Meine ersten Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten Erfahrungen

      So, nun fahre seit einem Monat den PHEV GT.

      Nachdem ich bis dato erst mal nur Kurzstrecken gefahren bin, und so den Verbrenner nicht wirklich gebraucht habe, bin ich gestern an mal eine längere Strecke von 180Km von Konstanz in den tiefen Schwarzwald (Bühl) gefahren.

      Mir war schon immer wieder die Schildererkennung was negativ aufgefallen, hatte auch schon mit dem Händler darüber gesprochen,aber gestern hätte ich kotzen können. Auf der Autobahn klappte alles, die Baustellenfahrzeuge mit Ihren Geschwindigkeitsanzeigen wurden erkannt und das Auto verlangsamte langsam die Fahrt. Von der Autobahn runter wurde kein Schild mehr erkannt. Viele Ortschaften haben auf 30 runtergeregelt, das Navi zeigte mir immer fleißig 50 an, egal an wie vielen Schildern ich vorbeigefahren bin, in einer Ortschaft kam dann die Krönung mit 100.

      Ganz ehrlich, das finde ich unter aller Sau und nicht tragbar. Mein Händler meinte das Problem sei bei KIA bekannt und durch die neue Software, die 2022 kommen soll, sollte das Problem behoben werden. Ich weis nicht wie ihr das seht, aber ich habe für dieses System bezahlt und denke das ich dann auch verlangen kann das es wenigstens halbwegs funktioniert, hier war mein 2018er Mazda um einiges besser.

      Zurück zur Fahrt, der Schwarzwald hat viele steile und kurvige Straßen. Im Gegensatz zum Vorgänger Auto, ein Mazda CX5, hat es mehr Spaß gemacht die Spitzkehren zu nehmen. Wenn dann mal ein LKW vor mir war in den Sportmodus und überholt. Was das betrifft war ich zufrieden.

      Für die Hinfahrt hatte es noch gereicht mit offenen Dach und nur Lüftung zu fahren, auf der Rückfahrt war es dann weit über 30 Grad und ich habe das Dach geschlossen und die Klima angeschaltet, im driver only Modus. Die Klima hat gut und schnell gearbeitet.

      Was ich noch überprüfen lassen muss ist ein quietschen am Lenkrad in linken Spitzkehren, klingt so als täte da Kunststoff auf Kunststoff reiben beim Einschlag.

      Der Verbrauch für die gesamten 360 Kilometer warbei 6,6 Liter im Durchschnitt, der Tank ist noch etwas über halb voll. Strom habe ich 7,353 KW nachgetankt.

      Mit den 6,6Liter im Durchschnitt bin ich zufrieden, es waren doch schon einige starke und lange Steigungen auf derStrecke. Mein Mazda lag da im gleichen Raum, aber mit Diesel.

      Ende des Monats geht es dann Hoch nach Kiel, 900 km bin mal gespannt was dann die Tankuhr anzeigt.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donald68 ()

    • donald68 schrieb:

      Von der Autobahn runter wurde kein Schildmehr erkannt. Viele Ortschaften haben auf 30 runtergeregelt, das Navizeigte mir immer fleißig 50 an, egal an wie vielen Schildern ich vorbeigefahren bin, in einer Ortschaft kam dann die Krönung mit 100.
      ...
      Ichweis nicht wie ihr das seht, aber ich habe für dieses System bezahlt und denkedas ich dann auch verlangen kann das es wenigstens halbwegs funktioniert,
      Ich zitiere mich jetzt mal selber: :D

      Ich fahre ja jetzt schon sei ein paar Jährchen den Sportage und vorher den Tucson. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das die Schilderkennung bei dem Tucson oder dem Sportage jemals zuverlässig funktioniert hat. Vielleicht auf der Autobahn aber ganz sicher nicht hier auf den Land- oder Dorfstraßen.

      Ja eigentlich kann man erwarten das die Schildererkennung zuverlässig(er) funktioniert, aber da das Problem (m.M.n.) ja bereits seit Jahren besteht, bin ich eher skeptisch das Hyundai/Kia das mit einem Update in 2022 endlich hinbekommt.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      donald68 schrieb:

      Von der Autobahn runter wurde kein Schildmehr erkannt. Viele Ortschaften haben auf 30 runtergeregelt, das Navizeigte mir immer fleißig 50 an, egal an wie vielen Schildern ich vorbeigefahren bin, in einer Ortschaft kam dann die Krönung mit 100.
      ...
      Ichweis nicht wie ihr das seht, aber ich habe für dieses System bezahlt und denkedas ich dann auch verlangen kann das es wenigstens halbwegs funktioniert,
      Ich zitiere mich jetzt mal selber: :D
      Ich fahre ja jetzt schon sei ein paar Jährchen den Sportage und vorher den Tucson. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das die Schilderkennung bei dem Tucson oder dem Sportage jemals zuverlässig funktioniert hat. Vielleicht auf der Autobahn aber ganz sicher nicht hier auf den Land- oder Dorfstraßen.

      Ja eigentlich kann man erwarten das die Schildererkennung zuverlässig(er) funktioniert, aber da das Problem (m.M.n.) ja bereits seit Jahren besteht, bin ich eher skeptisch das Hyundai/Kia das mit einem Update in 2022 endlich hinbekommt.

      VG Jim
      Ich werde das Systemupdate abwarten und wenn das keine Besserung bringt werde ich das nicht akzeptieren. Die Technik ist heute in der Lage zu machen, KIA bewirbt es, und wenn KIA das nicht auf die Reihe bringt sollen sie sich was einfallen lassen. Ich gehe aber mal davon aus das es den größten Teil auf dem .... geht, aber die wenigsten sich mal direkt bei KIA beschwert haben. Ich dachte immer das es nur VW ist bei denen die Autos mit fehlerhafter Software ausgeliefert werden
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Die Kunden kennen das Problem, die Händler kennen das Problem und selbstverständlich kennt auch Kia das Problem, denn darüber werden sich seit Jahren sicherlich schon genug Kunden - auch direkt bei Kia - beschwert haben. Aber ja, je mehr Beschwerden es dazu bei Kia gibt umso besser.

      Eine Weiterentwicklung kostet Zeit und somit auch Geld und da wägt jeder Hersteller ab wie wichtig ihm was ist. Abgesehen davon sind Navi-Systeme meistens Produkte und Leistungen die man irgendwo zukauft und als Hersteller entwickelt man daran nichts selber. Wie das im konkreten Fall mit dem Kia Navi ist weiß ich aber auch nicht genau. Auf jeden Fall wird die/eine korrekte Schildererkennung sicherlich nicht auf der Priorätentenliste ganz oben stehen.

      Nicht das ich falsch verstanden werde: Ja das die Schildererkennung nicht richtig funktioniert ist doof und ärgerlich und auch mich stört das, aber ich bin auch so realistisch zu wissen das es Kia nicht die Bohne interessieren würde ob ich das so akzeptiere oder nicht. Somit muss ich wohl oder übel (b.a.W.) damit leben und *so* wichtig ist mir eine funktionierende Schildererkennung dann auch wieder nicht. :)

      VG Jim
    • Also ich bin mit der Schildererkennung ganz zufrieden.
      Beim Tesla meiner Frau, bei meinem vorherigen Peugeot 308 SW und bei ihrem vorherigen Renault Megane funktioniert das auch nicht besser. Von daher bin ich es wahrscheinlich gewohnt, dass man sich nicht all zu sehr drauf verlassen kann.
      Aber beim Kia finde ich es jetzt sogar minimal besser als in den anderen Autos. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Vergleichsautos.
    • Also die Erkennung der Verkehrszeichen ist sicher nicht perfekt, aber ich bin der Fahrer und muss daher auch selbst darauf achten. Je mehr wir uns auf die Technik verlassen um so weniger achten wir auf den Straßenverkehr und das ist für mich kein Auto fahren.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Mal etwas Positives zu meinem KIA Sportage PHEV GT-line. Man braucht sicher eine Weile , um sich mit dem Fahrzeug und dessen Technik vertraut zu machen. Manche Fragen sind mit dem Handbuch nicht zu beantworten. Deshalb habe ich das Forum häufig genutzt um mich schlau zu machen.
      Insgesamt muss ich nach 5000km konstatieren:
      -Wir sind begeistert von dem KIA und haben in den vielen Jahren noch nie ein besseres Fahrzeug gehabt.
      -Die Qualität ist ausgezeichnet. Außer einer schwerer schließbaren Hintertür noch nichts zu bemängeln.
      -Der Fahrzeugkauf war Liebe auf den ersten Blick und meine Frau ist regelrecht vernarrt in das Auto.
      -Die Außen- und Innengestaltung des PHEV GT-Line ist aus unserer Sicht mit Abstand besser, als die der Konkurrenz.
    • Das kann ich voll und ganz bestätigen! Wir haben zwar einen MHEV, aber meine Frau und ich sind von dem Auto auch vollkommen begeistert. Es ist schon unser dritter KIA, aber mit Abstand der Beste. Die paar Kritikpunkte, die es gibt, sind Jammern auf ganz hohem Niveau.
      Ich habe mich nach dem Kauf auch intensiver bei der Konkurrenz umgeschaut - so ein schickes Cockpit hat keiner!
      Überall nur Tablets, die mehr oder weniger brachial auf oder an das Cockpit angeklatscht wurden, merkwürdige Mix aus "rund und eckig", nichts aus einem Guss!

      Wenn unser Sporty jetzt noch den Dauertest besteht, sind wir rundum zufrieden! :thumbsup:
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:

      Das kann ich voll und ganz bestätigen! Wir haben zwar einen MHEV, aber meine Frau und ich sind von dem Auto auch vollkommen begeistert. Es ist schon unser dritter KIA, aber mit Abstand der Beste. Die paar Kritikpunkte, die es gibt, sind Jammern auf ganz hohem Niveau.
      Ich habe mich nach dem Kauf auch intensiver bei der Konkurrenz umgeschaut - so ein schickes Cockpit hat keiner!
      Überall nur Tablets, die mehr oder weniger brachial auf oder an das Cockpit angeklatscht wurden, merkwürdige Mix aus "rund und eckig", nichts aus einem Guss!

      Wenn unser Sporty jetzt noch den Dauertest besteht, sind wir rundum zufrieden! :thumbsup:
      Das würde ich ohne Änderung so unterschreiben ! Bin auch absolut begeistert !
    • Also ich muss zugeben das der KIA bei mir 2te Wahl war. Ich bin JahrelangMazda gefahren und immer zufrieden mit Verarbeitung und erst recht mit demService. Leider hatte Mazda nur den CX60 in der Ankündigung, der war mir danndoch zu groß, vom Preis wäre genau wie beim KIA gekommen. Die Reichweite istauch geringer, aber dafür einen gescheiten Motor.
      Beim KIA hat mich auch das Design angesprochen außen und innen, gehen auchihren eigenen Weg genau wie Mazda, nicht so diesen deutschen Einheitsbrei. Michstört einfach dieser Service von KIA Deutschland, teilweise fehlendeVerblendungen, wo ich dann dachte das sollte bei einem Wagen >50Tsd nicht sosein. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, mein Händler ist Freundlichund bemüht, und wenn das Navi endlich mal geupdatet wird auf TomTom kann mansich mit dem Auto besser anfreunden.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Edit zu meinem Beitrag vom 08.07.23:
      Nach 4000km wieder einmal die Motorhaube zwecks Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen geöffnet. Der Motorraum sah aus , als hätte ich den KIA gerade vom Händler geholt - picobello sauber! In meinen Vorgängerfahrzeugen (Nissan und deutsche Marken) habe ich immer an notwendige Motorwäschen gedacht.
      Ein großes Lob an Kia . Bei meinem Niro Hybrid war dies ebenfalls so.
    • Im dem Zeitraum war ja auch fast nur schönes Wetter. Schau nach dem Winter noch mal rein. Ich finde Kia auch gut, aber zaubern können die auch nicht...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Es ist nutzungs- und pflegeabhängig, verkratzt aber mehr als der matte, schwarze Kunststoff bei den Vision- und Edition-Ausführungen. Die sind da mal im Vorteil. Hatte jetzt mal einen Werkstattersatzwagen-NQ, der war 14 Wochen alt und die betreffenden Areale sahen schon aus wie gesandstrahlter Klavierlack.
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • N. m. Erachten ist es so ein Klavierlackimitat, wie leider auch an Mittelkonsole und Türinnenseite verbaut. Völlig sinnlose Mode, wie einst der Softlack überwiegend bei VAG. Sinn macht das, wenn überhaupt, nur für penible Alleinfahrer. Wehe, du hast ne Frau mit Schmuck an den Händen, durchschnittliche Sabber-Kinder oder Tiere dabei...

      P.S.: Und scheint die Sonne darauf, erkennt man die Funktion der Tasten nicht. Es sei denn, man hat sie irgendwann auswendig gelernt!
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.
    • nemec007 schrieb:

      Du willst also sagen, dass die Plastikteile lackiert sind? Oder dass das gar kein Plastik ist?
      Am einfachsten lässt sich das mit einem Magneten testen,
      was Plastik/Kunststoff ist!
      Es gibt lackierte und unlackierte Teile am Fahrzeug,
      je nach Ausstattung,
      welche das sind, weiß ich nicht,
      besitze kein (noch?) NQ 5!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: