1.6 gdi und Baujahr 04 /2019 war in der Werkstatt heute müssen erstmal die zu wechseldenen Teile bestellen und die sind nicht vorrätig im Kia Hauptlager Rückruf kam zu schnell für die Werkstätten und es wird eine Warteliste erstellt, so zu Thema Rückruf, ist aber bei Hyundai auch so dort läuft so eine ähnliche Aktion
    • Heute auch in der Post gehabt. Werde ich dann im Oktober beim normalen Service mit erledigen lassen. Ist ja schließlich kein Zeitraum/Frist angegeben. Warum soll ich jetzt gleich losrennen. Habe aktuell weder Zeit noch Lust dazu, denn auch wenn es nur eine halbe bis Stunde dauern soll, dazu noch Sprit verfahren.

      Kann warten......

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • h-oerbie schrieb:

      Hallo alle miteinander
      Habe heute von KIA Deutschland Post bekommen. Grund Rückrufaktion: Ersatz der elektronischen Sicherung für die ABS/ESC Einheit.
      Wird die Reparaturmaßnahme nicht durchgeführt, kann es bei einem Fehler im Stromkreis der ABS/ESC Einheit zu einem elektrischen Kurzschluß kommen, wodurch das Risiko eines Motorraumbrandes gegeben wäre, so KIA Deutschland wörtlich.
      Mein Wagen KIA Sportage QL 1,6 GDI Baujahr 2016
      Liebe Grüße h-oerbie
      Dito :thumbup: , werde mir nen Termin holen...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Tach auch Gemeinde,

      an alle die schon das Schreiben von Kia bekommen haben: Sind da vielleicht auch die betroffenen Modelle (Baujahr, Motorvarianten etc.) aufgeführt oder ist das ein generelles Schreiben?

      Ich habe noch nichts bekommen und bin demnächst beim Freundlichen zum Navi Update.

      Danke euch im Voraus.

      VG,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise