KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäuser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäuser

      ab dem 01.06.2013
      :shock:
      .... also ab Morgen !!!!!

      Hallo,
      mich traf heute fast der Schlag, als ich zu meinem :) fuhr um ein Teil
      nachzubestellen, da sagte mir Herr R... aus Rodgau, dass er ab Morgen
      kein KIA Händler mehr sei und dass er nicht wüsste, ob er noch Teile
      nachbestellen kann...

      Lt. meinem Händler wurden 600 KIA Häuser auf 400 KIA Häuser
      reduzuert, es wurden bestimmte Auflagen gemacht, die die meisten
      KIA Händler nicht umsetzen konnten, sprich es müssen mindestens
      2 Verkäufer geben, die Ausstellungsfläche muss eine gewisse
      Größe haben usw..

      Mein Händler meinte noch abschließend, dass er nicht wüsste, ob
      die Wartungsverträge bei KIA weiterhin gültig bleiben oder ob diese
      ebenfalls gekündigt werden, dort bekommt er erst eine Aussage
      seitens KIA am 15.06.2013.

      Viele Grüße
      herby

      Dies nur zur Info,
      macht Euch doch mal schlau, ob Euer Händler des Vertrauens
      Morgen noch als KIA Händler ist, oder ob ihr Euch ebenfalls nach
      einem neuen Händler zwecks Wartung und Service umschauen müsst...
      :(
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herby ()

    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Es gibt diverse Gründe, warum Kia-Händler ab morgen keine offiziellen Kia-Partner mehr sind.

      Kia hat die Händler in der Vergangenheit ziemlich in Ruhe gelassen mit der CI... also gleiche Möbel, Anstrich, Bodenfliesen, Direktannahme, Pylon usw... und jetzt kommt Kia und möchte dass die Händlerwerkstätten sozusagen gleich aussehen.

      Das haben Opel, VW, BMW, Mercedes usw. schon lange hinter sich und Kia kommt jetzt halt damit. Die Händler wussten das vor jahren schon.
      Es bedeutet natürlich, dass man neue Möbel braucht, evtl. eine abgetrennte Direktannahme (so wie wir gerade eine umbauen) usw... und das kostst natürlich erstmal Geld.
      2 Verkäufer, gleiches Briefpapier, diverse jährliche Schulungen...

      Einige Händler wollen das nicht ausgeben, andere gehen da mit und freuen sich sogar, dass das Autohaus mal renoviert wird und neue Möbel rein kommen.

      Dann gibt es Händler, die KIA als Zweitmarke wie ein Stiefkind behandelt haben. Die haben somit wenig verkauft, andere Marken im Hause waren ihnen wichtiger und Kia löst sich dann von solchen Händlern, wo nicht viel dabei raus springt.

      KIA wird natürlich neue Händler und Standorte finden, das ist klar... aber das kann etwas dauern.

      Wir sind auch nicht mit allem einverstanden, aber wer mit gehen will muss auch mal investieren. Bis jetzt kamen die Umbauten usw. bei den Kunden ganz gut an.

      Schauen wir mal was wird ;)
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      das allen gekündigt wurde stand schon anfang 2012 fest
      kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/346805/

      90% haben aber wieder einen vertrag bekommen
      kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/380831/

      herr r. ist wohl nicht mit dabei, weil ein keinen glaspalast - mindestens einen kleinen - hat.
      mich wundert, dass er jetzt so tut, als wäre er darüber überrascht und es gerade erst gestern erfahren hat....
      ich war im februar 2012 - also kurz nach dem kauf - mal beim autohaus r. und ausser viel sinnloses rumgerede und einer märchenstunde über eu-wagen konnte/wollte er mir auch nicht helfen (im gegensatz zur kia-nl in FRA).

      aber mal ehrlich - das händlernetzt musste bereinigt und irgendwo dem steigendem image-anspruch von kia angepasst werden. hoffe nur, dass kia hier nach den richtigen kriterien ausgewählt hat.

      klar ist auch, dass die glaspaläste - bei kia werden diese wohl nicht so groß ausfallen - von uns bezahlt werden müssen..

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Quatsch mit den Glaspalästen und das die Kunden das zahlen :D

      Wir haben gewiss keinen Glaspalast, aber man muss keinen Glaspalast haben um die Kunden zu binden ;)

      Wir sind 10 Leute, normales Autohaus, haben umgebaut, renoviert und machen ganz gemütlich weiter.

      Wenn man kleiner ist, bleibt es viel persönlicher. Ein Familienbetrieb eben :icon_sun_smiley:

      Ja, es musste mal bereinigt werden. Einigen wurde gekündigt und andere können und dürfen weiter mit machen, aber sie müssen noch etwas investieren.
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      das mit dem galspalast war auch nur bildlich gemeint - hab ja auch geschrieben "kleinen glaspalast" ;)

      wenn du in deinem autohas investierst, dann gehe ich mal davon aus, dass du erwartest, dass sich deine investition auch irgenwann mal rechnet - oder tust du es aus nächstenliebe?
      und die investition wird sich nur dann rentieren, wenn genügend kunden kommen - mehr als vor der modernisierung - und entsprechend für umsatz sorgen, damit du die investition finanzieren kannst, den nach der investition sind deine ausgaben (kreditkosten??) ja höher geworden, oder??
      so ist es halt

      und das man in einem famileinbetrieb - wo man noch mit namen angesprochen wird - besser aufgehoben ist als in einem autohaus mit 5 sofortaufnahme bühnen und 10 servicemenschen im 2 schichbetrieb - die zwar keine ahnung aber ein frischgebügeltes weisses hemd haben, die erfahrung habe ich gottseidank hinter mir :x

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • AW: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Es ist wohl wie blackspy schreibt,
      jemand sucht sich eine Kia Vertragswerkstatt in seiner Nähe und möchte sich den für ihn gar nicht nach den alten KIA Fahrzeugen aussehenden Sportage Modellen ansehen, und kommt dann dort an...
      ... keiner im Büro, in der Werkstatt ein Mitarbeiter der dich nur ansieht und weiterarbeitet. Was soll das bitte für ein Licht auf Kia werfen?!? Kia möchte expandieren und oben mitspielen, und haben jetzt das Geld und die Voraussetzungen mit immer besseren Fahrzeugen Forderungen zu stellen.
      Das ist in meinen Augen der nächste Schritt welcher mir keine Sorgen bereitet, sondern mir zeigt, daß Kia auch für die Zukunft die richtige Wahl war.
      :grin:


      --------------------------------
      Gruss .\\ario
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Ich habe mir mit Bedacht den kleineren der zwei KIA Händler ausgesucht, mit dem großen haben wir erst letztens unsere Erfahrungen machen müssen (Töchterchens Auto, da haben 5 Tage nicht gereicht um die defekten Türinnenöffner zu wechseln) außerdem ist es dort einfach zu unpersönlich, schon die telefonische Terminabsprache hat dort nicht funktioniert. KIA verkauft man auch aber am liebsten verkauft man dort wohl Honda und Citroen.

      Ich brauche auch keinen Glaspalast aber gewisse Standards sollten schon eingehalten werden z.B. zurückhaltende Verkäufer die aber trotzdem zur Stelle sind wenn man eine Frage hat. Und genau das habe ich bekommen wenn das so bleibt bin ichs zufrieden.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Ich bin mit meinem Freundlichen voll und ganz zufrieden, nette Verkäufer, gute und vorallem schnelle Werkstatt, nette Empfangsdamen und alles sehr Persönlich.
      mit dem Chef bin ich Perdu (ist aber glaub ich jeder da drin :) ) und man ist auch immer Willkommen, egal ob nur zum Autos anschauen oder wenn mal eine kleines Event stattfindet, hin und wieder wird gegrillt im Autohaus wo alle eingeladen sind, nette gesten, kann man nicht meckern :)

      nicht umsonst eines der beste Kia Autohäuser Deutschlands :)
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Jetzt müßte man wissen wo dieses Grillhaus ist??
      Pitterl
      Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen........
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      "Syco" schrieb:

      Ich bin mit meinem Freundlichen voll und ganz zufrieden, nette Verkäufer, gute und vorallem schnelle Werkstatt, nette Empfangsdamen und alles sehr Persönlich.
      mit dem Chef bin ich Perdu (ist aber glaub ich jeder da drin :) ) und man ist auch immer Willkommen, egal ob nur zum Autos anschauen oder wenn mal eine kleines Event stattfindet, hin und wieder wird gegrillt im Autohaus wo alle eingeladen sind, nette gesten, kann man nicht meckern :)

      nicht umsonst eines der beste Kia Autohäuser Deutschlands :)



      Ist doch bestimmt das Autohaus Putzlacher !!!
      Oder .. ?
      :)

      Gelle Sveti ?
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Bevor ich mir im Oktober letzten Jahres einen Sporty zulegen wollte, besuchte ich die nächsten für mich erreichbaren Kiahändler.
      Der erste war R. in Rodgau.
      Beim zweiten in Rossdorf bin ich dann auch gleich hängen geblieben.
      Der Cheffe Herr R. war sehr nett und das Autohaus, nicht mehr das neuste aber trotzdem vertrauensvoll.
      Was ich bei R.in Rodgau nicht so empfand. ;)
      Gruß Gunar
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      "Gunar15" schrieb:

      Bevor ich mir im Oktober letzten Jahres einen Sporty zulegen wollte, besuchte ich die nächsten für mich erreichbaren Kiahändler.
      Der erste war R. in Rodgau.
      Beim zweiten in Rossdorf bin ich dann auch gleich hängen geblieben.
      Der Cheffe Herr R. war sehr nett und das Autohaus, nicht mehr das neuste aber trotzdem vertrauensvoll.
      Was ich bei R.in Rodgau nicht so empfand. ;)

      Ich bin mit dem Kia-Servicepartner in DA sehr zufrieden [emoji106]

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      "Gunar15" schrieb:

      Wer ist es denn?
      Zuwell?

      Es gibt in DA nur einen, soweit ich weiss [emoji6]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Etwas überraschend war es bei mir andersherum...ziemlich genau ein jahr nach dem kauf meines sportys flatterte diese post ins haus....sorry, hätte es merken müssen...der Verkaufsraum wurde immer kleiner, immer weniger kia´s und bis auf den Verkäufer hatte auch keiner so richtig Ahnung vom sporty und schließlich scheiterte man bei der einfachen Bestellung der TPMS Sensoren....ach, bei zwei Händlern im Ort den falschen erwischt...50/50 Chance vertan...hoffe, das mich der andere :D jetzt aufnimmt... :oops:
      Dateien
      • absage.JPG

        (253,29 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: KIA reduzuiert das Händler Netz von 600 auf 400 Autohäus

      Moin Moin Sven :wave:

      Hatten uns auch mal bei Olympic ,nen Fahrzeug angeschaut und in NMS mal ne Probefahrt gemacht weil in Kiel mit der Motorisierung nicht zugelassen. :shh:
      Läden machten Optisch was her :shock: in MNS Beratung und VK super :thumbup: .
      Sind aber Preislich zuweit auseinander gewesen, dann mit nen EU Angebot zu KIA AH Horn in Kiel-E-hagen :idea: sind dort sehr nett und kompetent vom Cheffe persönlich bedient worden.
      Nach der zweiten Verhandlungsrunde sind Wir uns dann einig gewesen und den Dicken bestellt , bin bis dato super zu frieden ist noch nen solider Familienbetrieb zweites AH führt der Bruder in Kiel-Altenholz .
      Zwar jetzt nicht so ein Nobel schuppen aber Tass Kaff und immer in offenes Ohr :thumbup: .

      Kannst ja dort mal vorfahren und nen schönen Gruß von mir bestellen :wave:
      Soweit mir bekannt führt Hörnchen KIA erst nen paar Jahre neben Citroen.
      Hoffe das bleibt auch so :angel:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege