Hallo QL Fahrer Digitaler Radioempfang (DAB/DAB+)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo QL Fahrer Digitaler Radioempfang (DAB/DAB+)

      Hat da schon jemand Erfahrung sammeln dürfen :D
      Ist der Empfang besser bekomme ich damit Sender die außerhalb der Ortsüblichen sind, rein :wink:
      Frage: Zum Ton und Klang ist der besser :?:
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • UPS ?(

      Da hätte ich mir aber was besseres drunter schon vorgestellt :huh:
      Wobei in den meisten Ausstattungslinien als teueres € extra bezahlt werden muss. :cursing:
      Bzw. über Sonderausstattung P5 Paket geordert wird :whistling:

      Gibt es auch was positives über den
      Digitaler Radioempfang (DAB/DAB+)
      bei KIA zu berichten :?:
      :?: :) :?:

      Hat noch jemand Erfahrung 8o


      Hatte gehofft das man Hier im hohen Norden dann auch Sender wie HH, FFN oder ähnliche im Auto Rauschfrei und sauber :saint: hören kann. :)

      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Jackson76 schrieb:

      Das läuft schon.

      Hängt man aber mal USB oder nich besser iPod/iPhone dran und vergleicht den Sound mit dem Radio, bekommt man Pipi in die Augen...
      Das stimmt, da haste recht.

      Ich habe zwar noch nicht geweint, weil soooo schlecht isset nich.................
    • von der klangqualität ist DAB schon in ordnung aber für meinen Geschmack generell zu leise abgestimmt. Ich bekomme einen Sender rein wo über normales FM seit Jahren nicht mehr geht......Den Sender höre bis her überall ob ich in Stuttgart Ludwigsburg Karlsruhe oder Bodensee
    • Bin ja nur musikalischer Normalverdauer ohne Trommelfellbooster, mein Fazit in Westfalen mit meinem DAB+:
      1. Senderauswahl lt. Liste gigantisch, fehlen allerdings div. kleinere Regionalsender
      2. Empangsqualität im Ballungsgebiet TOP, keine Frequenzgeräusche oder jedwede Störungen
      im bergigen Land dto., allerdings wenige aber bis zu 1Min. auftretende Unterbrechungen. Stellt dann, fast unmerklich, automatisch auf FM um und
      kehrt dann ggf. auf DAB+ zurück.
      Lautstärke für mich mehr als ausreichend

      Interessant fand ich die im Radio dargestellte Senderliste für DAB+. Da fand ich Sender, von denen ich noch nie etwas hörte? Aber bin ja auch frühes Nachkriegskind!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also ich wohne auch in Bayern und muss sagen das es nicht so schlecht ist Ich hatte vorher einen Opel Cascada auch mit DAB+ und da war der Empfang schlechter aber es gibt natürlich immer was besseres
      Der Klang an sich ist dafür das es ein JBL System ist nicht so toll das können andere mit Harman etc.besser
    • Zunächst einmal mußt Du Dich mit dem Auto in einer Gegend bewegen, die gut mit Digitalradio versorgt ist. Dann ist der Empfang recht gut. Wenn das nicht der Fall ist, bringt Dir Digitalradio wenig bis nichts.

      Bei nur schwach versorgten Gebieten kannst Du - während der Fahrt - vielleicht mal 30 Sekunden "blendenden" Empfang haben, danach aber wieder "nichts" usw. Auch wenn das Gerät dann automatisch auf's UKW-Pendant (so denn vorhanden) umschaltet, wird man das deutlich merken. Dann ist es meist besser, Du fährst von vornherein mit dem UKW-Sender.

      Auch ist es nicht so, dass es von jedem UKW-Wunschsender ein DAB-Pendant gibt. Kleine Regionalsender gibt's häufig nur als UKW-Version.

      Ich halte Digitalradio im Auto für derzeit noch überschätzt. Das wird sich dann ändern, wenn wirklich die allermeisten Gebiete auch gut damit versorgt werden.

      Digitalradio ist "stationär" anders zu bewerten. Dann kann man durchaus Glück haben, auch in einem schwach versorgten Gebiet einige Sender ganz gut zu empfangen.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • smokeybear schrieb:

      Zunächst einmal mußt Du Dich mit dem Auto in einer Gegend bewegen, die gut mit Digitalradio versorgt ist. Dann ist der Empfang recht gut. Wenn das nicht der Fall ist, bringt Dir Digitalradio wenig bis nichts.

      Bei nur schwach versorgten Gebieten kannst Du - während der Fahrt - vielleicht mal 30 Sekunden "blendenden" Empfang haben, danach aber wieder "nichts" usw. Auch wenn das Gerät dann automatisch auf's UKW-Pendant (so denn vorhanden) umschaltet, wird man das deutlich merken. Dann ist es meist besser, Du fährst von vornherein mit dem UKW-Sender.

      Auch ist es nicht so, dass es von jedem UKW-Wunschsender ein DAB-Pendant gibt. Kleine Regionalsender gibt's häufig nur als UKW-Version.

      Ich halte Digitalradio im Auto für derzeit noch überschätzt. Das wird sich dann ändern, wenn wirklich die allermeisten Gebiete auch gut damit versorgt werden.

      Digitalradio ist "stationär" anders zu bewerten. Dann kann man durchaus Glück haben, auch in einem schwach versorgten Gebiet einige Sender ganz gut zu empfangen.
      Moin,
      bei uns herrscht das digitale Outback............

      so what

      Gruß
      Gert
    • Nomis77 schrieb:

      digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
      technisat.com/de_DE/Bundesweites-Programmangebot/352-443/

      Laut diesen Links ist die Abdeckung für unterwegs besser wie für Zuhause!

      Ich bewege mich viel in BW. Habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
      Links hin oder her:

      Ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass in einer Region wie der Meinigen (= schlechte Versorgung) Digitalradio im Auto kein Gewinn ist. Daheim - also dort, wo sich der Empfänger nicht von A nach B bewegt - bekomme ich ein paar Sender relativ gut rein. Ist aber Glücksache.
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Also für mich ist DAB genauso überflüssig wie FM. Ich streame Radiosender direkt per Iphone über Bluetooth und kann sogar die Lenkradfernbedienung nutzen. Die Senderauswahl ist dabei gigantisch. Der Klang ist absolut okay und der Empfang stabil. Und an Datenvolumen sind das im Schnitt lächerliche 50 MB am Tag.

      vG René