Spritverbrauch :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeden Morgen ca. 16 Km zur Arbeit, nachmittags zurück. 80% Landstrasse, 20% Stadt, hin und wieder Stau.
      Ergebnis beim 1.6 T-GDI mit DCT zwischen 8,0 und 8,5 Liter Super auf 100 Km.

      Wozu einen Diesel fahren ???


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Jeder Gasfuß ist anders . . .

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • < --- OffTopic on --- >



      hmm...egal schrieb:

      Letztens hat sich jemand über die knappen Parkplätze in Frankfurt gewundert.


      @hmm...egal

      Ich komm zwar aus einer Kleinstadt, bin aber bestimmt nicht realitäts- oder gar weltfremd ... evt. habe ich es verquer ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden.

      In meinem Post war ich lediglich über die "soziale Interaktion" beunruhigt, die dort an den Tag gelegt wurde,
      um die eigenen "Parkplatzansprüche" zu verteidigen.

      Das Parkraum nicht nur in dieser Stadt knapp ist, das weiss ich auch; habe auch mal in Bremen gelebt und kenne Ecken,
      an denen man 20x um den Block fährt und man zum Schluß doch noch 10-15 Minuten läuft, weil man keinen Bock mehr hatte zu suchen.

      Aber daß einige Menschen da so dünnhäutig geworden sind, das hat mich verwirrt - kannte ich so noch nicht.



      Da hat mir Dein Satz
      • Hier in Mittel Hessen ist das selbst in Kleinstädten, sogar in reinen Wohngebieten Normalität. Da wird sich in Zukunft nichts bessern.
      ein wenig Angst gemacht ... aber jetzt wird´s klarer.


      < --- OffTopic off --- >
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Demolition Man schrieb:

      Wozu einen Diesel fahren ???


      Cu,
      Sven
      Oh, da fallen mir schon einige Gründe ein:

      Ich fahre einen SUV - da brauche ich Drehmoment und ...
      Ich liebe einfach die Kraftentfaltung eines Dieselmotors
      Ich mag den Klang eines Diesels - vor Allem auf der Autobahn
      Diesel ist billiger als Benzin


      Möchte ich sparen, kaufe ich mir ein anderes Auto.
      Es würde mir keinen Spaß machen, mit nicht mehr als 120 km/h auf der Autobahn
      rumzudümpeln. Furchtbar...
    • Aari schrieb:

      Demolition Man schrieb:

      Wozu einen Diesel fahren ???
      Oh, da fallen mir schon einige Gründe ein:
      Ich fahre einen SUV - da brauche ich Drehmoment und ...
      Ich liebe einfach die Kraftentfaltung eines Dieselmotors
      Moin,

      sehe ich genauso Aari.

      Allein schon bei 160 KM / h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, bei 2500 U/min.
      Das nenne ich "fast dynamisches festrosten".
      Ein Benziner dreht sich da ja die Lunge aus´m Hintern.
      Also weniger Verschleiß und die Umwelt freut sich auch.

      Und wenn es dann doch mal 200 Km/h sein soll, 3400 U/min ........................alles easy.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Meine lieben Forumskollegen, lieber Gert und liebe Aari, nichts steht mit fern als irgendwelche Motordiskussionen loszutreten,
      aber von Drehmomentschwäche und "Lunge aus dem Hintern" kann ich als Benzinfahrer definitiv nicht berichten. ;)

      Ihr könnt gerne mal bei mir vorbeikommen und das testen. :)
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Meine lieben Forumskollegen, lieber Gert und liebe Aari, nichts steht mit fern als irgendwelche Motordiskussionen loszutreten,
      aber von Drehmomentschwäche und "Lunge aus dem Hintern" kann ich als Benzinfahrer definitiv nicht berichten. ;)

      Ihr könnt gerne mal bei mir vorbeikommen und das testen. :)
      ich komme auch :P mit meinem Benzin Hammer
      1893
    • Edgefox schrieb:

      Moin,
      sehe ich genauso Aari.

      Allein schon bei 160 KM / h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, bei 2500 U/min.
      Das nenne ich "fast dynamisches festrosten".
      Ein Benziner dreht sich da ja die Lunge aus´m Hintern.
      Also weniger Verschleiß und die Umwelt freut sich auch.

      Und wenn es dann doch mal 200 Km/h sein soll, 3400 U/min ........................alles easy.

      Keine Ahnung, was der Benziner dreht, aber das DCT hat 7 Gänge, somit dreht sich auch der nicht die Lunge raus. Ach ja,. letztes Wochenende Hannover - Bremervörde, auf der BAB, sofern frei, 140-150 Km/h. Ergebnis : 8,4 Liter auf 100 Km.
      Nochmals, wozu ein ein Diesel ? Klar, wenn man möchte und so, weil man es kann, ja, alles schön und gut, aber der klassische Fall von sparen, weil Vielfahrer ist doch zumindest bei Sportage längst hinfällig.

      Egal, jeder wieder er mag.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:


      Wozu einen Diesel fahren ???

      Cu,
      Sven
      B. Pro Diesel
      - weil ich mit 1250 U/pm durch die Berge des Sauerlandes cruisen kann
      - weil der Diesel ein samtweich ruckfrei schaltendes Wandlergetriebe statt "Doppelkupplungsrupfer" hat
      - lässig aus dem Drehzahlkeller mit grandiosem Durchzug die div. T-GDI und Tiguane "verblase"
      - nur alle 30.000KM / 2 Jahre zur Inspektion muß
      - lt. Spritmonitor der Verbrauch etwas günstiger ist

      B. Kontra DIESEL FAHREN?
      - Betriebskostenvorteile schmelzen (Amortisation höherer Anschaffungspreis)
      - Zukunftsfähigkeit / evtl. Entfall Dieselprivileg bei Kraftstoff, Fahrverbot div
      - sich mein Charakter altersbedingt festigt und ich "weniger verblase" / ruhiger werde

      Mein persönliche Fazit: Hätte der QL-Benziner ein Wandlergetriebe würde ich keinen Diesel mehr kaufen, da siehe B









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hast Du es mal mit Spritmonitor versucht

      Gibt Dir nen recht guten Überblick über den Verbrauch, nutze ich schon ne ganze Zeit. ;)
      Verbrauch schwankt bei mir aber auch, je nach Fahrweise und Zuladung bin aber im Schnitt ganz zu frieden .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorry ()

    • Ach Leuts.... Nich schon wieder die selbe Leier....

      Jeder fährt den besten Sporty den es gibt... FÜR SICH!

      Da gibt es am Ende doch gar keine Diskussion. Ich würd keinen Diesel geschenkt wollen, und die Dieselfahrer meinen auch nicht.

      Und dennoch sind alle glücklich. ;)

      Also lasst doch dieses leidige Thema und genießt euer Auto. :)

      Der eine so, der andere so.
    • Hallo zusammen,

      Ich habe mal ausprobiert, was bei meinem Benziner mit 177PS, Vorderradantrieb und Schaltgetriebe so in etwa die untere Grenze ist und war sehr überrascht. Auf meinem üblichem Weg zur Arbeit ( aus dem Hochtaunus nach Frankfurt ) kam ich an einem Sonntagnachmittag, bei warmen Wetter mit offenem Schiebedach und ohne Klima auf lediglich 4,5 Liter. Natürlich ging es öfters bergab. Auf der "Messestrecke" von 36 Kilometern waren auch ca. 10 Kilometer Autobahn dabei. Verkehrshindernis aufgrund von bummelei war ich auf der ganzen Strecke nicht. Diese war jedoch, bis auf zwei rote Ampeln komplett frei. Insgesamt ist dieser Verbrauch logischerweise nicht zu halten. Der Gesamtverbrauch auf nun 20000 Kilometern in einem Jahr liegt bei mir laut GPS-App bei 6,4 auf Hundert. forum.sportage-driver.com/inde…354910f3a3a3de1494eb576e3IMG_20190922_172202047.jpg