AUTO Straßenverkehr testet Sporty MHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AUTO Straßenverkehr testet Sporty MHEV

      AUTO Straßenverkehr Heft 22/2023
      Test KIA Sportage 1.6 T-GDI MHEV gegen FORD Kuga 2.5 FHEV und MAZDA CX-5

      Klarer Testsieger: Der Sporty!
      • bestes Platzangebot
      • komfortabelsten Fahrwerk
      • beste Lenkung und agilstes Fahrverhalten
      • beste Sitze und beste Komfort-Ausstattung
      • bester Garantieumfang und bestes Preis-Leistungsverhältnis
      Genörgelt wurde über:
      • den im Vergleich recht hohen Spritverbrauch (Sieger der Ford mit ca. 1l/100 km weniger)
      • nur durchschnittliche Bremsleistung (gilt aber für alle drei)
      • den Drehknopf für die Getriebefunktion (da zugleich der konventionelle Schaltknauf im Mazda gelobt wurde, war da wohl ein "Nostalgiker" unterwegs, der auch die dahinter steckenden Funktionen wie die autom. Parkfunktion usw. gar nicht verstanden hat
      • die Doppelbelegung des kleinen Displays
      Alles in allem auf der "Meckerseite" sehr subjektive Befindlichkeiten, die den harten Fakten auf der Positivseite keinen Abbruch tun.

      Fazit also: Kaufentscheidung bestätigt - alles richtig gemacht! :thumbup:
      Dateien
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Shadow schrieb:


      • den Drehknopf für die Getriebefunktion (da zugleich der konventionelle Schaltknauf im Mazda gelobt wurde, war da wohl ein "Nostalgiker" unterwegs, der auch die dahinter steckenden Funktionen wie die autom. Parkfunktion usw. gar nicht verstanden hat

      was für eine Funktion soll das denn sein?

      Für mich ist das tatsächlich die Hauptsorge bzgl. Innenraum. Ob ich mich an diesen Drehregler gewöhnen werde. ?( Ich wechsle von BMW und da ist der Drehregler in der Mitte für das Infotaimentsystem. Super praktisch und häufig von mir genutzt. Bei der Probefahrt des KiA hatte ich ein paar mal instinktiv versucht mit dem Drehregler das Menü zu steuern... sehr sehr ungewohnt :S
      fand ich beim Tucson z.b. besser gelöst. Einfach einen Knopf drücken. Ein kleiner Knauf hätte mich ebenfalls nicht gestört.

      Aber insgesamt trotzdem ein gutes Testergebnis und eine Bestätigung für die eigene Wahl :thumbup:
      HEV Spirit AWD mit Soundpaket in exp. Green
    • Also für mich ist der Drehknopf auch recht gewöhnungsbedürftig. Ging das "Schalten" der Automatik in meinem vorigen Sportage SLS von 2012 ganz automatisch, ertappe ich mich bei unserem Neuen oft dabei, dass ich den blöden Knopf in die falsche Richtung drehe. Auch beim "P" muss ich mich auch nach 3 Wochen immer erst einmal noch drauf besinnen wie das geht. Ich will immer noch den Hebel nach vorne schieben.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Posleen schrieb:

      Den P-Knopf brauche ich überhaupt nicht. Start/Stop-Knopf drücken zum Ausschalten, Parkstufe ist automatisch aktiviert ebenso die Parkbremse.
      Richtig.
      Den benötigt man hauptsächlich wenn man ebend rechts ran fährt, damit jemand aussteigen kann. falls der ausgestiegende noch an den kofferraum muss, muss das fahrzeug in P geschaltet werden damit der kofferraum aufgeht.
      Also rechts ran fahren, kollege springt raus. auto bleibt An muss aber in P geschaltet werden. Kofferaum von innen öffnen. kollege kommt an seine klamotten aus dem kofferraum. kofferraum schließen, wieder auf D schalten und abdüsen.
      So muss man das fahrzeug nicht ausschalten.
    • Posleen schrieb:

      Den P-Knopf brauche ich überhaupt nicht. Start/Stop-Knopf drücken zum Ausschalten, Parkstufe ist automatisch aktiviert ebenso die Parkbremse.
      Genau das meinte ich, keinen Schalthebel benutzen, keine Handbremse ziehen oder drücken - einfach Motor abstellen und fertig! Den Rest macht der Wagen allein (...wäre mit einem per Hand zu bedienenden Hebel wohl ziemlich schwierig...)
      Ich vermisse "den ollen Knüppel" jedenfalls nicht. (...selbst wenn meine Hand nach 10 Jahren Automatik beim Heranrollen an die Kreuzung gelegentlich noch immer zum nicht vorhanden Schalthebel greifen will. Gelernt ist eben gelernt ...)
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • Ich sage ja nicht dass die Lösung mit dem Drehknopf schlecht ist, sondern nur, dass ich persönlich da wohl eine etwas längere Gewöhnugsphase habe als der ein oder andere.
      Ist ja aber nach 47 Jahren "Schaltknüppeln" kein Wunder. :D
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Also ich habe mit dem Drehknopf immer so meine Probleme.
      Im Grunde aber nur in der Waschanlage, aber dafür umso massiver und störender.
      Fast immer ist es so, wenn ich das Auto dort in die Führung reingefahren habe, dass ich spontan das N über den Drehregler nicht reinbekomme. Er flutscht dann immer von D nach P oder wieder zurück nach D. N flackert kurz, aber er bleibt dort nicht. Dann gibt es schon unangenehme Geräusche beim Ziehen, die Mitarbeiter gestikulieren wild und ich versuche und versuche und versuche.
      Gibt es da einen besseren Trick? Das Problem hätte man bei einem Hebel halt nicht.
    • Vielleicht ein Problem mit dem Drehregler selbst in deinem Auto? Ich habe den HEV seit knapp 3 Monate und hatte vor dem ersten Waschgang sogar kurz getestet und dabei keine Probleme festgestellt. Ich konnte mehrfach ins N schalten, ohne hin und her „geflacker“.
      Seither war ich 2x in der Waschanlage, keine Probleme. N war immer sofort drin.
    • Also ich kann N auch ohne Probleme einstellen. Das muss man mit Gefühl machen. Den Knopf nicht gleich bis zum linken Anschlag durchdrehen, sondern nur langsam bis zur Mitte. Dann sollte es klappen, wenn kein Fehler im System vorliegt.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Wenn die den KIA Service Testen täten, würde KIA nur auf Platz 3 landen :( Was ich bei diesen Tests immer vermisse ist "LICHT" ich finde das ist ein wichtiger Punkt der immer vernachlässigt wird, das LIcht vom Sportage finde ich trotz Matrix LED nicht gerade umwerfend
      NQ5 PHEV GT. Komplette Ausstattung inkl. Panoramadach und AHK in Deluxeweiß, Motorola MA1 (AA Wirless Adapter)

    • Hm, ich habe nach Projektionsscheinwerfern im Ceed ED, Xenon-Licht im Ceed JD nun auch LED-Matrix im Sporty und bin eigentlich sehr zufrieden.
      Vor allem das adaptive Matrix-System funktioniert nach meiner Erfahrung unerwartet gut.
      Ich wurde bisher nur sehr selten "angeblitzt", wenn ich mit Fernlicht bei Gegenverkehr unterwegs war und dann auch nur in engen Kurven und an Bergkuppen.

      Was genau vermisst Du?
      Nobody is perfect! ... Hallo - I'm Nobody! 8)
      *
      nach 2x Ceed jetzt SportageDriver! *
    • solae schrieb:

      Vielleicht ein Problem mit dem Drehregler selbst in deinem Auto? Ich habe den HEV seit knapp 3 Monate und hatte vor dem ersten Waschgang sogar kurz getestet und dabei keine Probleme festgestellt. Ich konnte mehrfach ins N schalten, ohne hin und her „geflacker“.
      Seither war ich 2x in der Waschanlage, keine Probleme. N war immer sofort drin.
      Muss ich vielleicht mal checken lassen.
      Bei der Trockenübung vor der Waschanlage klappt es aber. Ich denke man muss erst abgebremst sein, bevor man in N schalten kann und das ist vom Timing her in der Waschanlage manchmal schwierig, wenn er dann schon direkt anfängt zu ziehen. Wie auch immer, ein richtiger Hebel würde das Problem gar nicht erst entstehen lassen.