Navi-SD-Karte von Werkstatt "verhunzt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi-SD-Karte von Werkstatt "verhunzt"

      Hallo zusammen,
      ich bin gerade etwas verärgert da meine Kia-Werkstatt das letzte Navi-Update dermaßen in den Sand gesetzt hat,
      dass sie mir kopfschüttelnd die SD-Karte in die Hand gedrückt haben und meinten, dass sie zuerst mit Kia telefonieren wollen.
      Das Update würde immer wieder abbrechen. Zurücksetzen könnten sie es auch nicht.
      Nun möchte ich das Ganze selbst in die Hand nehmen. Was benötige ich dafür? Die SD-Karte hab ich. Das letzte Update datiert
      vom Jahr 2020. Hier konnte man noch erst das Land, dann die PLZ, Stadt und die Straße eingeben. Das sieht bei dem neuen
      Kia Rio (Bj. 2023) schon ganz anders aus. Um ehrlich zu sein, unübersichtlicher. Vor allem der lila Hintergrund nervt gewaltig.

      Gruß
      Dieter
    • Schau mal hier,
      lese Dir das mal durch,
      es gibt schon genügend Beiträge!


      Navigation Update


      Keine Software und Karte für Sportage QL mit Car play und Android

      Dein Navi funktioniert aber?
      mit der Version von 2020?

      ich würde mir das über die Kia Seite noch mal runterladen,
      Wer weiß, welche Version sich auf der SD Karte jetzt befindet,
      Für Apple CarPlay oder ohne Apple CarPlay?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Nein, das Navi geht nicht mehr. Es meldet Fehler bei der Inizialisierung. Sogar Radio und Audible sehen komplett anders aus.
      Aber wenigstens geht DAS noch! So kann ich wenigstens über Carplay "Waze" oder "Google Maps" nutzen. Aber das kann ja
      nicht der Sinn des Ganzen sein.
    • Dann Reset Knopf drücken mit Kugelschreiber!

      stecknadelkopfgroßen Loch rechts neben dem Radio-Ein-/Ausschalter für ca. 10sec. ,
      Hier befindet sich die dort versteckte RESET-Taste!

      wenn das nicht hilft, dieses Versuchen:

      Totalausfall TON bei Media und Navi
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Heute kam das Auto wieder aus der Reparatur. Die Karte die in meinem Auto (nach dem aufgespielten Navi-Update) nicht funktioniert, läuft auf einem anderen Navi laut Kia-Händler einwandfrei! Das bedeutet für mich dass die Firmware des Navi/Autoradios in Mitleidenschaft gezogen wurde. Laut Händler besteht keine Chance auf Zurücksetzung auf die alte Navi-Software. Was kann ich jetzt noch tun?
    • Tomcat schrieb:

      Die Karte die in meinem Auto (nach dem aufgespielten Navi-Update) nicht funktioniert, läuft auf einem anderen Navi laut Kia-Händler einwandfrei!
      Hallo @Tomcat,

      gab es auch den Gegentest "fremde Karte in Deinem Gerät" und mit welchem Ergebnis?

      Ich würde mir im nächsten Schritt die passende SD-Karte von einem Qualitätshersteller besorgen,
      passend formatieren und die benötigten Dateien aufspielen und damit testen.
      Evt. kann man das auch in einem Abwasch mit dem KIA-Updater erledigen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ja, es wurde auch eine „funktionierende“ Karte von einem anderen Fahrzeug in meinem Auto getestet. Die gleiche Fehlermeldung! Ich bin mir sicher dass das fehlerhafte Update die Firmware des Radio/Navis getroffen hat. Der Kia-Händler argumentiert, dass es auf das Radio nur 3 Jahre Garantie gibt! Das Navi-Update ginge deshalb auf meine Verantwortung. Ich finde, die Werkstatt hätte mich vorher darüber aufklären müssen und nicht erst wenn ein Schaden entstanden ist.
    • Navi Update ist ja nicht gleich Navi update.

      Das eine ist das kostenlose Kartenupdate für 7 Jahre, wofür auch KIA haften muss, falls was schief läuft.

      Das andere ist das FIRMWARE update. Das obliegt MEINER MEINUNG nach nicht KIA.

      Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.....


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Navi Update ist ja nicht gleich Navi update.

      Das eine ist das kostenlose Kartenupdate für 7 Jahre, wofür auch KIA haften muss, falls was schief läuft.

      Das andere ist das FIRMWARE update. Das obliegt MEINER MEINUNG nach nicht KIA.

      bei mir wurde immer beides durchgeführt,
      Karten Update und Firmware Update!

      Und ja, wenn hier was schief geht,
      Gilt für die Firmware, haftet Kia nicht,
      Natürlich erst nach drei Jahren,
      dann so lange hat man ja die Garantie auf das komplette Infotainment System!

      So auch mein Informationsstand!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sporti51 schrieb:

      hatte auch Probleme mit dem Infotainmentsystem.
      Der Vorbesitzer hatte vermutlich, dass Update bei der Instalation, unterbrochen.
      Habe das Problem selbst gelöst.
      Beitrag # 271
      kia-board.de/forum/index.php?t…&postID=426869#post426869
      Hier die Auflösung:

      "Konnte am Freitag meinen "neuen" Sporti abholen. Leider hat es die KIA Fachwerkstatt nicht hinbekommen, mein Navi zum laufen zu bringen (haben die "Fachkräfte" es überhaupt versucht?).

      Also ist für den 16.01.24 ein Werkstatttermin gebucht. Die ganze Sache ließ mir aber keine Ruhe. Do it yourself. Heute von der KIA Website den Navi Updater auf den PC heruntergeladen > Daten auf SD Karte kopiert > SD in den Kartenslot vom Sporti und das Update startete sofort.
      Fazit: Alles funktioniert einwandfrei"

      Habe ich Ihm das aber schon am 29.01.24 genau diesen Vorschlag unterbreitet!
      Hm?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Demolition Man schrieb:

      Navi Update ist ja nicht gleich Navi update.

      Das eine ist das kostenlose Kartenupdate für 7 Jahre, wofür auch KIA haften muss, falls was schief läuft.

      Das andere ist das FIRMWARE update. Das obliegt MEINER MEINUNG nach nicht KIA.

      Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.....


      Cu,
      Sven
      Leider kann man kein Kartenupdate ohne ein Firmwareupdate aufspielen (mir ist es jedenfalls nicht anders bekannt). Deshalb werkelt in meinem QL noch die letzte Version (Firmware UND Karten), die noch nicht in lila/rosa leuchtet und bei der man noch die getrennten Felder bei der Zieleingabe für Ort, Straße Hausnr. etc. hat. Neue Karten hätte ich schon gerne, aber ohne das fehlerhafte Betriebssystem mit den tollen Naturklängen, was für ein Bullshit... ;)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Der Hammer!
      Ich hab mir mal die Karte im PC-Explorer angeschaut, die laut Kia-Händler funktionieren sollte, aber dann doch nicht ging. Es waren genau 3 Dateien auf der Karte! Also ging ich selbst ans Werk. Über den Kia-Updater die MY17…. auf den PC geladen, die SD-Karte neu formatiert (Schnellformatierung aus) und die Daten vom PC auf die Karte gezogen. Was soll ich sagen? Es funktioniert! Für einen Kia-Händler ist das schon beschämend!
    • Tomcat schrieb:

      Über den Kia-Updater die MY17…. auf den PC geladen, die SD-Karte neu formatiert (Schnellformatierung aus) und die Daten vom PC auf die Karte gezogen. Was soll ich sagen? Es funktioniert!
      tja,
      Was soll ich sagen?
      Diesen Vorschlag hab ich dir bereits am 29. Januar unterbreitet.

      wie lange hast du jetzt für die Aktion benötigt,
      Datei herunterladen und aufspielen?

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Etwa alles in allem 1 Stunde. Wobei die „langsame Formatierung der SD-Karte die meiste Zeit verschlungen hat. Hätte nie gedacht dass ein Kia-Händler nicht weiß welche Dateien auf eine Karte gehören. Man muss scheinbar alles überprüfen und am Ende selbst machen. Die Navi-Version ist aber furchtbar. Bei der Adresssuche gilt folgende Priorität:
      1. POI (!)
      2. Adresse
      3. PLZ, Stadt
      Einfach mal den Ort oder Postleitzahl zuerst eingeben funktioniert nicht. Kann man das irgendwo umstellen?

      Gruß
      Dieter
    • Dazu sind die leider nicht in der Lage.
      Diesbezüglich schon mehrmals mit KIA Deutschland geschrieben und tel..
      Nachgefragt, wie man etwas, was funktioniert hat (Land, Ort, Strasse seperat eingeben) so versauen kann. Anscheinend haben alle die dafür verantwortlich sind, zuviel GRAS geraucht, anders kann man sich das nicht erklären.
      Und dann kommen solche antworten
      Die Techniker sind dran, dauert noch ein wenig, beim nächsten Update ist alles ganz toll und prima, BLA BLA BLA
      Hab seit dem ersten Rosafarbenden oder welche Farbe das auch ist kein Update mehr gemacht