Reifendruckwarnleuchte trotz korrektem Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckwarnleuchte trotz korrektem Reifendruck

      Hallo,

      bei meinem Kia Sportage Bj. 11/2014 habe ich vor 2 Wochen die Reifen gewechselt (original 18 Zoll Kia-Felgen), jetzt viele Kilometer später leuchtet auf einmal die Reifendruckkontrollleuchte auf, obwohl der Druck in den vier Rändern bei je 2,5 bar liegt. Muss man die Sensoren nach jedem Wechsel also neu anlernen? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

      Danke für die Hilfe!
    • ich weiß es nicht ..
      aber könnte der Reifendruck im Reserverad auch überwacht werden und zu niedrig sein ??
      bei mir hat im Winter auch die LAmpe geleuchtet..
      bei mir reichte das Nachfüllen auf 2,5 bar an den 4 Rädern
      kannst du ja mal überprüfen ..den Druck
      Grüße
    • Savange schrieb:

      Hallo,

      bei meinem Kia Sportage Bj. 11/2014 habe ich vor 2 Wochen die Reifen gewechselt (original 18 Zoll Kia-Felgen), jetzt viele Kilometer später leuchtet auf einmal die Reifendruckkontrollleuchte auf, obwohl der Druck in den vier Rändern bei je 2,5 bar liegt. Muss man die Sensoren nach jedem Wechsel also neu anlernen? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

      Danke für die Hilfe!
      Eigentlich brauch man nicht anlernen :whistling:
      Hast Du den auch Orig. Sensoren oder welche aus der Bucht :?: , sonst wenn alles nichts Nutz, mal zum Freundlichen und auslesen lassen. :S
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Hey,
      ohne jetzt wirklich genau zu wissen wie die funktionieren...
      sind in den Sensoren nicht kleine Batterien/ Akkus (fest) verbaut?
      Könnte mir vorstellen, dass die irgend wann mal "alle" werden...und somit die Sendeleistung nachlässt...

      Edith: habe gerade gegockelt: es sind kleine Knopfzellen drin, was meine These weitestgehend bestätigt...
      Bleibt die spannende Frage, ob man die wechseln kann....
      Gruß Axel
    • Sportage30359 schrieb:

      Edith: habe gerade gegockelt: es sind kleine Knopfzellen drin, was meine These weitestgehend bestätigt...

      Bleibt die spannende Frage, ob man die wechseln kann....
      Servus,
      die Sensoren sind vergossen und die Batterie kann nicht gewechselt werden........die Batterie im Sensor soll laut Hersteller ca 10 Jahre halten.......danach ist ein neuer Sensor fällig.
    • Ist eigentlich irgendetwas zum Eigenleben beim RDKS bekannt?

      Heute war ich ca. 10 km auf der Landstrasse unterwegs, als im nächsten Dorf dann die gelbe RDK-Leuchte kam.
      Da ich gerade 500 m vor einer Tanke war und eigentlich auf die Autobahn wollte, habe ich dann doch lieber noch
      mal angehalten und alle vier Räder kontrolliert. Überall 2,5 bar auf den Winterreifen bei Aussentemperatur 7°C,
      den Luftdruck habe ich auch vor ein paar Wochen beim Winterreifenwechsel rundherum aufgepumpt.

      Nachdem ich den Sporty wieder angelassen habe, blinkte die RDK-Leuchte einige Zeit, um dann wieder zum
      Dauerleuchten überzugehen. Da ich nun gerade vor zwei/drei Minuten den Luftdruck geprüft hatte, bin ich dann
      mal weitergefahren. Nach weiteren ca. 5 km ging die Leuchte wieder aus.
      Sind dann weitere ca. 60 km ohne "Signalisierung" zum Shoppen gefahren.
      Fast so, wie ich es im Sommer schon mal bei meinen Sommerreifen hatte (unten OFF TOPIC).

      Als wir uns nach drei Stunden auf den Rückweg gemacht haben, blinkte erst die RDK-Leuchte, dann wieder
      Dauerleuchten; die ganze Strecke, diesmal ca. 75 km auf der Landstrasse.
      Zu Hause haben wir dann erst mal ausgeladen und nach ca. 3 Stunden habe ich mich noch mal auf den Weg
      zu einer Tanke gemacht. Sporty angelassen, ca. eine Minute blinken, dann Dauerleuchten ...
      aber nach ca. 1 km Fahrt geht die Leuchte wieder aus und bleibt es auch.
      Bin dann ca. 3 km weiter zur Tanke, Luftdruck rundherum knapp über 2,4 bar (anderer Reifenfüller als nachmittags).
      Habe dann überall auf 2,5 bar aufgepumpt und bin ohne RDK-Leuchte nach Hause gekommen,
      obwohl ich noch eine 5-km-Ehrenrunde gedreht habe.

      Wahrscheinlich neigt man bei häufigen Fehlmeldungen irgendwann mal zum Ignorieren ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Ja, es scheint, das das Ganze manchmal recht sporadisch ist.
      Gleiche Situation hatte ich im Herbst vor dem Wechsel auf die Winterreifen.
      Bin mit der Familie in die Eifel gefahren. Ca. 60km. Während der Fahrt ging die Lampe dann mal an und wieder aus. Das selbe auf der Rückfahrt. Hatte das auch überprüft, ohne ein Problem beim Reifendruck festzustellen.
      Erklären konnte ich mir das auch nicht.
      Für mich ist dieses Lo Level System bei unserem SL eh ein schlechter Scherz. Wenn's leuchtet kann man erst mal ums Auto rennen um alle vier Räder zu kontrollieren, weil man ja noch nicht mal weiß, welches Rad es ausgelöst hat. :thumbdown:
    • Das kommt mir sehr bekannt vor, Pedro und Didi!
      Verdächtig ist das Verhalten aber (zumindest bei meinem)denn mit den Sommerrädern hatte ich bisher nie diese Erscheinungen...nur bei den Winterrädern, und da hat mein Reifenhändler ja neulich die Sensoren getauscht. Mal schauen, ab wann die ihre Falschmeldungen abgeben.

      Ich weiß ja nicht, wie alt eure Reifensätze, bzw. die Sensoren sind, aber ich würde die beim Reifenmann reklamieren. Meine hatten gerade den dritten Winter vor sich.

      Gruß und schöne Feiertage,
      Thomas
    • Nein, es muss kein RKDS sein, es wuerde auch super ohne zusaetzliche ueber die ABS Sensoren zu loesen sein, wie bei meinem Yeti, dann haette man auch keine Probleme beim Raederwechsel. Leider hat sich KIA hier anders entschieden.

      Bei mir gab ein Sensor vor Kuzrem bei 2,1 Bar Alarm, obwohl nur ganz langsam und gleichmaessig die Luft aus allen Raedern raus ging, die Anderen hatte nur noch ein Itzelchen mehr drin. Das war beim Yeti anders, der hat erst bei 1,5 Bar gemeckert, als wirklich ein Nagel im Reifen war.
    • onkeltom schrieb:

      Da haste aber Glück !
      Leider ist dieser RDKS Unsinn bei Fahrzeugen ab 2015 Pflicht....
      Also ich finde die RDKS Sensoren zumindest im QL durchaus sinnvoll, da hier jeder Reifen einzeln überwacht und bei Druckverlust auch direkt der entsprechende Reifen angezeigt wird.
      Bei einem eingefahrenem Fremdkörper ist der Druckverlust normalerweise schleichend. War bei meinen Reifenpannen bisher immer so. In der Regel habe ich also genug Zeit mich zu kümmern und nicht mit platten Reifen liegenzubleiben. Insbesonders auf Urlaubsfahrten oder ähnlichem finde ich das wichtig.
      Das natürlich auch diese Technik Fehler produzieren kann ist klar und kann wie in immer wenn Technik im Spiel ist vorkommen.
      Am besten wäre immer noch das gute alte Reserverad, ist aber nicht, jedenfalls für die deutschen Modelle. Statt dessen gibt es das unsägliche Tire Mobility Kid
      Gruß Herbert
      Komm wir essen Opa!
      Komm wir essen, Opa
      Satzzeichen können Leben retten