RDKS Sensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier sind gute Jungs wo viel wissen mitbringen und unter anderem auch Erfahrung haben. Aber als schlauberger dazustellen ist nicht richtig. Das sind richtige anworten auf deine Frage gewesen Hr. @zumheulen. Diese möglichkeiten gibt es. Nichts anderes. Wie deine Örtlichkeiten sind können und müssen wir nicht wissen und können auch nix dafür.
      Ich hatte auch die sch...CUB Sensoren verbaut gehabt und hatte scherereien mit diesem Onlinehändler. Isch ja schön das Reif....com nichts dazu gelernt hat. Ich habe die Sensoren ausbauen lassen zurückgeschickt und geld zurück bekommen. Dann habe ich mir die orginalen von vdo hier aus dem citt shop bestellt. Und siehe da es funzst. Oder die andere möglichkeit mit dem Clonen. Aber da wissen wiederum andere bescheid. Eine andere Lösung gibt es nicht. Aber scheinbar gibt es doch die richtige codierung für die CUB Sensoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Würde sagen wir lassen es gut sein und wenden uns wieder Thema zu.

      Leider wird hier oftmals eine falsche Software aufgespielt, und dann gibt es halt Probleme ohne Ende. Vor Ort ist das natürlich schneller behoben. Ich weiß jetzt nicht wie das bei einem online Händler funktioniert.

      Reifen zurückschicken macht ja keinen Sinn, aber wer übernimmt die Kosten um das richtig zu machen?

      Ich würde denen eventuell den Vorschlag machen, wir passen die Sensoren zu senden, und dann zu einem Reifenhändler fortgehen. Sensoren tauschen lassen, und dann schauen ob der online Händler die Kosten übernimmt.

    • Ist da ev. wieder unser Troll unterwegs :wink: , ich glaube lohnt sich nicht weiter zu .... wäre sonst ein sehr schlechter Einstig :thumbdown:

      Das Thema Sensoren 8o wurde ja schon ausgiebig und in vielen Berichten Hier und anderen Foren diskutiert.
      Unter Forum durchsuchen findet man jede Menge Tipps und Ratschläge ;)
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • lorry schrieb:

      Ist da ev. wieder unser Troll unterwegs :wink: , ich glaube lohnt sich nicht weiter zu .... wäre sonst ein sehr schlechter Einstig :thumbdown:

      Das Thema Sensoren 8o wurde ja schon ausgiebig und in vielen Berichten Hier und anderen Foren diskutiert.
      Unter Forum durchsuchen findet man jede Menge Tipps und Ratschläge ;)
      Moin Lorry,

      genau das habe ich auch gedacht.
      Er meldet sich immer mit neuem Namen an und macht dicke Luft.

      Aber sein User Name scheint Programm zu sein (zum Heulen) :wink: .

      Lassen wir´s damit bewenden. Er kommt auf den Index und gut ist.

      Gruß von Küste zu Küste
      Gert
    • Ich habe meine Reifen beim Händler vor Ort gekauft.
      und siehe da, er war gar nicht teurer wie z.B. Rei...com!

      Die Sensoren habe ich, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, hier bei Citt gekauft.
      Der Händler Vorort hat alles montiert und alles funktioniert problemlos!

      Einfach mal bei dem einen oder anderen Händler vor Ort nachfragen. Ihr werdet staunen was da möglich ist!
    • zumheulen schrieb:

      im Frühjahr ...... .... man sie umsteckt und auch von vorne nach hinten
      Wurde dazu hier schon etwas geschrieben?

      Wie sieht das eigentlich mit den originalen Sensoren in den GT-Felgen aus?
      Ich hatte eigentlich vor meine Reifen (gem. Anleitung, die ich hier irgendwo mal gesehen habe - vordere über Kreuz nach hinten und hintere jeweils auf die gleiche Seite nach vorne) zu wechseln.
      Werden dann die Sensoren noch richtig erkannt oder müssen die originalen angelernt/angepasst werden?
    • zimuman schrieb:

      zumheulen schrieb:

      im Frühjahr ...... .... man sie umsteckt und auch von vorne nach hinten
      Wurde dazu hier schon etwas geschrieben?
      Wie sieht das eigentlich mit den originalen Sensoren in den GT-Felgen aus?
      Ich hatte eigentlich vor meine Reifen (gem. Anleitung, die ich hier irgendwo mal gesehen habe - vordere über Kreuz nach hinten und hintere jeweils auf die gleiche Seite nach vorne) zu wechseln.
      Werden dann die Sensoren noch richtig erkannt oder müssen die originalen angelernt/angepasst werden?
      VDO = kein Problem
      Zubehör = neu anlernen

      Es muss nämlich jedes Mal der Reifen vorne links spezifiziert werden.
    • Kantenfux schrieb:

      lorry schrieb:

      Ist da ev. wieder unser Troll unterwegs :wink: , ich glaube lohnt sich nicht weiter zu .... wäre sonst ein sehr schlechter Einstig :thumbdown:

      Das Thema Sensoren 8o wurde ja schon ausgiebig und in vielen Berichten Hier und anderen Foren diskutiert.
      Unter Forum durchsuchen findet man jede Menge Tipps und Ratschläge ;)
      Moin Lorry,
      genau das habe ich auch gedacht.
      Er meldet sich immer mit neuem Namen an und macht dicke Luft.

      Aber sein User Name scheint Programm zu sein (zum Heulen) :wink: .

      Lassen wir´s damit bewenden. Er kommt auf den Index und gut ist.

      Gruß von Küste zu Küste
      Gert
      :thumbsup: Gott wie seid Ihr Jungs doch erbärmlich! Soll ich Euch einen Aluhut besorgen Ihr Verschwörungstheoretiker?
      Aber nur zu, setzt mich auf Euren Index. Kann man Euch auch blocken?
      Ihr könntet Politiker werden, mit solch Beiträge mit denen Ihr Vögel Eure Beitragszahlen hoch geschraubt habt ohne etwas wichtiges bei zu tragen ist gerade zu phantastisch.
      Da wäre es wirklich sinnvoll einfach mal die Tastatur schweigen zu lassen.
      Nunja, wer sonst nix hat :rolleyes:
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      Aber nun zum Thema wo Ihr ausser keifen ja nix bei zu tragen habt :thumbdown:
      Ich habe mir echt zwei mal überlegt das Ergebnis hier zu posten, aber es gibt auch noch Wiss- statt Postbegierige hier im Forum.

      Nach dem mir rei***.com angeboten hat die etwaigen Kosten für die Neuprogrammierung zu übernehmen, ich jedoch im näheren Umkreis immer noch keine Werkstatt gefunden hab die Erfolg hatte beim auslesen der Sensoren (Mangels CUB Diagnosegerätes), besorgte ich mir schlussendlich selbst eines.
      Vorgestern nach über einer Woche wo DHL nicht ganz unbeteiligt war, kam das gute Stück an.
      Ausgepackt und eingeschalten und erst einmal Firmware aktualisieren...
      Tja, wäre ja zu einfach. Die für den Vertrieb zuständige Firma versteckt die benötigten Daten in ihrem Händlerportal ohne dessen Zugang man nicht an die Software gelangt.
      Nach dem diese Hürde genommen war, spielte ich die Software in einem fast halb stündigen Prozedere auf das Gerät und hatte nun die aktuellste Version drauf.

      Mit dieser ging es nun in die Garage. Das Gerät eingeschaltet, den Kia Sportage ausgewählt und ans Rad gehalten.
      --> Kein Sensor gefunden... :S
      Nee, nä? Dann an die orig. 19" Sommerschlappen und noch nicht mal richtig am Rad angekommen, "pflong" erkannt und ausgelesen 8o
      Also was... Gerät funktioniert.. liegt es doch an den Winterrädern? Haben die doch keine Sensoren verbaut? Woran erkennt man denn überhaupt ob welche verbaut sind??
      Laut rei***.com daran das silberne statt schwarze Ventilkappen drauf sind!
      Tja und die waren drauf also bestätigte das meinen Verdacht das die Sensoren ohne zu programmieren ausgeliefert wurden, denn diese jungfräulichen Sensoren können nicht von anderen Programmier- & Diagnosegeräten ausgelesen werden weil ja noch nicht eingerichtet!
      Also auf Sensor neu beschreiben geklickt...
      *Pflong" Reifendruck muß unter 1.8 bar sein! 8o Ah, also Sensor vorhanden und dieser sagte dem Gerät, der Druck ist zu hoch! Cool!
      Flux ab gelassen und das ganze noch einmal probiert, YEAH! Erfolgreich!
      Das ganze dann bei den anderen drei Rädern erledigt und mit der Diagnosefunktion alle noch einmal durchgecheckt.
      Dann den Druck auf 3 bar erhöht, nochmals mit dem Gerät gecheckt und das Ergebnis gespeichert das man dann mit dem USB Kabel an den PC übertragen kann.
      Bei der anschließenden Probefahrt kam nach dem einschalten der Zündung zwar noch kurz die Störmeldung von wegen Reifendruckkontrollsystem überprüfen und so aber nach gerade mal 3km erschien die Meldung die Reifendrücke können nur bei stehendem Fzg. angezeigt werden.
      Als ich an einem Kreisverkehr zum stehen kam, erschienen auch schon die Drücke. Hervorragend!
      Zuhause übertrug ich dann mit dem Diagnosegerät die Daten auf den PC denn die Sensordaten könnten einmal wichtig werden denn wenn es stimmt was mir ein KIA-Monteur sagt das die Spieicherplätze für die Sensornummern begrenzt sind und im Schadensfall nur mit einem Diagnosegerät überschrieben werden können... bin ich froh wenn ich durch klonen/überschreiben eines neuen Sensors diese Hürde umschiffen kann.
      Wie sich das System beim Wechsel im Sommer verhält und ob der Kia die Sensoren der Sommerräder sofort anstandslos übernimmt oder doch wie bei einigen Modellen zum lesen zum KIA Händler gefahren werden muß um mit dem OBD2 Programmiergerät die Codes in den Bordcomputer geschrieben werden müssen..... wir werden sehen.
      Hierbei ist es lt. KIA Monteur dann egal ob VDO, Schrader, CUB usw. da es um die Speicherung im Kia geht die ggf. mit dem OBD2 Programmierer getätigt werden muß.
      Zumindest bin ich nun mit dem Programmier- & Diagnosegerät gewappnet.
      Da ich hier in BaWü leider nicht zu dem begünstigten Kreis gehöre wo mich ein Händler meines Vertrauens mit Dumoingpreisen verwöhnt sondern eher zum "staunen & Tschüß" sagen bewegte....
      habe ich die Kompletträder mit verbauten Sensoren geordert und das zu einem günstigen Preis wo KEIN Händler trotz des mir jetzt geleisteten Diagnosegerätes ran kam.
      Da auch User als Kunden bei Vorort-Händlermontage nicht selten ins Klo griffen, kann man so wie so kein Erfolgsrezept erstellen.
      Man erkennt nur das die Sensorenhersteller "noch" ihre Freiheiten ausnutzen und so die Programmierung nur durch ihre Geräte oder durch Lizenzcodes wie z.B. beim Schreibgerät von WÜR** ec. zu lassen. Da CUB mit einer fast 100% Marktabdeckung mit ihren Sensoren erreicht und die sich preislich nicht viel geben, denke das wird sich in den nächsten Jahren auch noch einpendeln... werde ich nun bei diesem System bleiben.
      Ob Sinnvoll oder nicht... die letzten 27 Jahre und über 10 Autos habe ich es auch nicht benötigt. Eine "Abzocke" ist es allemal.
      Dateien
      • fehler.jpeg

        (96,29 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 18bar.jpeg

        (118,83 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CUB vorne links.jpg

        (139,43 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • neuer sensor.jpeg

        (135,15 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bar.jpeg

        (95,64 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IDtoPC WR 3bar.jpg

        (85,33 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Verbrauch an LPG ab 04/2019: (Prins DLM 3.0 mit ~74l Tank) Zuvor mit E10:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zumheulen ()

    • Schön dann gibt es die nächste Möglichkeit!

      Aber nur ist nicht jeder so fit in Computer / Software Sachen. Aber erbämrlich uns abzustempeln, dass ist Harter topack. Du @zumheulen hast frage gestellt und Antwort ist gekommen....! War nur nicht das was du hören wolltest .......Also Füße stillhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Der Post ist Interessant, aber begann wie diverse andere von Anfang an halt auch...

      Das ist einfach ein Fall von Wald Echo und so.

      Aber zum Thema:
      Ich bin mir da halt ziemlich sicher das sich 9/10 so einen Stress kaum geben.
      Würde ich auch nicht, auch wenn ich es könnte.

      Ich habe schlicht und einfach andere Sachen zu tun, als mich damit tagelang zu beschäftigen.

      Außerdem war ja klar dass es mittlerweile eine funktionierende Software gibt, die meisten Lieferanten aber nur zu blöd sind diese richtig aufzuspielen.

      Das weitere Problem bei der ganzen Sache war ja das gewesen, dass schon diverse User funktionierende Sensoren von CUB bekamen, aber diese dann nach einigen Wochen/Monaten zu spinnen begonnen haben.

      Dies passiert mit den Original VDO Sensoren halt einfach nicht. Auch hier wurde von niemand eine andere Aussage getroffen.

      Abdeckung? Hm... Da von 100 % zu sprechen ist mutig. Dann fast jeder Hersteller verbaut im Original VDO. Sicher acht von zehn. Was wohl sicher auch einen Grund hat.
      Die CUB werden gerne als Universal Sensor im Zubehörhandel verwendet, aus dem einfachen Grund heraus, wenn man nur einen Sensor Auflage haben muss und nicht wie bei VDO für jedes Fahrzeug einen passenden. DARUM wer werden gerne als Universal Sensor im Zubehörhandel verwendet, aus dem einfachen Grund heraus, wenn man nur einen Sensor Auflage haben muss und nicht wie bei VDO für jedes Fahrzeug einem passenden. darum werde die gerne verwendet.

      @Schwabe: Du hast schon die Achsen getauscht ohne Fehler?
      Ich habe 2 Bekannte im Freundeskreis da geht es nicht. Wird sofort ein fehlender RDKS gemeldet.

      Wann hast du deine Sensoren bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Hallo,

      war bei mir genau wie bei "zumheulen", nur das mir der Lieferant das Gerät zugesandt hat, mit der Bestätigung am Telefon, das umgesteckt werden kann und das System das erkennen kann. Werde das beim montieren der Sommerreifen mal austesten.

      Schwabe
    • Was wird mit was bespielt? Werden die Sensoren oder am Fahrzeug was geändert oder beides?? Verstehe nur noch Bahnhof.
      Der Sensor vorne Links hat eine eigene Adresse. wenn das Rad aber auf hintenrechts montiert wird was ist dann der sensor ist auf vorne links programmiert ? Das diagonales wechseln ist bei Allrad sehr wichtig.

      Da häng ich mich mal an, ans @Jackson76 interessse. Wenn alles gut geht dann bitte posten aber auch bitte wenn es nicht gut geht!!!

      Hilft ja dann allen weiter wo CUB Sensoren verbaut haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • zumheulen schrieb:

      :thumbsup: Gott wie seid Ihr Jungs doch erbärmlich! Soll ich Euch einen Aluhut besorgen Ihr Verschwörungstheoretiker?Aber nur zu, setzt mich auf Euren Index. Kann man Euch auch blocken?
      Ihr könntet Politiker werden, mit solch Beiträge mit denen Ihr Vögel Eure Beitragszahlen hoch geschraubt habt ohne etwas wichtiges bei zu tragen ist gerade zu phantastisch.
      Da wäre es wirklich sinnvoll einfach mal die Tastatur schweigen zu lassen.
      Nunja, wer sonst nix hat :rolleyes:
      Moin,

      so, nach langer Überlegung und in der Hoffnung das die Obrigkeit zu diesen Unverschämtheiten zumindest auch ein
      "Nun mach mal einen Punkt" schreibt, was aber leider nicht geschehen ist, mache ich nun Schluss hier im Forum.

      Ich werde mich nicht länger von diesen "Persona non grata" beleidigen lassen.

      Es ist schade, immer wieder von sollen Typen hier lesen zu müssen, ohne das diesen Schreiber, auch offen, entgegen getreten wird.

      In diesem Sinne

      VG
      Gert