Ladekabel PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bautsch schrieb:

      Hallo zusammen,
      welche Typ 2 Ladekabel habt Ihr Euch denn geholt? Die 1-phasigen oder die 3-phasigen?

      Viele Grüße aus Landsberg
      Reinhard
      Ich habe mir das

      Green Cell EV11 eMobility Ladekabel gekauft


      greencell.global/de/ev-kabel/3…tron-ioniq-5-eqc-zoe.html


      konnte es als Versandrückläufer für 115€ kaufen. Habe es nun schon paar mal genutzt, klappt alles sehr gut. Das Notkabel habe ich hinten links inkl Reifen Notkit unter den Zwischenboden gelegt. Dieses Kabel dann auf die nun 2 freien Fächer verteilt
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Moin Moin

      Ist so ein Kabel nicht bei Auslieferung vom NQ5 PHEV enthalten . Oder gibt es nur das Ladekabel mit den Schukostecker auf 230V dazu :whistling: .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • hiho,
      also ich hab mit das hier geholt > Ladekabel Typ 2 11kw .
      Man kann den Plugin ja mit max 11kw laden, also sollte man auch ein Kabel mit 11kw nutzen.
      Dann dauert das Laden an der Säule knapp 60min.
      Bei den meisten öffentlichen Ladesäulen muss man ja Blockiergebühr zahlen, wenn man länger als 240minuten dort steht.

      Über das normale mitgelieferte 220V Ladegerät / Kabel dauert es bei 2.5kw ca.6h. Man sollte aber vorher testen oder nachfragen ob die Steckdose auch 2.5kw mitmacht.
      Ich hab schon eine weggeschmolzen bei einem Kollege in der Garage. Dann lieber nur mit 1.5kw laden. Dauert dann halt 8h ;(

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      hiho,
      also ich hab mit das hier geholt > Ladekabel Typ 2 11kw .
      Man kann den Plugin ja mit max 11kw laden, also sollte man auch ein Kabel mit 11kw nutzen.
      Dann dauert das Laden an der Säule knapp 60min.
      Bei den meisten öffentlichen Ladesäulen muss man ja Blockiergebühr zahlen, wenn man länger als 240minuten dort steht.

      Über das normale mitgelieferte 220V Ladegerät / Kabel dauert es bei 2.5kw ca.6h. Man sollte aber vorher testen oder nachfragen ob die Steckdose auch 2.5kw mitmacht.
      Ich hab schon eine weggeschmolzen bei einem Kollege in der Garage. Dann lieber nur mit 1.5kw laden. Dauert dann halt 8h ;(

      mfg
      Also meiner ist ja noch nicht da. Aber mich würde auch interessieren mit welchem Kabel ich vernünftig laden kann.

      Das Kabel was du verlinkt hast. Ist ja ein dreiphasen 11 kW Kabel also dürfte der sporty nicht schneller als mit 3,6 kW ziehen.
      Der Sportage kann aber einphasig 7,2 kW laden, also müsste das Kabel auch dementsprechend 32 A, 7,2 KW sein.

      Wie ist deine lade Erfahrung mit dem dreiphasigen?

      Falls ich irgendwo was falsch verstanden habe dann korrigiert mich.
    • also soweit ich das kenne. unterscheidet sich das nur in der lade dauer.

      bei 230V mit 32A und 7.3kw brauchst du länger als mit 400V 16A und 11kw.

      Die meisten Ladesäulen oder Wallboxen regeln den Ladestrom ja sowieso runter, je nachdem wie Leistung anliegt und abgeogen wird.
      Ich hab meinen bis jetz nur ein mal mit dem 400V (11kw) Kabel geladen und da hat es 9.6 kw angezeigt und hat bissl mehr wie 60 minuten gedauert. War aber auch noch ca.20% drinn.
      Also hat er für die 80% laden ca.60 minuten gebraucht.

      Ob das jetz mit dem 230V (7.4kw) Kabel länger dauert, kann ich dir leider nicht sagen.
      Meistens lade ich auf Arbeit mit dem original 220V Schuko stecker ladegerät an der normalen Steckdose auf und das mit 2.5kw und das dauert so 5 bis 6h . Kosten mich aber nix :)


      mfg
      Dateien
      • laden.jpg

        (34,48 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Danke für deine Antwort jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt :D . Da der Hersteller den ja mit 7,2 kW und eine ladedauer von 1:45 als Maximum angibt. Verstehe ich somit nicht wie du auf eine Stunde und knapp 10 kW ladeleistung kommst.
    • hallo mal wieder

      ich hab mal n foto gemacht, im E-Tankdeckel steht die Bezeichnung.

      So wie blackaj geschrieben hat -> 230V 32A (1 Phasig) ist richtig.
      Die Ladekabel sind aber abwärts kompatiebel. Also kann man auch mit einem 3 Phasen (400V 22kw) laden.
      Das regelt dann das Auto zusammen mit dem Kabel und der Ladestation.
      Deshalb hat es bei mir wohl 8.5kw angezeigt obwohl eigentlich nur 7.2 gehn sollten.
      Bei Mediamarkt an der Ladesäule hat er nur 7.2kw letzten angezeigt.

      mfg
      Dateien
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • mr.-max schrieb:

      hallo mal wieder

      ich hab mal n foto gemacht, im E-Tankdeckel steht die Bezeichnung.


      mfg
      Bei mir im Deckel steht da nichts. Aber es wäre ja auch Schwachsinn wenn man ihn nur mit einem 1Phasen Kabel laden könnte, dann würde ja fast jede Ladestation durch das Raster fallen. Die Ladestation bei mir um die Ecke an der ich mit meinem 3 Phasen Kabel lade bringt die 7.xx KW ans Auto
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Aber es wäre ja auch Schwachsinn wenn man ihn nur mit einem 1Phasen Kabel laden könnte, dann würde ja fast jede Ladestation durch das Raster fallen. Die Ladestation bei mir um die Ecke an der ich mit meinem 3 Phasen Kabel lade bringt die 7.xx KW ans Auto

      Den Eindruck habe ich aber aktuell. Zumindest bin ich noch an keiner Ladestation mit integriertem Kabel erfolgreich gewesen.
    • Ich habe letzte Woche mal eine andere Station versucht von ENBW, da wollte er auch nicht, hat immer wieder abgebrochen nach dem Hand Shake. Mit dem Händler gesprochen ob ihn da was bekannt ist das es bei den "großen" Stationen Probleme geben kann, er meinte nein aber er sagte das ein Bekannter mal an einer Probleme hatte und nach einem Anruf beim Betreiber ging es dann. Gestern habe ich beim Betreiber anngerufen, er hat einen Reset durchgeführt, kann aber erst übermorgen Testen ob es was gebracht hat. Auf jeden Fall habe ich bei der Hotline auch mal nachgefragt ob es einen Unterschied macht wenn man 1 Phase oder 3 Phase Fahrzeug hat, er meinte die Ladestationen täten das erkennen und entsprechend umschalten.

      EDIT 30.06.2022
      Gestern dann wieder mal eine große Ladesäule getestet, wieder Probleme, ich hätte angeblich die Zündung an . Nach dem 3ten Versuch den Support angerufen, er konnte in der Ferndiagnose nichts feststellen, nach einem Neustart der Säule keine Besserung. Da die Säule an einer ruhigen Ecke stand konnte ich hören wie der Wagen versuchte das Kabel zu verriegeln, und das war wohl das Proglem. Also noch mal den Vorgang gestartet, das Kabel, obwohl die grüne Lampe leuchtete am Wagen, mal fest in die Ladebuchse gedrückt und siehe da er fing an mit 7KW zu laden.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donald68 ()

    • So, ich habe mir jetzt dieses Kabel
      amazon.de/gp/product/B09R8PVD5…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
      gekauft.
      Es ist mit den 3 Phasen vielleicht etwas "oversized", aber vielleicht brauche ich es ja mal. Und es war nicht nennenswert teurer als ein 1-phasiges Kabel. Bis jetzt habe ich den Sportage jeweils mit 7,xx kW laden können. Das hat bis jetzt auch gereicht.

      Das ganze System ist ziemlich zickig:
      • Vergisst man die Handbremse, dann geht nix.
      • Sperrst Du das Auto nicht ab, dann geht nix.
      • Wartest Du zu lange, weil man zu lange ratscht, dann geht nix.
      • ...
      Dann fängst halt wieder von vorne an. Aber wenn man alles beachtet, dann klappt das wunderbar.
    • Wie ist das eigentlich bei Ladestationen? Benötigt man eine Kreditkarte oder diese Kia Charge Option? Was ist denn aus eurer Erfahrung am besten UND günstigsten?

      VG
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise
    • Also die Kia Charge Geschichte ist schon günstig mit aktuell 39 Cent . Komisch ist nur da die jetzt erst aufgeschlagen haben von 36 auf 39 Cent obwohl die EEG Umlage gekippt ist. Im Vergleich zu anderen Anbietern sind die schon günstig. Ich habe bis jetzt noch keine Station gesehen wo man mit Kreditkarte laden kann. Entweder hast du eine Karte des Stationsbetreibers oder eine Partnerkarte wie die KIA Charge
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • hallo,

      also ich hab über den ADAC > den e-charge Tarif mit kostenloser Ladekarte.
      das geht an fast allen Ladestationen und über die mobility+ App findet man die auch gut und kann auch über die App mit NFC bezahlen oder mit der Ladekarte (da ist auch ein NFC Chip drin)
      Im Moment kostet es dort auch AC 0,38 bis 0,42€ / kWh.
      Das geht zB auch an der MediaMarkt Ladesäule.

      mfg
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Leute, ihr verwirrt mich ?(

      Ich hab heute dieses Ladekabel bestellt: loonara Typ 2 Ladekabel 11kW
      Dort steht im Titel 2-32 A, ausgewählt hab ich die 11kw-Version.

      Unten in den technischen Details lese ich das so, dass alle Varianten (also nicht nur das 22 kw-Modell, sondern auch das 11 kw-Modell) 32A mit drei Phasen haben.

      Hab ich da nun Quatsch gekauft oder zu klein/zu groß oder passt das, um das beste rausholen (oder besser reinladen) zu können?