Grüzi aus der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüzi aus der Schweiz

      Hallo Zusammen,

      ich bin Ben alias Raiden.
      Werde wohl wenn alles klappt ab Mai meinen Sportage fahren dürfen.

      Es wird ein Sportage 1.6 MHEV 180 PS Benziner in der GT Line mit Vollausstattung aber ohne das Schiebedach.

      Dieser ersetzt meinen Skoda Kodiaq Scout von 2019.
      Wollte der VW Gruppe den Rücken kehren und als ich den neuen Kia Sportage gesehen habe war der Fall klar :P

      Ich komme aus der Schweiz. Also bei uns gibt es keine Förderung oder so für Plugins usw.

      Gruss
      Raiden
    • Also der PHEV und der HEV gibt es bei uns. Aber der Aufpreis zahlst du voll selber. Wie wichtig einem dann der Hybrid ist und der Aufpreis weiss ich nicht. Da ich zuhause das Auto nicht landen kann, ist ein Plugin für mich keine alternative im Moment.
      Hätte ich eine Lademöglichkeit zuahause hätte ich den Plugin genommen.

      Noch als Ergänzung. Wir haben in der Schweiz nicht die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten wie in DE. Also die Pakete P3 P4 usw. gibt es nicht. Wenn ich das Drive Wise Paket möchte muss ich die GT Line nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raiden ()

    • MOIN MOIN @Raiden :thumbsup:

      Jetzt mal ein offizielles Hallo, Willkommen Hier Forum. Jetzt ist alles klar wusste garnicht das es in der Schweiz keine Förderung gibt X( , wieder was dazu gelernt.
      Und wenn Du keine Lademöglichkeit hast, dann ist der HEV die bessere Wahl für Dich :thumbup: .

      Dann ja bald einer mehr mit den Bekannten Dauergrinsen unterwegs :D ...
      wirst sehen war ne gute Entscheidung 8o .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Ja ich glaube auch das die Entscheidung gut ist.
      Ich habe persönlich das Gefühl aus meinen Erfahrungen mit einem VW Touran und jetzt der Skoda Kodiaq das die Qualität und "Durchdachtheit" bei VAG langsam nachlässt aber die dafür die Aufpreisliste merklich in Anzahl und Preis zunimmt.

      Zwar musste ich beim Sportage die GT Line nehmen damit ich alles habe was ich wollte. Aber für rund 45000 mit Flottenrabatt bekomme ich halt viel mehr als beim Deutschen Hersteller.

      Wir freuen uns sehr drauf.
    • Kleines Update meines neuen Kia Sportage. Ich konnte ihn am 2.6.22 abholen.
      Ich bin super zufrieden. Es macht sehr viel spass ihn zu fahren.
      Ich abe ja im letzten Beitrag etwas über meinen VW und Skoda gemeckert die ich vor dem Kia hatte. In meinen ersten 500KM kann ich jetzt auch ein ersten Fazit ziehen.

      - Die Sitze im KIA sind um einiges bequemer als im VW und Skoda. Die Haltung im Auto finde ich gesamthaft besser. Beim Skoda hatte ich oft das gefühl das die Amaturen ohne den Fahrer entwickelt wurden. Z.B. Navi nicht zum Fahrer geneigt.
      - ECS (Electronic Control Suspension) ist super. Habe bei der Probefahrt einen ohne das gehabt. Aber es macht den Sportage noch einmal komfortabler.
      - Der Totewinkel Assistent mit der Kamera aber auch mit dem Warner im Rückspiegel funktionieren tadellos. Gerade beim Skoda war die Erkennung nicht so super.

      Dies ist mir neben vielen kleinen Dingen sehr positiv aufgefallen.
      Anbei noch zwei Fotos nach der Reinigung. Leider habe ich den Scheibenreiniger vergessen. Der Lack wurde mit Sonax Extrem Sprey Ceramic Versiegelung behandelt.
      Dateien
      • IMG_3487.jpg

        (544,4 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3489.jpg

        (838,44 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )