Radwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grumpf schrieb:

      Wieso muss ich laut ABE zur Abnahme ,wenn ich als winterrad Felgen gleicher Größe verwende und die Reifen denen der Zulassung
      entsprechen???
      dann hast du sicherlich Felgen aus dem Zubehör Handel?
      Oder sind es Originale KIA Felgen?

      Etwas mehr an Infos wäre ja schon hilfreich!

      felgen habe ja nicht nur den Außendurchmesser,
      z.B. 19“
      Sondern auch eine Felgenbreite zum Beispiel 8 Zoll“
      Und eine Einpresstiefe!

      Diese können sich vielleicht? Von den Standard Felgen,
      Etwas deutlicher unterscheiden,
      Das Rad könnte weiter ab stehen Richtung Kotflügel Außen Kante, deshalb die Abnahme?
      ,das weiß ich ja nicht, weil du keine weiteren Infos genannt hast.
      Und auch das Gutachten nicht mit angehängt hast!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Vielleicht mal so erklärt:

      Der Reifen kann von Umfang und Breite ja durchaus zur Größe und Form des Felgenbetts außen passen. Aber die Einpresstiefe der "Felgenmitte" ist dann vermutlich das Problem (also der Tiefenabstand der Schraubenlöcher zum Außenrand der Felge - oder bildlich gesprochen: ob der "Boden des Felgentopfs" mit den Schraublöchern weiter außen oder nach innen in der Felge sitzt). Ist der Felgentopf von außen gesehen flacher (also die Köpfe der Radschrauben oder die Radmuttern sitzen dann weiter außen), kommt das Felgenbett mit dem Reifen weiter nach innen und die Spur verringert sich. Umgekehrt - bei einer Felge mit hoher Einpresstiefe ("Boden vom Felgentopf" weiter innen), wandert der Reifen mit Felgenbett nach außen und kann dann - wenn man es übertreibt - beim Einfedern auch schon mal "Bekanntschaft" mit dem Kotflügel machen.
      Außerdem wirken da auf die ganze Radaufhängung höhere Kräfte.

      Es geht bei der Einpresstiefe / Spurerweiterung nur um ein paar wenige cm, aber aus gutem Grund gibt es hier techn. Grenzen.
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Oh,danke,jetzt versteh ich das glaub ich........also bei identischer Größe des Konstrukts ändert sich trotzdem die Spurbreite....größer oder aber kleiner, d.h. der Reifen sitzt an etwas anderer Stelle im Radkasten, was dann unter Umständen
      zum Problem wird.
      Danke für die plastische Erklärung!
    • Das Problem ist das man mit den Reifen wie in der ABE zu sehen K1a, K1b,… berücksichtigen muss.
      Heißt die Kotflügel müssen angepasst werden. Kann sein wenn die Felgen mit den Reifen am Fahrzeug
      sind diese bündig mit dem Kotflügel abschließen und der TÜV die Freigeabe macht.
      Dazu kommt noch die Einpresstiefe der Felge von 45 . Somit kommt das ganze Rad schon weiter nach
      Außen. Die Orginalfelgen vom GT ist 7,5*19 ET 50 .

      Die Felge geht mit 245/45*19 ohne Eintrag lt. ABE
    • Ja,nur leider geht laut Zulassung nur die Reifengrösse 235 ..Auch laut coc.... schon alles merkwürdig, ich glaube die machen auf die Weise nur den ausländischen Konkurrenten das Leben schwer.
      Was nützt es das die Felge ohne irgendwas geht wenn ich die Reifen nicht fahren darf?!?
    • Grumpf schrieb:

      Ja,nur leider geht laut Zulassung nur die Reifengrösse 235 ..Auch laut coc....
      ne,
      Das Gutachten zählt und hier kannst du die 245erohne Eintragung einfach montieren und losfahren,
      ABE. Ohne das A01!IMG_3739.jpegIMG_3739.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • JoDo schrieb:

      Das Problem ist das man mit den Reifen wie in der ABE zu sehen K1a, K1b,… berücksichtigen muss.

      Die Felge geht mit 245/45*19 ohne Eintrag lt. ABE
      stimmt,
      Zwar etwas sonderbar, aber wenn so drin steht, ist es halt so,
      235er mit Abnahme (A01) 245er ohne!IMG_2638.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Grumpf schrieb:

      Wie entfernt man die zierkappen aus Plastik vom phev?
      Im Boardwerkzeug liegt so ein kleiner Haken, damit ins Loch von der Zierkappen Abdeckung und ziehen, schon liegen die Radbolzen frei :D ...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege