ECS (Elektronische Dämpferkontrolle) Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ECS (Elektronische Dämpferkontrolle) Erfahrungen

      Wie sind den eure Erfahrungen mit den elektronischen Dämpfer, zumindest beim GT-Line ist es Serie,
      und als Sonderausstattung (soweit ich es richtig verstanden habe ) bei anderen Ausstattungsvarianten nicht bestellbar, beziehungsweise verfügbar!

      Die elektronischen Dämpfer kann man am Infotainmentsystem leider nicht individuell einstellen,
      Sondern werden anhand vom Drive Modus,
      Eco, Normal oder Sport (anscheinend)
      Beeinflusst!

      Quasi Eco sanfte Abstimmung,
      Sport, natürlich härtere Abstimmung!

      konntet ihr da tatsächlich Veränderungen feststellen?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Neu

      Was Achim S schreibt, entspricht auch meinem Empfinden. Die Änderung im Dämpfverhalten sind schwer auszumachen. Zudem fehlt bei meinem HEV der Normalmodus.
      Mal sehen was passiert, wenn ich demnächst mit Wohnwagen fahre. Da erwarte ich auf welligen Straßen schon eindeutige Unterschiede.
      Kia Sportage HEV AWD GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P3 = Sound Paket
      P4 = Panorama Glasschiebedach
      P5 = DriveWise Park Plus Paket
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
      LED Kofferraumprojektoren
    • Neu

      Bin ja nun auch mit elektronischen Dämpfer unterwegs,
      Aber so ein wirklichen oder signifikanten Unterschied
      Konnte ich noch nicht testen beziehungsweise spüren.
      zwischen Eco normal und Sport!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Neu

      Hallo, ich bin neu im Forum und möchte einen Sportage 2024 kaufen. Ich schwanke zwischen Spirit und Gt. Bei GT ist hauptsächlich die elektronische Dämpfungskontrolle interessant. Merkt man hier einen Unterschied zu den niedrigeren Ausstattungslinien, die das nicht haben? Wäre daher GT empfehlenswert?
      Danke für eine kurze Rückmeldung.
      VG
      Holger
    • Neu

      HolgerD schrieb:

      Merkt man hier einen Unterschied zu den niedrigeren Ausstattungslinien, die das nicht haben? Wäre daher GT empfehlenswert?
      Danke für eine kurze Rückmeldung.
      VG
      Holger
      also jetzt mal meine ehrliche Meinung dazu,
      So, wie ich das sehe und auch mit meiner Erfahrung beurteilen kann.

      Das ist ganz schwer, hier eine Meinung zu posten,
      Das sind meistens subjektive Eindrücke

      Es gibt eigentlich nur einen Weg,
      Du musst zwei Fahrzeuge,
      einmal mit und einmal ohne ECS,
      Mit der selben Radreifen Kombi,
      dem gleichen Luftdruck
      Im selben Modus auf der selben Strecke unmittelbar
      Probe fahren,
      Nur dann kannst du wirklich ein Urteil stellen,
      Und das hat sicherlich kein User hier so durchgeführt, weil schwer umsetzbar,
      Somit wird es bei subjektiven Meinungen bleiben!

      Eine Nachteil kann ich mir vielleicht in acht oder zehn Jahren vorstellen,
      Wenn die Dämpfer mal ausgetauscht werden müssen werden die Kosten sicher höher sein!

      Ich selber hab auch das ECS,
      Kann aber nur noch zwischen den einzelnen Modi vergleichen, und nicht mehr mit oder ohne.

      Bin natürlich beide gefahren mit und ohne,
      Allerdings waren hier zwei Wochen dazwischen,
      Ich konnte kein subjektiven vor oder Nachteile erkennen,
      Beide Fahrwerke oder Dämpfer waren für mich sehr positiv!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Neu

      HolgerD schrieb:

      Hallo, ich bin neu im Forum und möchte einen Sportage 2024 kaufen. Ich schwanke zwischen Spirit und Gt. Bei GT ist hauptsächlich die elektronische Dämpfungskontrolle interessant. Merkt man hier einen Unterschied zu den niedrigeren Ausstattungslinien, die das nicht haben? Wäre daher GT empfehlenswert?
      Danke für eine kurze Rückmeldung.
      VG
      Holger
      Wenn Du es finanziell gewuppt bekommst, würde den GT nehmen ohne es an der Dämpferkontrolle fest zu machen. Ist die schönere Ausstattung-Linie und ( da wir Ich u. Frau das Fahrzeug nutzen waren mir die Sitzverstellung mit Memory-Funktion Fahrersitz wichtig ;) ) war im Paket P5 unter anderen mit enthalten.
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Neu

      Es ist ein dynamisch reagierendes System - Kia Pressemitteilung:
      „Eine Reihe neuer Technologien optimieren die Präzision und die Kontrolle des Fahrwerks bei unterschiedlichsten Wetter- und Straßenbedingungen. Die in der Ausführung GT-line serienmäßige elektronische Dämpferkontrolle (Electronic Control Suspension, ECS) steigert durch die kontinuierliche Dämpfungsregelung den Komfort und die Sicherheit. Das System reagiert auf die Karosseriebewegungen und Lenkeingaben und ändert blitzschnell das Dämpfungsverhalten, um dadurch Tauch-, Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeugs in Kurven entgegenzuwirken. Auch bei Hindernissen passt es die Dämpfungskraft an, um diese möglichst komfortabel zu bewältigen und den Einfluss von Nachschwingungen auf die Räder zu reduzieren.“
      Grüsse,
      Leverkus
    • Neu

      So, ich konnte die elektronischen ECS Dämpfer ein wenig testen,
      Wie gesagt, nur in den unterschiedlichen Modis,
      (Nicht mit oder ohne)
      Habe nur Eco und SPORT ausgewählt!

      Bin immer mal wieder die selben Kurven,
      Die selbe Schlagloch Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in beiden Modis gefahren,
      Und ja, man spürt schon einen Unterschied,
      Der ist aber wirklich nicht so signifikant,
      Der normalen Cruiser oder im Alltag wird man es kaum feststellen, wie gesagt, die Modis.

      noch eins,
      Ein wirklich klasse Fahrwerk. Egal, auf welchem Untergrund, ob Landstraßen, Buckel,piste oder schnellen Autobahnpassagen!


      Ob man das ECS tatsächlich benötigt,
      kann ich wie gesagt nicht beantworten und auch nicht beurteilen, bin aber trotzdem bis jetzt noch glücklich darüber dieses als Ausstattung zu haben um einfach Erfahrungswerte zu sammeln.

      Ich muss dazu sagen, dass ich eine Technikaffinität im Bereich Fahrzeug Performance/ Mechanik besitze,
      ganz im Gegensatz im Bereich Fahrzeug Media/Elektronik
      hier bin ich absoluter Laie und hab auch wenig Interesse.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Neu

      Sport@ge schrieb:

      So, ich konnte die elektronischen ECS Dämpfer ein wenig testen,
      Wie gesagt, nur in den unterschiedlichen Modis,
      (Nicht mit oder ohne)
      Habe nur Eco und SPORT ausgewählt!

      Bin immer mal wieder die selben Kurven,
      Die selbe Schlagloch Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in beiden Modis gefahren,
      Und ja, man spürt schon einen Unterschied,
      Der ist aber wirklich nicht so signifikant,
      Der normalen Cruiser oder im Alltag wird man es kaum feststellen, wie gesagt, die Modis.

      noch eins,
      Ein wirklich klasse Fahrwerk. Egal, auf welchem Untergrund, ob Landstraßen, Buckel,piste oder schnellen Autobahnpassagen!


      Ob man das ECS tatsächlich benötigt,
      kann ich wie gesagt nicht beantworten und auch nicht beurteilen, bin aber trotzdem bis jetzt noch glücklich darüber dieses als Ausstattung zu haben um einfach Erfahrungswerte zu sammeln.

      Ich muss dazu sagen, dass ich eine Technikaffinität im Bereich Fahrzeug Performance/ Mechanik besitze,
      ganz im Gegensatz im Bereich Fahrzeug Media/Elektronik
      hier bin ich absoluter Laie und hab auch wenig Interesse.
      Moin,
      demnach hat der Modus keinen Einfluss auf das Fahrwerk:
      Kia Technisches Glossar

      Drive Mode Select (Eco / Eco+ / Komfort / Sport)
      Der Drive Mode Select bietet zusätzliche Fahrmodi. Dazu gehört auch eine besonders sportliche Variante mit direkterem Ansprechverhalten der Lenkung, schnellerer Gasannahme und – bei Modellen mit Doppelkupplungsgetriebe – knackigeren Gangwechseln.

      Du hast je nach Modell bis zu vier Fahrmodi zur Auswahl. Der „Normal“-Modus ist auf den Alltags-Fahrstil abgestimmt, im „Sport“-Modus sprechen Motor und Lenkung leichter an, bei „Eco“ und „Eco+“ bist du maximal sparsam unterwegs.
      Grüsse,
      Leverkus
    • Neu

      Obwohl ich eigentlich Citroenist bin, fahre neben Hobby-Xantia bald im Alltag wieder einen, muss ich sagen, dass der NQ schon beim Standard-Fahrwerk eine sehr ausgewogene Abstimmung hat. Nur kurze Stöße kann er nicht gut (wie viele moderne Autos) und der Geradeauslauf ist nur so mittel, aber das ist dem Radstand geschuldet.
      Das ECS ist beim Neuwagen eine feine Sache, Nachteile sind eindeutig höhere Wartungskosten im Alter*, letztlich nur marginale Unterschiede zum ungeregelten Stahlfahrwerk sowie die fehlenden Einstellmöglichkeiten.
      (* ist natürlich nicht relevant für die Leasing-Fraktion)
      Schwarz wird nur mein letztes Auto.