Probleme DCT (Doppelkupplungsgetriebe) - Gelöst!!! - Firmware Update / KTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Ich war die Woche mal beim KIA Händler und habe nach dem Update gefragt mit dem Ergebniss das ich mehr oder weniger blöd angemacht wurde.
      "Wie ein Update machen das geht nicht so einfach dafür brauchen wir erstmal die Erlaubnis von Kia und das kann dauern und ausserdem wissen wir nichts von einem Update im Inet wird ja viel geschrieben sollte man nicht alles glauben !! Fals wirklich vorhanden müssten wir auch erst noch die Kostenübnahme klären und wie gesagt das dauert !!
      Hallo !! Sind die besoffen ich habe Garantie wieso sollte Kia das nicht übernehmen ?? Wurde auch noch darauf aufmerksam gemacht das ich am 14.07 zum KD muss und wenn ich nur einen Tag oder 1 KM überziehe ist die Garantie futsch
      Ich muss schon sagen Kundenfreundlicher Service schaut anders aus.Der Meister wollte sich bei mir melden wenn er was weis ist nun auch schon 4 Tage her aber klar bis der Bote mit der Anfrage nach Korea gerudert ist das dauert eben.
      Mal ehrlich ist Kia wirklich so spröde das die auf eine Mail vom Händler nicht oder erst nach langem warten reagieren ? Ich kann mir das nicht vorstellen ist doch alles nur Faulheit vom Händler
      Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich das Auto woanders gekauft habe

      gruß K.H
    • Dann wäre mir wohl klar, das ich dort keinen KD machen würde.
      Es gibt bestimmt noch andere Kia Werkstätten in der Nähe. Versuch es doch woanders.
      Was bilden Die sich den ein?
      Würde es auch mal an Kia Deutschland mitteilen, mit dem freundlichen Hinweis, das nicht nur ahnungslose Hirnis einen Sportage fahren...
    • @komino
      Hatte ein ähnliches Problem.
      Bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe waren nur Fragezeichen, als ich von dem Update geredet habe. Der hat angeblich im PC nachgeschaut, aber nichts gefunden.
      Dann bin ich zu einem anderen gefahren und habe ihm mein Problem geschildert und der hat doch tatsächlich das Update im PC gefunden und aufgespielt. :thumbsup:
      Wie man sieht gibt es recht große Unterschiede was die Fähigkeiten aber auch den Willen angeht. ;)
      Am besten Du notierst Dir die Update Bezeichnung und beschreibst die Anfahrschwäche, denn es handelt sich um ein optionales Update, das auf Kundenwunsch aufgespielt wird.
      Das ganze hat mich nichts gekostet und wurde auch ins Serviceheft eingetragen. Habe ich ein paar Posts vorher ein Foto von hochgeladen.
    • Nur mal kurz am Rande zur Info,
      ich habe gestern meinen neuen Sportage vom Autohaus P&A in Düsseldorf bekommen.
      Nach eingehender Einweisung und super Übergabe sind wir dann los gefahren.

      Das Doppelkupplungsgetriebe und die damit zusammen gehörigen Systeme Funktionieren einfach klasse.
      Ich hab einen Riesen Spaß mit dem Sporti, mehr erst mal nicht,es sei denn es stehen fragen an die ich beantworten soll.
      LG
      Heribert
    • Torch Red schrieb:

      Nur mal kurz am Rande zur Info,
      ich habe gestern meinen neuen Sportage vom Autohaus P&A in Düsseldorf bekommen.
      Nach eingehender Einweisung und super Übergabe sind wir dann los gefahren.

      Das Doppelkupplungsgetriebe und die damit zusammen gehörigen Systeme Funktionieren einfach klasse.
      Ich hab einen Riesen Spaß mit dem Sporti, mehr erst mal nicht,es sei denn es stehen fragen an die ich beantworten soll.
      Was gab es denn alles bei der Übergabe?
      Sekt, Nutten und nen Strauß für die Frau oder nur das Handbuch und ein Warndreieck?
    • Eno schrieb:

      Torch Red schrieb:

      Nur mal kurz am Rande zur Info,
      ich habe gestern meinen neuen Sportage vom Autohaus P&A in Düsseldorf bekommen.
      Nach eingehender Einweisung und super Übergabe sind wir dann los gefahren.

      Das Doppelkupplungsgetriebe und die damit zusammen gehörigen Systeme Funktionieren einfach klasse.
      Ich hab einen Riesen Spaß mit dem Sporti, mehr erst mal nicht,es sei denn es stehen fragen an die ich beantworten soll.
      Was gab es denn alles bei der Übergabe?Sekt, Nutten und nen Strauß für die Frau oder nur das Handbuch und ein Warndreieck?
      Für die Nutten den Sekt...........

      Für Heribert `nen geiles Auto.
    • Kantenfux schrieb:

      Eno schrieb:

      Torch Red schrieb:

      Nur mal kurz am Rande zur Info,
      ich habe gestern meinen neuen Sportage vom Autohaus P&A in Düsseldorf bekommen.
      Nach eingehender Einweisung und super Übergabe sind wir dann los gefahren.

      Das Doppelkupplungsgetriebe und die damit zusammen gehörigen Systeme Funktionieren einfach klasse.
      Ich hab einen Riesen Spaß mit dem Sporti, mehr erst mal nicht,es sei denn es stehen fragen an die ich beantworten soll.
      Was gab es denn alles bei der Übergabe?Sekt, Nutten und nen Strauß für die Frau oder nur das Handbuch und ein Warndreieck?
      Für die Nutten den Sekt...........
      Für Heribert `nen geiles Auto.
      Sorry, wenn es zu flapsig rüber kam. Ich habe dort auch nen Sporty bestellt und wollte nur hören, ob ich ein Warndreieck etc. selber dabei haben sollte oder ob es zur Übergabe gehört.
      Es soll diesen Monat noch so weit sein und es kribbelt immer mehr.
      Sorry für OT.

      Bei den neuen DCT-Modellen dürfte es ja keine Probleme mit der Software geben, oder?
    • Eno schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Für die Nutten den Sekt...........Für Heribert `nen geiles Auto.
      Sorry, wenn es zu flapsig rüber kam. Ich habe dort auch nen Sporty bestellt und wollte nur hören, ob ich ein Warndreieck etc. selber dabei haben sollte oder ob es zur Übergabe gehört.Es soll diesen Monat noch so weit sein und es kribbelt immer mehr.
      Sorry für OT.

      Bei den neuen DCT-Modellen dürfte es ja keine Probleme mit der Software geben, oder?
      Moin ENO,

      iss alles OK.

      Ich bin bekannt für meine losen Sprüche.

      Für dich eine Kurzweil bis der QLE dein Eigen ist.
      Warten lohnt sich, versprochen.

      Gruß
      Gert
    • ??THEMA?? :P :D

      Also ich hatte heute mein 1. Kundendienst.... ich hatte das Problem angesprochen und es wurde mir das Update aufgespielt.... habe leider nur nicht im Detail gefragt welcher Produktionzeitraum betroffen ist.

      Da ja meiner zur Premiere im AH stand, nehme ich mal schwer an, daß er einer von den ersten ist und deswegen habe ich das Update bekommen. Die Türe hinten linkes haben die auch frisch ausgerichtet... die hat zwar geschlossen ist aber ganz leicht abgestanden und hat im geschlossem zustand spiel......!

      Also ja das update bring was.... jetzt hat er nicht mehr so das trantütige an sich. Jetzt schaltet er schön die Gänge durch ohne schlafmodus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Eno schrieb:

      Kantenfux schrieb:

      Eno schrieb:

      Torch Red schrieb:

      Nur mal kurz am Rande zur Info,
      ich habe gestern meinen neuen Sportage vom Autohaus P&A in Düsseldorf bekommen.
      Nach eingehender Einweisung und super Übergabe sind wir dann los gefahren.

      Das Doppelkupplungsgetriebe und die damit zusammen gehörigen Systeme Funktionieren einfach klasse.
      Ich hab einen Riesen Spaß mit dem Sporti, mehr erst mal nicht,es sei denn es stehen fragen an die ich beantworten soll.
      Was gab es denn alles bei der Übergabe?Sekt, Nutten und nen Strauß für die Frau oder nur das Handbuch und ein Warndreieck?
      Für die Nutten den Sekt...........Für Heribert `nen geiles Auto.
      Sorry, wenn es zu flapsig rüber kam. Ich habe dort auch nen Sporty bestellt und wollte nur hören, ob ich ein Warndreieck etc. selber dabei haben sollte oder ob es zur Übergabe gehört.Es soll diesen Monat noch so weit sein und es kribbelt immer mehr.
      Sorry für OT.

      Bei den neuen DCT-Modellen dürfte es ja keine Probleme mit der Software geben, oder?
      Ja, bei den 2017er bestimmt nicht!

      Schau hier:
      Neuwagenübergabe

      PS:
      bei P&A musste mir aaaaalles besorgen :( , aber ruf doch dort an, evtl. hat sich das geändert!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Eno schrieb:


      Sorry, wenn es zu flapsig rüber kam. Ich habe dort auch nen Sporty bestellt und wollte nur hören, ob ich ein Warndreieck etc. selber dabei haben sollte oder ob es zur Übergabe gehört.Es soll diesen Monat noch so weit sein und es kribbelt immer mehr.
      Sorry für OT.
      Warndreieck Verbandskasten usw.

      Sollte alles zur Übergabe dabei sein :whistling: , da bricht sich der Händler keinen ab .
      Sonst einfach nachfragen, bei mir Stand der Dicke wieder Feierlich mit Roten Cape abdeckt, Vollgetankt zur Abholung bereit. Flasch Wein und noch 1L Reserve Öl ( ÖL liegt noch unberührt im Kofferraum) gab es auch noch dazu :love: ,
      aber wer nicht fragt :saint:

      Ich weis viele legen kein Wert auf sowas , aber ich meine wenn man € auf den Tisch legt. Ist das doch ne nette Aufmerksamkeit.....
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • So mal kurzer zwischenstand,hab ja heute meine in der Werkstatt wegen Getriebeupdate,bis gestern um17 Uhr als ich meinen Schlüssel abgegeben habe Wuste der Meister noch nichts von einem Update Kia hat sich noch nicht gemeldet sagte er :)
      Hab dann heute mal die Kundenbetreuung von Kia angerufen und muß mal sagen sehr sehr freundlich und kompetent und siehe da natürlich gibt es eine KTI und auch die Navi Sache die ich gestern geschrieben habe ist natürlich Unfug einmal im Jahr gibt's ein Update erscheint immer ende Januar und ist an keinen KD gebunden
      Also heute gegen 10 Uhr mal beim Meister angerufen und gefragt wie es den ausschaut er erklärte mir das Auto am Tester hängt und leider kein Update vorhanden sei !! Ich wiederholte nochmal die Nr. der KTI und bat ihn auch das Navi upzudaten .da erklärte er mir doch nochmal rotzfrech das er dies nur bei einem KD tun kann weil Kia das anders nicht erlaubt.
      So das war nun das Zeichen für mich und ich habe ihn über mein Telefonat mit Kia informiert und wenn er weiterhin ein Problem draus mach dann werden die sich mit ihm in Verbindung setzen um ihm erklären was zu tun sei. Ihr ahnt es wahrscheinlich schon plötzlich versuchte er Einzulenken, nur das Navi könne er nicht machen weil zu große Datei und nur schlechtes Internet bla,bla,blub

      Egal heute gegen 17 Uhr hol ich ihn wieder ab und sollte nichts gemacht sein bin ich ein Knäul mit ihm

      gruß K.H
    • Da viel Spaß nachher? ;)
      Habe wegen einem ähnlichen Fall die Werkstatt gewechselt.

      Und denk daran.
      Das Update wird nicht automatisch angezeigt und zur Installation vorgeschlagen,
      selbst wenn der Wagen an den Tester gehängt wird.

      Das wird nur optional eingespielt,
      wenn es eine Kundenbeanstandung gibt.
      Und dann geht es auf Garantie und wird ins Serviceheft eingetragen.
    • Ja nee is klar,
      es gab weder Sekt noch Blumen und von irgend welchen Damen habe ich auch nichts gesehen,
      hatte aber auch meine Frau dabei ;)
      Es gab ein Gutscheinbuch Zbs mit zwei mal kostenloser
      TÜV Abnahme und mit anderen Vergünstigungen,weiß
      jetzt nicht so genau was noch alles.Wenn man das Preislich
      umlegt sind das schon einige Euros Wert,aber wohl auch nur
      wenn man dort die Wekstatt aufsucht.
      Strauß Blumen und ne Pulle Sekt sind auch nicht der Brüller dann doch besser ein Gutschein
      mit Vergünstigungen von locker mal geschätzten 150€--
      Ach ja,Verbandsdreieck war auch dabei
      LG
      Heribert