Kosten für Inspektionen und Durchsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      ]Wartungsplan.JPG[/attachment]

      "Paule 412" schrieb:

      Hallo Sportis,

      Habe gestern meine KIA- Werkstatt in Hannover angerufen, weil im Oktober die 48- Monatsinspektion bei meinem Sportage (SL) 1.7L Diesel 2 WD fällig ist. Die Kosten betragen in der Werkstatt 650,00 €.

      Habe in Ergänzung zum Kostenvergleich den Wartungsplan für meinen KIA Sportage (SL) 1.7L Diesel 2 WD mal angehängt.
      Paule 412
      Dateien
      • Wartungsplan.JPG

        (91,1 kB, 754 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Moin,
      irgendwo habe ich hier gelesen, dass es ziemliche Preisunterschiede zwischen Stadt und Land geben soll! Ich wusste gar nicht, dass ich in München/Berlin wohne!?
      Ich finde €500 exklusive, bzw. knapp €700 inklusive Bremsen (Beläge!) schon eine Hausnummer! Ich wohne (s. o.) auf dem ländlichsten Land, was man sich vorstellen kann!
      Leute, das muss besser werden! Da ist ja jede Reparatur günster als etwaige Garantieleistungen, die dann höchstwahrscheinlich eh verweigert werden.
      Also, ich überlege mir, ob ich die nächste(n) Wartung(en) durchführen lasse und auf Garantie etc. verzichte!
      Gruß FF

      Hallo FF,
      nicht nur krasse Preisunterschiede zwischen Stadt u. Land oder München u. Berlin, sondern auch innerhalb einer Stadt. Die 48- Monatsinspektion bei meinem Sportage (SL) 1.7L Diesel 2 WD kostet bei Autohaus Dürkop Hannover incl. Lohn, Teile und Mwst. 650,00 €, beim Autohaus Heyna, ebenfalls Hannover, ca. 450,00 € incl. Lohn, Teile und Mwst.
      Grüß Paule 412
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Paule 412" schrieb:

      Die 48- Monatsinspektion bei meinem Sportage (SL) 1.7L Diesel 2 WD kostet bei Autohaus Dürkop Hannover incl. Lohn, Teile und Mwst. 650,00 €, beim Autohaus Heyna, ebenfalls Hannover, ca. 450,00 € incl. Lohn, Teile und Mwst.
      Grüß Paule 412

      Danke Paule, für diesen Hinweis. Dass die nicht gerade billig sind, ist mir in BS sowie in HI
      auch schon aufgefallen. Einzig die wiederkehrende Reifenumsteck-Aktion für 19 Euro ist wirklich günstig.
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo BirdofPrey,
      das hört sich ja günstig an. Wo hast du ihn machen lassen? Mein Öl Wechsel Service stehtauch bald an und ich bin noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt.
      Gruß Martin
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Moin Moin wie schon geschrieben im :idea:

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?p=82612#p82612

      30.000 er hat Er nun hinter sich, habe gleich die Winter weil war auf der Bühne mit wechseln lassen ;)

      Aber gegen über den Kostenvoranschlag, :!: ist es doch günstiger geworden. :thumbup:
      Wobei ja der Pollenfilter wieder raus und das Öl wie mit Cheffe bei Auslieferung gesprochen,wenn ich eine Rechnung vorlege zum selbstkosten Preis 5,29€/L bei Ihm bekommen.

      Hatte vorher selbst :idea: :
      Innenraum (Pollenfilter)
      Luftfilter (auch wenn Er erst bei der nächsten Wartung fällig ! )
      Wischerblätter
      Klimadesinfektion 
      Wischwasser aufgefüllt :lol:


      Navi-Update wurde auch gleich gemacht :D


      Bin zu frieden :P
      Dateien
      • 1-IMG_2114.JPG

        (70,86 kB, 414 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-IMG_2113.JPG

        (60,45 kB, 437 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Oh danke, leider ist das zu weit weg von Glienicke. Mein Angebot in Berlin liegt für den Ölwechsel und die Karosserie-Inspektion bei 185 Euro (155 Euro der Ölwechsel und die Karosserie-Inspektion 30 Euro).
      Gruß Martin
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Habe heute meinen Sporty von dem 1. Service nach 2 Jahren und 30000km abgeholt.
      Sportage 1,7 CRDi:
      Gemacht wurde ein Ölwechsel(5,3l) incl. Filter
      Wechseln der Bremsflüssigket
      Wechseln des Innenraumfilters
      Karosserieinspektion
      Gebucht habe ich den Service über Autoscout bei meinem Kia-Dealer um die Ecke.
      Bezahlt habe ich faire 271 Euro.Ohne Autoscout hätte ich für die gleichen
      Leistungen bei diesem Händler 330 Euro bezahlt... :wtf:
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo Micha,

      angeregt durch deinen Beitrag habe ich gerade mal testweise die Werkstattsuche bei autoscout24 angeklickt und mir die Preise dort angesehen: Das ist ja einfach der HAMMER !!! was da für Preisunterschiede existieren: Der große Laden AT. will für nen Ölwechsel inkl. 8 Liter Öl plus Filter mal knapp 55 Glocken, wohingegen die diversen Kleinbetriebe zum Teil über 200 Euro für die gleiche Leistung verlangen....da frage ich mich: Wie geht das ???
      Gut, jetzt nimmt AT. z.B. die eigene OL-Hausmarke, der kleine Krauter dagegen Öl von Mobil oder so, aber das da solche Preisdifferenzen existieren, hätte ich jetzt nicht gedacht.

      Wer bringt hier mal Licht ins Dunkle ?

      Gruß,
      Thomas
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      soooo, knapp 2 Monate über den ersten empfohlenen 12monate Ölwechsel Termin unter leichter Schelte vom neuen "Freundlichen" (Denken Sie daran, das Kia bei der Garantie sehr genau ist) :oops: überzogen und bei 12.000km für Öl (Total Ineo MC3), Filter und Schraube 137,98 abgedrückt.

      denke, das es für die norddeutsche Provinz und den Rest der Republik ein annehmbarer Preis ist...nächstes Date beim "Freundlichen" ist nun nächstes Jahr oder die 30.000.....wird vermutlich wieder mit Schelte um ein paar Tage überzogen... :D
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo Sportis,
      habe meinen Sportage (SL) 1.7L Diesel, 2WD aus der 48- Monate Inspektion bei 35600 km zurück. Die Inspektionskosten incl. blieben mit 438,93 € unter den angesagten 450,00 €. Die Bremsklotzpreise netto habe ich mit den Nettopreisen von CITT verglichen. Aufschlag der Werkstatt für die Vorderachse ca, 230 % + Montage, für die Hinterachse knapp 100 % + Montage. (Bremsen leider ohne Kostenvoranschlag und Vergleichsmöglichkeiten vor Ort).Was sind SEMI-Bremsen? Hätte ich auch nur die Inspektion durchführen lassen und die Bremsbeläge in einer anderen, evtl. auch nicht KIA- Werkstatt später wechseln lassen können? Wie sieht das dann mit der laufenden Garantie aus?

      Gruß Paule 412
      Dateien
      • Bremsklötze.JPG

        (24,13 kB, 194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Wartung.JPG

        (38,61 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Paule 412" schrieb:

      ....Was sind SEMI-Bremsen? Hätte ich auch nur die Inspektion durchführen lassen und die Bremsbeläge in einer anderen, evtl. auch nicht KIA- Werkstatt später wechseln lassen können? Wie sieht das dann mit der laufenden Garantie aus?


      Was SEMI-Bremsen sind...k.A. aber vieleicht ist es eine Montagepaste für die Beläge. Das sollte Dir die Werkstatt aber sagen können, ist schließlich eine Position auf der Rechnung.
      Die Bremsen hättest Du natürlich auch wo anders machen lassen können, die Garantie greift ja eh nicht auf Verschleißteile wie Bremsscheibe und Beläge. Die Garantie auf die Montagearbeiten liegt dann bei der ausführenden Werkstatt. KIA übernimmt in dem Fall natürlich nicht die Garantie auf die arbeiten, die von einer anderen Werkstatt ausgeführt worden sind.
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "pinguin1111" schrieb:

      "Paule 412" schrieb:

      ....Was sind SEMI-Bremsen? Hätte ich auch nur die Inspektion durchführen lassen und die Bremsbeläge in einer anderen, evtl. auch nicht KIA- Werkstatt später wechseln lassen können? Wie sieht das dann mit der laufenden Garantie aus?


      Was SEMI-Bremsen sind...k.A. aber vieleicht ist es eine Montagepaste für die Beläge. Das sollte Dir die Werkstatt aber sagen können, ist schließlich eine Position auf der Rechnung.
      Die Bremsen hättest Du natürlich auch wo anders machen lassen können, die Garantie greift ja eh nicht auf Verschleißteile wie Bremsscheibe und Beläge. Die Garantie auf die Montagearbeiten liegt dann bei der ausführenden Werkstatt. KIA übernimmt in dem Fall natürlich nicht die Garantie auf die arbeiten, die von einer anderen Werkstatt ausgeführt worden sind.




      Moin,

      TUNAP 211 micrologic HIGH TECH 211 Bremsenspray = SEMI "Bremsen".

      Gruß
      Gert
    • Sportage 2.0 GDI Benziner
      Erste Inspektion nach 2 Jahren/30.000Km bei Kia in Norderstedt - Brutto Endpreis: 362,76 EUR

      Einzelpositionen (netto)
      Inspektion 86,85€
      Korrosionsschutzkontrolle 28,95€
      Bremsflüssigkeit wechseln 28,95€
      Bremsflüßigkeit 10,94€
      Öl (5,8Liter) 109,04€
      Dichtring 0,86€
      Ölfilter 11,57€
      Pollenfilter 27,68€

      ....etwas zu teuer, oder? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMWdriverHH ()