Schonend bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schonend bremsen

      Moin Moin beisammen :thumbup:

      Mal ne Frage...

      Ist es schonender für die Bremsen wenn man später aber dafür stärker bremst oder wenn man früher und mit weniger "Druck" bremst.

      Mir ist schon klar, dass vorausschauendes fahren und nutzen der Motorbremse natürlich am besten ist :D

      Was denkt Ihr?

      Kommt gut ins verlängerte Wochenende :thumbsup:
    • Ich denke , wir reden hier von Serienfahrzeugen mit ganz normalen Stahl- oder Grauguss-Bremsscheiben und nicht von Supersportwagen mit Carbon oder Carbon-Keramik-Bremsen.
      Da ist vorausschauendes Fahren und früheres Bremsen mit weniger Druck die bessere und vor allen Dingen die preiswertere Alternative, was den Verschleiß betrifft.

      Oder bewegst Du Deinen Sporty überwiegend auf der Rennstrecke ? :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Moin,

      je mehr Druck, umso mehr brems, umso mehr Verschleiß, nicht nur bei den Bremsen, sondern auch bei den Reifen :!: :!: :!: .

      VG
      Gert

      PS: Straßenbedingungen,

      beim Rennen: wer später bremst ist länger schnell.
    • mahlzeit...

      wobei ich sagen muss, dass die org kia beläge - naja... wie soll ich es beschreiben - extremen bremsstaub entwickeln.
      ich mache gerade ein paar tests. jetzt durch die schwarz/weißen felgen sehe ich die entwicklung vom bremsstaub. nach einer woche sehen die felgen aus wie sau!!!!

      werde jetzt in den nächsten tagen die neue sport bremsscheibe von zimmermann bekommen und dann auch die zimmermann beläge... dann mal gucken, wie der vergleich ist.

      gruß
      andreas
    • Bei meinem roten Sporty passt das dann farbtechnisch auch wieder. Da glaubt jeder, ich habe meine Felgen komplett in Antrazit pulverbeschichtet :D

      Mal ernsthaft: Die orignalen Bremsbeläge stauben nicht nur wie Sau, sondern die verschleissen auch sehr schnell (laut meinem Freundlichen sind meine in 15.000 KM fällig ...also bei Kilometerstand 40.000). Die Beläge sind vermutlich recht weich gewählt - das würde wiederum mit den guten Verzögerungswerten beim QL zusammenpassen.

      Von daher finde ich die Frage von Brandmeister garnicht mal schlecht ...
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Schaut mal bei EBC die haben Beläge die sollen nicht so extrem sein.

      ebc-brakes.de/start.php5?&page…Au=21974&LG=&Shop=1&Ma=28

      Beim Motorrad waren die richtig gut, man hatte nicht soviel Sauerei in und auf der Felge.

      Vorausschauend Bremsen bzw. Motorbremse macht mehr Sinn als voll in den Anker hauen.
      Weniger Verschleiß und weniger Spritverbrauch so nebenbei.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      wobei ich sagen muss, dass die org kia beläge - naja... wie soll ich es beschreiben - extremen bremsstaub entwickeln.
      ich mache gerade ein paar tests. jetzt durch die schwarz/weißen felgen sehe ich die entwicklung vom bremsstaub. nach einer woche sehen die felgen aus wie sau!!!!

      werde jetzt in den nächsten tagen die neue sport bremsscheibe von zimmermann bekommen und dann auch die zimmermann beläge... dann mal gucken, wie der vergleich ist.

      gruß
      andreas
      Für Besitzer von Bremsstaub geplagten Original-19" Felgen und Bremsbelegen kann ich dieses Wachs nur wärmstens empfehlen.

      Bisher bin ich alle drei Wochen durch die Waschstraße gefahren, nicht weil der Wagen schmutzig war, sondern die vorderen Felgen durch den Bremsstaub aussahen wie Hulle.
      Die durch den Bremsstaub verdreckten Vorderradfelgen versauen das komplette Erscheinungsbild des Sportys (Meine Meinung).

      Dann habe ich mir das Felgenwachs Ende April besorgt.und einmalig auf die vorderen Felgen nach vorheriger gründlicher Reinigung dünn aufgetragen.
      Der Bremsstaub auf den hinteren Originalfelgen ist im Vergleich mit den vorderen kaum sichtbar, daher habe ich dort auf das Wachsen verzichtet.

      Meine Erfahrung nach 10 wöchigen Test:
      Der Lotus-Effekt des Wachses ist spürbar, speziell bei Regen perlt die Feuchtigkeit ab, allerdings pappt nach wie vor Brensstaub auf den Felgen, jedoch um ein Vielfaches weniger als ohne Wachs im gleichen Zeitraum.
      Anstatt jetzt durch die Waschstraße zu düsen und das Spezialprogramm "Nano Premium incl. Felgenbehandlung" für schlappe 20,50 € zu blechen (die Felgenbehandlung ist eh nach einer Woche runter),
      nehme ich am Wochenende ein trockenes Zewa für links und rechts vorne und wische ohne viel Druck den Bremsstaub ab.
      Dauer ca. 2 Minuten, danach sehen die Felgen wieder aus wie neu.
      Das geht jetzt schon seit acht Wochen so und es verblüfft echt, wie einfach die Felgen zu reinigen sind (kein Felgenreiniger, keine Zahnbürste, nur ein Zewa -wisch und weg)

      Ich denke mal, dass 15-20 Einzelfelgenbehandlungen mit 100ml Wachs durchaus realistisch sind.
      Somit amortisiert sich der Preis von knapp 23 € incl. Versand für das Wachs allemal.

      Außerdem riecht mein Heizungskeller (dort steht die Wachsdose im Regal) jetzt angenehm nach Cherry. ;)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Moin Moin :thumbsup:

      Habe auch auch das Bouncer's Looking Sweet Wheel Wax drauf, super in der Anwendung , Anfang Mai aufgetragen .
      Habe auch das Gefühl lassen sich besser reinigen.
      Benutze aber bei der Autowäsche für die Felgen zusätzlich das Tuga Grün und ne Felgenbürste von ValetPRO bin sehr zufrieden, da wird das Felgenbett auch sauber . :thumbup: ;)
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege