Unterbodenversiegelung Neuwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbodenversiegelung Neuwagen

      Hallo Zusammen,

      Wie sieht es denn mit der Versiegelung/Rostschutz des Unterbodens/Hohlräume beim Neuwagen aus? Ist diese ab Werk als ausreichend zu bewerten oder würdet ihr generell eine erneute Versiegelung durchführen lassen?
      Möchte lange etwas von meinem Sportage haben und ihn von Anfang an entsprechend pflegen und vorsorgen.
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Also bei unserem alten Sporty SLS war da alles von Werk aus OK. Der hatte auch nach 11,5 Jahren keinen Unterbodenrost.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass KIA daran etwas geändert hat, zumal sie ja auch immer noch 7 Jahre Garantie geben. Würde der Unterboden da Rost ansetzen, würde das für KIA teuer werden
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • das klingt schon mal positiv...

      Ich meine mich zu erinnern, irgendwann im letzten Jahr gelesen zu haben dass man bei kia früher mal so eine Versiegelung extra dazubuchen konnte beim Neuwagenkauf!? Das hat mich dahingehend verunsichert dass ich dachte eine Standardversiegelung wäre ab Werk gar nicht vorhanden ?(

      Edit: könnte aber ein anderes Kia Modell gewesen sein und nicht explizit beim Sportage
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perry84 ()

    • Perry84 schrieb:

      Edit: könnte aber ein anderes Kia Modell gewesen sein und nicht explizit beim Sportage
      Doch, das stimmt,
      Man konnte so eine Versiegelung ordern, beim Sporty,
      Zumindest beim 4er!
      Vermutlich wurde das durch den Importeur oder Autohaus durchgeführt.

      Es kommt sicherlich auch drauf an, ob du im Flachland wohnst, und Salz wird alle zwei Jahre mal gestreut,
      Oder du wohnst irgendwo im Allgäu und hast 30-40 Streusalz Tage im Jahr,
      Hier würde ich definitiv eine Versiegelung durchführen,
      Aber bei der Werkstatt meines Vertrauens!

      Und ganz ehrlich, der Sporty ist nun seit knapp zwei Jahren auf dem Markt und keiner kann dir sagen wie der Unterboden nach 7-8 Jahre aussieht.

      Bei meinem Slk, 15 Jahre alt, Ganzjahres Fahrzeug,
      Circa 5-6 Streusalz Tage im Jahr,
      Bin ich leider jetzt schon seit vier Jahren beschäftigt,
      Den Rost zu beseitigen!
      Zum Beispiel ist sogar die ganze Hinterachse durchgerostet, wurde aber auf Garantie getauscht!

      Die Kollegen, die auf den Winterbetrieb komplett verzichten,
      musste ein Großteil noch keine Hinterachse tauschen,
      Oder haben selbstständig eine Rostvorsorge durchgeführt!
      So so mal ein allgemeines Beispiel (nicht Kia) aus der Praxis,
      Ich möchte damit ausdrücken, dass man das nicht pauschal so sagen kann,
      Unser Kia mit 80.000 km sieht ebenfalls noch hervorragend am Unterboden aus!

      so sah das dann beim Slk aus:

      IMG_1899.jpegIMG_1708.png
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Autsch, das sieht nicht schön aus :/


      Ich denke das hat auch was mit der Verzinkung der Metallteile zu tun wie anfällig ein Auto für Rost ist. Bei manchen Modellen wird diesbzgl. sehr gespart.
      Wie das beim aktuellen Sportage ist, konnte ich leider nichts dazu im Netz finden.

      Mir geht es nur darum dass ich möglichst mit "rechtzeitigem" minimalaufwand in Zukunft größeres vermeiden kann. Aber vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken.
      Jedenfalls schön zu hören dass das Vorgängermodell gut abschneidet beim Thema Rost :thumbup:
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Mein nächstgelegenen KIA-Händler meinte, das wäre rausgeworfenes Geld...
      Kann und soll aber jeder für sich entscheiden.
      Viele Grüße aus Sachsen,

      Martin
    • Ich war bei unserem letzten neuen Ceed vor ca. 9 Jahren zunächst auch skeptisch, weil da nur an ein paar ausgewählten Stellen Unterbodenschutz aufgetragen war. Der Werkstattmeister hatte mir dann einen ca. 5 Jahre alten Ceed gezeigt, der zufällig auf der benachbarten Hebebühne stand. Der war "unten herum" noch so gut wie rostfrei.
      Und so war es auch nach 9 Jahren bei unserem eigenen. Rost war absolut kein Thema!
      Und das hoffe ich daher auch von unserem neuen Sporty!
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *