Adaptives" Fernlicht schaltet nicht auf Abblendlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adaptives" Fernlicht schaltet nicht auf Abblendlicht

      Hallo
      Ich fahre den Sportage GT-Line PHEV 2022, und habe festgestellt,
      wenn ich Abends in eine Ortschaft fahre, schaltet er nicht auf Abblendlicht.
      Die Straßenbeleuchtung ist hell genug.
      Sonst funktioniert das Adaptives" Fernlicht.
      Muss da noch etwas eingestellt werden?

      Gruß Günther
    • Moin erstmal :)

      Ich meine es ist so das auch innerorts Fernlicht aktiv, schaltet sobald Gegenverkehr auftaucht auf rechten Fahrbahnrand runter so das dann nur Abblendlicht an ist.

      @Guenther01 Wäre Nett der Höflichkeit wegen, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst. Haben da im Userbereich einen Bereich.
      Neuvorstellung
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • es ist nach meiner Erfahrung an abhängig von der Gegenfahrbahn wie Lorry gechrieben hat und von der Strassenbeleuchtung auf der Strasse wann die aktiviert wird.

      aber du kannst auch einstellen ab wann das aktiv wird ab 20 40 oder 60
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • Ich habe das Problem auch gehabt Letze Woche wo es so kalt war -9 grad, wo es wärmer wurde war alles wieder in Ordnung. Ich glaube das es an der kalte Temperatur lag das warscheinlich auf der scheibe Eis drauf lag.

      Wünsche alle Forum Mitglieder ein Frohe Weihnachten und Guten Rutsch in neuen Jahr.
      NQ Vision HEV in Pentametal. :thumbsup:
    • Ich habe das Thema jetzt auch mal Beobachtet und bin da leicht genervt. Laut Beschreibung sollte es, bei ausreichender Außenbeleuchtung, sich abschalten, ja es schaltet sich in der Innenstadt ab aber nur wenn ich an der Ampel stehe. Es ist zwar schön das es den Gegenverkehr auch in der Innenstadt ausblendet, Fußgänger auf der rechten Seite aber nicht. OK, man kann die Einschaltgeschwindigkeit auf 60 stellen, ist m.E. aber ..... wenn man auf einer Landstr. mal langsamer fahren muss. Der Wagen weis wenn man in einen Tunnel fährt und schaltet die Umluft ein, aber das er das Fernlicht ausschaltet wenn er laut Navi in einer Stadt ist bekommt er nicht gebacken. Ich werde diesbezüglich den Händler noch mal befragen wie er dazu steht bzw. wie er das sieht, die Lichtempfindlichkeit müsste hier runtergeschraubt werden.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Ich habe das Thema jetzt auch mal Beobachtet und bin da leicht genervt. Laut Beschreibung sollte es, bei ausreichender Außenbeleuchtung, sich abschalten, ja es schaltet sich in der Innenstadt ab aber nur wenn ich an der Ampel stehe.
      Das hilft euch jetzt nicht unbedingt weiter,
      Aber beim QL, zumindest Baujahr 2016 funktioniert das prima.
      Sobald die ersten Straßenbeleuchtung wahrgenommen wird, schaltet das Fernlicht aus und bleibt aus, sobald die Straßenbeleuchtung zu Ende ist schaltet das Fernlicht wieder ein, unabhängig vom Ortsschild!
      So sollte es sein.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      donald68 schrieb:

      Ich habe das Thema jetzt auch mal Beobachtet und bin da leicht genervt. Laut Beschreibung sollte es, bei ausreichender Außenbeleuchtung, sich abschalten, ja es schaltet sich in der Innenstadt ab aber nur wenn ich an der Ampel stehe.
      Das hilft euch jetzt nicht unbedingt weiter,Aber beim QL, zumindest Baujahr 2016 funktioniert das prima.
      Sobald die ersten Straßenbeleuchtung wahrgenommen wird, schaltet das Fernlicht aus und bleibt aus, sobald die Straßenbeleuchtung zu Ende ist schaltet das Fernlicht wieder ein, unabhängig vom Ortsschild!
      So sollte es sein.

      Exakt, so ist es !

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • psg83 schrieb:

      Tja was wollen wir, die Software Beta Tester denn hier noch rumstänkern :) mit irgendeinem Update kriegt Kia das schon hin :D
      Man kann nur hoffen, dass in irgendeiner Werkstatt ein motivierten Meister oder Servicetechniker dabei ist,
      der mal in der Nacht eine Probefahrt durchführt, eventuell mit einem anderen Kia, das muss nicht der Sportage Vorgänger sein um die Unterschiede zum aktuellen Sportage 5 live zu erleben.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • psg83 schrieb:

      Tja was wollen wir, die Software Beta Tester denn hier noch rumstänkern :) mit irgendeinem Update kriegt Kia das schon hin :D
      Schriftlich beim Händler beschweren und Abhilfe fordern, und bei KIA natürlich auch, immer und immer wieder und wieder und ............ Es nützt nichts wenn wir hier darüber schimpfen aber man es nicht an den Händler und Kia weiterleitet. Das große Update war für Dezember angündigt, ach Mist, das Jahr stand nicht in der Ankündigung <X Mich würde mal interessieren wir KIA mit seinen Zulieferer umgeht bei denen nicht alles rund läuft, da werden bestimmt Verträge gekündigt, leider ist Meiner bar bezahlt sonst täte ich die Zahlungen kürzen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • donald68 schrieb:

      Habe meinen Händler nun drauf angesprochen, er hat unterschiedliche neue Fahrzeuge getestet, bei jedem ist das Problem <X
      Und gib es Möglichkeiten das einzustellen?
      Denn für mich wäre das keine Automatik mehr,
      wenn ich öfters manuell eingreifen muss!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich Frage mich gerade wo genau das Problem ist. Wenn eine Kreuzung steht macht er das Licht aus. Natürlich könnte man sagen Licht ausmachen wenn man in eine Ortschaft reinfährt nach Navi. Aber man darf nicht vergessen das heutzutage einige Ortschaften auf dem Land nachts nicht beleuchtet sind und da fahre ich gerne mit Fernlicht durch. Andere Fahrzeuge werden hervorragend bei dem System ausgeblendet selbst wenn man Innerorts ist, mich hat bisher auch niemand mit einer Lichthupe begrüßt ;) . Was Radfahrer und Fußgänger angeht klar werden die geblendet, aber wiederum die Radfahrer scheren sich auch ein Dreck rum, wenn die auf der falschen Seite mit ihren übellst Hellen Leuchten entgegenkommen ( fahre auch sehr viel Rad im Jahr). Ich fahre jedenfalls immer mit eingeschalteten Fernlichtassistent.
    • PaulSporti schrieb:

      Ich Frage mich gerade wo genau das Problem ist. Wenn eine Kreuzung steht macht er das Licht aus. Natürlich könnte man sagen Licht ausmachen wenn man in eine Ortschaft reinfährt nach Navi.
      Mein Sporty schaltet das Fernlicht erst aus,
      wenn eine ausreichend Straßen Beleuchtung vorhanden ist und natürlich bei Gegenverkehr,
      egal ob innerhalb oder außerhalb,
      so verlangt es auch der Gesetzgeber,
      sonst droht ein Bußgeld,
      Und diese Funktion nennt sich Automatik,
      Ohne nachzudenken, schalte das System ein und aus!

      Günter sagt:
      die Straßenbeleuchtung ist hell genug.
      Sonst funktioniert das Adaptives" Fernlicht.
      Muss da noch etwas eingestellt werden?

      Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber das ist ganz klar ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung,
      Da wird sicher nichts passieren und wir wollen auch nicht päpstlicher sein wie Papst auch hab ich die Gesetze nicht gemacht.73CBB50D-B3A2-4680-9255-7D1C03BC7DD6.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @PaulSporti
      Das muss nicht mal vom Navi gesteuert werden, dafür hat er ja einen Sensor, doch dieser Sensor ist wohl nicht empfindlich genug. Ein kleiner Auszug aus dem Handbuch
      2023-01-28_13h51_34.png


      Habe meinen Händler gebeten da bei KIA nachzufragen wie die dazu stehen, wird zwar nichts bringen die Händler auch keine Antwort bekommen von denen.

      Habe gestern von KIA, nach 4 Wochen, mal eine Antwort bekommen bezüglich meiner erneuten Anfrage der Fehlerhaften Schildererkennung. Ich wollte wissen wann man mit einem Update rechnen kann was den Fehler behebt. Na ja, bla bla bla. Ich habe denen daraufhin meinen Entschluss mitgeteilt das ich noch solange warte bis der Wagen 1 Jahr wird, wenn es bis dann keine Lösung gibt von den genannten Problemen bekommen die von mir eine Sachmängelklage. Es regt mich einfach nur auf, keine Antworten auf berechtigte Fragen zu den Problemen. Der lapidare Verweis auf den Händler, doch der kann ja auch nichts machen wenn die selbst denen keine Lösungsansätze geben. Irgendwann ist genug, und meine Geduld ist am Ende
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Wenn die blaue Lampe an ist ist das Fernlicht auch an. Wenn du unter der, der im Menü, eingestellten Geschwindigkeit bist geht es auch aus.

      Kollege meine, einfach mal das KBA informieren, dann täte Kia ganz schnell reagieren wenn das KBA sich bei denen meldet. :D
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Bin der Meinung. das adaptive Fernlicht funktioniert eigentlich ganz gut. Ab und zu muss man schon eingreifen. Hatte vorher einen Toyota Avensis, bei dem war es auch nicht besser.
      Aufgefallen ist mir, dass die Automatik auf Querverkehr überhaupt nicht reagiert.
      mfg

      KIA Sportage PHEV NQ5 Vision Comfort, abnehmbare AHK, Pentametal
      ca. km 22000, Verbrauch 3,4 l/100 km (konnte vier Wochen nicht laden)
    • Guenther01 schrieb:

      wenn ich Abends in eine Ortschaft fahre, schaltet er nicht auf Abblendlicht.
      Die Straßenbeleuchtung ist hell genug.

      Gruß Günther

      Alf_1960 schrieb:

      Bin der Meinung. das adaptive Fernlicht funktioniert eigentlich ganz gut. Ab und zu muss man schon eingreifen
      hallo zusammen,

      ich bin mit meinem QL am Wochenende von Stuttgart Innenstadt, 40 km über Land heimgefahren und habe peinlichst genau darauf geachtet wie die Fernlichtautomatik tickt.

      Sobald eine Straßenlaterne auftaucht, schaltet er das Fernlicht ab,
      Sobald man die letzten Straßenlaterne passiert hat,
      Schaltet er unmittelbar das Fernlicht wieder ein!

      Egal, ob innerorts oder außerorts,
      Das Ortsschild spielt keine Rolle,
      Es ist auch so, das der Fernlichtassistent überhaupt nicht nervös reagiert und mal ein oder und ausschaltet!

      Noch mal die Frage in die Runde,
      Schaltet bei Euch der NQ5 bei ausreichender Helligkeit, zum Beispiel Straßenlaterne, das Fernlicht aus und wieder ein bei unzureichende Beleuchtung?

      Kann das die Automatik erkennen?

      Danke!
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: