Plug-in Hybrid - GT Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute ihr redet hier über + - 5 km Reichweite Differenz. Man kann das nicht so pauschal sagen man muss vieles in Betracht ziehen. Verkehrslage, Außentemperatur, wie oft ich anhalte, weil die zwei Tonnen die wollen auch mal wieder beschleunigt werden. Wie ist meine Topographie, wenn mein Arbeitsweg nur bergauf ist dann ist selbstverständlich dass ich nicht die Reichweite schaffe, selbst wenn ich auf dem Rückweg rekuperieren kann, ist der der Verlust trotzdem höher.
    • Die Sinnhaftigkeit eines PHEV liegt seit den letzten Strom-Preiserhöhungen (bei mir von €0,29 auf 0,39 Kw/h) mehr denn je im Betrachten des regelmäßigen Streckenprofiles! Ich selbst konnte zum alten Strompreis ca 20% Spritkosten sparen! Zum neuen Strompreis komme ich nur noch auf unerhebliche Ersparnis! Also ziehe ich auch den Kauf eines Benziners in Erwägung! Da habe ich mit Laden etc. nichts zu tun!
      Aber ich bin sicher, unsere "hyperintellente" Ampelregierung mit Roobeeert als Wirtschaftsminister bringt das wieder ins Gleichgewicht! Mit Duldung massiver Preiserhöhungen und Steuerzuschüssen beim Sprit, für die notleidende Energiewirtschaft!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Jetzt zu sagen was für den einzelnen besser ist, finde ich schon sehr sportlich Gestern lohnte sich der PHEV, morgen vielleicht und übermorgen nicht mehr. Das wird sich alles noch mehrfach ändern. Also egal was du machst, alles Glückspiel in den nächsten 4 Jahren. Dazu ist die momentane Weltlage einfach zu "unsicher".
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Harleypower schrieb:

      Jetzt zu sagen was für den einzelnen besser ist, finde ich schon sehr sportlich Gestern lohnte sich der PHEV, morgen vielleicht und übermorgen nicht mehr. Das wird sich alles noch mehrfach ändern. Also egal was du machst, alles Glückspiel in den nächsten 4 Jahren. Dazu ist die momentane Weltlage einfach zu "unsicher".
      Wenn man eine eigene PV auf dem Dach hat lohnt es sich 100%. Ich habe leider keine, aber ich habe noch einen sehr guten Stromtarif mit 30 Cent die KW, das ist der aktuelle Preis nach der Erhöhung vor 6 Wochen. Aber bppaffi hat auf der einen Seite schon recht, wenn man täglich mehr als die Akkuleistung an KM zurücklegt muss man sich das gut durchrechnen. Schaut man bei Spritmonitor liegt der Benziner zwischen 5 und 9 Liter , ab nächsten Monat dann 10 bis 18 € auf die 100 km. Bei 39 Cent Strom wären das so 8€ für 100km.


      Wohin die Reise geht weis keiner, ich persönlich bereue die Entscheidung des PHEV nicht. Durch 100% Homeoffice kann ich jeden Tag ins Büro laufen :) 90% für die ich den Dicken brauche reicht der Akku, ich habe Wallbox am Haus und Ladestation bei meiner Partnerin um die Ecke.


      Benzin und Akku sind nicht die die Lösung, die Reise geht in die falsche Richtung, m.E. Wasserstoff und E-Fuels. Aber durch den Beschluss Verbrenner abzuschaffen hat E Fuels schon keine Zukunft mehr. Wie Harleypower sagt, das muss jeder für sich entscheiden ob oder ob nicht.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Benzin und Akku sind nicht die die Lösung, die Reise geht in die falsche Richtung, m.E. Wasserstoff und E-Fuels. Aber durch den Beschluss Verbrenner abzuschaffen hat E Fuels schon keine Zukunft mehr. Wie Harleypower sagt, das muss jeder für sich entscheiden ob oder ob nicht.

      Wenn man kein Problem mit dauerhaften kosten jenseits der 20€/100km haben möchte, kann man Wasserstoff und E-Fuels tatsächlich als Lösung in Betracht ziehen. BTW: Auch FCEVs fahren mit einem Akku.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Hajaviko schrieb:

      Ich frage mich hier immer wieder, ob rein rechnerisch ein Elektroauto 10k teuerer sein Muss!
      Die waren und werden doch noch subventioniert,
      und Steuer muss man auch keine bezahlen!

      wenn ich ne PV Anlage hätte,
      hätte ich mir ein Elektroauto zugelegt bei den Subventionen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Es wäre doch interessant zu sehen, wie sich die Kosten / Verbräuche der PHEV monatlich darstellen.

      Mein Vorschlag (obwohl ich noch keinen PHEV habe):
      - Kilometer pro Monat darstellen
      - wieviel davon elektrisch und Verbrenner (KW / Benzin L)
      - Kosten für beide Varianten
      - Prozentual Elektro / Verbrenner
      - Was kommt am Ende dabei raus (umgerechnet Preis in € pro 100 Km)

      Hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt :/ . Dafür könnte man ja eine eigene Rubrik einrichten. Wäre aus meiner Sicht interessant, das ist aussagekräftig. Zumindest mehr als die Reichweitendiskussion. Meine Meinung.

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Das würde ich auch gerne wissen, geht aber nicht. Man kann zwar ermitteln wieviele KW und Liter Benzin man im Monat verbraucht hat, aber der PHEV zeigt einem nirgends an wieviele km man rein elektrisch und wieviele man mit Verbrenner zurückgelegt hat. Man sieht zwar im Display die L auf 100km, aber selbst nachrechnen kann man es nicht.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Zwischen dem EV6 GT line und dem Sportage GT line liegen nach Abzug Prämie trotzdem fast 10k, so fällt der EV6 raus. 61.500€ EV6 und 49.000 der Sportage. Prämie beim EV6 runter und 15 Prozent beim Sportage runter sind 10.000 Differenz und das fahre ich bei 15.000km im Jahr selbst mit Photovoltaik nicht rein. Es bleibt also unwirtschaftlich.
    • Siehe erste Post von :thumbup: @psg83

      Finde das ganz gut 8o , ev wieder in Fettschrift und dann die KM dazu " ist ein schöner fortlaufender Erfahrungsbericht, weiter so ;) ".
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Harleypower schrieb:

      Es wäre doch interessant zu sehen, wie sich die Kosten / Verbräuche der PHEV monatlich darstellen.
      Dazu mal ein Gedanke:

      man braucht doch eigentlich nur den reinen EV- und reinen Verbrenner-Verbrauch/100 km (natürlich "halbwegs" realistisch), den kWh-Preis und den Literpreis an der Tanke.
      Den kWh-Verbrauch gibt Kia mit 16,9 an (wir nehmen für die Rechnung mal 18,5), den Spritverbrauch mit 1,1 (das passt natürlich beim reinen Verbrenner-Betrieb niemals nicht, wir nehmen mal 6,5).
      Als kWh-Preis nehmen wir mal die hier genannten ~ 30 Ct/kWh, als Spritpreis ~ 1,75 €.
      EV: 18,5 kWh * 0,30 € = 5,55 €/100 km Verbrenner: 6,5 Ltr. * 1,75 € = 11,37 €/100 km.
      (bei den "zu erwrtenden" 0,40 Ct/kWh dann: 18,5 kWh * 0,40 = 7,40 €). Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Bei der Rechnung ist mal außer Acht gelassen, daß die HV-Batterie nur 13,8 kWh fasst und das die kWh an einer öffentlichen Ladesäule gut was mehr kostet.
      Das sind aber z.B. so Kleinigkeiten, die man sich vor dem Autokauf überlegt. Verm. sind also PHEV's (und EV's) nur was für jene, welche zuhause zum "Home-Tarif" laden können. Idealerweise ist man da wohl Eigenheimbesitzer mit eigener PV-Anlage.
      Die Verbräuche sind nur "halbwegs realistisch angenommene" Werte, aber sie zeigen wohl eine Tendenz. Mit steigendem kWh-Preis und/oder sinkendem Sprit-Literpreis verschiebt sich die Rechnung natürlich zugunsten des Verbrenners.
      Wie sind denn Eure realistischen Verbräuche bei 100 km EV und Verbrenner?
    • user schrieb:

      Harleypower schrieb:

      Es wäre doch interessant zu sehen, wie sich die Kosten / Verbräuche der PHEV monatlich darstellen.
      Als kWh-Preis nehmen wir mal die hier genannten ~ 30 Ct/kWh, als Spritpreis ~ 1,75 €.EV: 18,5 kWh * 0,30 € = 5,55 €/100 km Verbrenner: 6,5 Ltr. * 1,75 € = 11,37 €/100 km.
      (bei den "zu erwrtenden" 0,40 Ct/kWh dann: 18,5 kWh * 0,40 = 7,40 €). Verm. sind also PHEV's (und EV's) nur was für jene, welche zuhause zum "Home-Tarif" laden können. Idealerweise ist man da wohl Eigenheimbesitzer mit eigener PV-
      ja,
      So mindestens 40 Cent muss man rechnen und günstiger wird es leider nicht mehr.

      Volle Zustimmung,
      wenn man nicht zu Hause laden kann,
      würde ich mir (aktuell) kein PHEV oder Elektro zulegen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Tatsächlich ist das so, das ab etwa 40 Cent/kWh es keinen großen Unterschied macht, ob man zusätzlich Strom tankt oder nur mit dem Verbrenner unterwegs ist. Natürlich abhängig von den Spritpreisen. Allerdings ist das wie immer von vielen Faktoren abhängig. Erstmal im Winter geht der Spritverbrauch sowieso hoch wegen der Heizung. Bei mir so um die 0,6 bis 0,8l/100 km. Entscheidend ist auch die Fahrtstrecke. Im Stadtverkehr ist der E-Antrieb unschlagbar. Bei Landstraße eher pari und auf der Autobahn bringt reiner E- Antrieb nicht so viel, zumindest nicht im Winter. Bei mir mit viel Autobahnanteil bin ich tatsächlich auch viel im E-Modus gefahren, weil ich den Strom für 21 Cent/kWh bekam. Ab neuem Jahr sind es über 40C/kWh, da werde ich wohl eher zu flüssigem Treibstoff tendieren. Mein Auto lade ich dann am Wochenende mit Strom, wenn ich mehr in der Stadt unterwegs bin.
      Nur mal so am Rande, letztens als es so kalt war, kam mir ein VW Bus mit nem Niro EV am Abschlepphaken entgegen. Ich war gerade auf dem Weg in ein Einkaufscenter und als ich dort eingeparkt habe stand der VW-Bus hinter mir und hat mich angesprochen. Er meinte die Batterie des Niro wäre leer und er sucht eine Lademöglichkeit. Er dachte wohl, ein großes Einkaufscenter böte diese Möglichkeit. Ist aber nicht so. Vermutlich sprach er mich an wegen meinem "E" im Kennzeichen. Ich habe Ihn dann weitergeleitet zu einer Stromtankstelle. Allerdings scheint das da auch nicht geklappt zu haben, da ich später da vorbeifuhr und der Niro nicht dort stand. Vielleicht nicht die richtige Ladekarte? Ich bin auf jeden Fall froh, kein reines E-Auto zu haben.