Schneefall und Assistenzsysteme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneefall und Assistenzsysteme

      Guten Tag,

      war gestern bei Schneefall unterwegs.
      Nach kurzer Zeit haben die Systeme vorn und hinten Alarm geschlagen vmtl. weil sie durch den Schnee quasi blind wurden. Das gehupe stört dann gewaltig.
      Die Funktion ist auch nicht mehr vorhanden bzw. verfälscht.
      Gibt es eine Möglichkeit die Systeme bei Schneefall zu deaktivieren.
      Putzen hilft ja in dem Fall nicht :)
      Grüße
      Gerhard
    • Welche Systeme haben sich denn gemeldet? Parksensoren ist ja fast normal das die irgendwann zu sind und unbrauchbar werden, kenne ich von X Herstellern.
      Beim meinem alten Wagen, kein Kia, war bei Schneefall irgendwann der Sensor für die Abstandsregelung und all dem anderen Zeig so mit Schnee zu das da nichts mehr ging. Aber in paar Jahren wird es das Problem nicht mehr geben, entweder gibt es bis dato keinen Schnee mehr oder die Hersteller haben das in Griff bekommen, schauen wir mal was als erstes eintreffen wird :(
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Feuerpapa schrieb:

      Guten Tag,

      war gestern bei Schneefall unterwegs.
      Nach kurzer Zeit haben die Systeme vorn und hinten Alarm geschlagen vmtl. weil sie durch den Schnee quasi blind wurden. Das gehupe stört dann gewaltig.
      Die Funktion ist auch nicht mehr vorhanden bzw. verfälscht.
      Gibt es eine Möglichkeit die Systeme bei Schneefall zu deaktivieren.
      Putzen hilft ja in dem Fall nicht :)
      Grüße
      Gerhard
      Ich meine das hatte ich auch mal als bei uns der Schnee so hoch lag :rolleyes: jedoch nur hinten, bei mir haute dann sogar beim Rückwärtsfahren der Notbremshalt rein, bin dann zweimal um Block , aber wieder das selbe X/ . Bis ich dann in Mittelkonsole einen von Schaltern länger gedrückt hatte, denke das war der von den Sensoren, dann klappte das Rückwärtsfahren 8o und ich konnte meine Auffahrt hoch fahren...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Ja, das mit den Assistenzsystemen ist so eine Sache bei Schneefall. Ausfall Radarsensor ganz normal, ist aber so gesehen keine direkte Einschränkung, außer der Anzeige im Display. Ultraschallsensoren ist nerfig, hatte ich auch schon öfters. Man kann die mit der ,wenn ich mich recht erinnere , Parktaste ausschalten, beim nächsten Stop gehts aber wieder los. Was bei diesem Auto bei schneeglatten Fahrbahn wirklich fast schon gefährlich ist, ist der Spurhalteassistent. Obwohl der nichts erkennt will er den Wagen irgendwohin lenken. Zwar graut er sich bei Schnee aus, aber abschalten tut er sich anscheinend nicht. Hatte da schon ein paar Situationen. Da muss Kia noch nachbessern. Ich kann das nur mit meinem vorhergehenden T-Roc vergleichen. Da war der Spurhalteassistent bestimmt 2 oder 3 Generationen weiter. Nie Probleme gehabt, Eingriffe so sanft das man es fast nicht merkte. Auch das der Kia immer in die Mitte der eigenen Fahrspur will ist echt nerfig. Bei engen Fahrbahnen nicht gerade der beste Weg. Beim VW konnte ich beim Spurhalteassistenten einstellen, ob ich mich beim Fahren eher in der Mitte, Links oder Rechts meiner Fahrspur gewohnheitsmäßig orientiere. Bei mir hatte ich rechts eingestellt und selbst wenn man am rechten Rand fuhr gabs kein Flackern der Anzeige oder einen Lenkradeingriff.
    • Wielander schrieb:

      Ja, das mit den Assistenzsystemen ist so eine Sache bei Schneefall. Ausfall Radarsensor ganz normal, ist aber so gesehen keine direkte Einschränkung, außer der Anzeige im Display. Ultraschallsensoren ist nerfig, hatte ich auch schon öfters. Man kann die mit der ,wenn ich mich recht erinnere , Parktaste ausschalten, beim nächsten Stop gehts aber wieder los. Was bei diesem Auto bei schneeglatten Fahrbahn wirklich fast schon gefährlich ist, ist der Spurhalteassistent.
      Das ist ja nicht nur bei glatten Straßen so, enge Straßen ohne Mittellinie, ist geil wenn er dich, so gesehen, dann in den Gegenverkehr zieht. Ich schalte ihn dann immer manuell aus indem ich die Taste am Lenkrad länger drücke.
      Die Parksensoren kann man im Menü abschalten. Kamerataste auf der Mittelkonsole drücken, dann unten auf Einstellungen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Bei mir spinnen schonmal die vorderen Parksensoren, ohne Schnee oder Regenfall. Es ist Taghell, kein Regen kein Schnee, Sonnenschein. Das Auto ist sauber. Ich stehe an der Ampel ohne Bewegung und mit 1,5 meter Abstand zum vorderen Fahrzeug.
      Plötzlich Parksensor vorne Links rot, dauer piepton.
      Die Frontkamera schaltet sich ein.
      Dann nach einigen sekunden Parksensor vorne Rechts rot, dauer Piepton.
      Dann wieder Ruhe.... Frontkamera bleibt aber An.
      Und nein es ist kein Vogel zwischen beiden Fahrzeugen geflogen und auch kein Marienkäfer auf dem Parksensor war Schuld.
      Das habe ich bestimmt einmal die Woche. Also ziemlich häufig das im Stillstand an der Ampel sich die Frontkamera einschaltet und die Sensorik etwas meldet obwohl nichts da ist.
    • evtl. nur weil du es nicht siehst aber die Kamera?? Woho dachte nicht das wir nen Ghostbuster Modus kriegen :)

      Aber ja das ist mir auch schon passiert, ohne erkennbaren Grund geht der Hinweis los das irgendwas die Sensoren triggert. Mal sehen ob ich das reporduzieren kann
      KIA NQ5 - GT Line PHEV in experience green
    • maec schrieb:

      All4AWD schrieb:

      Na ja, manch ein Hersteller hat das schon im Griff ... kommt dann bestimmt auch bald bei KIA ...
      Ja und gerade BMW hat gestern im Vox Automobil test der Assistenzsysteme versagt und alles umgefahren.
      Das schon, aber erfrieren wird das Unfallopfer nicht. :D
    • psg83 schrieb:

      evtl. nur weil du es nicht siehst aber die Kamera?? Woho dachte nicht das wir nen Ghostbuster Modus kriegen :)

      Aber ja das ist mir auch schon passiert, ohne erkennbaren Grund geht der Hinweis los das irgendwas die Sensoren triggert. Mal sehen ob ich das reporduzieren kann
      Egal welches Auto ich hatte mit Parksensoren, das sind schon einige von unterschiedlichen Herstellern gewesen, das Problem habe ich bei jedem bis jetzt mal gehabt. Ob das stimmt weis ich nicht, mir sagte mal ein KFZ´ler das käme von Lichtreflektionen.
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Also, den Spurhalteassistenten kann man mit einem Tastendruck abschalten, aber das Dauerhafte abschalten ist meines Wissens nicht zulässig. Wäre ja ok, wenn der vernünftig funktionieren würde. Beim "Drive Assist" schaut es glaube ich anders aus. Allerdings habe ich den erst 2 oder 3 mal verwendet. Hauptsächlich in Staus, da ist der echt hilfreich. Was dabei leider wirklich nerft, das sobald der Wagen ein paar Sekunden steht man den Staufolgeassistenten wieder aktivieren muss. Irgendwie, auch mit dem piepen in allen Situationen, glaube ich das die bei Kia alle Einschränkungen die es weltweit gibt, in das Auto gepackt haben, ohne auf länderspezifische Einschränkungen einzugehen. Beispiel: Meinetwegen muss die sich öffnende Heckklappe in Amerika piepen, in Europa müsste die das nicht. Trotzdem lässt man das so, weil man sich damit verschiedene Softwareversionen spart. Auch der Spurhalteassistent mag auf 5 oder mehr Meter breiten Amistrassen funktionieren, bei unseren teilweise schmalen Straßen eher nicht.
    • Wielander schrieb:

      Irgendwie, auch mit dem piepen in allen Situationen,
      Kannst du das ein wenig spezifizieren? Kann man diverse Töne nicht abschalten oder zumindest leiser machen?


      Wielander schrieb:

      Was dabei leider wirklich nerft, das sobald der Wagen ein paar Sekunden steht man den Staufolgeassistenten wieder aktivieren muss.
      Staufolgeassistent übersetze ich mal mit stop-and-go-Funktion. Und da muss ich ständig neu draufdrücken? Dann kann ich ja auch einfach Gas geben...
    • Das mit dem Piepen, naja, bei Heckklappe öffnen, wenn man sich vom Wagen entfernt ohne vorher Start/Stop zu drücken (z.B. beim Tanken, wenn noch jemand im Wagen sitzt), wenn man absperrt und noch eine Türe offen ist (außer Heckklappe), Rückwärts fahren (nein, ist nicht vorgeschrieben, da langt der Soundgenerator für das simulierte Motorengeräusch. Piept ja auch wenn der Motor läuft). Da gibt's noch mehr, das ist nur jetzt aus dem Stegreif.

      Also Stop and Go. Ja, wenn der Wagen stoppt und innerhalb von ein oder zwei Sekunden weiterfahren kann kein Problem. Sobald der Stillstand 3 Sekunden oder länger dauert musst man erst mit einem Knopfdruck bestätigen. Sonst bleibt der Wagen einfach stehen. Wahrscheinlich meint Kia, wenn man nicht innerhalb von 3 Sekunden wieder einen Knopf drückt ist man eingeschlafen.
    • Wielander schrieb:

      Also Stop and Go. Ja, wenn der Wagen stoppt und innerhalb von ein oder zwei Sekunden weiterfahren kann kein Problem. Sobald der Stillstand 3 Sekunden oder länger dauert musst man erst mit einem Knopfdruck bestätigen. Sonst bleibt der Wagen einfach stehen. Wahrscheinlich meint Kia, wenn man nicht innerhalb von 3 Sekunden wieder einen Knopf drückt ist man eingeschlafen.
      Das ist mir neulich beim erstem mal nutzen auch aufgefallen. Gaspedal oder Knopf.
      Ja sehr übervorsichtig das steckt die Angst hinter das Fahrzeug unkontrolliert in Bewegung zu setzen.

      Muss aber gestehen das der Modus nicht wirklich angenehm ist. Ich finde er bremst beim anhalten zu stark und beim losfahren, ruckt er weil er wohl gegen die bremse anfährt. Also immer stärkeres ruckeln. Das bekommt man mit dem Gasfuss deutlich angenehmer hin.