Restreichweite bei Reserve / Einbaulage Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Demolition Man schrieb:

      Lag wohl an der Fragestellung ob der Gesetzgeber etwas vorschreibt. Leider hast Du offengelassen, was er den vorschreibt. Bzgl. Deutschland :
      Genau... und solangsam dämmert mir was immer gehiessen hat. Man sollte einen kanister dabei haben wenn man auf längere fahrt geht, weil wenn man liegen bleibt kostet es ein Bußgeld.
      Und so schliesst sich der kreis und ich werde den auch nicht mehr mit nemmen. :P :D
      1893
    • fish schrieb:

      Mir passiert das immer mit der restreichweite weil meine Frau das Auto fährt und ich immer auf den letzten Drücker tanken gehen muss und dann auch immer wenn es "schönteuer "ist.
      Das kommt mir bekannt vor. Egal mit welchem Auto ich fahre, wenn meine Frau es zuvor hatte, dann ist das Reservelicht an. :grin:
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Was mir fehlt ist eine Anzeige der Restreichweite im Digitalen Tacho. Der X3 hatte immer rechtzeitig mit einem Lämpchen gewarnt. Da wusste ich Restmenge im Tank ca. 10 Liter also gut 120km Zeit zum Tanken. Das reichte auch auf längeren Strecken Autobahn immer bis zur nächsten Zapfsäule.

      Daran, die Tanknadel jetzt besser zu beobachten muss ich mich erst noch gewöhnen. ^^
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • An die "wie kann man nur so doof sein und den Karren leer fahren Fraktion" schon mal dran gedacht das man in einen ewig langen Stau kommen kann und deshalb der Sprit zur Neige geht?

      Nicht um jetzt wieder einen erneuten Streit über Sinn und Unsinn des leer fahrens über den Zaun zu brechen, aber es gibt im Leben eben manchmal Momente mit denen man nicht gerechnet hat. Und DANN ist es doch gut zu wissen das Restreichweite 0 nicht gleichbedeutend mit stehenbleiben ist, nichts anderes wollte ich mit meinen Posting ausdrücken.

      Also immer schön geschmeidig bleiben, das man NORMAL den Karren vorher auftankt sollte jedem klar sein *zwinker*
    • merlin schrieb:

      Was mir fehlt ist eine Anzeige der Restreichweite im Digitalen Tacho.

      SgtHartman schrieb:

      Anzeige der Restreichweite ist doch vorhanden, verstehe ich jetzt nicht, die Aussage.
      "...im Digitalen Tacho." War der Zusammenhang. So muss ich immer "umblättern" und daran muss man denken. Würde die Reichweite zusätzlich auch im digitalen Tacho, also dem Reiter mit der Geschwindigkeitsanzeige, stehen hätte ich es immer direkt im Blick. ^^

      Aber hey... Einzelschicksal, ich weiss. :D
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Eine dauerhafte Anzeige wäre zwar nicht schlecht, ich finde es aber auch so ganz okay und schalte dann auf die Reichweite wenn es sich dem Ende neigt. Er fragt ja sogar ob er zur nächsten tanke navigieren soll, das finde ich top. Mir fehlt eher die Öltemperaturanzeige, gerade bei nem Turbomotor sollte das Pflicht sein.
    • THXex schrieb:

      An die "wie kann man nur so doof sein und den Karren leer fahren Fraktion" schon mal dran gedacht das man in einen ewig langen Stau kommen kann und deshalb der Sprit zur Neige geht?

      Nicht um jetzt wieder einen erneuten Streit über Sinn und Unsinn des leer fahrens über den Zaun zu brechen, aber es gibt im Leben eben manchmal Momente mit denen man nicht gerechnet hat. Und DANN ist es doch gut zu wissen das Restreichweite 0 nicht gleichbedeutend mit stehenbleiben ist, nichts anderes wollte ich mit meinen Posting ausdrücken.

      Also immer schön geschmeidig bleiben, das man NORMAL den Karren vorher auftankt sollte jedem klar sein *zwinker*

      ich versteh das ganze thema immer noch nicht ganz?
      Was bring es mitglied x wenn mitglied y werte von xyz hat? Es heist ja nicht gleich, daß es bei x genau so ist. Anhaltspunkt ja aber keine Garantie. Das ganze hört sich für mich ein wenig plan los an. Nicht böse gemeint.

      Ich tanke immer bevor es auf die Autibahn geht voll, egal ob nur für 50 km und für längere strecken war immer der Kanister dabei. ;) Mal abgesehen davon, ich habe ihn bis jetzt nie benötigt. Das ganze hat was, *meiner meinung nach*, mit planung, einschätzung verkehrfunk usw. zutun. Ich fahre nicht nur nach Tanknzeige sondern im zusammenspiel der gefahrenen Kilometer. Ich fahre ja nicht immer gleichschnell.
      Aber nichts für ungut... bitte nicht persönlich nemmen dafür sind wir hier alle zu unterschiedlich und so unterschiedlich werden viele dinge verschieden gemacht.
      Es gibt ja auch richtige extremfälle. aber da helfen auch die beste planung nicht oder geschweige den ein kanister. das ist mir auch bewusst.


      An alle "Schöne Weihnachten" :thumbsup:
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Für gewöhnlich haben moderne Wagen immer noch Sprit für ca. 50 km im Tank, wenn die Reserve aufleuchtet.
      Das gilt für eine normale Fahrweise. Wer weiterhin mit 200 km/h heizt, könnte eine Überraschung erleben.

      Wer es genauer wissen möchte, sollte mal einen gefüllten Kanister mitnehmen und den Tank leer fahren...oder zumindest bei 0 km Restreichweite sofort tanken und dann die Götter der Mathematik anrufen.
    • Vorsichtiger Einwand:

      Kiste ist leer gefahren und dann hau ich den Kanister rein... und dann?
      Was sagt mir das?

      Ebenfalls schwierig dürfte sein, das Auto auf 0 km Reichweite zu fahren und gleich daneben eine
      Tankstelle zu haben. (Obwohl, das könnte ich mir sogar noch irgendwie mit vor der Tankstelle hin- und herfahren vorstellen)
      Dann müsste ich mir jedoch wirklich die Mühe machen, das Auto bis zum Rand zu füllen, was ja bekannterweise
      nicht ganz so einfach ist.

      Schöne Weihnachten :)
    • Servus,

      ab welcher Restreichweite bekommt man eigentlich die Aufforderung im Bordcomputer (Foto 1 ) zu tanken und wann beginnt die Kontrollleuchte (Foto 2) neben der Tankanzeige zu leuchten?

      Mein Bordcomputer zeigt momentan eine Restreichweite von 53 Km an, fordert mich aber weder im Bordcomputer noch durch die Kontrollleuchte zum tanken auf.
      Ab welcher Restreichweite warnen denn die Leuchten? Bei meinen Vorgängerfahrzeugen kamen die Meldungen meist bei ca. 70 km Restreichweite.

      Wie ist das bei euren Sportys?



      Foto 1.jpgFoto 2.jpg
    • bei meinem SL 1.6gdi fahr ich ständig, nachdem die drei Balken erscheinen noch 50 bis 60 KM. Wenn ich dann tanke passen meist um die 50/52 Liter rein, also könnte man problemlos an die 100 Km weit fahren.

      Bei Auto/Motor/Sport im Fernsehen (immer Sonntags) hab ich vor ca. einem Jahr mal gesehen dass die das mit einem Kia Ceed getestet haben. Die sind gefahren bis er wirklich stand, und das war glaub ich nach weit über 100 Kilometern...
    • Heute getankt zeigte vor Tankvorgang, noch Restreichweite 20 Km , :wink:
      Genau 60,43 L nachgetankt, nun wieder Voll :D

      Kommt alle Gut ins Neue Jahr , Gruß Lorry :thumbsup:
      Und immer ne Handbreit Sprit im Tank .... 8o
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege