Zierleisten am Seitenschweller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zierleisten am Seitenschweller

      Hallo Leute

      Ich hätte mal ne Frage:
      Und zwar hat der QLE ja an den Seitenschwellern diese Cromeleisten.
      Die gibts wohl einmal in glänzend und einmal in matt.
      Außerdem sind diese Leisten noch um die Fenster rum und am Kofferraum.
      Alle Leisten sind soweit in sehr gutem Zustand.
      Nur die Teile an den Schwellern sehen nach 4 Jahren und 60.000 Km leider nicht mehr so schön aus.
      Die Witterung hat leider bissel ihre Spuren hinterlassen.
      Daher wäre nun die Frage ob jemand auch dieses Problem hat und wie er es gelöst hat?
      Mein Kia Händler sagt diese Dinger gibt es nicht einzeln sondern nur im Set als kompletter Schweller.
      Das wundert mich ein bissel denn die Dinger scheinen meiner Meinung nach einzeln vom Schweller abnehmbar zu sein.
      Vermute mal das sie nur geklippt sind.
      Tja ich überlege jedenfalls ob ich sie mal zerlege und mit Nasschleifpapier anschleife und dann mit Politur wieder hinbekomme.
      Oder ob ich sie lackieren lasse in Wagenfarbe.
      Oder gibts die Dinger irgendwo anders im Zubehör einzeln?
      Habe bisher nur welche im Tuningzubehör zum kleben gefunden.
      Aber so nen billigen Babsch will ich da nicht dran machen.

      LG Timo
    • TK2007 schrieb:

      Mein Kia Händler sagt diese Dinger gibt es nicht einzeln sondern nur im Set als kompletter Schweller.
      Das kann ich bestätigen, denn bei meinem Neufahrzeug wurde vor der Auslieferung an mich ein Seitenschweller ersetzt, weil die Chromleiste (GT Line = Darkchrome) darauf Flecken/Verfärbungen aufgewiesen hat, die sich nicht beseitigen ließen. Da diese Flecken/Verfärbungen nur an den Stellen vorhanden waren, an denen die Türspalten nach unten verlaufen, vermutete der Händler das bei der Aufbereitung des Fahrzeuges durch die BLG LOGISTICS etwas schief gelaufen sein muss.

      --> Es wurde dann der kompl. Seitenschweller ausgetauscht (weil es lt. Händler die Leiste nicht einzeln als E-Teil zu bestellen gibt) und über die Garantie mit Kia abgerechnet.

      TK2007 schrieb:

      Die Witterung hat leider bissel ihre Spuren hinterlassen.
      ...
      Tja ich überlege jedenfalls ob ich sie mal zerlege und mit Nasschleifpapier anschleife und dann mit Politur wieder hinbekomme.
      Ist das denn so schlimm das Du da wirklich mit Nassschleifpapier ran musst? D.h. mit Polituren mit entsprechender Körnung und/oder irgendwelchen (speziellen) Chrompasten, ist da nichts mehr zu machen?

      VG Jim
    • Hi

      @Schissey: Nein Folierung kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich mag Folieren überhaupt nicht. Wenn dann nur neu lackieren.

      @Jim: Ja mit Schleifpolierpaste etc. habe ich es schon probiert. Aber an einigen Stellen ist da definitiv nix mehr zu machen.
      Ich werde es mal mit Nassschleif probieren und dann mit Metallpolish drüber gehen. Mal schauen wie es danach aussieht.
      Ansonsten werde ich es wohl in Wagenfarbe lackieren lassen, sofern nicht noch jemand eine andere Idee hat......

      LG Timo
    • TK2007 schrieb:

      @Jim: Ja mit Schleifpolierpaste etc. habe ich es schon probiert. Aber an einigen Stellen ist da definitiv nix mehr zu machen.
      Das ist natürlich blöd. :( Mein Sporty ist jetzt 1 Jahr alt und mir ist auch schon aufgefallen das zumindest meine Darkchrome Zierleisten auf den Seitenschwellern - warum auch immer - scheinbar ziemlich empfindlich sind. D.h. darauf bilden sich - wodurch auch immer - mit der Zeit Flecken die sich nicht einfach beim Waschen mit Autoshampoo entfernen lassen. Ich bin allerdings innerhalb des letzten Jahres nur 4.500 km gefahren. Das Fahrzeug steht unter einem Carport und wurde nur alle paar Wochen mal in einer Waschanlage gewaschen.

      Im April war dann mal wieder Handwäsche und "Aufbereitung" durch mich angesagt. Die Flecken auf den Zierleisten ließen sich dann nicht mit Autoshampoo entfernen. Allerdings reichte dann schon eine einfache Behandlung mit Menzerna Super Finish Plus 3800 - also einer sehr milden/feinen Politur - um die Flecken zu entfernen.

      Seit dem ich das mit der Fleckenbildung weiß bekommen die Zierleisten von mir jetzt häufige eine Pflege incl. Wachsschutzschicht von mir verpasst. Aufgrund Deiner Erfahrung scheint das wohl auch besser so zu sein. :)

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Das Fahrzeug steht unter einem Carport und wurde nur alle paar Wochen mal in einer Waschanlage gewaschen.
      Im April war dann mal wieder Handwäsche und "Aufbereitung" durch mich angesagt. Die Flecken auf den Zierleisten ließen sich dann nicht mit Autoshampoo entfernen. Allerdings reichte dann schon eine einfache Behandlung mit Menzerna Super Finish Plus 3800 - also einer sehr milden/feinen Politur - um die Flecken zu entfernen.

      Seit dem ich das mit der Fleckenbildung weiß bekommen die Zierleisten von mir jetzt häufige eine Pflege incl. Wachsschutzschicht von mir verpasst. Aufgrund Deiner Erfahrung scheint das wohl auch besser so zu sein. :)

      VG Jim
      Gute Wahl :thumbup:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Schissey schrieb:

      Hallo.

      Ich habe alles, was Chrom war, an meinem Auto in schwarz ( Wagenfarbe ) folieren lassen.
      Habe für alles 250€ bezahlt. (Fensterrahmen, Grill, Heckleiste usw.)
      Vielleicht wäre das eine alternative für dich.
      Hi

      Mal ne Frage:
      Wie ist das mit den Fensterrahmen - Ist das auch alles nur geklippt und gehen da auch sämtliche Klipps kaputt wenn man die zerlegt?
      Und gibts Bilder davon?

      Gruß Timo
    • TK2007 schrieb:

      Ist das auch alles nur geklippt und gehen da auch sämtliche Klipps kaputt wenn man die zerlegt?
      Schau' mal hier und ggf. auch in dem Rest des online-WHBs .... da sind auch Bilder bei ...

      Es gleitet damit aber schon ein wenig vom ursprünglichen Thema ab.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Leute

      Wollte das Thema nochmal aufgreifen.
      Und zwar habe ich die Chromleisten schwarz glänzend lackieren lassen.

      ABER: Ich habe jetzt im Netz gesehen das es auch Schweller ganz ohne diese Leisten gibt.
      Das sind ja vermutlich die "Nicht GT Line" Schweller.
      Sind die in irgendeiner Form sonst noch anders, oder ist das ausschließlich die Chromleiste?
      Wenn es nur um die Leiste geht und die Montagelöcher etc. gleich ist, würde ich in Erwägung ziehen diese Standartschweller zu montieren.
      Dann ist das Problem mit den Leisten ja auf ewig erledigt.

      Und hat evtl. jemand die Teilenummer und nen Preis zu den Schwellern?
    • Hallo Leute

      Als ich heute meine Schweller wieder montieren wollte, musste ich feststellen das die Clips die ich gekauft habe der allerletzte Rotz sind.
      Die gehen massenhaft während der Montage schon kaputt.
      Absoluter Witz.

      Nun die Frage:
      Woher bekomme ich vernünftige Clips ohne die original bei Kia kaufen zu müssen?

      Gruß Timo
    • Hi

      Ich habe festgestellt das die gelieferten Clips von den Abmessungen im Grunde zwar gleich sind, aber die "Klammer" steht da weiter auseinander als beim originalen.
      Das ist dann wohl auch das Problem warum die beim reindrücken brechen.
      Habe die Teile reklamiert da sie eigentlich für meine Schweller passen sollten.
      Da das nicht der Fall ist lass ich mir mein Geld zurück bezahlen.

      Habe mir nun neue bestellt.
      Der Auto Okzam hat ja fast die Preise auf "Originalniveau".
      Aber anhand dessen konnte ich was passendes finden.
      Werde wieder berichten sobald die neuen Clips da sind.
    • Hi Leute

      Mit den richtigen Klips hat es nun auch geklappt die Schweller wieder zu montieren.
      Hier mal Bilder der Schweller wie das nun aussieht.
      Die Leisten sind nun schwarz glänzend.
      Ist sicher Geschmacksache aber ich finde es ok.
      Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Leisten an den Radkästen gelöst und mal bissel Wachskonservierung versprüht.

      PS: Mal ne Frage: Sind die Einstiegsleisten mit dem Sportageschriftzug eigentlich auch mit diesen Klips befestigt?
      Oder ist das wieder was anderes?

      Gruß Timo
      Dateien
      • IMG_2082.JPG

        (286,13 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2083.JPG

        (247,29 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )