Test Vollhybrid 230PS, Unterschiede zum PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • psg83 schrieb:

      kia.com/pl/sprzedaz/konfigurator/#/wersja

      Es gibt den HEV mit 2WD und AWD die Preisdifferenz ist bei ca. 10k zl in Polen
      Gut,
      wenigstens wird er gebaut!

      973EFD26-1A3D-449E-A296-6DDCEFAF594A.jpeg1FFB94E2-D59E-4837-9647-CC965BD4C281.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • psg83 schrieb:

      kia.com/pl/sprzedaz/konfigurator/#/wersja

      Es gibt den HEV mit 2WD und AWD die Preisdifferenz ist bei ca. 10k zl in Polen
      Interessant ist bei den Polen auch die Preisliste, Produktion 2021 und Produktion 2022. Die 21er Produktion ist 5Tsd zl billiger.
      Dateien
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hat denn mittlerweile jemand den HEV bestellt? Mir ist der Verbrauch vom MHEV zu hoch, der PHEV lohnt finanziell jetzt nach Prämienwegfall nicht mehr. Da sind 1500 Euro Aufpreis zwischen dem Mildhybrid und dem Vollhybrid in Ordnung, nur scheint noch niemand auf den Vollhybrid zu setzen. Im Vergleich zum Ateca finde ich den Sportage besser.
    • Weil es in Deutschland zum Marktstart keinen HEV gab, haben wir bei einen EU Wagen Händler einen GT Line Plus (alle Pakete, in Grün Schwarz) für ca. 38000 bestellt. Seit Anfang Juli steht er vor der Tür und nach knapp 2500 Kilometer hat er bei ruhiger Fahrt einen durchschnittlichen Verbrauch von 6 Liter. Für ein 1.8 Tonnen SUV bin ich sehr zufrieden. Autobahn bei 140-150 KM geht der Verbrauch auf 8 was für mich voll okay ist. Wenn man mit dem Gaspedal sanft umgeht und nach Beschleunigung vom Gaspedal geht, kann man durch die Stadt angenehm elektrisch Fahren. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich denn HEV Sportage nur empfehlen.
    • Tobi93 schrieb:

      Direkt im Juni bestellt und bisher keine Infos zum Liefertermin :)

      Frank_G schrieb:

      Am 14.10.22 bestellt.
      Unbestätigter Liefertermin ca 07/23
      GT-Line mit allen Paketen
      Moin Moin Ihr beiden

      Ihr Postet im falschen Thread hier geht es um den Unterschied Vollhybrid - Plug in Hybrid
      So wird nur alles zu unübersichtlich ... :rolleyes:

      Haben einen Thread :
      wann bestellt / geliefert


      Und Wäre Nett der Höflichkeit wegen, wenn Ihr Euch einmal kurz vorstellst. Haben da im Userbereich einen Bereich.
      Neuvorstellung

      :saint: DANKESCHÖN...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Verbrauch möglich 40 km zur arbeit in NRW:

      40 prozent land, 10 prozent stadt, 50 prozent autobahn davon einige km stop and go staufahrt.

      Vorraussetzung:

      nicht schneller als 100
      kaum steigungen oder abfahrten
      autobahn rechts halten.
      bei mehr als 50 prozent akku, nach dem beschleunigen kurz vom gas, damit der wagen im elektrik betrieb segelt, wenn ihr wisst dass ihr auch verkehrsbedingt lange segeln könnt.
      hatte auch schon ca. 6 km im elektrik betrieb gefahren. dabei musste ich aber vorher im sportmodus die batterie zu 4/5 laden. mit der 4/5 Ladung hatte ich dann auf gerader strecke ohne steigung mit 70 km/h 6 km reichweite geschafft ohne dass der Motor anging.

      momentaner durchschnittsverbrauch 4,9 liter.
      aber vorsicht beim gas geben, dann frisst der vollhybrid.


      hatte viele tests gesehen dass der mildhybrid im günstigsten fall 7 liter schluckt, bei vielen tests war das fazit dass die hybrid funktion kaum bedeutung hatte, weil der akku so schwach ist dass man kaum elektrisch fährt, deswegen hatte ich mich auch für den vollhybriden entschieden.
      Dateien
    • Zvorek schrieb:



      Vorraussetzung:

      nicht schneller als 100
      kaum steigungen oder abfahrten
      autobahn rechts halten.

      momentaner durchschnittsverbrauch 4,9 liter.
      aber vorsicht beim gas geben, dann frisst der vollhybrid.
      war das jetzt nur ein Versuch was theoretisch geht,
      und die 4,9 Liter ist der Verbrauch, seit Anfang,
      oder nur für diesen Test bei einer bestimmten Strecke?

      Das sind ja fast Labor (Werte/Fahrten(Versuche)
      So möchte ich nicht Autofahrern, meine Meinung!

      Ich bin doch (realistisch?) mit Gas geben,
      Ampelstart am LKW vorbei, überholen, Kurzstrecke,
      Autobahn rechts usw. unterwegs!

      Hier würde mich der Verbrauch interessieren,

      aber trotzdem ist ein Test interessiert was gehen könnte beim Niedrigverbrauch!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • 4,9 liter ist der durchschnitt der letzten 3000km. hauptsächlich durchs fahren nach verkehrsordnung. meine pendlerstrecke erlaubt es sowieso nicht mehr wie 120 zu fahren. bin meistens auf der bahn mit 100 unterwegs. landstrasse 70-100. auf 40 km strecke zur arbeit, habe ich 4 ampeln an den ich stoppen muss, bin meistens am segeln und somit der motor eher im generatorbetrieb
    • Ich werde auch den Vollhybriden bestellen. Mildhybrid hat einen zu hohen Verbrauch (meine Testfahrt 8 Liter), Plugin ist zu teuer in der Anschaffung, die Förderung ist ja hinfällig. Der Vollhybrid wird bei normaler Fahrt irgendwo bei 6 Litern landen. Letztendlich ist der Motor beim Vollhybrid ja dazu da stop and go zu übernehmen und die kleine Runde in der 30er Zone elektrisch zu fahren. Mehr erwarte ich nicht.
    • Meine Entscheidung ist nun gefallen und ich entscheide mich für meinen 3ten Sportage .Diesmal den PHEV. Da er schon beim Händler steht und eine Zulassung hat , komme ich zu einen Ankaufspreis der mir akzeptabel ist.
      Nur an der Ausstattungslinie mußte ich Abstriche machen. Heißt es ist kein von mir favorisierter Gt-Line sondern nur die Spirit Ausstattung.Bekomme ihn mit P2, P3, P4 ,P5, Winterkompletträder und abnehmbarer Anhängerkupplung . Kann Ihn dann Anfang Februar in Empfang nehmen.
    • ja ist realistisch. vollhybrid lohnt sich nur wenn man nicht vor hat vorwiegend schneller als 100 zu fahren. ab 130 gibt es sowieso keinen rein elektrischen Betrieb mehr. die Batterie wird leergesaugt und wenn ihr dann wieder unter 100 fahrt, dauert es schon ne weile bis der verbrenner sich wieder abschaltet um elektrisch zu fahren weil die batterie wieder halb voll ist.
    • Gibt es schon Einschätzungen zu den Bremsen beim Vollhybrid?

      Kann man eher davon ausgehen, dass sie lange halten, weil "hybridmäßig" vorausschauend gefahren wird?

      Oder eher umgekehrt, dass sie duch die geringere Nutzung schneller leiden`?

      Und spielt es eine große Rolle, ob das Auto Laternenparker ist?



      Ich bin auch interessiert an den Erfahrungen beim nicht-vollhybriden NQ5...
    • nemec007 schrieb:

      Gibt es schon Einschätzungen zu den Bremsen beim Vollhybrid
      Und spielt es eine große Rolle, ob das Auto Laternenparker ist?
      Ist das jetzt Dein Ernst?
      Ich will niemanden vorverurteilen,
      kann auch sein, ich habe etwas verpasst?
      Aus welcher Erfahrung/Erkenntnis besteht ein Zusammenhang aus Laternenparker und Bremsen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • kein Problem,
      dachte wirklich im 1. Moment ob es als Spaß zu verstehen ist, aber alles gut!

      Korrosion ist an der Bremmsscheibe oder Sattel immer mal mehr oder weniger vorhanden,
      Wo es zu großen Probleme kommen kann,
      Wenn das Tragbild der Scheibe nicht mehr passt,
      Und dann die Reibfläche/Auflagefläche von den Belägen korrodiert ist, das hat aber andere Ursachen.

      Mein 15 Jahre alter Slk,
      War die erste fünf Jahre ein Garagenwagen,
      Dann sechs Jahre ein Laternenparker,
      Dann wieder vier Jahre ein Garagenparker,
      Hier gab es keine Unterschiede beim Verschleiß der Bremsen.

      Grundsätzlich ist der Verschleiß der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei nahezu zu 100% dem Fahrprofil und Umgang mit dem Bremsen, Ladegewicht, Hängerbetrieb sowie Topographie vom Gelände geschuldet.

      Ich sag mal so,
      Es wäre schön, wenn die Bremsscheiben und Beläge mindestens 50.000 km halten, bei meinem persönlichen Fahrstil!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Danke für die ausführliche Antwort, Gold member... :P

      Mit anderen Worten: meine Fragen zum Thema Bremsverschleiß bei Vollhybriden sind nicht wirklich relevant, versteh ich das richtig? Oder sollte man zwischendurch mal kräftig bremsen?

      Mein Peugeot 2008 ist mit 36.000 km nicht über den TÜV gekommen, massive Riefenbildunbg, neue Bremsscheiben und --beläge erforderlich. Ich finde, ich fahre normal, eher vorausschauend.