TPMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich dem nur anschließen Orig. :thumbup:

      Hatte im letzten Jahr Okt. für die Winterpuschen Originale bekommen und wurden im KIA AH montiert, bei mir war allerdingst das Problem Leuchte blieb an :oops: .
      Wieder zum Freundlichen und auf die Leuchte hingewiesen, daraufhin neuen Werkstatt Termin bekommen kompl. Satz wurde getauscht . War wohl ne schlechte Charge :thumbdown: , für den außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt natürlich kostenlos nen Ersatz-Fahrzeug bekommen :thumbup: .

      Vor 8 Tg. Winter runter Sommer rauf alles Tipi Topo wurden sofort erkannt keine TPMS Leuchte :icon_sun_smiley: ging an :clap:

      Hatte auch schon von Nachbauten gehört wo sich das Metal Ventil auflöste :shock: wäre da Vorsichtig wenn es um 30,00€ Ersparnis geht, dann lieber auf Nummer Sicher nimm Originale
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Bisher habe ich hier noch vom keinem gelesen, der ein anderes TPMS als Low Line hat. Du kannst es ja mal wie wir damit probieren, etwas Luft aus einem Reifen zu lassen. Wenn Du dann im mittlerem TFT die Anzeige hast wo angeblich der betroffene Reifen gezeigt wird, dann bist Du zumindest der erste, bei dem das angezeigt wird[emoji4]
    • Hallo,

      ich habe mir gestern auch die originalen Sensoren über EBAY von Autohaus Dürkop bestellt, natürlich noch nicht montiert.

      Aber ein vielleicht wichtiger Hinweis, den ich vom Autohaus Dürkop bekommen habe:

      Die Sensoren lernen sich automatisch in den ersten 30 bis 50 km an, aber in dieser Zeit dürfen die Winterreifen mit den vorherigen Sensoren nicht im Kofferraum liegen,
      sonst entsteht eine Fehlfunktion.
      Dann lernen sich die neuen Sensoren gar nicht mehr selbstständig an, sondern müssen durch einen KIA - Händler auf jeden Fall programiert werden.
      Sind die neuen Sensoren vom Auto nach ca. 50 KM erfasst worden, können lt. Dürkop auch die Winterreifen im Auto transportiert werden.

      Gruß

      Harald
    • "schreiner2002" schrieb:

      Hallo,

      ich habe mir gestern auch die originalen Sensoren über EBAY von Autohaus Dürkop bestellt, natürlich noch nicht montiert.

      Aber ein vielleicht wichtiger Hinweis, den ich vom Autohaus Dürkop bekommen habe:

      Die Sensoren lernen sich automatisch in den ersten 30 bis 50 km an, aber in dieser Zeit dürfen die Winterreifen mit den vorherigen Sensoren nicht im Kofferraum liegen,
      sonst entsteht eine Fehlfunktion.
      Dann lernen sich die neuen Sensoren gar nicht mehr selbstständig an, sondern müssen durch einen KIA - Händler auf jeden Fall programiert werden.
      Sind die neuen Sensoren vom Auto nach ca. 50 KM erfasst worden, können lt. Dürkop auch die Winterreifen im Auto transportiert werden.

      Gruß

      Harald



      Moin Harald,

      habe im vergangenen Jahr Winterreifen auf Felgen (BBS) und original TPMS von KIA montieren lassen.
      Die originalen KIA Räder, inclu. TPMS original KIA im Kofferraum bzw. Rückbank nach Hause gefahren,
      null Probleme, null, vom ersten Meter an.

      VG
      Gert
    • Hallo Harald,

      war bei mir genauso wie Gert schreibt. Neue Winterräder mit Originalsensoren montieren lassen und die Sommeräder mit Sensoren im Kofferraum. Keine Probleme. Also nicht verrückt machen lassen.

      Gruß

      Siggi (gladbiker)






      "Kantenfux" schrieb:

      "schreiner2002" schrieb:

      Hallo,

      ich habe mir gestern auch die originalen Sensoren über EBAY von Autohaus Dürkop bestellt, natürlich noch nicht montiert.

      Aber ein vielleicht wichtiger Hinweis, den ich vom Autohaus Dürkop bekommen habe:

      Die Sensoren lernen sich automatisch in den ersten 30 bis 50 km an, aber in dieser Zeit dürfen die Winterreifen mit den vorherigen Sensoren nicht im Kofferraum liegen,
      sonst entsteht eine Fehlfunktion.
      Dann lernen sich die neuen Sensoren gar nicht mehr selbstständig an, sondern müssen durch einen KIA - Händler auf jeden Fall programiert werden.
      Sind die neuen Sensoren vom Auto nach ca. 50 KM erfasst worden, können lt. Dürkop auch die Winterreifen im Auto transportiert werden.

      Gruß

      Harald



      Moin Harald,

      habe im vergangenen Jahr Winterreifen auf Felgen (BBS) und original TPMS von KIA montieren lassen.
      Die originalen KIA Räder, inclu. TPMS original KIA im Kofferraum bzw. Rückbank nach Hause gefahren,
      null Probleme, null, vom ersten Meter an.

      VG
      Gert
    • "schreiner2002" schrieb:

      Hallo,
      Aber ein vielleicht wichtiger Hinweis, den ich vom Autohaus Dürkop bekommen habe:

      Die Sensoren lernen sich automatisch in den ersten 30 bis 50 km an, aber in dieser Zeit dürfen die Winterreifen mit den vorherigen Sensoren nicht im Kofferraum liegen,
      sonst entsteht eine Fehlfunktion.
      Dann lernen sich die neuen Sensoren gar nicht mehr selbstständig an, sondern müssen durch einen KIA - Händler auf jeden Fall programiert werden.
      Sind die neuen Sensoren vom Auto nach ca. 50 KM erfasst worden, können lt. Dürkop auch die Winterreifen im Auto transportiert werden.

      Gruß

      Harald

      So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.......da fragt man sich wirklich ob diverse Werkstätten noch was von der Elektronik ihrer Fahrzeuge verstehen oder überhaupt wissen!

      1. In den TPMS-Sensoren sind Lagesensoren verbaut (ähnlich wie in den heutigen Smartfon´s) diese Sensoren aktivieren den TPMS-Sensor erst wenn sich das Rad dreht (ist auch sinnvoll da die Batterie der TPMS-Sensoren ja ca. 10 Jahre halten soll).

      2. In jedem Radkasten befindet sich ein Empfängermodul welches die Identifikationsnummer und die Daten des Reifenluftdrucks von dem jeweiligen TPMS-Sensor empfängt. Dieser Kombination aus TPMS-Sensor und Emfangsmodul hat nur eine sehr eng begrenzte Reichweite (Sende- und Empfangsleistung ist sehr gering um die Batterien des TPMS-Sensors nicht zu sehr zu belasten) damit nicht die Daten von einem anderen Rad empfangen werden.

      Hier noch mal eine kurze Erklärung über das im Sporty verbaute TPMS-System!

      Wenn man einem Mechaniker mal über die Schulter schaut oder (so wie ich) sich von ihm das Diagnosetool des TPMS-Systems zeigen lässt, wird man feststellen das für jede Radposition eine Tabelle mit genau zwei Speicherplätzen für die Identifikationsnummer der TPMS-Sensoren vorhanden ist.
      Wenn sich also ein Rad dreht sendet der TPMS-Sensor seine ID und die Daten des aktuellen Luftdrucks......an den Empfänger im Radhaus......dieser gibt die Daten an das TPMS-Steuergerät weiter welches nun diese Daten auswertet.
      Ist die jeweilige ID-Nummer des TPMS-Sensors dem Steuergerät unbekannt kann es bis zu 50km dauern bis das Steuergerät diese neue ID akzeptiert und ablegt.
      Wird nun von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt und beide Räder mit Sensoren waren auf diesem Auto schon montiert, kennt das Steuergerät schon die ID´s der TPMS-Sensoren und kann damit die Daten sofort auswerten.
      Aus diesem Grund wird dann beim Wechsel der Räder auch die TPMS-Kontrollleuchte nicht aufleuchten!
    • Ich habe heute im Kia Autohaus Rossdorf die neuen Sommerräder mit neuen Felgen und neuen TPMS Sensoren verpasst bekommen.
      Der Chefe machte eine kurze Probefahrt und nach ca 500m ging die gelbe Warnleuchte aus.
      Im Heck, lagen die Winterräder mit den alten Sensoren.
      Also kein Problem.
      Neu war für die, das sie die TMPS nicht mehr über das Diagnosegerät anlernen durften, sonder mein Kia musste es selbst wärend der Fahrt lernen.
      Gruß Gunar
    • rdks sensoren beim sporty

      Hallo, habe mir im april einen neuen sporty gekauft und brauche nun Winter Räder.

      war gerade mal beim kia Händler um nach dem preis für die sensoren zu fragen: 411€ für 4 sensoren.
      aufgrund des doch recht hohen anschaffungspreis habe ich im netz geschaut und doch einige für ca.50€ pro Stück gesehen. nur woher weiß ich welche ich benötige?

      hat jemand vielleicht die originalteile nummer ? der Händler hat mir diese nicht gegeben.

      zum Fahrzeug:

      erstzulassung 4.2015
      produktionsdatum 5.2014 [emoji15] 1 jahr gebaut?

      2.0l diesel mit 136ps 2WD

      spirit ausstattung

      bei dem ebay Anbieter sind diese sensoren sogar schon programmiert.

      hab mal ein bild mit angehängt

      und noch ne zweite frage:

      würdet ihr den 215 er oder den 225er auf ner 17 zoll felge montieren??

      danke [emoji3]


      edit by hoschy.......Beiträge ab hier an vorhandenes Thema angehängt!
    • Re: rdks sensoren beim sporty

      Produktionsdatum 5.2014 könnte bedeuten wie bei Reifen: Produziert 5. KW 2014.

      Zu den Sensoren: Das könnten die falschen sein,ich hab in einer Teileliste folgende Nr. gefunden für den 2014er. 529332S500
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Re: rdks sensoren beim sporty

      "henneoderei.df" schrieb:


      war gerade mal beim kia Händler um nach dem preis für die sensoren zu fragen: 411€ für 4 sensoren.
      aufgrund des doch recht hohen anschaffungspreis habe ich im netz geschaut und doch einige für ca.50€ pro Stück gesehen. nur woher weiß ich welche ich benötige?
      [emoji3]

      Hi,
      warum gehst Du zum Kia-Händler oder suchst Dir irgendwelche Sensoren bei Ibäh?

      Lässt Du nur WR auf Deine vorhandene Felge aufziehen oder suchst Du ein komplettes WR? Bei meinen WR sind die Sensoren beim Reifenhändler (nicht KIA-Händler) mit ca. € 50,--/Stück berechnet, ich kaufe die WR komplett auf Alufelge. Ich gebe das Fahrzeug ab, lass die machen und bekomme das Fahrzeug mit kalibrierten Sensoren und Protokoll zurück. Warum soll ich mir daher die Mühe machen, Sensoren zu suchen?

      Der Kia-Händler hier vor Ort hätte mir für einen kompletten Satz WR montiert rund € 300,-- bis 400,-- mehr berechnet, als der Reifenhändler.

      Gruß,

      Michael
    • Re: rdks sensoren beim sporty

      ok, erstmal danke. ne möchte mir kompletträder kaufen, beziehungsweise die reifen im netz und die Felgen beim Händler.

      hab jetzt einiges rechachiert und fahre so am preiswertesten, da der Händler z.b. nicht an den preis von onlinenhändler kommt bei den reifen, macht bei 4 reifen 50€.
      drum schaue ich eben welche sensoren ich benötige.
      das montieren mache ich selbst, da ich bei vw inner werkstatt arbeite

      aber was sagt ihr zu den reifengrößen? die felge ist 7,5 x 17

      eher den 215er oder 225er reifen nehmen ?
    • Re: rdks sensoren beim sporty

      "henneoderei.df" schrieb:

      war gerade mal beim kia Händler um nach dem preis für die sensoren zu fragen: 411€ für 4 sensoren.


      Dann würde ich deinen Händler mal fragen die bei Ihm so teuer sind, wenn Sie in der ofiziellen Preisliste mit 250.70€ stehen:

      Ventilsatz für Reifendruck-Kontroll-System/RDKS - LP529332S410K - Netto 210,67 € - inklu. Mehrwert 250,70 €

      Anscheinend wird man heute von einigen Händlern nur noch abgezockt...echt Schade. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Re: rdks sensoren beim sporty

      "henneoderei.df" schrieb:

      Hallo, habe mir im april einen neuen sporty gekauft und brauche nun Winter Räder.
      war gerade mal beim kia Händler um nach dem preis für die sensoren zu fragen: 411€ für 4 sensoren.
      aufgrund des doch recht hohen anschaffungspreis habe ich im netz geschaut und doch einige für ca.50€ pro Stück gesehen. nur woher weiß ich welche ich benötige?
      hat jemand vielleicht die originalteile nummer ? der Händler hat mir diese nicht gegeben.

      Hi das Thema wurde hier schon lang und breit diskutiert.......habe deinen und die nachfolgenden Beiträge schon verschoben......am besten mal alles durchlesen......ok :-o sind über 400 Beiträge aber es lohnt sich weil danach sind bestimmt alle Fragen die vielleicht noch auftauchen könnten vielleicht schon geklärt!
      Übrigens die Sensoren nennen sich bei KIA TPMS.......und nicht RDKS (das ist nur der Versuch den Begriff TPMS ins deutsche zu übersetzen).......könnte bei der Suche im www hilfreich sein!