Erfahrungsbericht MHEV AWD nach 1000 km im Vergleich Skoda Kodiaq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht MHEV AWD nach 1000 km im Vergleich Skoda Kodiaq

      Erfahrungsbericht nach 1000 km (NQ, EZ 05/2023, MHEV, 180 PS, AWD, GT, Voll) im Vergleich Skoda Kodiaq (EZ 07/2020, 190 PS, TSI, AWD, Sportline)

      Sportage Innenraum aus Sicht Fahrergröße 1,95 m (105 kg) mit Schiebedach
      • Größer sollte man nicht sein, geht gerade noch so.
      • Sitze sind aus meiner Sicht bequem und lassen sich auch ausreichend verstellen.
      • Die Armauflage ist leider nicht in der Höhe verstellbar und für große Menschen paar cm zu tief.
      • Zu viel "billiger" Klavierlack, hoffentlich verschwindet dieser Trend wieder.
      • Knackig scharfe Displaylandschaft
      • Blind bedienbares Gangrad
      • Gute Rundumsicht
      • Keine Knarz- & Klackergeräusche
      • Wertige und solide Verarbeitung
      • Zum Teil empfindliche Oberflächen (helle Fleckenbildung auf Türablagen)
      • Keine Gummieinlagen in Türen und den meisten Ablagen (bei GT schon frech)
      • Keine abblendbaren Außenspiegel
      • Gurt verdreht sich öfters in kleiner Plastikspange und blockiert (sehr nervig)
      • GT-Sitzbezüge hinterlassen nur durchschnittliche Qualitätsanmutung
      • Die Sitzposition ist insgesamt gewöhnungsbedürftig, der Kopf befindet sich eher über als unter den Fensterlinien
      • Klima verstellt sich sporadisch nach Bedienung des rechten Hauptdisplays (bis jetzt unerklärlich aber schon merkwürdig)
      • Bluetooth funktioniert zum Teil fehlerhaft mit Pixel 7a (verliert Freisprechfunktion, bereits drölfzig mal neu verbunden, Einzelfall?)
      • Die Parkbremse links neben dem Lenkrad gehört da irgendwie nicht hin, fühlt sich falsch an.
      • Türablagen zu klein
      • Abrollgeräusche deutlich vorhanden (sogar ein gewisses undefinierbares nicht gleichmäßiges Dröhnen, werde ich prüfen lassen)

      Moto
      r
      • Für mich ausreichende Beschleunigung
      • Bockig und schwer dosierbar beim Anfahren bzw. bei zügiger Beschleunigung aus Schrittgeschwindigkeit (Kreisverkehr z.B.)
      • Leise und laufruhig bei wenig Last
      • Unharmonisch und nicht zeitgemäß unter Last
      • Der Verbrauch entspricht eher einer Größenklasse darüber und sollte mindestens 1-2 Liter weniger sein.
      • 48 Volt-Vorteil erklärt sich mir nicht, rekuperiert an Stellen wo Segeln sinnvoller wäre. (Verlust muss durch Beschleunigung/Verbrauch ausgeglichen werden)
      • Insgesamt eher nervöser Motor und wenig souverän (Topographie überwiegend bergisch, Flachland eventuell besser)
      • Der Motor sollte via Update harmonischer abgestimmt werden

      Fahrwerk & Serienreifen (Update 14.08.2023)

      • Im Stadtverkehr eher hart als komfortabel (19")
      • Auf der Landstraße bzw. Autobahn überraschend stabil und couchig
      • In Kurven neutral und sicher
      • Allrad funktioniert unbemerkt (Wintertest steht noch aus)
      • RDKS sehr empfindlich, fahre aktuell mit fast 2.6 bar (kalt) damit die Dinger Ruhe geben. (Messung über Skoda-ABS war weniger anfällig)

      Kofferraum

      • Für die Klasse gut dimensioniert
      • Viel ungeschütztes Plastik
      • Haken billig und mickrig
      • Die Klappe könnte für größere Menschen bisschen höher öffnen
      • Für Familien nur eingeschränkt zu empfehlen (kommt wohl auf das Alter der Kinder an)

      Technik und Co

      • Premium-Soundsystem entspricht Preis, keine Wunder erwarten.
      • Helferlein können nerven und werden zumindest von mir immer öfter abgeschaltet (Zwangs-Spurhalteassi z.B.)
      • Fensterheber sind ziemlich flott
      • Schiebedach und Sonnenschutz sind nur mit einem Knopf bedienbar, Doppelbelegung je Richtung erfordert unnötige zärtliche Aufmerksamkeit
      • Keine LED-Kennzeichenbeleuchtung (echt jetzt...)

      Fazit im Vergleich zum Kodiaq

      • Der Sportage fährt für mich bei ähnlichem Verbrauch eine deutliche Klasse darunter
      • Der Materialmix ist schon gut aber zum Teil doch deutlich hinter einer Sportline-Ausstattung. (Haptisch und Plastikgüte)
      • Insgesamt wirkt der Kodiaq solider und der NQ5 dagegen dünnhäutiger
      • Kommen Kodiaqfahrer auch mit einem Sportage klar? Mhhhh, wer den Platz zu schätzen gelernt hat sollte sich die Entscheidung gut überlegen. Der Motor kann leider auch nicht mit dem 2.0 TSI mithalten. Segeln konnte der Skoda auch schon ohne 48 V-Unterstützung.
      Nicht falsch verstehen, der Sportage ist kein schlechtes Auto aber im Vergleich zum Skoda halt auch keine Wunderwaffe. Mich haben die 20 % Nachlass überzeugt während der VW-Konzern 780 € monatlich für einen nicht lieferbaren Enyaq RS im Leasing aufgerufen hat. Zieht man also ca. 10 k vom GT-Preis ab, so erhält man meiner Meinung nach auch einen fairen aktuellen Gegenwert. 50 k + sind too much und die paar verbauten großen Displays kosten heute auch nicht mehr die Welt. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Interessenten weiterhelfen und empfehle definitiv eine längere Probefahrt vor dem Kauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Verwunderbar ()

    • Moin Moin @Verwunderbar

      Danke für Deinen Bericht ein paar Sachen kann ich nachvollziehen , aber allein die ganzen Helferlein

      • Elektrische Heckklappe,
      • Sitzlüftung,
      • Fahr-Assistenzsysteme: Überholbeschleunigungassi. ,Tempolimit Warnung, Autobahnassi. Verkehrzeichenerkennung, Adaptive Cruise Cintrol, Müdigkeitserkennung (wobei der Spurhalte schon Nerven kann ;) )
      • Intelligentes Lichtsystem
      • usw. usw. usw.
      " zum Teil natürlich Ausstattungsabhängig "
      und die 7 Jahre Garantie nicht zu vergessen. :thumbup:

      Dies insgesamt möchte ich nicht mehr missen.

      Den diese müssen bei den sogenannten Premium Hersteller alles meist Extra Teuer bezahlt werden.

      Beim Sporty passt einfach Preis/Leistung...
      Wer dann noch die BAFA Förderung abgreifen konnte, da brauch man nicht lange Rechnen 8o


      Aber @Verwunderbar wäre Nett der Höflichkeit wegen, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst. Haben da im Userbereich einen Bereich.
      Neuvorstellung
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Im Großen und Ganzen sind das auch meine Erfahrungen. Der Spurhalteassistent kann ganz schön nerven, zumal dieser auch nach Abschalten wieder in Betrieb geht, wenn man mal eine Linie überfahren hat. Ja, das stimmt, das Anfahren ist schwer zu dosieren. Habe schon meinem Händler gesagt, daß ich vielleicht öfters vorn neue Reifen brauche :rolleyes: . Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man bei ausgeschaltetem Start-Stop dosierter anfahren kann.
      KIA-Sportage T-GDI Vision Automatik 150PS Blue Flame
    • neuer KIA-Fahrer schrieb:

      Ja, das stimmt, das Anfahren ist schwer zu dosieren. Habe schon meinem Händler gesagt, daß ich vielleicht öfters vorn neue Reifen brauche :rolleyes: . Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man bei ausgeschaltetem Start-Stop dosierter anfahren kann.
      Ich hab da eher die AutoHold-Funktion in Verdacht. Wenn das Auto 'ne Weile im Regen gestanden hat und die Bremsscheiben "rot" geworden sind, kann man manchmal sogar hören, dass sie sich ziemlich spät lösen.
      Irgendwie scheint hier noch bisschen "Kosmetik" an der Software angebracht.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht vom Wechsel Kodiaq zu Sportage. Leider ist das Auto für den Preis nicht ganz durchdacht. Gerade der Motor und die Sitze finde ich sehr schlimm. Die Assistenten Nerven oft und zu viel gepiepe im Auto.
      Meiner kommt jetzt ende Monat weg. Ein Jahr war ok aber reicht aus. Wechsle jetzt auf Mercedes.
    • Raiden schrieb:

      Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht vom Wechsel Kodiaq zu Sportage. Leider ist das Auto für den Preis nicht ganz durchdacht. Gerade der Motor und die Sitze finde ich sehr schlimm. Die Assistenten Nerven oft und zu viel gepiepe im Auto.
      Meiner kommt jetzt ende Monat weg. Ein Jahr war ok aber reicht aus. Wechsle jetzt auf Mercedes.
      @Raiden Das hörte sich im letzten Jahr aber ganz anders an :rolleyes:

      - Die Sitze im KIA sind um einiges bequemer als im VW und Skoda. Die Haltung im Auto finde ich gesamthaft besser. Beim Skoda hatte ich oft das gefühl das die Amaturen ohne den Fahrer entwickelt wurden. Z.B. Navi nicht zum Fahrer geneigt.
      - ECS (Electronic Control Suspension) ist super. Habe bei der Probefahrt einen ohne das gehabt. Aber es macht den Sportage noch einmal komfortabler.
      - Der Totewinkel Assistent mit der Kamera aber auch mit dem Warner im Rückspiegel funktionieren tadellos. Gerade beim Skoda war die Erkennung nicht so super.

      Dann viel Glück bei MB :thumbup:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • lorry schrieb:

      Das hörte sich im letzten Jahr aber ganz anders an
      Ja da hast du absolut recht. Vieles merkt man erst im Alltag bzw. bei längeren Fahrten. Gerade der Motor gibt mir immer mehr Fragezeichen auf. Teilweise fährt er sehr gut an und teilweise geht er kaum vom fleck. Was genau der Mild-Hybrid macht, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Keine Ahnung für was der sein soll. Er hilft nicht beim anfahren ausser ich bin im Sport Modus. Im Eco oder Normal Modus macht er nix. Sehe ich an der Grafik für Strombezug und Rekuperation. Er zieht nie Strom beim Anfahren ausser im Sportmodus.
      Die Sitze waren haben sich erst auf längeren Fahrten (800KM) also etwa gleich unbequem herausgestellt wie beim Skoda. Aber ich glaube das ist ein SUV Problem. Du sitzt hat Aufrechter im Auto. Kann auch an mir liegen.
      Die Assistenten sind sehr gut im KIA nur das gepiepse nervt auf Dauer. Kann nicht alles abschalten. Aber will den KIA nicht schlecht machen. Ist ein sehr gutes Auto und bietet viel gerade mit den 7 Jahren Garantie. Aber hat noch etwas Potenzial nach oben. Gerade wenn die 50K und mehr aufgerufen werden.