RDKS für NQ5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im eingebauten Zustand kommt man mit dem Handy nicht nah genug ran. Wäre auch zu schön gewesen.

      Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Verkauf eines Komplettrades sinnvoll ist, wenn der Reifen dann nochmal runter muss, um den Sensor einzurichten. Ich dachte. dafür habe ich den Fahrzeugtyp vor angeben müssen.

      Oder kann das eine Werkstatt im eingebauten Zustand?
    • nachrichten schrieb:


      Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Verkauf eines Komplettrades sinnvoll ist, wenn der Reifen dann nochmal runter muss, um den Sensor einzurichten.

      Oder kann das eine Werkstatt im eingebauten Zustand?
      Ich denke auch,
      die Sensoren wurden auf deinen NQ5 kalibriert und alles ist gut!
      ob das nachträglich geht ?
      muss ich mich informieren !
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • nachrichten schrieb:

      Hallo zusammen, ich habe bei Reifendirekt einen Komplettsatz bestellt. Verbaut wurden Italsensor ST-230.
      Wie lernt man die manuell an, falls sie nicht erkannt werden sollten? Ich habe im Menü des Sportage nichts finden können.
      Moin

      Wenn Du den Kompl.-Satz mit passend verbauten RDKS direkt beim Händler für dein Fahrzeug bestellt hast, wende Dich direkt an den Händler. Hier :!: ist dieser dafür zuständig das alles fehlerfrei funktioniert, sonst soll er Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe nennen, wo der Fehler auf seine Kosten behoben wird. :rolleyes:

      (Um sowas zu umgehen bestelle ich lieber direkt über KIA dann hast Du keine Probleme, ist zwar unter Umständen teuerer aber wenn was ist bist auf der sicheren Seite). "Hatte beim vorherigen Model mal was gehabt bezüglich Klarlack , gab kurzerhand ne neue Felge " war keine Orig. KIA Felge, aber der Radsatz wurde seinerzeit über das AH bestellt". :saint:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • lorry schrieb:

      nachrichten schrieb:

      Hallo zusammen, ich habe bei Reifendirekt einen Komplettsatz bestellt. Verbaut wurden Italsensor ST-230.
      Wie lernt man die manuell an, falls sie nicht erkannt werden sollten? Ich habe im Menü des Sportage nichts finden können.
      (Um sowas zu umgehen bestelle ich lieber direkt über KIA dann hast Du keine Probleme,m
      Hallo Lorry,

      bei Reifen und Felgen aus dem Zubehör zu KIA zu gehen,
      halte es ich für übertrieben,
      Ein Reifen Fachbetrieb reicht hier vollkommen aus,
      Und ob bei einem online Shop bestellt wird, muss jeder selber wissen.
      Wenn man original Kia Felgen möchte, dann ist das was anderes.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • lorry schrieb:

      nachrichten schrieb:

      Hallo zusammen, ich habe bei Reifendirekt einen Komplettsatz bestellt. Verbaut wurden Italsensor ST-230.
      Wie lernt man die manuell an, falls sie nicht erkannt werden sollten? Ich habe im Menü des Sportage nichts finden können.
      Moin
      Wenn Du den Kompl.-Satz mit passend verbauten RDKS direkt beim Händler für dein Fahrzeug bestellt hast, wende Dich direkt an den Händler. Hier :!: ist dieser dafür zuständig das alles fehlerfrei funktioniert, sonst soll er Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe nennen, wo der Fehler auf seine Kosten behoben wird. :rolleyes:
      Hallo nachrichten,
      Wie Lorry schon schrieb, würde ich beim Händler mal nachfragen!

      ich habe mal auf der Seite den NQ5 eingegeben und Felgen mit Sensoren anzeigen lassen. Auch mir wird der identische Sensor empfohlen.

      eventuell ist ja auch falsch kalibriert auf das 4er Modell,
      einmal bei der Auswahl verrutscht und schon funktioniert das ganze nicht mehr, aber das ist alles Spekulation!

      Viel Erfolg beim Händler!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      nachrichten schrieb:

      Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Verkauf eines Komplettrades sinnvoll ist, wenn der Reifen dann nochmal runter muss, um den Sensor einzurichten.

      Oder kann das eine Werkstatt im eingebauten Zustand?
      Ich denke auch,die Sensoren wurden auf deinen NQ5 kalibriert und alles ist gut!
      ob das nachträglich geht ?
      muss ich mich informieren !
      Hab ein gutes Video gefunden,
      mit dem Gerät kann man Programmieren und anlernen.

      anlernen geht im eingebauten Zustand,
      ob auch programmieren funktioniert,
      hier bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

      Jedenfalls kann das Gerät auch den Italsensor programmieren und anlernen!



      Ob jetzt deine Sensoren nur noch angelernt oder zusätzlich programmiert werden müssen,
      kann ich nicht beurteilen‘
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      lorry schrieb:


      (Um sowas zu umgehen bestelle ich lieber direkt über KIA dann hast Du keine Probleme,m
      Hallo Lorry,
      bei Reifen und Felgen aus dem Zubehör zu KIA zu gehen,
      halte es ich für übertrieben,
      Ein Reifen Fachbetrieb reicht hier vollkommen aus.
      Da hast schon recht ;) aber nicht unbedingt übertrieben :whistling: , bei mir war es bei der vorletzten Bestellung so Felgen/Reifen gab es so vergünstigt, hätte ich woanders nicht zu dem Kurs bekommen. Und da konnte ich mir die Felgen eines anderen Herstellers bei KIA AH aussuchen 8o ...

      Wenn Fachbetrieb würde immer den Vorort wählen, mit den RDKS Sensoren wurde Hier in diversen Threads berichtet da gab es immer mal wieder Probleme :huh: :!:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Ich habe die Rückmeldung vom Online-Händler, dass die Sensoren bereits fahrzeugspezifisch programmiert sind. Der Anlernprozess obliegt dem Käufer. Ich kenne mich mit RDKS leider gar nicht aus, ich hatte bisher nur Fahrzeuge, die das über das ABS regeln.
      Muss jetzt fahrzeugseitig was gemacht werden? Oder muss eine Werkstatt den Sensoren sagen, dass sie jetzt verbaut sind und funktionieren sollen?

      Danke für Eure Hilfe!
    • Tolle Antwort vom Händler.....
      ich kenne das nur aus dem QL, die wurden vom Hersteller auf "Sportage QL" kodiert, den Anlern Prozess erledigte das Auto dann automatisch beim Fahren nach wenigen Kilometern. Da ging nichts über Menüs im Auto.

      Kann mir kaum vorstellen, dass das beim NQ jetzt anders sein soll .

      Ich hätte eher den Verdacht, dass die beim Hersteller/Lieferanten einen falschen Typ codiert haben.
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:


      Ich hätte eher den Verdacht, dass die beim Hersteller/Lieferanten einen falschen Typ codiert haben.
      Tja,
      Das kann sein einmal in der Zeile verrutscht und schon eventuell auf den QL oder auf den SL programmiert,
      Leider weiß ich nicht, ob man das herausfinden kann und ob man es im eingebauten Zustand herausfindet?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Posleen schrieb:

      nicht wirklich, es geht nur über das OBD Menü „Reifendruckkontrollsystem“ mit der manuellen Eingabe des Sensor-Codes oder mit einem RDKS Aktivator. Von alleine geht das nicht
      Weiß es nicht,
      aber was ich mich frage,
      Warum soll oder könnte man etwas im OBD Menü verstellen, wenn er mit seiner Sommer Bereifung keine Probleme mit den Sensoren hatte,
      Falls das gehen würde, müsste ja man wieder beim Wechsel auf Sommer ebenfalls wieder in das OBD Menü eingreifen,
      So mal meine Theorie?

      aber,
      Falls die Sensoren falsch codiert sind, hilft das ja alles nichts?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • es geht doch noch um die Italsensoren ST-230? Oder? Dann muss man den Sensoren sagen, an welchem Auto die verschraubt werden. Das ist wohl erledigt. Dann musst du dem Auto natürlich mitteilen, welche Sensoren da gerade anklopfen. Das geht über OBD. Und das Menü kann man halt nur mit einem Diagnosegerät aufrufen. Dort wird das Menü aufgerufen und der Code der Sensoren manuell eingetragen. Somit sprechen Sensoren und Auto die selbe Sprache. Wahrscheinlich klingonisch. Dann muss er ein paar Meter rund ums Rathaus gurken und sie sind verbunden. So die Theorie
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      es geht doch noch um die Italsensoren ST-230? Oder?
      Ja,
      es bleibt spannend was tatsächlich dann die Ursache war,
      normal muss das der Online Händler oder die Werkstätten mit welchen der Online Händler zusammenarbeitet,
      Plug and Play Liefern!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Posleen schrieb:

      es geht doch noch um die Italsensoren ST-230? Oder?
      Ja,es bleibt spannend was tatsächlich dann die Ursache war,
      normal muss das der Online Händler oder die Werkstätten mit welchen der Online Händler zusammenarbeitet,
      Plug and Play Liefern!

      Sehe ich genau so :thumbup: , würde mich nicht vom Händler vertrösten lassen X( dran bleiben :!: .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Posleen schrieb:

      Dann musst du dem Auto natürlich mitteilen, welche Sensoren da gerade anklopfen. Das geht über OBD. Und das Menü kann man halt nur mit einem Diagnosegerät aufrufen. Dort wird das Menü aufgerufen und der Code der Sensoren manuell eingetragen. Somit sprechen Sensoren und Auto die selbe Sprache.
      Ich war nun bereits in zwei Werkstätten. Beide haben kapituliert. Die hatten maximal den QL im Diagnosegerät. Ich habe jetzt mal direkt beim lokalen KIA-Händler angefragt. Das RDKS-System bräuchte einen einheitlicheren Standard, diese Anmelderei nervt.
    • Hallo zusammen,

      bin neu hier und hatte das auch Probleme mit den Italsensor .Nach langen hin und her mit ReifenDirekt.de haben die mir den Tip gegeben zu der Fa. Euromaster zu fahren um die Sensoren zu beschreiben, die Italsensoren können laut deren angabe nur mit den RDKS-Geräten von ATEQ vernünfitig programmiert werden. Was ich nur zustimmen kann. Ich war vorher bei 5 anderen Reifendiensten gewesen bis es funktionierte. Ich hoffe es hilft euch weiter.