Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe auf meinem jetzt ca. 400 Km, davon ca. 10% Stadtverkehr, der Rest außerhalb ohne Autobahn. Aufgezogen sind Winterräder 225/60R17 Vredestein Wintrac Xtrene S. Der Bordcomputer zeigt im Durchschnitt 8,3 L an.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Spritverbrauch :-)

      Erstaunlicherweise zeigt mein BC immer ca. 0,1 Liter mehr Verbrauch an als tatsächlich errechnet. Beim ersten Mal dachte ich noch "Ok, nicht richtig vollgetankt". Beim zweiten Mal auch noch. Aber nach 11.500km ist da immer eine Regelmäßigkeit in der Rechnung

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • Spritverbrauch :-)

      Einfach bei Spritmonitor.de bei jedem Volltanken L/Km-Stand eintragen Programm rechnet alles weitere aus und schon hat man sehr genau seinen Verbrauch im Blick ☝einfacher geht es nicht.
      Errechnet dann aus dem Durchschnitt den tatsächlichen Durchschnitts Verbrauch finde ich ne feine Sache.
      ;)
      Und wenn man dann noch den Reifenwechsel zusätzlich, von O bis O mit einträgt, sieht man auch genau, wann man von Sommer auf Winter und wieder zurück gewechselt hat. Und wieviel Km mit den Reifen zurückgelegt wurde.
      ;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von lorry ()

    • ThirdFace schrieb:

      Ihr setzt euch also wirklich hin und rechnet den Spritverbrauch aus?

      Jepp, habe ich schon immer gemacht. Warum ? Einfach nur so, ist doch auch kein Zeitaufwand, aber es fällt sofort auf, wenn der Spritverbrauch plötzlich sprunghaft ohne Grund ansteigt (nur ich fahre das Auto und sollte somit auch wissen wie ich gefahren bin, z.B. Bleifuß, mit Anhänger, etc.).

      Aber jeder hat einen "Spleen" . Ach ja, mache ich übrigens auch beim Motorrad !


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • ThirdFace schrieb:

      Jede Sekunde die ich damit verbringen würde, wäre vergeudete Zeit - Aber jedem das Seine. ;)
      Das ist der Dreisatz und eigentlich gar nicht sooo schwierig.
      Wenn du voll getankt hast, nulle den Tageskilometerzähler und beim nächsten Mal tankst du wieder voll.
      Wenn du dich mit der Quittung in der Hand in den Wagen gesetzt hast, rolle erst etwas vor (wenn nicht bereits geschehen), damit der Hintermann tanken kann und öffne den Taschenrechner auf deinem Smartphone und teile die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer (Tageskilometerzähler). Sollte dir die Zahl noch zu klein erscheinen, einfach mit 100 multiplizieren (können manche im Kopf).
      Et voilà, der Verbrauch pro 100 km.
      Manche schaffen das sogar auf dem Weg von der Kasse zum Auto (da muss man sich natürlich die Kilometer vorher merken...) oder beim anschnallen.

      Vergeudete Zeit...0 bis 5 Sekunden. Vielleicht zu Hause mehrmals üben, dann klappt es auch an der Tanke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eno ()

    • Eno schrieb:

      ThirdFace schrieb:

      Jede Sekunde die ich damit verbringen würde, wäre vergeudete Zeit - Aber jedem das Seine. ;)
      Das ist der Dreisatz und eigentlich gar nicht sooo schwierig.Wenn du voll getankt hast, nulle den Tageskilometerzähler und beim nächsten Mal tankst du wieder voll.
      Wenn du dich mit der Quittung in der Hand in den Wagen gesetzt hast, rolle erst etwas vor (wenn nicht bereits geschehen), damit der Hintermann tanken kann und öffne den Taschenrechner auf deinem Smartphone und teile die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer (Tageskilometerzähler). Sollte dir die Zahl noch zu klein erscheinen, einfach mit 100 multiplizieren (können manche im Kopf).
      Et voilà, der Verbrauch pro 100 km.
      Manche schaffen das sogar auf dem Weg von der Kasse zum Auto (da muss man sich natürlich die Kilometer vorher merken...) oder beim anschnallen.

      Vergeudete Zeit...0 bis 5 Sekunden. Vielleicht zu Hause mehrmals üben, dann klappt es auch an der Tanke.
      Hmm, ich nehme aber nie die Quittung mit. Und jetzt? ?(
    • Spritverbrauch :-)

      Eno schrieb:

      ThirdFace schrieb:

      Jede Sekunde die ich damit verbringen würde, wäre vergeudete Zeit - Aber jedem das Seine. ;)
      Das ist der Dreisatz und eigentlich gar nicht sooo schwierig.
      Wenn du voll getankt hast, nulle den Tageskilometerzähler und beim nächsten Mal tankst du wieder voll.
      Wenn du dich mit der Quittung in der Hand in den Wagen gesetzt hast, rolle erst etwas vor (wenn nicht bereits geschehen), damit der Hintermann tanken kann und öffne den Taschenrechner auf deinem Smartphone und teile die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer (Tageskilometerzähler). Sollte dir die Zahl noch zu klein erscheinen, einfach mit 100 multiplizieren (können manche im Kopf).
      Et voilà, der Verbrauch pro 100 km.
      Manche schaffen das sogar auf dem Weg von der Kasse zum Auto (da muss man sich natürlich die Kilometer vorher merken...) oder beim anschnallen.

      Vergeudete Zeit...0 bis 5 Sekunden. Vielleicht zu Hause mehrmals üben, dann klappt es auch an der Tanke.


      Da lobe ich mir doch Spritmonitor.de einfach eintragen , nichts selbst ausrechnen macht das Programm von alleine . ;)
      Kannst über die App machen oder zu Hause am Läppi ☝. Ich schreib mir kurz den Tacho Km-Stand auf den Tankbeleg , wenn ich dann mal am Rechner bin , kurz auf Spritmonitor eingetragen, fertig.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • ThirdFace schrieb:

      Eno schrieb:

      ThirdFace schrieb:

      Jede Sekunde die ich damit verbringen würde, wäre vergeudete Zeit - Aber jedem das Seine. ;)
      Das ist der Dreisatz und eigentlich gar nicht sooo schwierig.Wenn du voll getankt hast, nulle den Tageskilometerzähler und beim nächsten Mal tankst du wieder voll.Wenn du dich mit der Quittung in der Hand in den Wagen gesetzt hast, rolle erst etwas vor (wenn nicht bereits geschehen), damit der Hintermann tanken kann und öffne den Taschenrechner auf deinem Smartphone und teile die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer (Tageskilometerzähler). Sollte dir die Zahl noch zu klein erscheinen, einfach mit 100 multiplizieren (können manche im Kopf).
      Et voilà, der Verbrauch pro 100 km.
      Manche schaffen das sogar auf dem Weg von der Kasse zum Auto (da muss man sich natürlich die Kilometer vorher merken...) oder beim anschnallen.

      Vergeudete Zeit...0 bis 5 Sekunden. Vielleicht zu Hause mehrmals üben, dann klappt es auch an der Tanke.
      Hmm, ich nehme aber nie die Quittung mit. Und jetzt? ?(
      Schade, dass diese Zapfsäulen nicht anzeigen, wieviel man getankt hat...
    • Eno schrieb:

      ThirdFace schrieb:

      Eno schrieb:

      ThirdFace schrieb:

      Jede Sekunde die ich damit verbringen würde, wäre vergeudete Zeit - Aber jedem das Seine. ;)
      Das ist der Dreisatz und eigentlich gar nicht sooo schwierig.Wenn du voll getankt hast, nulle den Tageskilometerzähler und beim nächsten Mal tankst du wieder voll.Wenn du dich mit der Quittung in der Hand in den Wagen gesetzt hast, rolle erst etwas vor (wenn nicht bereits geschehen), damit der Hintermann tanken kann und öffne den Taschenrechner auf deinem Smartphone und teile die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer (Tageskilometerzähler). Sollte dir die Zahl noch zu klein erscheinen, einfach mit 100 multiplizieren (können manche im Kopf).Et voilà, der Verbrauch pro 100 km.
      Manche schaffen das sogar auf dem Weg von der Kasse zum Auto (da muss man sich natürlich die Kilometer vorher merken...) oder beim anschnallen.

      Vergeudete Zeit...0 bis 5 Sekunden. Vielleicht zu Hause mehrmals üben, dann klappt es auch an der Tanke.
      Hmm, ich nehme aber nie die Quittung mit. Und jetzt? ?(
      Schade, dass diese Zapfsäulen nicht anzeigen, wieviel man getankt hat...
      Auch das sind für mich völlig uninteressante Informationen, auf die ich nicht achte. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

    • Nach ungefähr einem Jahr und rund 25.000 Kilometern kann ich auch etwas zum durchschnittlichen Verbrauch beitragen.

      Ich denke, dass ich unterm Strich zu 80% Autobahn und Landstraße fahre und so einen Durchschnittsverbrauch von rund 8,8 Litern "erfahren" habe.
      Meine Fahrweise würde ich als "normal" bezeichnen. Ich versuche vorausschauend zu fahren, bin aber keine Wanderbaustelle.
      Dazusagen muss ich allerdings, dass von den 25.000 Kilometern rund 4.500 Kilometer Fahrten mit Anhänger bzw. Wohnwagen sind.
      Die 8,8 Liter sind dank Spritmonitor der tatsächliche Verbrauch.
      Klimaanlage läuft immer.
      Sommer- und Winterreifen haben die selbe Größe auf 19"-Felgen.

      Mit 2.000 kg, *hust*, *räusper* - ich meinte natürlich 1.900 kg am Haken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 12 Litern auf 100 Kilometern.
      Gefahren wird irgendwo um die 95-105 km/h wenn möglich.

      Ohne Wohndose sind es zwischen 7 Litern und 8 Litern. Je nach dem...

      Ich habe übrigens festgestellt, dass das Tanken von Premiumdiesel einen geringeren Verbrauch von etwa 0,3-0,5 Litern auf 100 Kilometern ausmacht.
    • Habe heute mal auf meiner Vergleichsstrecke den Mehrverbrauch der Klimaanlage getestet. Dieser liegt bei meinem 1.6T-GDI bei ca. 1,5 l.
      Das heißt er verbraucht bei meiner sehr bequemen Fahrweise anstatt 7 Litern dann 8,5 Liter auf 100 km.

      Mache die Klimaanlage aber nur an, wenn wie heute die Scheiben von innen beschlagen. Geht mir sonst auf die Bronchien. ;)