Unterfüttern der Leiste mit dem Anschnallzeichen im Amaturenbrett wegen knistern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterfüttern der Leiste mit dem Anschnallzeichen im Amaturenbrett wegen knistern

      hallo Leute

      Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie bekomme ich die Leiste gefahrlos gelöst?

      Danke

      Kpb
    • Wenn das diese kleine, kurze Leiste unterhalb vom Navi ist, dann schau mal in das SD-Fach rechts daneben, vielleicht kannst Du da irgendwie ansetzen - ich denke die wird geclipst sein - ob die heile entfernt werden kann ist dann eine andere Sache. Wenn ich das vor hätte, ich würde zum Händler fahren und fragen, ob es das Ding als Ersatzteil gibt, sicher ist sicher ;)
    • kpb schrieb:

      hallo Leute

      Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie bekomme ich die Leiste gefahrlos gelöst?

      Danke

      Kpb
      Hallo KPB,
      ehrfurchtsvoll erkenne ich Deine Absicht, am fast neuen Auto solch eine "kardiologische OP" (für mich als Laie) durchzuführen.
      Aus Angst, mir hier einen bleibenden optischen Schaden einzuhandeln, würde ich das immer den garantiegebenden Händler durchführen lassen.
      Und wenn Dein Verdacht stimmt, daß das Knistern von diesem Teil kommt und nach der Demontage nebst Unterfütterung behoben ist, ist`s doch eh`ein Garantiefall. Ein knisterndes Armaturenbrett braucht niemand bei einem Neuwagen hinzunehmen! Viel Erfolg und bitte berichte über das Ergebnis!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • BlackyP schrieb:

      Mal ne ketzerische, provokatorische Frage:
      Was knistert, knarzt, raschelt oder macht keine Vibrationsgeräusche oder sonstige Geräusche bei diesem "QL" ?

      :whistling: :rolleyes:

      Navi und Co. sind ausgenommen ...
      Da bin ich ja froh einen SL zu haben :D
      Bei Mir kein Knistern alles im Grünen Bereich ;)

      Zum SL bin Froh nen QL zu haben 8o
      Obwohl habe den SL auch gern gefahren und geliebt :love:
      Aber zum QL/QLE sind Welten :thumbup:

      Duck und weg , Sarkasmus aus :P

      Allen schonmal , schönen 1ten Mai .... nächste Woche Werksatt Termin , Navi/Software Update und es kommen das erste Mal die Sommer Felgen/Reifen :love: rauf .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • bppaffi schrieb:

      kpb schrieb:

      hallo Leute

      Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie bekomme ich die Leiste gefahrlos gelöst?

      Danke

      Kpb
      Hallo KPB,ehrfurchtsvoll erkenne ich Deine Absicht, am fast neuen Auto solch eine "kardiologische OP" (für mich als Laie) durchzuführen.
      Aus Angst, mir hier einen bleibenden optischen Schaden einzuhandeln, würde ich das immer den garantiegebenden Händler durchführen lassen.
      Und wenn Dein Verdacht stimmt, daß das Knistern von diesem Teil kommt und nach der Demontage nebst Unterfütterung behoben ist, ist`s doch eh`ein Garantiefall. Ein knisterndes Armaturenbrett braucht niemand bei einem Neuwagen hinzunehmen! Viel Erfolg und bitte berichte über das Ergebnis!
      Hi bppaffi,

      ja da hast Du wohl recht... :)

      Werde weiter berichten und ja ich bin mir ziemlich sicher das es von da kommt... Habe meine Tochter (die hat die besten/jüngsten Ohren und einen echt guten Ortungssinn) bei der Suche dabei gehabt. Die hat schon bei unserem VW dem Meister gezeigt wo was geraschelt hat... Glaube mir der Meister war glücklich wenn ich alleine kam 8)

      Tja ich bin halt oft ohne Radio und sonstiger Unterhaltung im Auto unterwegs (sollte Entspannung bringen) und echt genervt wenn da was raschelt oder sonst was ist. Also von Natur aus empfindlich ggü Fremdgeräuschen. Ich habe schon in PKW gesessen wo der Inhaber meinte er hätte noch nie ein so ruhiges Auto gehabt... dann kam ich und danach war es das... Komisch wenn ich die Inhaber auf das Geräusch angesprochen hatte, haben Sie es selbst auch gehört.... :D

      Die Rückbank ist auch noch das bekannte Problem, welches ich aber durch einen ruckartigen Druck auf die vordere Sitzkante ruhig bekomme (ca. 3 Tage)

      Wird langsam Zeit mal bei KIA vorstellig zu werden.

      VG
      KPB
    • kpb schrieb:

      lorry schrieb:

      Bei Mir kein Knistern alles im Grünen Bereich ;)
      komm mal vorbei ... :D :D :D
      Ist bisschen zu Weit :wink:
      Aber kann verstehen wenn Geräusche da sind , die da nicht hingehören ist Nervig :S
      Da ist KIA gefragt, ab zum freundlichen und nachbessern lassen .
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • bppaffi schrieb:

      Und wenn Dein Verdacht stimmt, daß das Knistern von diesem Teil kommt und nach der Demontage nebst Unterfütterung behoben ist, ist`s doch eh`ein Garantiefall. Ein knisterndes Armaturenbrett braucht niemand bei einem Neuwagen hinzunehmen!
      lt. meinem nächsten Kia Händler ist "knistern" kein Garantiefall. Nur knacken wäre Garantie. Da ich beides habe (Beifahrer Handgriff/B Säule) bin ich mal gespannt. Habe allerdings erst Ende Mai Termin.
      Wenn der nicht will, geht es zum nächsten Kia Händler usw.

      Gruß Trax74
    • Alle Geräusche, die unter Normalbedingungen zu sog. Betriebsgeräuschen gehören, sind KEIN GARANTIEFALL! Dazu gehören z.B. allgemeine leichte Verwindungsgeräusche beim Überfahren heftiger Bodenunebenheiten aus dem Achs- und Federbeinbereich und, ja, auch aus dem Armaturenbrett (federnde Bowdenzüge/-strömungsklappen und Lüfterrohre etc.). Alles, was darüberhinaus auftaucht, sind reklamierbare Störgeräusche. Notfalls kann auch eine Probefahrt mit typengleichem Vergleichsfahrzeug zeigen, ob unter gleichen Bedingungen auch bei diesem ähnliche Geräusche auftreten. Dann heißt`s sehr gerne "..bauartbedingt" und der Hersteller versucht aus dem Garantieanspruch zu kommen.
      Eine "Sternfahrt" zu mehreren Händlern würde ich mir ersparen! Meine Vorgehensweise wäre:
      - als Mitglied einer Rechtschutzversicherung Beratung und ggf. Vorgehen durch einen Sachverständigen und Anwalt oder
      - Einschaltung einer Schlichtungsstelle des Handwerks, der Innung, der Händlerverbände.

      Zu Deinem Geräuschproblem:
      Schon einmal mit Silikonfett die Türdichtungen und Schließbügel der Beifahrertür behandelt? Ggf. auch die Schienen und den danebenliegenden Leerraum des Schiebedachs nebst Auflagespangen behandelt? Geräusche trügen, mein "Schürfgeräusch" aus der B-Säule war eine trockene Stelle in der Staubdichtung Höhe Türschloß (war beim GLK).









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Naja, die große Kelle wollte ich nicht gleich am Anfang rausholen. Kann ich später immer noch.
      Da ich noch nicht bei diesem Händler war, warte ich erst mal ab. Was der Service sagt und der Werkstattleiter dann tut, muss ja nicht immer das selbe sein. Allein schon die Unterscheidung "knistern" und "knacken" bei größeren Straßenwellen ist sehr schwammig.
      Silikonfett liegt schon zu Hause. Wenn es mal wieder trocken wird kommt es zum Einsatz.
      Dann werde ich es ja sehen / hören.

      Gruß