Elektrische Heckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Heckklappe

      Hallo erst mal und schönen Gruß in die Runde.
      Hab mir vor einen Halben Jahr den neuen Kia V in der Variante "Vision" gekauft hab allerdings erst später bemerkt das die Elektrische Heckklappe erst ab "Spirit" drin ist.
      Meine Frage wäre kann man das nachrüsten und vor allem wie Teuer wird das.
      Vielen Dank schon mal im voraus.
    • Dazu benötigte Du einen Umbausatz, ob dieses schon verfügbar ist, für den Fünfer, weiß ich nicht.
      Beim Vierer gab es das auch von AliExpress, erfordert aber viel Geschick beim Umbau und Erfahrung.


      Nachrüstung Elektrische Heckklappe


      kostet eventuell ab 500 €+++ nur die Einzelteile!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Die beim Spirit elektronische Heckklappensteuerung ist komplett unausgereift. Es fehlt eine Gestensteuerung und damit ergibt sich der Nachteil, dass die Heckklappe sich einfach öffnet, wenn man NUR da neben steht.
      Steht neben seinem Auto und will einfach nur die Straße überqueren öffnet sich die Heckklappe.
      Was haben sich KIA Ingenieure dabei nur gedacht?

      Steigt man aus seinem KIA aus, weil der nette Nachbar einem mit einer Wasserkiste entkommt und möchte man nun voller Stolz die elektronische Heckklappensteuerung vorführen Fehlanzeige! Warum?
      Die Türen sind nicht verriegelt.
    • Das Auto muss aber verriegelt sein, sonst funktioniert die Öffnung über Annäherung mit dem Smart Key nicht.

      Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Das Öffnen mit dem Fuss, wie bei anderen Modellen, funktioniert auch nicht immer und ist lästig, wenn man mal was wirklich schweres/unhandliches in der Hand hat. Da finde ic tatsächlich das 5s Stehen, bis die Klappe alleine aufgeht, praktischer.

      Wenn du beim Aussteigen die Heckklappe öffnen möchtest, nutze am besten die Taste links unterm Lenkrad.

      Und die "smarte" Funktion ist ja auch jederzeit deaktivierbar, dann bleibt aber nur die Fernsteuerung per Schllüssel selbst.
    • Moin Moin

      Ich finde diese Funktion der automatischen Öffnung genial, möchte ich nicht mehr missen. 8o
      Kein lästiges Fußwedeln, Knopf drücken oder ähnliches, man gewöhnt sich schnell an den Sensor. Und wie @Xraycer schreibt die Funktion ist ja jederzeit deaktivierbar. :thumbup:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Ich finde das System auch durchaus ausgereift, auch wenn es so seine Tücken hat. Hatte das gleiche System schon in meinem 2016er KIA Sorento Platinum.

      Was @Xraycer geschrieben hat, ist zwar richtig, also das mit der Taste links vom Lenkrad, aber auch da muss man wissen, dass das nur unter bestimmten Umständen geht.

      Wenn der Beifahrer z.B. aussteigt und aus dem Kofferraum was herausnehmen will (in meinem Fall meine Teenager-Kids, die beim Taekwondo-Training ihre Ausrüstung brauchen), kann dieser nicht einfach nach hinten gehen und den Knopf für die Heckklappenöffung drücken. Da tut sich nämlich nichts, solange a) der Motor läuft oder b) das Auto noch automatisch verriegelt ist (diese wird ja durchs Öffnen der Beifahrertür nicht deaktiviert, das kann nur der Fahrer per Knopfdruck machen). Wenn man nun als Fahrer den Heckklappenöffnungsknopf neben dem Lenkrad drückt, passiert auch nichts, solange das Getriebe nicht auf "P" geschaltet ist. Hat man das alles abgearbeitet, auf "P" gedrückt und betätigt nun die Taste zum Öffnen der Heckklappe, passiert wieder nichts, solange Junior an der Heckklappe verzweifelt versucht, per Konpfdruck die Klappe selbst zu öffenen. Gleichzeitiges Drücken der Knöpfe wird nämlich nur mit einem einzigen "Piiieeep" quittiert.

      Man sieht, es braucht eine gewisse Grundkenntnis, um eine reibungslose Funktion der Heckklappenöffnung zu gewährleisten :D