Neuer Sportage-Fahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Sportage-Fahrer

      Hallo zusammen!

      Ich möchte mich hier auch mal gerne vorstellen.

      Ich bin 30 Jahre alt und ab Mittwoch Besitzer eines Kia Sportage (BJ 2011) in schwarz metallic. Ich komme ursprünglich aus dem Weserbergland, arbeite und lebe aber seit August diesen Jahres in Bielefeld (Für die, denen Bielefeld nichts sagt: de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung) ;)

      Der Sportage kommt mit einem 2.0 Liter Benziner und AWD daher. Ich habe schon seit längerer Zeit mit einem SUV geliebäugelt und mich dann jetzt dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen.

      Zur Zeit fahre ich noch einen LeMans-Blauen BMW 123d mit ca. 230 PS (doppelte Turboaufladung, ca. 420 Nm). Ein Kraftpaket! Diesen Durchzug werde ich vor allem auf der Autobahn vermissen..

      Klar, es ist schon eine Umstellung.. aber mir gefällt der Kia sehr. Vor allem aber die hohe und bequeme Sitzposition. Letztere habe ich vor allem beim 1er vermisst, wenn es dann dann alle 6-8 Wochen an die Ostsee geht, oder aber auch auf relativ kurzen Fahrten in die Heimat.
      Das war dann nicht wirklich schön, denn die Sportledersitze sind bei längeren Fahrten und bei einer Körpergröße von 1,91 cm nicht zu empfehlen!
      Des Weiteren ist das Raumgefühl im 1er beengend..

      Der Kia hat ausstattungstechnisch nichts großartiges zu bieten, wobei der BMW Vollaustattung hatte. Desto weniger kann aber auch kaputt gehen.. :D

      AWD, Ledersitze, Panoramadach, AHK, Bergan- u. Abfahrhilfe.. Das war es dann auch schon.
      Aber das macht mir nicht viel aus. Mir geht es wirklich sehr um das Fahrgefühl. Solche Sachen wie Navi, Rückfahrkamera (ggf. auch Front) und Bluetooth löse ich extern mit entsprechenden Geräten.

      Hier mal ein Foto vom Sportage



      LG,
      Henning
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Moin Moin Henning Willkommen :wave:

      Allzeit gute Fahrt mit den Dicken, alles richtig gemacht :clap:

      wieder einer mehr mit den Bekannten Dauergrinsen ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Mahlzeit und ein herzliches Willkommen.

      Ich bin auch von 360Nm (Turbo Benziner ;) ) auf den 2L CVVT gewechselt und deine 420Nm wirst du nicht nur auf der AB vermissen, versprochen :(
      Aber man gewöhnt sich ganz schnell einen anderen Fahrstil an und kommt fast genauso schnell ans Ziel nur halt etwas entspannter :wave:
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Moin & erstmal vielen Dank für den netten Empfang.

      Mal was interessantes... :geek:
      Heute ist ja eigentlich der Tag, an dem mein 1er zurück zum Händler geht. Morgen kann ich dann den Kia abholen. :clap:
      Nun war ich gestern Abend noch einkaufen beim REWE. Als ich mit meinem Einkauf fertig war und das Auto starten wollte, tat sich nichts. Gar nichts.. und das einen Tag bevor ich den 1er abgeben wollte. Schöne Sch...e, dachte ich mir! :crazy:
      Dann habe ich meinen Schwager angerufen, der kam dann mit einem Überbrückungskabel. Wir haben dann versucht den 1er zu überbrücken, aber ohne Erfolg. Zum Glück ist mein Schwager Mitglied im ADAC, nach etwa 30 Minuten kam dann ein Fahrer von denen raus. Er checkte den BMW durch, konnte aber auch nichts feststellen. An der Start- / Stopp-Automatik, an der elektr. Wegfahrsperre, am Schlüssel, an der Drosselklappe, an der Batterie lag es nicht. Sein Fazit war dann, das der Anlasser defekt sei. Nun gut.. Dann haben wir den 1er angeschoben und gestartet. Er sprang dann auch wieder an.. Ich hab den BMW dann direkt Abends noch zu der Filiale gebracht und dort auf dem Hof abgestellt. Die Fahrt dahin dauert so 20 Minuten, ca. 17 km. Als ich ihn dann dort ausgemacht habe, kurz gewartet habe und dann nochmal versucht habe ihn zu starten, sprang er direkt ohne Murren an. Ich war der Verzweiflung nahe... Die ganze Aktion hat mich gestern Abend drei Stunden gekostet. Um 22 Uhr war ich dann endlich Zuhause. :thumbdown:
      Es scheint so, als hätte sich der 1er mit allen Mittel dagegen gewehrt abgegeben zu werden...
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Komische Sachen, die dein BMW da macht. Vielleicht das Problem was es früher öfter gab: Magnetschalter im Anlasser klemmt. Dann geht nix mehr! Löst sich wenn man leicht mit einem Hämmerchen dagegenhaut. Kann auch wochenlang wieder normal funktionieren, oder aber immer wieder klemmen wenn es kalt ist.
      ...
      Was ich nicht verstehe ist, wieso du nicht auf den Sporty als HP Diesel umgestiegen bist. Der ist zwar auch kein Dynamikwunder, aber der Benziner ist schon deutlich schlapper bzw. drehzahlhunriger.
      Dann wäre der Unterschied vom BMW nicht ganz so krass.
      Bist du den Sporty den du jetzt kaufst mal zur Probe gefahren, so daß du weißt was auf dich zukommt ?
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Ja, den Sportage bin ich Probe gefahren.
      Ich wechsel zum Benziner, da ich von ehemals 90 km Hin & Zurück an Arbeitsstrecke nur noch 15 km täglich zu bewältigen habe. Da macht der Diesel in meinen Augen keinen Sinn mehr..

      Die Einbußen bei der Leistung usw. nehme ich in Kauf. Ich habe da eh nicht mehr das Interesse dran, mit 250 km/h über die Bahn zu brettern. Das stresst nur total und steht nicht im Vergleich zu dem vermeintlichen Zeitgewinn.

      Zum BMW.. Ja, ich hab gestern Abend auch mehrmals leicht dagegengehauen, aber es tat sich nichts. Vor 1 1/2 Monaten hatte ich das Problem schon mal.. daraufhin wurde eine neue Batterie eingebaut und es lief wieder ohne Probleme. Bis zum gestrigen Tag.. Da freut man sich um das unnütz ausgegebene Geld!^^
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      auch von mir ein herzlich willkommen.
      und es stimmt...mit dem sporty beginnt ein neues Autofahrer leben...lass dich nicht hetzen, genieß das fahren und lächel den anderen einfach zu. das ist für die strafe genug... :D

      ach ja, das mit Bielefeld tut mir echt leid... :lol:
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Moin,

      ist sicher auch eine Frage des Alter´s und des Auto´s.

      In meinem Bulli durfte ich "AXXIS" hören, in meinem A6 nicht.
      Da fährste immer so aggressiv, sagte meine Gute immer.

      Wohl wahr...........

      Beim Sportage darf ich alles hören :lol: :lol: :lol:

      VG
      Gert
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Hab heute mal ein paar Bilder gemacht..

      Dateien
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      "Mikele63" schrieb:

      Sehr schön ................. :thumbup: :thumbup:


      Danke! ;)

      Als nächstes stehen dann noch geeignete Trittbretter an und größere Reifen / Felgen. 8-)
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Sodele..
      mal ein paar Neuigkeiten:

      Aktuell befindet sich mein Sportage bei einer Kia Vertragswerkstatt. :yawn:

      Im November 2015 ist aufgrund von klappernden Geräuschen beim Ein- u. Auskuppeln (vorwiegend 1. + 2. Gang) die Kupplung (Rechnungssumme: ca. 2000,- Euro) erneuert worden.
      Leider war das Geräusch jedoch weiterhin zu hören, zwar nicht mehr so laut, aber es war noch da. Hinzu kam, dass man manchmal den 1. und 2. Gang nicht einlegen konnte. Keine Chance..
      Nun tippe ich mal aufs Gertriebe, aber das wird sich ja zeigen.

      Hinzukommt, dass mehrere Sachen auf Kulanz gemacht werden sollen:
      - Panoramadach, welches ab 100 km/h sehr laute Windgeräusche erzeugt
      - Welliger Himmel zwischen Schiebedach und "Glaskuppel"
      - Wellige Naht am vorderen und hinteren Sonnenschutz
      - Tankklappe schließt nicht mehr bündig mit dem Blech ab
      - Ledersitze vorne sind an den Stellen, wo diese die Plastikabdeckungen des Sitzes berühren, "aufgeschlitzt"
      - der Sportage hängt ohne Beladung hinten deutlich tiefer in den Knien als vorne


      Da die 60.000er Inspektion / Service nicht bei Kia, sondern bei einer freien Vertragswerkstatt gemacht wurde, musste im Vorfeld erst ein Antrag auf Wiedereingliederung in die Garantie gestellt werden (Dauer bis zur Genehmigung: ca. 2 Wochen)

      Nun bin ich mal gespannt, wie das "Ganze" ausgehen wird... :think:

      LG
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Na dann mal viel Glück, das KIA die ganzen Wehwehchen auf Garantie ausbügelt !

      Ich hätte aber noch zwei Fragen zu deinem Unterfahrschutz:
      Woher und was hast Du bezahlt, ist ne TÜV Abnahme erforderlich ?
      Und wie verhält sich der hintere UF-Schutz, passt das alles problemlos mit der Anhängerkupplung, oder muss da was ausgeschnitten werden ?

      Danke für die Antworten,
      Thomas
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      "onkeltom" schrieb:

      Na dann mal viel Glück, das KIA die ganzen Wehwehchen auf Garantie ausbügelt !

      Ich hätte aber noch zwei Fragen zu deinem Unterfahrschutz:
      Woher und was hast Du bezahlt, ist ne TÜV Abnahme erforderlich ?
      Und wie verhält sich der hintere UF-Schutz, passt das alles problemlos mit der Anhängerkupplung, oder muss da was ausgeschnitten werden ?

      Danke für die Antworten,
      Thomas


      Ich habe den über Aliexpress bestellt (ca. 90 Euro + 19% Einfuhr)
      TÜV Abnahme..? Keine Ahnung.. in die Richtung habe ich mich nicht erkundigt, des weiteren soll es laut einigen Usern hier beim TÜV auch gar nicht auffaillen.
      Der hintere Schutz passt problemlos mit der Original AHK. Ausschneiden musste ich da nichts!

      LG
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Re: Neuer Sportage-Fahrer

      Danke Henning !

      Ich habe mich gerade in der Zwischenzeit in den Fred zum Thema Unterfahrschutz eingelesen. Der dort verlinkte UF-Schutz ist mittlerweile wohl nicht mehr lieferbar :(
      Hast Du evtl. einen anderen Link, wo die Schlitzaugen noch liefern können ?

      Gruß,
      Thomas