Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen

      Moin!

      Hat sich schon jemand getraut, im Innenraum die Beleuchtung auf LED umzurüsten? Ich habe, um zu schauen, bereits bei der hinteren Sitzreihe die ganze Beleuchtungseinheit herausgenommen und habe dann festgestellt, um an die kleine Birne heranzukommen, muss man anscheinend gefühlte 20 "Clips" herausdrücken, um das Gehäuse zu öffnen. Und bei der vorderen Sitzreihe hab ich erst gar nicht angefangen. Hab ich auf ein anderes Mal verschoben :D . Kofferraum und die Sonnenblenden waren das einfachste.

      Ich bedanke mich schon mal fürs lesen! :thumbsup:
    • BesondersPhil schrieb:

      Moin!

      Hat sich schon jemand getraut, im Innenraum die Beleuchtung auf LED umzurüsten? Ich habe, um zu schauen, bereits bei der hinteren Sitzreihe die ganze Beleuchtungseinheit herausgenommen und habe dann festgestellt, um an die kleine Birne heranzukommen, muss man anscheinend gefühlte 20 "Clips" herausdrücken, um das Gehäuse zu öffnen. Und bei der vorderen Sitzreihe hab ich erst gar nicht angefangen. Hab ich auf ein anderes Mal verschoben :D . Kofferraum und die Sonnenblenden waren das einfachste.

      Ich bedanke mich schon mal fürs lesen! :thumbsup:
      Ist eigentlich kein Hexenwerk :whistling:
      Abdeckungen oder Schaltwippen lassen sich abnehmen und so das Leuchtmittel gegen LED tauschen, da brauch man keine 20 Clips lösen. Habe ich jedenfalls so in Erinnerung ;)


      Aber @BesondersPhil wäre Nett der Höflichkeit wegen, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst. Haben da im Userbereich einen Bereich.
      Neuvorstellung
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Zwielicht schrieb:

      comanchi schrieb:

      Also ich bin mir ziemlich sicher, dass (zumindest bei meinem) alles mit LED ausgestattet ist... :thumbup:
      Ich habe das volle Ausstattungspaket.
      nein nicht alles bei dir ist LED im Innenraum. klapp mal deine Sonnenschutzblende herunter und schalte das Licht daran an. :P
      Stimmt❗️ Da hat KIA den " verdeckten" Sparmodus integriert... :/
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Moin,

      habe auch nochmal geguckt. Bei der hinteren Beleuchtungseinheit kommt man nirgends mit einem Plastik Tool rein. Und beim bei der vorderen Beleuchtungseinheit könnte man höchstwahrscheinlich die Schaltwippen irgendwie rausdrücken aber die sind echt Fest drin. Keine Lust da irgendwas abzubrechen. Hier nochmal ein Bild ausm Internet.




      s-l1600.jpg Das wäre die Unterseite. Bei der kleineren Einheit kann man die "Glühlampe" auch sehen, aber habe keine Weg gefunden die zu tauschen, ohne Clips rauszudrücken
      Dateien
    • bei den vorderen bin ich seitlich auf Höhe der Taster mit dem Spatel rein.
      Dort sind die Blenden geklipst. Abwechselnd auf beiden Seiten, bischen tricky aber geht.
      So schnell bricht da auch nix ab.
      Das ist ein typischer Fall von: Kraft ja, Gewalt nein.

      Hinten das gleiche Spiel. ich von am Taster dazwischen und gehebelt.
      Meine aber gesehen zu haben, andersrum wäre technisch die bessere Lösung gewesen.
      Ist aber im eingebauten Zustand für mich - bischen begabt, aber doch Laie - nicht zu erkennen.

      Beim Handschuchfach hatte ich dann aber keine Lust mehr mich mit dem Wagen zu streiten ;)
      ist mir persönlich auch zu unwichtig, dafür das es zweimal im Jahr geöffnet wird.

      vb
    • Hallo zusammen,
      ich wollte auch das LED-Komplettset für Innenraum- sowie Kennzeichenbeleuchtung bestellen und bin auf das Thema E-Kennzeichen zumindest bei der Kennzeichenbeleuchtung gestoßen. Ist wohl nicht erlaubt, eine Halogenbirne einfach mit LED auszuwechseln. Wie sieht es eigentlich bei der Innenbeleuchtung aus, da dürfte das Thema doch nicht relevant sein, oder?
    • NQ5_2024 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich wollte auch das LED-Komplettset für Innenraum- sowie Kennzeichenbeleuchtung bestellen und bin auf das Thema E-Kennzeichen zumindest bei der Kennzeichenbeleuchtung gestoßen. Ist wohl nicht erlaubt, eine Halogenbirne einfach mit LED auszuwechseln. Wie sieht es eigentlich bei der Innenbeleuchtung aus, da dürfte das Thema doch nicht relevant sein, oder?
      Benzinfabrik hat welche mit e/kennzeichnung im Programm.
      ich habe die Module eingebaut. Easy. Habe auch die Innenraum LED von denen.