Probleme DCT (Doppelkupplungsgetriebe) - Gelöst!!! - Firmware Update / KTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme DCT (Doppelkupplungsgetriebe) - Gelöst!!! - Firmware Update / KTI

      Ist doch super
      Bei manchen ist die Übergabe wenn man so hört "Unterirdisch ", Hier Auto Schlüssel . Ab vom Hof...

      Aber jetzt zurück zum Thema, DCT Probleme ;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • @lorry ,ich weiß jetzt grad nicht wie man hier ein Zitat erstellt,
      aber mal auf deinen Bericht zu antworten,
      man kann nich unbedingt erwarten wenn man ein Auto im Internet bestellt dort weniger bezahlt und bei
      dem Auslieferer genau den gleichen Service bekommt.
      Habe ich damals auch mal so gemacht bei einem Chevrolet Captiva,da hat man schon gemerkt das es
      nicht das selbe ist nach dem Motto,hier nimm mit und ........so habe ich es empfunden.
      Es soll sich niemand angesprochen fühlen,es kann ja auch anders sein,spreche da nur das aus was ich
      erlebt habe. ;(
      LG
      Heribert
    • Klar wenn der Service stimmt 8o

      Aber auch Internet Bestellung Auslieferung / Aufbereitung kost , da bricht sich der EU Händler keinen ab :rolleyes: . Und eine vernünftige Übergabe spricht sich rum.

      Und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man auch gute Konditionen beim Ortsansässigen KIA AH bin Wiederholungstäter <3 . Habe meinen Händler lieber in der Nähe, bin bis dato damit gut gefahren.

      Kommt natürlich darauf an wo man wohnt und wie das Händler Netz :!:

      Aber man muß immer sagen Leben und Leben lassen....
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Probleme DCT (Doppelkupplungsgetriebe) - Gelöst!!! - Firmware Update / KTI

      Siehe Beitrag
      161 . ;)
      Hatte ich auch schon geschrieben. Aber da kann man den Neu Mitgliedern mal verzeihen
      Aber ist richtig zurück zum Thema.

      Schönes WE


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorry ()

    • Hallo zusammen
      Wollte euch ja noch über meine Update Probleme berichten.
      Also DCT Update wurde gemacht aber Navi nicht weil der arme Händler nur so eine Schlechte I-Net Verbindung hat und Die Daten so groß sind aber egal wird irgendwann nachgeholt
      Zum Getriebe muss ich sagen das es immer noch etwas seltsam ist bin am Wochenende wieder gefahren und hatte eine Situation im Kolonnenverkehr in dem es 2 Mal vorkam das er beim Anfahren einfach nur aufgeheult hat (ohne Vortrieb) und dann erst nach ca.10 Sek.mit einem Satz wieder weiterfuhr und das finde ich schon sehr komisch.
      Ich weis das,das Getriebe sich erst wieder anlernen muss und ich seither nur ca. 200 KM gefahren bin also werde ich das ganze erst mal weiter beobachten aber sollte sich das nicht bessern muss ich nochmal schauen was ich tue

      Gruß K.H
    • komino schrieb:

      Hallo zusammen
      Wollte euch ja noch über meine Update Probleme berichten.
      Also DCT Update wurde gemacht aber Navi nicht weil der arme Händler nur so eine Schlechte I-Net Verbindung hat und Die Daten so groß sind aber egal wird irgendwann nachgeholt
      Zum Getriebe muss ich sagen das es immer noch etwas seltsam ist bin am Wochenende wieder gefahren und hatte eine Situation im Kolonnenverkehr in dem es 2 Mal vorkam das er beim Anfahren einfach nur aufgeheult hat (ohne Vortrieb) und dann erst nach ca.10 Sek.mit einem Satz wieder weiterfuhr und das finde ich schon sehr komisch.
      Ich weis das,das Getriebe sich erst wieder anlernen muss und ich seither nur ca. 200 KM gefahren bin also werde ich das ganze erst mal weiter beobachten aber sollte sich das nicht bessern muss ich nochmal schauen was ich tue

      Gruß K.H
      Hört sich ganz nach diesem Thema hier an.

      Mir scheint, dass dieses Update eher eine Verschlimmbesserung ist und werde es vorerst nicht aufspielen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl ()

    • Hallo,
      ich will hier mal meine Erfahrung nach knapp 10Tkm mit dem Getriebe berichten.
      Auch bei meinem Getriebe wurde ein Abdate gemacht bei ca. 5Tkm,es ruckelt und rupft
      beim anfahren im kalten Zustand auch wenn ich ganz langsam fahre ist ein ruckeln zu spüren.
      Zwei mal habe ich beim anfahren gehabt das er kein Gas an nimmt.Der erste Ölwechsel und der Termin
      wird Mitte Januar durchgeführt,die Fehlerbeschreibung hat die Werkstatt auch schon erhalten.
      Bin echt gespannt ob das Abgestellt werden kann,
      Das ist mein dritter Kia,1 Sportage 2.Sorento,jetzt GtLine und immer mit guter Ausstattung innerhalb von vier Jahren.Wenn das nichts wird ist das mein Letzter Kia gewesen und der Verlust bei drei Neuwagen
      einfach zu groß.
      Hoffentlich habt ihr mehr Glück.
      LG
      Heribert
    • Kenne deine Probleme hab auch das neue Update bekommen. Aber mich stört alles nicht. Ja klar wenn er extrem kalt ist und ewig steht ruckelt es manchmal im ersten Gang und die Bremsen quietschen die ersten drei Kurven. Ist ebenso, Gobt doch schlimmeres. Dafür ist es wie gesagt nur beim anfahren danach läuft alles. fahr ihn trotzdem sehr sehr gern.

      Gruß
    • Hi,
      also ich habe dieses "Ruckel-Problem" von Anfang an bei Kia angezeigt.
      Bis dato habe ich "zwei" Updates der Getriebe-Software aufgespielt bekommen. Die letzte vor einer Woche.
      Aber....
      Die bekommen das nicht in den Griff!!!
      Wenn man "normal" mit dem Sporty unterwegs ist, dann kommt das Problem kaum zum Tragen. Aber sobald man sparsam fahren will, also beim Anfahren nur leicht Gas gibt, die Gänge nicht ausreizt, dann kommt es immer noch zu diesem "Ruckeln"!

      Ganz ehrlich, mich nervt das gewaltig! Ich bin ein ausgeglichener Fahrer. Nur wenn man dem Sporty die Sporen gibt, hat er keine Problemem. Das kann doch nicht sein.

      Ich weiß, dass ich kein Spritwunder gekauft habe, aber auch dieses Auto kann man sparsam bewegen. Nur dann treten immer wieder Probleme bei der Gasannahme auf!. Ich hatte schon eine brenzlige Situation, als ich auf eine Kreuzung zugefahren bin (wie gesagt, sehr sparsam und sanft) und als ich dann Gas geben musste, kam einfach gar nix! Als hätte ich in ein Loch getreten. Auf einmal war die Gasannahme da und ich wurde in den Sitz gedrückt und der Sporty macht einen unkontrolierbaren Ruck.
      Das geht doch nicht....

      Alles ws man beim Autohaus hört ist, " da können wir nichts machen!"
    • mahlzeit...

      also seit meinem update anfang des jahres ist bei mir alles ok. ich habe auch kein ruckeln oder sonstiges. die gänge gehen bei mir wie butter rein.
      lediglich wenn ich eine steigung fahre spüre ich die schaltvorgänge - da habe ich ein ruckeln.
      kann aber auch sein, dass ich das ganze nicht so sensibel aufnehme. ist aber alles schon sehr seltsam. bei dem einen so, bei dem anderen so.

      gruß
      andreas
    • zimuman schrieb:

      Hi,
      also ich habe dieses "Ruckel-Problem" von Anfang an bei Kia angezeigt.
      Bis dato habe ich "zwei" Updates der Getriebe-Software aufgespielt bekommen. Die letzte vor einer Woche.
      Aber....
      Die bekommen das nicht in den Griff!!!
      Wenn man "normal" mit dem Sporty unterwegs ist, dann kommt das Problem kaum zum Tragen. Aber sobald man sparsam fahren will, also beim Anfahren nur leicht Gas gibt, die Gänge nicht ausreizt, dann kommt es immer noch zu diesem "Ruckeln"!

      Ganz ehrlich, mich nervt das gewaltig! Ich bin ein ausgeglichener Fahrer. Nur wenn man dem Sporty die Sporen gibt, hat er keine Problemem. Das kann doch nicht sein.

      Ich weiß, dass ich kein Spritwunder gekauft habe, aber auch dieses Auto kann man sparsam bewegen. Nur dann treten immer wieder Probleme bei der Gasannahme auf!. Ich hatte schon eine brenzlige Situation, als ich auf eine Kreuzung zugefahren bin (wie gesagt, sehr sparsam und sanft) und als ich dann Gas geben musste, kam einfach gar nix! Als hätte ich in ein Loch getreten. Auf einmal war die Gasannahme da und ich wurde in den Sitz gedrückt und der Sporty macht einen unkontrolierbaren Ruck.
      Das geht doch nicht....

      Alles ws man beim Autohaus hört ist, " da können wir nichts machen!"


      Leider das gleiche Verhalten bei uns:
      Du fährst z.B. nach Rot an einer Ampel an und musst dies behuptsam tun, da vor dir ein anderer PKW doch recht zögerlich bescheunigt, plötzlich gibt der Vordermann Gas, du möchstest auch beschleunigen und absolut nichts tut sich. Tritt bis aufs Bodenblech und plötzlich macht der Wagen einen Satz nach vorne! Dieser Tritt ins nichts ist schon mehrmals aufgetreten. Man bekommt insbesondere dann Schweißperlen, wenn man z.B. links abbiegen möchte und Gegenverkehr im Anmarsch ist.
      Mir ist es jetzt einnmal gelungen - man ist ja in dem Moment überrascht - die Ganganzeige im Blick zu haben. Der Wagen war im zweiten Gang, und das halt bei sehr niederer Geschwindigkeit und Drehzahl. Da kommt dann nix, Verzögerung von min. 1-2 Sekunden und dann erst kommt der Sprung nach vorne. Ich meine auch das er dann runter geschaltet hat. Ist der Wagen meiner Frau, ich fahre ihn eher selten. Sie berichtet mir das aber min. einmal die Woche. Neueste Software ist drauf.
      M.E. schaltet er in dieser Situation zu früh hoch, kann mich aber auch täuschen.
    • suchard schrieb:

      zimuman schrieb:

      Hi,
      also ich habe dieses "Ruckel-Problem" von Anfang an bei Kia angezeigt.
      Bis dato habe ich "zwei" Updates der Getriebe-Software aufgespielt bekommen. Die letzte vor einer Woche.
      Aber....
      Die bekommen das nicht in den Griff!!!
      Wenn man "normal" mit dem Sporty unterwegs ist, dann kommt das Problem kaum zum Tragen. Aber sobald man sparsam fahren will, also beim Anfahren nur leicht Gas gibt, die Gänge nicht ausreizt, dann kommt es immer noch zu diesem "Ruckeln"!

      Ganz ehrlich, mich nervt das gewaltig! Ich bin ein ausgeglichener Fahrer. Nur wenn man dem Sporty die Sporen gibt, hat er keine Problemem. Das kann doch nicht sein.

      Ich weiß, dass ich kein Spritwunder gekauft habe, aber auch dieses Auto kann man sparsam bewegen. Nur dann treten immer wieder Probleme bei der Gasannahme auf!. Ich hatte schon eine brenzlige Situation, als ich auf eine Kreuzung zugefahren bin (wie gesagt, sehr sparsam und sanft) und als ich dann Gas geben musste, kam einfach gar nix! Als hätte ich in ein Loch getreten. Auf einmal war die Gasannahme da und ich wurde in den Sitz gedrückt und der Sporty macht einen unkontrolierbaren Ruck.
      Das geht doch nicht....

      Alles ws man beim Autohaus hört ist, " da können wir nichts machen!"
      Leider das gleiche Verhalten bei uns:
      Du fährst z.B. nach Rot an einer Ampel an und musst dies behuptsam tun, da vor dir ein anderer PKW doch recht zögerlich bescheunigt, plötzlich gibt der Vordermann Gas, du möchstest auch beschleunigen und absolut nichts tut sich. Tritt bis aufs Bodenblech und plötzlich macht der Wagen einen Satz nach vorne! Dieser Tritt ins nichts ist schon mehrmals aufgetreten. Man bekommt insbesondere dann Schweißperlen, wenn man z.B. links abbiegen möchte und Gegenverkehr im Anmarsch ist.
      Mir ist es jetzt einnmal gelungen - man ist ja in dem Moment überrascht - die Ganganzeige im Blick zu haben. Der Wagen war im zweiten Gang, und das halt bei sehr niederer Geschwindigkeit und Drehzahl. Da kommt dann nix, Verzögerung von min. 1-2 Sekunden und dann erst kommt der Sprung nach vorne. Ich meine auch das er dann runter geschaltet hat. Ist der Wagen meiner Frau, ich fahre ihn eher selten. Sie berichtet mir das aber min. einmal die Woche. Neueste Software ist drauf.
      M.E. schaltet er in dieser Situation zu früh hoch, kann mich aber auch täuschen.
      Mahlzeit....

      Also das kann ich absolut nicht bestätigen!!!! (Ok... ich habe die Pedalbox drin)
      Wenn ich Gas gebe, dann geht er auch.
      Ist das beim "Sportmodus" denn auch so?

      In Sachen Schaltvorgänge kann ich mich nicht beschweren. Das DCT schaltet genau dann, wenn ich in dem Moment auch schalten würde. Und wenn ich kurzfristig wieder Gas gebe, schaltet (je nach Drehzahl) auch das DCT genau richtig. Wie gesagt - ich habe die Pedalbox. Kann natürlich daran liegen.

      Gruß
      Andreas