Waschanlage - Dinge zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waschanlage - Dinge zu beachten?

      Ich wollte mal mit meinen Sportage in die Waschanlage und frage mich, was man vorher alles einstellen/deaktivieren sollte, damit man da problemlos durch kommt?
      Meine Frau hat bei ihrem Tesla so einen schönen Schalter "Waschanlagenmodus" der direkt alles entsprechend deaktiviert, was in der Waschanlage stören könnte (Parksensoren, Scheibenwischen, automatische Handbremse...).
      Sowas gibt es ja beim Sportage anscheinend nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und einen Tipp was man am besten alles deaktivieren sollte. Und stört z.B. auch Autohold oder ist das im N-Modus dann egal?
    • MOIN MOIN

      Am besten Handwäsche 8o , mein Fahrzeug hat noch keine Kratzanlage ;( gesehen .
      Handwäsche
      Update nach 91.000 km
      Lack immer noch Top
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Ja, hat dann auch gut geklappt. :)
      - Autohold aus
      - Scheibenwischer Auto aus
      - Parksensor aus (damit das piepen nicht stört)
      - Innenraumbelüftung an (sonst riecht es sehr)
      - Motor anlassen und auf N

      Ergebnis war auch prima. Zum selbst waschen fehlt mir leider der Platz, die Zeit, die Energie und die Lust. ;)
      Aber ich bewundere die, die sich die Zeit dafür nehmen. :thumbup:
    • noch eine kleinen hinweis.
      Es gibt ja Waschstrasse wo das Auto durchgezogen wird ohne Fahrer. Wenn du es auf N stellst und die Tür aufmachst geht es automatisch auf P. Der Sporty zeigt es aber an auf dem Display. Dann kannst du mit OK bestätig das er im N bleiben soll. Sonst wird er im Parking durch die Waschstrasse gezogen :)
    • donald68 schrieb:

      Master of Tragedy schrieb:

      ......
      - Motor anlassen und auf N
      Ich denke mal du meinst die Zündung
      ich lasse schon immer den Motor laufen. Ich habe es nie ausprobiert, ob es Probleme gibt wenn nur die Zündung an ist. Grund ist bei mir, meinen "alten" Jeep konnte man gar nicht ausschalten (den Motor) ohne vorher die Automatik in P zu bringen. Das wäre ziemlich Kontra-Produktiv gewesen auf einer Schleppanlage. Da habe ich mich dran gewöhnt und ich lasse es dabei.
      Die Waschanlagen Betreiber hier kennen das offensichtlich und haben nichts dagegen bis jetzt.
      Gruß
      Burkhard
    • Das ist genau das, was ich mich auch schon gefragt habe. Ich würde unseren gerne mal waschen, aber ich mag die Anlagen nicht wo man das Auto reinfährt und dann draußen wartet.
      Aber ich kriege ihn nicht dazu den Leerlauf drin zu lassen.
      Zumindest nicht bei abgeschaltetem Motor...
      Wenn er anbleibt ja, aber das finden die in der Waschanlage bestimmt nicht so toll.
      Kann mir irgendjemand sagen wie das geht?
    • Bei den Waschanlagen wo man drin sitzen bleibt und durchgezogen wird, kann und muss der Motor an bleiben. Nur dann bleibt das Fahrzeug in N. Bremse treten, auf N stellen und am Lenkrad mit OK bestätigen. Von der Bremse runter und die Durchfahrt genießen An der Ausfahrt steht meist eine Ampel. Bei Grün kurz die Bremse betätigen und auf D schalten und ausfahren. Einmal gemacht, klappt es beim nächsten Mal wie von alleine. :thumbup:
    • Ich denke man muss hier noch unterscheiden zwischen HEV / MEV und PHEV. Beim PHEV reicht es nur die Zündung einzuschalten und denn auf N, einen Startknopf wie bei einem Verbrenner hat der ja nicht mehr, was MEV und HEV hat weis ich nicht. Aber ich denke das ist bei den anderen 2 auch auch so. Bei meinem letzten "normalen" reichte es auch mit "nur" Zündung und N. Man merkt ja schnell ob es geht, mehr als das sich die Laufkette unter dem Rad durchzieht passiert da nicht, hatte das beim letzten erleben dürfen.
      Parksensoren sollte man noch aussschalten.

      Norfalls hilft es auch mal das Waschanlagen Personal zu fragen, du sollten es ja wissen ;)
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hallo, was ist denn mit den kleinen Helferleinen wie zB Fußgänger und Radfahrererkennung mit autom. Notbremsung? Dazu kommt noch meine Befürchtung der automatischen Kofferraumöffnung wenn die Waschbürste vorbei kommt. Ideal währe hier, wie beim Smartphone der Flugmodus, ein Modus für die Waschstrasse. Gut die Kofferraumöffnung kann man abschalten, aber die Notbremsfunktion?
    • Keine Sorge - die Park- und Kollisionssensoren melden sich nicht. Das Fahrzeug bewegt sich ja nicht aktiv.
      AutoHold abschalten ist wichtig - wird schnell vergessen (Hinweis für neue SportyDriver: AH lässt sich nur an- u. abschalten, wenn man die Bremse tritt).

      Die Idee mit der Waschstraßen-Taste kam mir auch schon mal. Vielleicht beim nächsten Modell...
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Damit der Phev im Leerlauf bleibt muss man die OK Taste am Lenkrad drücken - wenn im Display dazu aufgefordert wird.
      Auch mal zwischendurch, wenn die Anlage lang ist.
      Ich hatte Samstag das Vergnügen beim ersten Waschtrip die Anlage 3x zu stoppen. ;(
      Und Tür aufmachen (zum bezahlen) löst das Bremsen aus, glaube ich, oder Waschanlagenservicemitarbeiter hat die Anlage zu früh eingeschaltet …